News Chrome-Erweiterungen: Manifest V2 verschwindet endgültig

So wie Google jetzt Erweiterungen blockiert oder löscht, werfe ich Chromium-Browser vom System, auch meinen bisher Lieblingsbrowser Vivaldi.

Keine Lust, den Schwachsinn auch noch zu unterstützen! Letztlich geht es doch wieder um Kommerz und Werbung. An die User hat man nicht gedacht, nur die Gier nach Kohle steckt dahinter. uBlock Lite ist auch für mich kein Ersatz. Viele gute Add-ons wurden bei mir teilweise gelöscht oder deaktiviert. NEIN DANKE!

Was machen jetzt eigentlich Unternehmen wie Adguard?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Weltraumeule und feris
Webkit ist halt außer Konkurrenz, weil es es lediglich von Safari verwendet wird und den Browser gibt es schlicht nur für Betriebssysteme vom Apple.

Für die Masse ist Webkit also praktisch nicht relevant, weil kein (konkurrenzfähiger) Browser für Windows oder Linux existiert, der darauf basiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmfaktor, platzhalter0815, Hibbelharry und eine weitere Person
paul1508 schrieb:
Auch hier schreiben Leute "Web surfen ohne ad blocker geht nicht" als wäre das der Fall.
Stimmt, weil das macht ja so viel Spaß, wenn Webseiten etwa so aussehen:
1783666227596.png

Wobei hier in diesem Beispiel noch die automatisch abspielenden Videos fehlen - auch sowas, was ich nie verstanden habe: ich dachte immer, Bandbreite ist teuer?

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Seven2758, hansdampf84 und 11 andere
paul1508 schrieb:
Auch hier schreiben Leute "Web surfen ohne ad blocker geht nicht" als wäre das der Fall.

Es geht natürlich, aber freiwillig antun würde ich mir das auch nicht wollen… nun wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Bieromeister, hansdampf84 und 4 andere
1lluminate23 schrieb:
uBlock Lite ist auch für mich kein Ersatz.
Wenn doch mal einer Begründen würde warum?
Bei mir funktioniert Lite einwandfrei. Keinerlei Werbung, selbst YT läuft werbefrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Typhon
uBlock Lite geht bei mir unter Chrome auch soweit ganz gut.. Habe zwischenzeitlich immer wieder Firefox mal ausprobiert, aber so richtig anfreunden kann ich mich damit nicht. Außer Firefox hat man jedoch keine wirkliche alternative, sind ja eh alles chromium

Arboster schrieb:
Bei mir funktioniert Lite einwandfrei. Keinerlei Werbung, selbst YT läuft werbefrei.
Ich sage mal so: uBlock Lite blockiert in der Tat zuverlässig Werbung, aber wenn ich auf manche Seiten gehe, ohne die zu nennen, werden mit uBlock Lite 2 Einblendungen gefiltert, mit uBlock Origin 18 an der Zahl. Dazu gehören auch insbesondere Skripte, Schriftarten und kosmetische Filter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Termy und Helge01
Ich nutze Librewolf und Brave Origin. Beides tadellos und zuverlässig. Und soweit ich gelesen hab, ist das bei Brave anders integriert, als normale Erweiterungen. Bin da entspannt. :)

Ich bin vor Jahren von Firefox auf Chrome gewechselt, weil FF zu dem Zeitpunkt mehr als Besch....eiden lief. Nach den ganzen Änderungen der letzten Wochen und Monate in Chrome bin aber ich vor kurzem wieder zurück zu Firefox gekommen und bereue es bislang nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Dark1989 und TR2013
uBlock Origin Lite funktioniert für mich recht gut.
Benutze dazu noch NoScript um nervigen Content/Werbung z.B. von Showheroes zu entsorgen.

valizz schrieb:
Außer Firefox hat man jedoch keine wirkliche alternative, sind ja eh alles chromium
Ja, da hast du recht, und das ist sehr ärgerlich.

Firefoführt bei mir einen Schattendasein
Ich nutze mit Firefox eigentlich nur Twitch und YouTube. Sonst war ich viel mit Vivaldi, Brave, wegen eingebautem Ad-Filter und Script-Block – also alles Chromium …

Arboster schrieb:
chrome/chromium mit ublock light ist zum einen langsamer als firefox und zum anderen wird werbung gerne erst im nachhinein ausgeblendet, d.h. evtl. sieht man es doch für kurze zeit:

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Termy und 9t3ndo
Brave ist unter iOS aktuell das einzig Performante mit Adblock. Orion macht mir noch Hoffnung aber ist unter Linux noch Grütze… :/

@0x8100
Also bei mir ist der FF definitiv langsamer als Chrome mit Ublock Lite und ich sehe keinerlei Werbung, auch nicht kurz.
Ich habe den FF immer als Zweitbrowser drauf und benutze ihn gerne für Seiten wo ich 2 Accounts habe (nicht auf CB).
Aber FF ist spürbar träger bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich muss hier auf der Arbeit ein Chrome-Derivat nutzen das schon lange auf V3 laeuft.
uBlock Origin Lite funktioniert fuer mich voellig akzeptabel. Ueberraschenderweise funktioniert es auch auf Youtube.
Es ist auf "Complete" gestellt, und die allermeisten Filterlisten die eingebaut sind, sind aktiv.

Hinsichtlich des Adblockers scheint die Angst vor V3 also dann doch deutlich uebertrieben zu sein.

1lluminate23 schrieb:
aber wenn ich auf manche Seiten gehe, ohne die zu nennen, werden mit uBlock Lite 2 Einblendungen gefiltert, mit uBlock Origin 18 an der Zahl. Dazu gehören auch insbesondere Skripte, Schriftarten und kosmetische Filter.
Dann schau dir die Filterlisten an. Lite hat im Default bei weitem nicht alles an, und bietet out-of-the Box auch nicht so viele wie non-Lite. Aber man kann auch Filterlisten importieren.

NACHTRAG: Leider kann man wohl nicht sehen was geblockt wird...
Aber Lite hat auf zB auf Heise gleich satte 40 Hits. Einen Vergleich mit Firefox und non-Lite kann ich heute Abend einstellen.

Was ich in den Kommentaren nicht check: viele schreiben "...mit uBlock Lite ist Werbung auch weg..." oder so ähnlich.

So wie ich das Produkt uBlock verstehe, geht es nicht nur um die Werbung zu blockieren, sondern Tracking auf den Webseiten zu verhindernund gefährliche Adressen zu blockieren.

Spricht Besuch von Internetseiten nicht nur angenehmer, sondern auch sicherer und datenschutzfreundlicher zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Seven2758, sikarr und 5 andere
Nerzhul schrieb:
So wie ich das Produkt uBlock verstehe, geht es nicht nur um die Werbung zu blockieren, sondern Tracking auf den Webseiten zu verhindernund gefährliche Adressen zu blockieren.
Das kann Lite aber auch. Steht und faellt halt mit den aktivierten Filterlisten.
Leider kann Lite aber nicht anzeigen was geblockt wird. Auch hier auf CB, trotz Pro Mitgliedschaft, schlaegt Lite mit den meissten Filterlisten aktiv, an.

• Gefällt mir
Reaktionen: platzhalter0815
Zurück
Oben