• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities in Motion Sammelthread

HappyMutant schrieb:
Naja benutzt wohl halt maximal einen Kern und der wäre ja dann wirklich ausgelastet. Wobei mich etwas wundert warum ein Dual-Core als Voraussetzung genannt wird. Es sei denn die Angaben im Profil stimme nicht mehr und du hast einen Quad-Core und dann würde er immerhin zwei Kerne auslasten. Ist leider so ein Problem von diversen Spielen in der Richtung, dass die ziemlich die CPU fressen, wenn man ein bisschen mehr baut.

Da lob ich mir halt schon OpenTTD. ;)

Das ist so oder so ein Unding heute solch schlecht optimierten Spiele zu bringen.
Und ja, in OpenTTD kann man die Karte voll mit Linien aus allen Bereichen haben - es läuft.

Bei Sins of a Solar Empire hätte man auch gleich 64Bit Support bieten können, hier kommt man schnell an die Ram Grenze von 32Bit Anwendungen.
 
@I-HaTeD2
Man muss allerdings bedenken, damals, mit älteren PCs, liefen die alten Spiele auch nur suboptimal, wenn es mehrere Fahrzeuge auf dem Bildschirm schafften.

In zwei Jahren gibt es wieder noch bessere Hardware und dann läuft auch Cities in Motion immer flüßig. Und bis dahin gibt wahrscheinlich unzählige Patches - hoffentlich.
 
An sich ja - wenn Spiele aber so mies optimiert sind dann hilft selbst ein 10 Jahre neuerer und stärkerer PC nichts mehr.
 
vasco36 schrieb:
i trotzdem schaffe ich es nicht grüne zahlen zu schreiben, meine ausgaben übersteigen die einnahmen immer!

Dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht. In Amsterdam war es mir unmöglich, mit Bussen grüne Zahlen zu schreiben, die Verkehrsdichte ist so groß gewesen, dass die Busse teilweise mehrere Monate brauchten, um alle Haltestellen abzufahren. Sonderlich lang war die Linie nicht, im Stadtkern helfen Nebenstraßen auch nicht.

Jetzt habe ich mal in der Tutorial-Stadt angefangen und zunächst einen Kredit aufgenommen, um irgendwie eine U-Bahn zu finanzieren. Die läuft erstaunlich gut und derzeit bin ich trotz der monatlichen Tilgung im leichten Plus.

Sonst macht Cities in Motion Spaß, für 20€ voll in Ordnung!
 
Also ich hab das Spiel auch gekauft und finde es auch süchtig machend.
Allerdings habe ich bisher ähnlich frustrierende Erfahrungen gemacht wie die anderen hier.
Mein Bussverkehr in Berlin bricht immer recht schnell zusammen, an den Haltestellen stehen hunderte Leute an und ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer was ich dagegen machen soll.
In so einen Buss gehen ja nur 10 Personen rein, ich habs mal mit zehn Bussen pro Linie versucht, aber das treibt einen nur in den Ruin und löst das Problem auch nicht.
Was kann man da machen ?
Sollte man eventuell alle bereits vorhandenen Linen auflösen und dann lauter kleine Ringlinen baunen, die maximal 2-3 Stationen anfahren ?
Gruß,
Alex
 
Naja, dann könntest du ja die erste Mission nicht mehr erledigen. Einfach die Preise höher machen.
 
Werde ich mal probieren, aber macht das die Leute nicht erst so richtig stinkig ?
Das Stauproblem löst das ja leider nicht und wenn ich das richtig verstanden habe nimmt der Autoverkehr zu, wenn die Fahrpreise zu hoch sind weil die Leute dann mit dem Auto fahren.
 
Das Stauproblem nicht, aber die Flut an den Haltestellen ein bisschen. Und je stinkiger sie sind um so weniger muss man transportieren, aber das wirkt sich ja nicht negativ aus, da du ja sowieso nicht alle transportieren kannst, aber du verdienst so viel Geld, das den Fuhrpark unterhalten kannst.
 
Habs auch seit Freitag, sehr hoher Suchtfaktor^^

Ich hatte mit Berlin auch so meine Probleme

Preise bis "hellrot" anziehen. Gehälter auch soweit wie möglich runter. Beliebtheit ist gerade noch so gelb

Man kann seine eigene Strrecken auch mit den drei vorgegeben Ringstrecken so anpassen das diese fast nur über Nebenstrassen laufen und die Tram auf dem Mittelstreifen bauen

Es lässt sich nicht komplett vermeiden den Stau zu umfahren aber man macht mit den möglichen Streckenanpassungen auch ohne U-Bahn schon gut Gewinn
 
Wie habt ihr das mit den U-Bahnen eigentlich gemacht ?
Bisher habe ich einfach mal mit Krediten die drei Bahnhöfe verbunden und an den Enden jeweils eine Wendeschleife gebaut.
Es fahren 3 U-Bahnen, die aber auch schon überlastet sind.
Hier wurde ja immer erwähnt man sollte mal eine Linie in die Innestadt bauen, wo genau wäre denn der interessanteste Punkt für die Leute ?
Am Brandenburger Tor ?
Strassenbahnen sind mir persönlich zwar sehr symphatisch, aber im Worst Case stehen die ja auch nur im Stau.
 
1. Bei U-Bahn-Linien benötigt man keine Wendeschleife.
2. Interessante Punkte für die Passagiere sind immer Kaufhäuser, Krankenhäuser, Bahnhöfe und Vergnügunsparks. Allerdings ist das Brandenburger Tor auch nicht schlecht, da man gleich einen Erfolg bekommt (Archivement).
 
Wenn die ähnlich wie in Transport Tycoon Deluxe (Züge) sich umdrehen hat eine Wende aber den Vorteil das eine ggf. ankommende zweite Bahn bereits in die Station kann. Ich weiß allerdings nicht in wie weit man Ampelsysteme setzen kann.
 
Der nächste Patch ist auf dem Weg:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?524422-New-patch-on-the-way schrieb:
Hi everyone,

I wanted to let you know that we have been working hard on a new patch for Cities in Motion. The dev team wants to thank you again for the feedback and the support that you have given us!

So more about things we have been working on:

- Traffic jams
This has been the most addressed issue in Cities in Motion. In the new patch the amount of private cars depends on the difficulty, making the easy level less likely to have so many traffic jams. The jammed cars also disappear more quickly. And in the sandbox you can even customize the amount of the private cars to your liking.

- Economy
We realized that the fluctuating economy is a bit too sudden, so we slowed the fluctuation down a bit.

- Press "U"
We added a shortcut to get to the underground view (nobody admits forgetting it in the first place..)

In addition to these we worked on the bugs we had left. I hope this resolves the issues you have been having with Cities in Motion. Please let us know if you agree!

The patch 1.1.12 is available soon
 
@skeleter: was meinst du mit preise hoch stellen? bis in den tiefroten bereich? hab ich alles testweise gemacht, aber dann sind meine einnahmen nur kurz angestiegen aber dann sofort eingebrochen. ich versuche bei den fahrpreisen immer im weißen bereich zu bleiben und bei den gehältern immer im grünen. kurzzeitig hatte ich auch ein plus eingefahren, aber dann hat der verkehr plötzlich zugenommen und die staus gehen jetzt über mehrere bildschirme. hab auch schon erlebt, das es gar nicht vorwärtsging wegen eines fehlers, dann musste ich die linie kurz stoppen und wieder eröffnen, dann gings wieder.

trotzdem komme ich auf keinen grünen zweig. sobald ich eine straße mit den bussen befahre, nimmt genau dort der verkehr schlagartig zu. das ist kein zufall.

was mich ziemlich stört ist das man nur schlecht einen überblick darüber hat, ob eine linie gewinn bringend ist oder nicht. obwohl alle meine fahrzeuge zwischen 35 und 230 € / monat einfahren, ist die zahl am ende der bilanz immer rot. schade das er gehälter etc nicht automatisch in der rechnung beachtet.

ich würde echt mal ein gutes tutorial video zu berlin sehen.

ich glaube, ich schaffe es nur, wenn ich von anfang an eine ubahn betreibe.
 
@vasco36

Bei mir waren 7$ gutes Mittelmaß, habe es aber auch immer wieder angepasst um nicht total im roten Bereich zu sein. Ansonsten Straßenbahnen statt Busse verwenden und diese halt nicht auf die viel befahrenen Straßen (Infobutton) fahren lassen sondern auch kleinere Umwege hinnehmen. Und natürlich entsteht ein Stau wenn ein Bus oder Tram an einer Haltestelle hält. Und wenn du dann auch noch ewig viele Fahrzeuge auf deiner Linie fahren lässt ist der Verkehrsstau vorher zusehen. Also so wie in meinen Bildern und meinem Video macht man es definitiv nicht!
 
vasco36 schrieb:
ich glaube, ich schaffe es nur, wenn ich von anfang an eine ubahn betreibe.

So ist es bei mir bislang auch gewesen. In Wien hatte ich als Startkapital 100.000 Geldeinheiten gesetzt, um mich ein wenig austoben zu können. Erst fing ich mit zwei kleinen Buslinien an, die möglichst die Nebenstraßen befuhren, ein insgesamt flüssiger Kreislauf, der mir eine kleine, positive Bilanz brachte.
Als ich ein kleines U-Bahn-Netz einrichtete, stiegen die Einnahmen erst richtig. Diese Eindrücke entstanden noch vor dem Patch, inwiefern sich die Änderungen jetzt auf das Spielgeschehen auswirken, muss ich heute noch am eigenen Leib erfahren.
 
Also bei mir läufts jetzt und es geht ohne Cheaten.
Die meisten Punkte wurden ja schon genannt, es ist wichtig die Bus und Tram Linien kurz zu halten.
Man sollte nur Strecken bauen wo rechts abgebogen werden muss, das ist einfacher.
Die U-Bahn ist DER Geldbringer, aber auch Busse können kostendeckend fahren.
Man kann das sehen wenn man in der Fahrzeugverwaltung auf den Buss klickt und dann im Fenster unten rechts die Infos aufruft.
Wenn Busse konstant mehr Geld verschlingen als einbringen...Linie auflösen.
Das sollte man auch bei den Aufgaben machen, also dort wo man Punkte verbinden soll.
Wenn das erledigt ist kann man die Linie wieder einstellen.

Bei der U-Bahn wo immer es geht oberirdisch bauen, das spart extrem viel Geld.
Und die Preise immer schön am oberen Ende halten, die Leute maulen zwar, aber fahren trotzdem.

In Wien sind nicht so viele Passagiere zu befördern, da lohnt sich die U-Bahn eigentlich nur auf wenigen Strecken...hauptsächlich zum Flughafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab es jetzt in den griff bekommen. man muss einfach die fahrpreise hoch genug machen, bis in den roten bereich. ich lasse die busfahrpreise meistens so bei 7€, und immer darauf achten das die angestellten gehälter im grünen bereich sind.
 
Hi Leute,


also ich hab mir jetzt ma den Thread gegeben und mittlerweile sind ja auch wieder einige Patches raus, ob sie was bringen seh ich erst jetzt nacher wenn ich spiele.
Hab vor 2 Tagen mit dem Tutorial das spiel begonnen und nach paar stunden bisschen im internet gegoogelt weil ich dachte s kanns ja echt nicht sein ( Ohne die Patches )

Ich bin echt ein guter spieler in diesem Genre, ich mach was geht spiele spiele die sogar verbugt sind teils und es geht irgendswie halt immer.

Aber hier geht echt nix. Und wenn ich höre ja die Preise müssen immer im roten sein und die busse immer nur rechtsabbiegen dann hört es bei mir einfach auf. Das ist für mich einfach wieder ma eine verar...... des endkunden.

Jetzt hör ich die nachsichtigen die halt froh sind das in diesem Genre noch spiele rauskommen. OK is gut seh ich ja auch irgendswie so. Aber nicht indem man irgend n müll veröffentlicht.

Ich mach ja auch keine Imbissbude simulation und progge dann das sich die hamburger am besten verkaufen wenn das fleisch roh in den burger kommt und anstatt in brot ich das in salat zudeck. Aber auch nur dann wenn der SALAT im roten bereich eingekauft wird bei rechtsabbiegenden lieferanten.
 
Also ich bin der Meinung seit den letzten Patches geht es eigentlich ganz gut. Habe 1920 in Berlin angefangen, bin mittlerweile 1933 und habe schon 4 U-Bahnlinien, 14 Buslinien und 3 Straßenbahnlinien, und jeder weiß wie schwer das zu der Zeit ist den Verkehr zu managen. Bin momentan +/- 0 Gewinn und das ohne Cheaten mit 2 mal Kredite aufnehmen. Der letzte Kredit muss noch abbezahlt werden, weshalb halt momentan keine Gewinne eingefahren werden. Und die Preise sind im weißen Bereich.

Wenn man die Kampange durchgespielt hat, dann hat man auch das Tutorial durch. Ist halt immer wieder ein Trial and Error bis man dann für fast jede Situation in der Kampange eine Lösung gefunden hat, welche man im Sandbox Spiel umsetzen kann.

Wer die Kampange nicht spielt, brauch sich nicht wundern, dass er sich die Logik des Spiels nicht angeeignet hat. Ist wie wenn man Bruchrechnen lernen will und man kurz als Tutorial 1/2 löst. Die schwierigen Gleichungen in denen Brüche sind kann man dennoch nicht lösen.
 
Zurück
Oben