• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cities: Skylines II: Paradox gibt Fehler zu und erstattet DLC

just_fre@kin schrieb:
Ich denke nicht, dass Cities Skylines II das Ruder noch einmal herumreißen kann.


Wird es 100%ig.
Paradox betreut ihre Spiele über viele viele Jahre. Das wird hier nicht anders sein.

Es kann/wird halt dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
regnirak schrieb:
Moment, verstehe ich das richtig, dass die Performanceprobleme immer noch vorhanden sind? Ein halbes Jahr nach Release?
Die Leitung werden sie auch nicht komplett hinbügeln können, der Unterbau ist einfach falsch.

Aber immerhin bringen Proteste manchmal etwas. Paradox oder CA/Sega mit Total War.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Scheinriese und icetom
Termy schrieb:
Warum wird sowas immer erst nach einem Shitstorm erkannt?
Es wird ja auch schon zum Marktgang erkannt. Manche Publisher gamblen eben darauf, dass es keinen Shitstorm gibt trotz grottiger Produktpolitik. Und gerade Paradox hat damit ja gute Erfahrung gemacht. Geh mal in eine beliebige Paradox-Community, alle heulen über die DLCs, aber alle kaufen sie auch. Was ich hier schreibe ist ja auch nix neues, ich würde mir aber manchmal wünschen, dass ein Faktor, der meiner Ansicht nach eine erhebliche Rolle spielt, häufiger mit in die Betrachtung einfließt: Sucht.

Konsument:innen von schlechten Produkten sind nicht immer naiv oder "dumm", wie manchmal geschrieben wird, sie sind oft auch einfach abhängig. Das zeigt sich insbesondere auf den Märkten, wo ein Monopol herrscht (und bei Echtzeit-4X hat PDX nunmal mehr oder weniger das Monopol). Wieviele Content Creator auf Youtube haben die ersten Wochen von Overwatch 2 oder CS 2 damit verbracht, das Spiel zu hassen und dabei trotzdem durchgängig zu streamen. Videospiele sind auch Suchtmittel. Nicht generell, aber für viele Konsument:innen halt schon. Wenn ich die letzte Kneipe bin, die um 1 in der Kleinstadt noch offen hat, dann kann ich die Krüge auch halbvoll machen, da kann meine Bewertung bei Google Maps bei 2,3 Sternen liegen, da kann ich das größte Arschloch der Welt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nefcairon und Coeckchen
Naja, mal abwarten. Ich kaufe erst dann wenn der Preis halbiert wurde und das Spiel dafür vollständig mit allen DLCs zu haben ist und das natürlich bugfrei und gut spielbar. :daumen:

Man kann sich auch gern mal beherrschen mit dem Kaufen. Weiss nicht warum das heute gefühlt jedem Zweiten so super schwer fällt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und ThomasK_7
Hylou schrieb:
Wird es 100%ig. Paradox betreut ihre Spiele über viele viele Jahre. Das wird hier nicht anders sein. Es kann/wird halt dauern.
Die bisher von Paradox veröffentlichten Spiele starteten aber nicht auf einem so abartig tiefen Niveau wie Cities Skylines II ... ich persönlich als Liebhaber von Teil 1 hoffe, dass du Recht hast, glaube aber nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashbrot, Kitsune-Senpai, Nefcairon und 4 andere
Das kommt zu spät und es ist offensichtlich, dass man im Management zunächst geglaubt hat mit der Nummer durchzukommen. Es tut denen nicht leid es versucht zu haben, sondern damit nicht durchgekommen zu sein. Ich hab Paradox/CO viele Jahre (und etliche DLCs) die Treue gehalten - und die haben letztlich durch den tollen Vorgänger viel Vertrauensbonus bei mir aufgebaut. Ich hab nur deshalb nicht direkt zum Launch gekauft, weil es im Gamepass mit dabei war. Was ein Glück. Bei mir sind die jetzt dauerhaft unten durch. Egal was die jetzt tun. Das war ein Desaster mit Ansage - da scheint im Management derart viel daneben zu sein (keine Ahnung was da nun genau dazu geführt hat) - ich kann diesen Unternehmen (Dev und Publisher) nicht mehr vertrauen. Schade drum. Damals haben die das City Builder Genre nach dem SimCity-Fiasko der Konkurrenz quasi im Alleingang gerettet. Anscheinend muss jetzt ein anderer Underdog kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Nefcairon, dragnod0 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashbrot, Schwobaseggl, Epistolarius und 7 andere
Die Enttäuschung der Community sei nachvollziehbar, heißt es, man habe die Spielerschaft im Stich gelassen.
Im Stich gelassen, soso. "Verarscht" trifft es meiner Meinung nach eher. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Scheinriese, dragnod0 und 2 andere
Mir ist eigentlich egal, was der Hersteller noch sagt.
Ob überhaupt noch was gesagt wird.
Action speaks louder than words.

Wenn ich mich über heiße Luft aufregen möchte, gucke ich mir Politiker an, dazu brauche ich kein Computerspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und polyphase
Mertsch schrieb:
Na immerhin :-) Auch mal was Gutes sagen!
was Gutes saǵen?

a la there will be no DLCs until the mess is fixed so ungefähr war doch deren große Klappe zu release?

wie kann dann nun einer erstattet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Mertsch
Linus hatte das Spiel mal getestet.
Selbst mit 128GB RAM, 64 KERNEN und einer 4090 kam das Spiel noch ins stottern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Simanova
regnirak schrieb:
Moment, verstehe ich das richtig, dass die Performanceprobleme immer noch vorhanden sind? Ein halbes Jahr nach Release?
ja und bis die gefixt sind kommen auch keine DLCs für Kohle, daher nun ja auch die Ersattung

das können selbst EA/Ubisoft und 2K zusammen nicht toppen))))
 
Vitche schrieb:

Naja. Schwer vergleichbar. Dabei handelt es sich um erstens um ein Spiel mit kleinem Budget und zweitens wohl sehr schlechten Verkäufen. CS2 war Paradox zahlenmäßig betrachtet deren mit Abstand größter Release. Die können sich gar nicht erlauben das fallen zu lassen.
 
Bei mir steht Paradox schon seit Jahren auf der Blacklist, gleich neben EA und Ubisoft. Warum soll ich mir ein Spiel kaufen, dass evtl. etwas hübscher ist als der direkte Vorgänger, aber ansonsten läuft wie Grütze, obwohl es nichtmal 10% von dessen Inhalt anbietet? Warum wird immer wieder alles auf Null gesetzt und erwartet, dass die Spielerschaft das feiert? Warum nicht auf dem Vorgänger aufbauen und ihn erweitern?

Das haben sie schon bei CK3 so gemacht, bei HoI4, bei Vic3 ebenfalls und auch bei EU5 und Stellaris2 - falls sie denn mal kommen - wird es ebenso sein. Nur ein schmales Gerippe im Vergleich zum Vorgänger und man soll schön brav wieder 10 Jahre lang die gleichen DLC für hunderte € kaufen wie schon beim Vorgänger. Es gibt da einfach NULL Fortschritt!

Nee, danke. Ich bin da raus. Meine Bibliothek habe ich da schon bereinigt. Es gibt 10.000 Spiele allein auf Steam und es werden jede Woche mehr. Neben sehr viel Schrott gibt es da aber auch viele Perlen, die mir bis zum Lebensende und darüber hinaus reichen werden. Ich bin auf diese Art von Publisher nicht mehr angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und [F]L4SH
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und rosenholz
@Vitche Hinweis: Das DLC wurde am 19.04 aus den verfügbaren Cities Skylines II DLC gestrichen. Die URL zum DLC lässt sich noch aufrufen. Es stehen aber momentan keine Optionen zur Verfügung das DLC kostenlos zu erwerben / zu installieren.

Einige Spieler befürchten, dass sich CO/Paradox so unliebsamer Bewertungen in Steam entledigen könnte.
Ergänzung ()

chardy schrieb:
Warum soll ich mir ein Spiel kaufen, dass evtl. etwas hübscher ist als der direkte Vorgänger, aber ansonsten läuft wie Grütze, obwohl es nichtmal 10% von dessen Inhalt anbietet?
Weil die Engine runderneuert wurde. Das Spiel erstmals alle CPU Kerne/Threads nutzen kann. Und es eine super Grundlage für die weitere Entwicklung darstellt. Mittlerweile auch mit Mod Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und SirDoe
chardy schrieb:
Warum nicht auf dem Vorgänger aufbauen und ihn erweitern?
CS2 basiert direkt dem Vorgänger. CO hat nur sehr früh mit der Entwicklung begonnen, sodass CS2 zum "Release" den Stand vom CS1 Release hatte + ein paar Extras.
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Linus hatte das Spiel mal getestet.
Selbst mit 128GB RAM, 64 KERNEN und einer 4090 kam das Spiel noch ins stottern.
Und mit Threadripper CPU auch https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/not-even-a-threadripper-can.1622124/
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Die Leitung werden sie auch nicht komplett hinbügeln können, der Unterbau ist einfach falsch.
So falsch ist der Unterbau nicht. Die wollen nur kein Geld mehr für die neue Unity Engine ausgeben. Und die Konsolenversionen wird soviele Performance Fixes enthalten müssen, dass die PC Version davon auch profitiert.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Steam Workshop RAN.

Dann kann sie Community dieses Ding retten.
Im Paradox Mods Marketplace sind einige Mods vorhanden die Fixes für CS2 bereitstellen.
Z.b Fixes für für die Industriegebäude und die Schulen.
Steam Workshop Support wird nicht kommen, außer der Konsolen Release scheitert.
Ergänzung ()

tstorm schrieb:
Wird von mir weiterhin boykottiert.
Das Problem ist, dass CO zwar Besserung geloben, aber momentan nicht viel beim Spieler ankommt.
Ergänzung ()

regnirak schrieb:
Moment, verstehe ich das richtig, dass die Performanceprobleme immer noch vorhanden sind? Ein halbes Jahr nach Release?
Etwa 30-40% mehr FPS im gleichen Benchmark Scenario als zum Release. Ob das reicht, muss jeder für sich entscheiden. Mir reichts momentan, rund 120k Einwohner und 80-90 FPS im Durchschnitt auf WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Weil die Engine runderneuert wurde.
Und deutlich schlechter läuft als der Vorgänger.

Simanova schrieb:
Mittlerweile auch mit Mod Support.
Gab es bei CS1 auch schon. Der integrierte Modlauncher ist keine Verbesserung gegenüber dem Steam Workshop. Ja, Multiplatform. Trotzdem unkomfortabel und unübersichtlich. Noch dazu können sie jederzeit Mods blocken, die ihren DLC zu nahe kommen.

Simanova schrieb:
CS2 basiert direkt dem Vorgänger.
Auf dem Vorgänger zu dessen Release. Meine Intention war eher der Inhalt. Warum nicht CS1 mit den Verbesserungen/DLC zusammen als CS2 releasen - mit verbesserter Grafik, mit verbesserter Performance, mit verbessertem Gameplay, eben auf dem aktuellen Stand der Technik - und dann darauf aufbauen? Warum released man den Nachfolger auf dem inhaltlichen Stand von vor 9 Jahren (mit wenigen Ausnahmen)?

Wir alle wissen: Um erneut zu melken für die gleichen/vergleichbaren Inhalte. In 6 Jahren kommt dann CS3 und das Spiel beginnt erneut. Können sie machen - aber nicht mehr mit mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nefcairon, polyphase und 2 andere
Termy schrieb:
Warum wird sowas immer erst nach einem Shitstorm erkannt?
Vermutlich weil sich das Debakel jetzt auch an den Verkaufszahlen ablesen hat lassen. Solange die gestimmt haben, war der Shitstorm offenbar recht egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und Tidus2007
Zurück
Oben