CL-14 oder CL-16 ?

Taree

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo erstmal :D

Ich baue mir grad Schritt für Schritt einen PC zusammen, ich werde ihn hauptsächlich für Blender und Spieleprogrammierung verwenden, natürlich werd ich auch ein bisschen zocken. ^^

Ich habe mir bereits gekauft:
  • CPU AMD Ryzen 3950x
  • MAINBOARD AsRock B550 Taichi - Razer Edition
  • WASSER KÜHLER Corsair iCUE H150i CAPELLIX

Was mir noch fehlt:
  • DRAM Kingston HyperX Fury 128GB (4 x 32 GB), (ja 4 x 32) ^^
  • NETZTEIL Corsair RM 850W
  • SSD Samsung 970 Evo Plus 1TB M.2
  • SSD Samsung 970 Evo Plus 2TB M.2
  • HDD ?
  • GPU Nvidia RTX 3090 (falls ich eine günstig abbekomme)
(Wenn wer noch was verbessern kann nur zu) ^^

Also kommen wir zu meiner Frage, ich würde gerne die beste Wahl für den DRAM treffen, suche mittlerweile seit 2 Tagen auf diversen Foren was mich zum besten Ergebnis führen kann, aber die verwirren mich meist nur. (CL 14/ CL 16)
Laut AMD's Guidelines sollte es 3200 MhZ sein, in den Foren steht ich kann aber auch 3600 MhZ verwenden.
Hätt ich Probleme mit 3600 oder muss ich mich dann spielen wie beim OC? Ich verstehe das je niedriger die CL ist desto schneller ist es, ich würd mir am liebsten eine 3200 CL 14 reinknallen und gut ist, aber da ich keine Ahnung habe dachte ich, ich frag mal Leute die mehr Wissen!
Welche Marke würdet ihr mir empfehlen?

Auf den Stress mit OC hab ich echt keine Lust.


lg. Taree
 
Willkommen

Man kann sogar bis zu DDR4-3800 CL14 verwenden. Aber das sind in der Regel 2x8 oder bestenfalls 2x16GB. Mit einer Vollbestückung von 4x32GB kann man froh sein, wenn der Speichercontroller stabil DDR4-3200 oder 3600 packt.

Ob man sich dann noch einige Stunden hinsetzt und CL14 oder CL16 "erzwingt", wäre eine weitere Frage. Solange der Speicher mit solider Geschwindigkeit eingestellt ist, macht es keinen erheblichen Unterschied. Wer "keinen Stress mit OC" möchte, lässt davon lieber die Finger ;)

https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4r-a2222498.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taree
Ich verstehe das je niedriger die CL ist desto schneller ist es
so pauschal: nein. bei gleichem takt sind niedrigere timings besser.

bei 4 dualrank-riegeln ist auch 3200 schon außerhalb dessen was AMD offiziell freigibt und dementsprechend OC. für 3600 gilt das unabhängig von der anzahl der riegel und ranks.

meine empfehlung wäre wohl Crucial Ballistix 3200 und davon dann zwei 64GB-dualkits. 32GB-riegel mit 3200 CL14 gibt es zwar, sind aber (sehr) teuer und ob es jetzt 3200 CL14-18-18-38 oder 3200 CL16-18-18-36 ist tut sich nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taree
Mit 4x32GB hast du eh keine Ambition oder Luft für OC. Und wenn du nur XMP nutzen willst, ist es dazu völlig egal ob du 3200 CL14 oder CL16 verbaust. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taree
Für ein bisschen zocken Kauf den günstigeren Speicher cl16 der auch in der Kompatibilitäts Liste vom Mainboard steht.
ob du mit 4mal 32gb 3200mhz nutzen kannst ist ein wenig Glückssache.

@Deathangel008 2x64gb werden von dem Board aber offiziell nicht unterstützt. Bei 32gb ist Ende.

ich sollte meine Brille benutzen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taree
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taree und Bonanca
Danke für die raschen Kommentare, ihr empfiehlt mir 3200MhZ CL16 zu nehmen da es keinen gewaltigen unterschied zu den CL 14 macht außer das sie teurer sind.
(Für den gleichen Preis kauf ich die CL14) ^^


Nur damit ich das noch verstehe:
3600MhZ wären schlecht da ich 4 X 32 GB einbauen möchte und der Speichercontroller überfordert werden kann wenn ich mich nicht an die AMD Guidline von 3200MhZ halte?

Würde ich zb. 2 x 16 GB verwenden könnte ich auch mit einer noch höheren Frequenz als 3600 arbeiten?
 
Zen 2 kann max 3800 bzw 1900 IF, aber nicht alle. Viele schaffen "nur" 3733 bzw 1866 IF, was kaum langsamer ist.
 
Auf jeden Fall die Ballistix da man sich da sicher sein kann das Micron Dies verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taree
Bonanca schrieb:
Ich fass mich kurz: auf die QVL sollte man nichts geben.
Wenn man vor hat 2x16GB, 2x32GB oder gar 4 Riegel zu verbauen und per XMP zu betreiben
dann kann ein Blick in die QVL nicht schaden wobei AsRock da nicht gerade viel zu bieten hat
aber man kann auch bei z.B. MSI B550 "abschauen" denn irgendwo basiert ja Alles auf AGESA.
 
0ssi schrieb:
Wenn man vor hat 2x16GB, 2x32GB oder gar 4 Riegel zu verbauen und per XMP zu betreiben
Dann übertaktet man in 99% der Fällen den IMC in der CPU (es bleibt also kein Garant fürs funktionieren und Herausfinden, ob es tatsächlich am MB liegt, ist nicht wirklich möglich.).

In den anderen 1% hat es zu funktionieren, weil man innerhalb der Spezifikationen bleibt. Wenn's nicht funktioniert liegt ein defekt vor, QVL hin oder her.
 
Du willst also nicht in die QVL schauen weil dort gelistete Kits vielleicht nur mit 99%iger
Wahrscheinlichkeit laufen weil auch der Speichercontroller der CPU limitieren könnte ?

Wie hoch schätzt du denn die Wahrscheinlichkeit ein, daß Kits die nicht in der QVL stehen
per XMP Probleme machen weil die Speicherchips limitieren ? Garantiert über 1%, oder ?
 
0ssi schrieb:
vielleicht nur mit 99%iger
Wahrscheinlichkeit laufen
Nochmal lesen bitte.
Es geht darum, dass man die CPU außerhalb der Spezifikationen betreiben muss (was die QVL nicht berücksichtigen kann)

Eine Aussage darüber, ob die Riegel mit der für die Riegel beworbenen Leistung laufen, habe ich nicht getätigt.

0ssi schrieb:
weil die Speicherchips limitieren ?
Wenn die Speicherchips, also der RAM selbst, limitieren, dann gehen die in die Gewährleistung. Denn offensichtlich erreichen sie dann ja nicht ihre beworbene Leistung.

Abgesehen davon:
Genauso hoch wie bei RAM, der in der QVL gelistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet Intel XMP wirklich, dass Speicher garantiert dem Beworbenen läuft (Takt, Timings, Spannung)
oder nur, dass er es im optimalen Fall kann !? Im kann Fall wären die Listen sogar Bestandteil von XMP.
 
0ssi schrieb:
Bedeutet Intel XMP wirklich, dass Speicher garantiert dem Beworbenen läuft (Takt, Timings, Spannung)
Ich würde eher sagen das der Speicher garantiert die angegebenen Werte kann. Ob der bei deinem oder meinem System mit einfach reinstecken und XMP laden läuft ist eine andere Sache.

Das Blöde ist halt das der RAM alleine gar nix kann und im Prinzip ein externes Anbauteil der CPU ist und die Funktion vom Zusammenspiel verschiedener Baugruppen abhängt.

Es gibt ja zur genüge Threads im Forum zum Thema neuer RAM XMP funktioniert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
0ssi schrieb:
Bedeutet Intel XMP wirklich, dass Speicher garantiert dem Beworbenen läuft (Takt, Timings, Spannung)
Wie soll dir denn der Mainboard- / RAM-Hersteller eine Funktionsfähigkeit deiner (denen nichtmal bekannten) CPU auserhalb ihrer Spezifikationen garantieren?

0ssi schrieb:
Im kann Fall wären die Listen sogar Bestandteil von XMP.
Nein,
Zum einen das, was Hardy schreibt.
Zum anderen:
RAM OC besteht aus 3 Komponenten: CPU (IMC), MB (U.A. Topologie), der RAM selbst.

Dein RAM-Hersteller garantiert dir, dass der RAM innerhalb seiner Spezifikation läuft.

Wenn jetzt das XMP nicht läuft, kannst du ohne Teile zum Gegentesten nicht wissen, woran es liegt. Ist das im RAM hinterlegte XMP aber außerhalb der Spezifikationen der CPU (was meistens der Fall ist), musst du das aber wissen, wenn du MB/RAM auf Basis von Gewährleistung/Garantie zurückschicken willst.

Wenn du allerdings derart viel Aufwand betreibst, um herauszufinden, welche Komponentenkombination das beste Ergebnis über den Spezifikationen liefert, kannst du auch einfach direkt mehrere RAM-Kits / Module kaufen und diese jeweils unabhängig voneinander testen.
Dann hast du aber soviel Auswahl, dass die QVL dir auch wieder nichts bringt.

TL;DR:
Um einen nutzen aus der QVL zu ziehen musst du genau wissen, welche Komponente limitiert. Das ist in der Realität eigtl nie gegeben. Ist es das, sind bereits Ersatzteile vorhanden, die einfach genutzt werden können.

Eine Anti-QVL, welche auflistet, welche RAM-Kits mit dem MB nicht funktionieren (sollen), wäre da deutlich aussagekräftiger.
Wird aber nie kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taree
Zurück
Oben