• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Nvidia GeForce Now wird deutlich teurer

Genialer Schachzug. Man produziert Grafikkarten für Miner und für den eigenen Cloud-Dienst, dadurch gehen Gamer leer aus und sind zum Umstieg auf GeForce Now "gezwungen". Oh Vega56, bitte halt noch ein paar Jahre durch. Wenigstens so lange, dieser Wahnsinn sich bessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, rosenholz, Nureinnickname! und 3 andere
Find ich in Ordnung. Heißt ja nicht umsonst Founders-Mitgliedschaft. Schön dass es so ein wenig den Leuten gedankt wird, die GeforceNow mit ins Rollen gebracht haben.
 
xexex schrieb:
Man kann die bei Stream oder Epic gekauften Spiele nutzen und muss sie nicht bei Google kaufen. "Umsonst" ist bei Stadia nichts, Google behält schlichtweg 30% von jedem verkauften Spiel für sich und auf Angebote wie Humble Bundle kannst du da lange warten.
also das Spiel muss sowieso gekauft werden, also ist es egal ob bei Stadia oder bei Steam?
 
d0xs schrieb:
also das Spiel muss sowieso gekauft werden, also ist es egal ob bei Stadia oder bei Steam?
Nur, dass du es mit Steam auf deinem PC zocken kannst. Bei Stadia gekaufte Spiele sind soweit ich weiß NUR bei Stadia spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Sbf93 und Der Professor1
d0xs schrieb:
also das Spiel muss sowieso gekauft werden, also ist es egal ob bei Stadia oder bei Steam?
Bei steam kann man es aber auch ohne cloud lokal weiterspielen. Bei STADIA bist du an den Service gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Sbf93 und Der Professor1
d0xs schrieb:
also das Spiel muss sowieso gekauft werden, also ist es egal ob bei Stadia oder bei Steam?
Wenn du dir das Spiel bei Stadia kaufst, musst du es auf der Stadia Plattform spielen. Kaufst du es bei Steam, kannst du es auf deinem PC Spielen, bei GeForce Now Streamen und/oder dir einen PC bei Shadow mieten. Wenn Google morgen 20€ im Monat für Stadia haben will und du es nicht bezahlen willst, hast Pech gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, USB-Kabeljau, Sbf93 und 2 andere
xexex schrieb:
Wenn du dir das Spiel bei Stadia kaufst, musst du es auf der Stadia Plattform spielen. Kaufst du es bei Steam, kannst du es auf deinem PC Spielen, bei GeForce Now Streamen und/oder dir einen PC bei Shadow mieten. Wenn Google morgen 20€ im Monat für Stadia haben will und du es nicht bezahlen willst, hast Pech gehabt.
nö, Stadia ist immer noch Kostenlos :D
fullnewb schrieb:
Nur, dass du es mit Steam auf deinem PC zocken kannst. Bei Stadia gekaufte Spiele sind soweit ich weiß NUR bei Stadia spielbar.

außerdem ist Stadia eine Konsole kein Gaming PC.
Wenn ich die Spiele auf Playstation kaufe kann ich Sie auch nur auf der Playstation spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
d0xs schrieb:
außerdem ist Stadia eine Konsole kein Gaming PC.
Wenn ich die Spiele auf Playstation kaufe kann ich Sie auch nur auf der Playstation spielen.

Wenn du keinen PC hast, dann ist es natürlich egal ob Steam oder Stadia. Mir wäre Steam aber lieber, da du da eine höhere Auswahl hast (Musst halt schauen ob das Spiel von Geforce Now unterstützt wird), außerdem ist Steam deutlich sicherer. Das wird von Valve in der nächsten Zeit bestimmt nicht eingestellt (was bei Stadia eher passieren könnte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Da ist https://shop.shadow.tech/dede/plans inzwischen kaum noch teurer und da habe ich einen kompletten PC, auf dem ich installieren kann (fast) was ich will.

So ein Konstrukt wie von Nvidia zerstört am Ende doch nur die ganzen Indy Games.
 
@DrFreaK666
Habe beides, einen Gaming PC, Streamen im Netzwerk auch auf die Nvidia Shield.
mittlerweile ist auch FIFA für Stadia erschienen.
naja sicherer, ist ein dehnbarer Begriff, Steam kann morgen genau so zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Innocience und Mracpad
d0xs schrieb:
Stadia ist immer noch Kostenlos
Ich hab es mal für dich korrigiert, außerdem trifft es nur zu, wenn du mit den Einschränkungen der kostenlosen Variante leben kannst und ändert auch nichts an meiner Aussage. Wenn Google morgen 20€ dafür will, was machst du dann?

Umsonst ist der Tod und "kostenlos" sind solche Dienste nur solange sie genug "Dumme" eingefangen haben. Geforce Now kostet nun auch fast das doppelte, nur kannst du hier jederzeit einfach drauf verzichten und deine gekauften Spiele lokal spielen.

d0xs schrieb:
Wenn ich die Spiele auf Playstation kaufe kann ich Sie auch nur auf der Playstation spielen.
Der vergleich hinkt, weil du bei einer Playstation noch immer deine Konsole hast und die Spiele drauf spielen kannst. Stadia vermischt hingegen die schlechten Eigenschaften aus beiden Welten.

1. Du muss die Spiele kaufen und kannst nicht einfach welche Mieten.
2. Du kannst die gekauften Spiele nicht offline spielen.

Es gehört schon eine gehörige Portion Naivität dazu sein Geld in die Stadia Plattform zu stecken und das haben anscheinend auch die meisten erkannt, sonst hätte Google das eigene Entwicklungsstudio nicht eingestampft.
https://www.computerbase.de/2021-02/google-stadia-games-entwicklung-eingestellt/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, USB-Kabeljau, Sbf93 und 3 andere
Ich bin vor ein paar Wochen erst auf GFN aufmerksam geworden. Da eine neue Grafikkarte derzeit nicht möglich ist bin ich endlich mal dazu gekommen AC Origins zu zocken. Ok, nach einer Stunde ist Schluss, aber bisher bin ich fast immer sehr schnell rein gekommen. Auch Abends in der Woche.
Schade, dass Rockstar Games nicht unterstützt werden, also kein RDR2.
 
Die neu hinzugefügten Spiele kann man fast durchweg mit jeder GPU der letzten 10 Jahre spielen. Dafür braucht man sicher kein Geforce Now...
 
Sorry , aber ich halte nix von "clouds", einer der Gründe: Siehe Serverbrand in Straßburg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bedunet und FX-Multimedia
Knuddelbearli schrieb:
So ein Konstrukt wie von Nvidia zerstört am Ende doch nur die ganzen Indy Games
Ist bald weg, Insolvenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
xexex schrieb:
---Vollzitat entfernt---
Bitte Zitierhinweise beachten
Stadia ist bis 1080p kostenlos - Spiel kaufen - kostenlos spielen.
Welche Einschränkungen?
Aber wieso sollte ich mir Spiele dich auf meinem Gaming PC habe nochmal in der Cloud spielen wollen?
Dafür nutzt man doch lieber Moonlight auf einer Shield oder FireTV Stick und kann zu hause auf den TV Streamen.
Da ist Nvidias Lösung total fehl am Platz.
Wo kannst du denn Spiele mieten?
Bei Stadia kaufst du Spiele und spielst die, nix mieten.

Aber das ist das Problem der Menschen, man stellt sich lieber eine Konsole zu hause hin als Trophäe um vor Kollegen zu prahlen.
Bei Stadia sieht man halt keine richtige Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
d0xs schrieb:
Stadia ist bis 1080p kostenlos - Spiel kaufen - kostenlos spielen.
Welche Einschränkungen?
1616084239354.png


d0xs schrieb:
Wo kannst du denn Spiele mieten?
Xbox Gamepass / Playstation Now.

d0xs schrieb:
Bei Stadia kaufst du Spiele und spielst die, nix mieten.
Genau das ist das Problem! Du kaufst die Spiele zum Vollpreis und wenn Google irgendwann richtig Geld für die Plattform haben will oder du dich nicht mit 1080p und Stereosound abgeben willst bezahlst du nochmal Geld oben drauf.

Wenn dir der Gamepass irgendwann zu teuer sein sollte, kannst du hingegen noch immer alle deine gekauften Titel umsonst lokal spielen, genauso wie du es bei Steam Spielen machen kannst. Bei Stadia darfst du hingegen drauf hoffen, das Google nicht morgen zur Kasse bittet und wenn sie das tun und du das Geld nicht bezahlen willst, sind deine "gekauften" Spiele weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, USB-Kabeljau, Sbf93 und 6 andere
xexex schrieb:
Es gibt keine "versteckten Kosten", wenn dir die Plattform zu teuer ist, sind die gekauften Spiele noch immer bei Steam, Epic, Origin und du kannst sie lokal spielen oder auf eine andere Plattform (wenn es eine gibt) umziehen.

Bei Stadia sieht es natürlich anders aus, wenn die plötzlich viel Geld haben wollen, muss du es bezahlen oder dir alle Spiele woanders neu kaufen.

Da so fürchte ich bist du schwer im Irrtum.
Den um so mehr Leute das machen um so höher wird auch das Datenaufkommen. Mehr Datenaufkommen bedeutet aber man braucht mehr Server um die Daten von A nach B zubringen und wieder zurück. Kannst dir ja mal ausrechnen wie viele das in der Minute allein bei dir an Pixel sind die da verschoben werden.
Dies Server muss aber auch wer bezahlen.
Dann hat man durch die vielen Server die man mehr braucht auch einen höheren Energiebedarf. den auch wer bezahlen muss. Am Ende werden die Betreiber den Kunden draufrechnen.
Wenn man da die Herstellungensengerien rechnen und den erhörten Energieverbraucht ist Umwelttechnisch auch das schlechteste was man machen kann.
Wenn die dann auch mal die Lockangebote nicht mehr brauchen wird auch da der Preis steigen. Oder denkst du das die da einen Karte reinstecken und die bleibt dann 6 Jahre dort? Auch das muss wer bezahlen.
 
Zurück
Oben