Coaxial auf Aux?

Dasi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe externe Teufel Boxen die über ein AUX-Kabel den Ton des Fernsehers erhalten. (Aux auf Aux über den Kopfhörer-Ausgang)
Die Qualität ist sehr schlecht. Der Sound des Fernsehers ist sehr blechern und über den Kopfhörer-Ausgang ebenfalls.

Es sind noch weitere Anschlüsse vorhanden. Die Boxen haben nur einen AUX-IN.

Was kann ich noch tun, um die Boxen anzuschließen? Anbei ein Bild von den Anschlüssen des Fernsehers.

Danke Euch :-)
20190310_224332.jpg

Wow, da ist ja noch ein SCART-Anschluß. Und nein, Du hast nach dem Bild auch nur einen analogen Ausgang. Lediglich der als COAX bezeichnete kann Dir ein S/PDIF liefern (RTFM), aber dazu müssten Deine Aktiv-Lautsprecher einen eingebauten DAC haben.

Den Kopfhörer-Ausgang würde ich nicht nutzen, der Anschluß ist eigentlich nicht dafür bemessen.
Auf dem Bild die untere Reihe, jeweils die rote und weiße Buchse wären Deine Anschlüsse. Bitte aber im Handbuch nachschauen, ob es auch wirklich Aus- und keine Eingänge sind.

Ansonsten bleibt Dir eben nur noch der Umweg über den SCART (per Adapter).

Ne wieso, untere Reihe der Weiße und rote sind Aux Ausgänge.
Einfach ein Chinch-Chinch Kabel nehmen und gut.
Steht ja auch R und L.
20190310_224332.jpg

Du könntest an den COAX ein DA Wandler hängen. Die gehen (je nach Qualität) ab 10 € los.
@yakuza
Das sind eher Eingänge. Die Video bzw. YPbPr Buchsen dürften ja auch Eingänge sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dasi, Darkscream und I'm unknown
Wenn der SCART-Anschluss auch einen Ausgang bietet, dann könntest du mit einem Adapter darüber gehen. Dazu müsste man vielleicht das Handbuch des Fernsehers befragen. Allerdings könnte es selbst dann evtl. nicht mit Signalen aus anderen externen Quellen (etwa HDMI) funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dasi
yakuza schrieb:
Einfach ein Chinch-Chinch Kabel nehmen und gut.
ähm.... das macht er doch bereits. Für den Coax braucht er wie @Nilson schon geschrieben hat einen DAC um das zu wandeln.

• Gefällt mir
Den von Nielson vorgeschlagenen DAC habe ich in der Schublade liegen, falls Bedarf besteht.

^^sowas funktioniert aber nur wenn die Scart Buchse an allen Pins belegt ist. Und das ist nicht immer der Fall...

yakuza schrieb:
Ich meine das sind Ausgänge, aber da hilft evtl. das Handbuch weiter.
Wären es Ausgänge, würde es wie bei COAX dabei stehen.
Und wenn wir mal 1-2 Jahre zurückdenken, gab es eben beides an Fernsehern damit man nicht zwingend einen Adapter brauchte :p Siehe PS2

Desweiteren würde mich mal interessieren was für Lautsprecher überhaupt angeschlossen werden? Wenn die nämlich Grütze sind, bringt dir der COAX Ausgang auch nichts :D

Jesterfox schrieb:
Wieso sollte der SCART einen besseren Klang liefern als die Cinch-Buchsen?

Weil Letztere wahrscheinlich Eingänge sind. Direkt daneben ist auch eine composite-Buchse, die garantiert ein Eingang ist. Darüber RGB, auch Eingänge.

• Gefällt mir
Cardhu schrieb:
Eingänge klingen besser als Ausgänge? Versteh ich nicht ehrlich gesagt nicht^^

Macht nichts, ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hallo zusammen,

@ Twostone

Twostone schrieb:
Weil Letztere wahrscheinlich Eingänge sind.

Es sind jeweils Videoeingänge - RGB Eingänge - sowie Cinch-Ausgänge zur Ton-Ausgabe an Verstärker / Aktivboxen. Die Cinch-Ausgänge sind die beiden - unterteilt wie üblich in Links- Rechts Kanal - neben der mit "Video" bezeichneten Buchse.

Der Ton kann praktisch nicht Überragend sein. Dies sollte einem in jedem Fall klar sein. Die "Verstärkerchen" in solchen Teilen sind allenfalls als Rudimentär Anzusehen. Und das Signal kann nur so gut wie die Quelle sein.

So long..

Das wäre relativ sinnlos, weil es dann zu den Video-Eingängen keine Audio-Eingänge geben würde.

Hallo zusammen,

@ Amaoto

Amaoto schrieb:
Das wäre relativ sinnlos, weil es dann zu den Video-Eingängen keine Audio-Eingänge geben würde.

Korrekt. Ich habe Übersehen, daß der "Coax" Anschluß ebensolch gleichzeitig als Line-Ausgang fungiert bzw. die Rolle des Audio-Ausgangs übernimmt. Es ist also ein sogenanntes "Y" Kabel nötig. Was ich sonstig darlegte, stimmt jedoch.

Die besagten Video-Eingänge wurden übrigens als sogenannte "S-Video" Eingänge betitelt. Das Bild hierüber sollte normalerweise besser als über Scart sein, da Scart in den seltensten Fällen voll belegt ist bzw. war.

So long..

Luxmanl525 schrieb:
Die "Verstärkerchen" in solchen Teilen sind allenfalls als Rudimentär Anzusehen.

Da hier tatsächlich im millivolt-Bereich gearbeitet wird, mit vergleichsweise "hohen" Eingangswiderständen, müssen sie auch nicht viel können.

Luxmanl525 schrieb:
Ich habe Übersehen, daß der "Coax" Anschluß ebensolch gleichzeitig als Line-Ausgang fungiert bzw. die Rolle des Audio-Ausgangs übernimmt.

Äh, Mono? RCA-Buchsen sind nur zweipolig.

S-Video ist übrigens meist als PS/2-Stecker/Buchse angeschlossen...

Zurück
Oben