Coaxial auf Aux?

Luxmanl525 schrieb:
Du mußt etwas Grundlegendes Wissen, ein Spdif-Ausgang "kann" ein optisches Datensignal im Hifi-Bereich sein, kann aber auch ein elektrisches Coaxial Signal sein.
Das weiß ich... SPDIF ist nur das Protokoll, das kann sowohl elektrisch als auch optisch übertragen werden. Aber in beiden Fällen ist es digital. Und ich muss im Gegensatz zu dir nicht rätseln ob die Cinch Buchse nun optisch oder elektrisch ist... sie kann nur elektrisch sein, das weiß ich (im Gegensatz zu dir) ;-)

Aber: SPDIF ist immer digital, egal ob optisch oder elektrisch. Und deshalb wird immer eine DAC benötigt wenn man nicht nur komisches fiepen hören will...

Hier der zu den Klinke-LWL-Kombo-Buchsen zugehörige Adapter:

Adapter_LWL.jpg

Und der Analogwandlerschlüssel im Hintergrund!
EDIT: Ich finde ja das der 13er ganz ausgewogen klingt! Oder welchen bevorzugst du?

yakuza schrieb:
Und der Analogwandlerschlüssel im Hintergrund!

Eine 5,5/5 Kombi. Der zweite Adapter fiel immer wieder um...

Hallo zusammen,

@ Jesterfox

Jesterfox schrieb:
Aber: SPDIF ist immer digital, egal ob optisch oder elektrisch. Und deshalb wird immer eine DAC benötigt wenn man nicht nur komisches fiepen hören will...

Ich habe dir über PN eine Nachricht geschickt in dem Kontext, da es hier sonstig zu sehr ausartet. Und ich auch keine Lust habe mich weiter mit Leuten auszutauschen, die nicht Wissen, wovon sie Reden.

@ Amaoto

Amaoto schrieb:
Das wäre ein Fall für einen Test bei Stereoplay.

Da hast du genau die am eher wenigsten kompetente "Fachzeitschrift" genannt. Aber wenn du meinst.

So long...

Hm, das war zu gut.

Haben heutige Fernseher wirklich noch Scart und composite-Eingänge? (Und nein, ich habe keinen Fernseher, schon seit über 20 Jahren nicht)

Hallo zusammen,

@ Twostone

Twostone schrieb:
Haben heutige Fernseher wirklich noch Scart und composite-Eingänge? (Und nein, ich habe keinen Fernseher, schon seit über 20 Jahren nicht)

Ich habe ein Samsung LC630, 9 Jahre alt jetzt. Das hat noch einen Scart-Anschluß. Aber die Generation danach hatte schon keinen mehr.

So long....

Ein Musterbeispiel wie ein Thread nicht laufen soll. Dem TE wurde nicht geholfen und das Bulls**t-Bingo ist bis zum Bersten erfüllt.

Ja ein digitales Signal benötigt einen DAC bevor es analog an LS gesendet werden kann. Und zum Übertragen eines SPDIF-Stereo-Signals werden keine zwei Chinch-Buchsen benötigt. Einfach mal kurz durchatmen bevor vier Seiten sinnlosem Geplänkel geschrieben wird :).

Wo der DAC sitzt ist eigentlich egal, da die Boxen vom TE jedoch nur einen analogen Eingang besitzen wird halt noch ein Gerät angeschafft werden müssen. Von den (oft fragwürdigen) TV-Internen Wandlern würde ich bei den geringen Kosten für ein externes Gerät eher absehen.

Gut, fassen wir zum Abschluß zusammen, bis sich der TE meldet:

Du kannst ein COAX nutzen, wenn Du Dir einen Adapter besorgst (-> Post von @Nilson)

Du kannst SCART nutzen, so die Buchse voll beschaltet ist (wovon ich ausgehe, wenn sie für den Anschluß eines VCR vorgesehen ist), auch hierzu brauchst Du einen Adapter (-> Mein eigener Post)

Du kannst den Kopfhörerausgang nutzen, mußt aber im mindesten eine Impedanzanpassung, ggf. auch eine Pegelanpassung vornehmen, wenn der Ausgang nicht auch dafür vorgesehen ist (wenn der Klang über den Ausgang grottig ist, ist davon auszugehen, daß er für hohe Bürden nicht vorgesehen ist). Dafür gibt es jedoch keine vorgefertigten Adapter.

Du kannst zur atomaren Lösung greifen und Dir entweder eine Settop-Box kaufen, die das TV-Signal empfängt und an TV und LS weiter gibt, oder gleich einen neuen TV kaufen.

Die Cinch-Buchsen (bis auf COAX) sind höchstwahrscheinlich Eingänge, insofern nicht nutzbar.

Eine Korrektur in eigener Sache, der Richtigkeit halber: Für S-Video wird keine PS/2-Buchse verwendet, sondern eine ähnlich aussehende Mini-DIN-Buchse. CVBS (Composite) jedoch nach wie vor über RCA/Cinch.

Zuletzt bearbeitet: (Bezeichnung Steckverbinder S-Video korrigiert)
Sorry wenn ich nicht alles gelesen habe, aber mir ist wirklich Schwindelig dabei geworden.
Der D/A Wandler eines Fernseher ist so ziemlich das schlechteste was es in dieser Kategorie gibt (der muss ja nur die eingebauten Krachbüchsen antreiben). Da kann man an den analogen Ausgängen wirklich nix reißen.
Hier kann ein DAC Wunder bewirken, allerdings der billigste nun auch nicht. Die einzige Möglichkeit besseren Klang raus zu holen kann aber nur über einen externen Wandler sein, hierzu muss man nun mal über den s/pdif raus.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Quatsch. Das ist falsch. So ein Signal über den Digitalen Spdif-Ausgang wird ganz normal als Stereo Ausgang interpretiert und ist abhängig von der Qualität des Signals. Ein entsprechender Wandler bringt hier Null bis gar nichts.
Das erste Wort trifft diese Aussage wohl auf den Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Was hab ich hier nur ausgelöst?:hammer_alt::D
Cardhu schrieb:
Desweiteren würde mich mal interessieren was für Lautsprecher überhaupt angeschlossen werden? Wenn die nämlich Grütze sind, bringt dir der COAX Ausgang auch nichts :D
Es sind Teufel B20
yakuza schrieb:
Um ganz sicher zu sein bräuchten wir den genauen Typ des TVs, dann kann man nach einem Handbuch suchen.
Blaupunkt Model No.: W32/58J-GB-HCUP-EU | Model Ref: B32PW58H
iamunknown schrieb:
Ein Musterbeispiel wie ein Thread nicht laufen soll. Dem TE wurde nicht geholfen und das Bulls**t-Bingo ist bis zum Bersten erfüllt.
Danke iamunknown ;-)

Mir scheint als bliebe mir nur den Fernseher zu ersetzen? :freak:

Sowas würde reichen (sofern Scart auch als Ausgang beschaltet ist, z.b. zum Anschluss eines Videorekorders), bereits von mir erwähnt worden, ging in der Diskussion um "analoge Digitalausgänge" und "Stereo über ein Kanal" unter:
Code:
https://www.amazon.de/Scart-Adapter-3x-Cinch-S-VHS-Schwarz/dp/B0014HB4YO

Darkscream schrieb:
Der D/A Wandler eines Fernseher ist so ziemlich das schlechteste was es in dieser Kategorie gibt (der muss ja nur die eingebauten Krachbüchsen antreiben). Da kann man an den analogen Ausgängen wirklich nix reißen.
Hier kann ein DAC Wunder bewirken, allerdings der billigste nun auch nicht.
Was aber bei seinen "Böxchen" auch wieder völlig ralle ist.
Davon mal abgesehen gibt es heutzutage eigentlich keine grottenschlechten Wandler mehr. Außer vielleicht in Gedanken bei irgendwelchen "Goldohren", die ironischerweise ihr Material über ein "elektrisches Grammophon" abspielen (welches von den Klangeigenschaften her noch schlechter ist) und der verstärkende Röhrenverzerrer (sowas kann man nicht als HiFi-Verstärker bezeichnen, Klirrfaktor oft jenseits der Grenzwerte der DIN45500 (aus den 60ern!) für "HiFi", darum nennt man das Gelumpe halt "HiEnd", weil "HiFi" nicht ginge) noch das Übrige tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Dasi schrieb:
Was hab ich hier nur ausgelöst?:hammer_alt::D

Es war spät und es hat Spaß gemacht. 👍

Wenn Du mit der Bildqualität an sich zufrieden bist, brauchst Du den Fernseher nicht wegzuschmeißen. Das, was der über Scart rausgibt, ist meist halbwegs brauchbar, und Du kannst auch ggf. den Umweg über eine settop-Box gehen, die günstiger sein wird, als ein neuer Fernseher.

Du kannst natürlich auch den Digitalausgang mit entsprechendem Wandler nutzen, so teuer sind die Dinger auch nicht mehr. Du kannst dafür gar auch eine externe Soundkarte wie die Xonar Essence STU nutzen, was allerdings ziemlicher overkill sein wird.

Oder eben (Grundkenntnisse Elektrotechnik und Fleiß vorausgesetzt) Dir auch eine kleine Kiste basteln, die den Kopfhörerausgang entsprechend vernünftig nutzen kann (was aber in Summe der Einzelteile teurer kommt, als ein billiger DAC).

Mein Tip: Probiere erst einmal den Scart-Adapter.

Zurück
Oben