Coaxial auf Aux?

Ich brauche bald ne Windel weil ich mir vor lachen in die Hose mache.
Aber danke das du selber den Beweis geliefert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Hallo zusammen,

@ Jesterfox

Jesterfox schrieb:
Hervorhebung von mir...

Grundgütiger! Der Spdif Ausgang ist in dem Fall Coaxial ausgeführt. Nicht per TOS-Link. Das ist wichtig. Ein Coaxialer Spdif-Ausgang gibt Stereo-Signal aus, wenn Stereo anliegt. Digital-Stereo hingegen gibt er aus, wenn dasdelbe anliegt.

Hier liegt ein grundlegendes Mißverständnis vor. Ein solcher Ausgang ist abhängig immer vom Material, er kann aber beides ausgeben, abhängig vom Material. Das bedeutet nicht, daß er etwas Konvertieren kann. Das sind grundlegende Unterschiede. Vielleicht habe ich mich ungenügend ausgedrückt, aber ich dachte, das ist klar.

Was bedeutet das? Wenn also ein Stereosignal ausgegeben wird, überträgt er das Stereo. Wenn hingegen Digitales Stereomaterial anliegt, wird dies in Digitaler Form ausgegeben. Ganz einfach. Übrigens auch DTS.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Grundgütiger! Der Spdig Ausgang in dem Fall Coaxial ausgeführt. Nicht per TOS-Link. Das ist wichtig. Ein Coaxialer Spdif-Ausgang gibt Stereo-Signal aus, wenn Stereo anliegt. Digital-Stereo hingegen gibt er aus, wenn daselbe anliegt.
Und er gibt nur digital aus, denn sonst wäre es ja nicht SPDIF (auf "/" verzichte ich mal)...

Zuletzt bearbeitet:
Aber du schmeißt einfach digital und analog durcheinander.
Digital Stereo ist nicht gleich analog Stereo!
Nur weil es Stereo heißt verstehen die sich nicht automatisch.

EDIT: eine Schallplatte ist analog, CD Digital aber beide I.D.R. Stereo. Aber leg die CD doch mal auf den Plattenspieler...

Popcorn, ich brauch' Popcorn. Und mehr Kaffee. Ach vergiss den Kaffee, Vodka! Lasst uns physikalische Grundsätze über den Haufen schmeißen, wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt.

DamalsTM, als der C64 noch das Maß aller Dinge war, hatten wir uns noch selber "DACs" nur aus einem Haufen Widerständen gebaut (ging, dank paralleler Schnittstelle).

Wie man auf einem zweidraht-System zwei (unterschiedliche) analoge Signale sowie das dazugehörige Referenzpotential übertragen kann, die man dann auch einfach per Kabel trennen kann, ist mir wirklich schleierhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und yakuza
Luxmanl525 schrieb:
Ein Coaxialer Spdif-Ausgang gibt Stereo-Signal aus, wenn Stereo anliegt.
Das ist falsch....,und das kann er auch gar nicht... für Stereo würdest du 2 Buchsen benötigen, weil ein Cinch nur einen Leiter hat (und Masse). Keine Ahnung woher du diesen Mist hast, aber er ist falsch.

Hallo zusammen,

@ Vindoriel

Vindoriel schrieb:
Und er gibt nur digital aus,

NEIN! Er gibt nicht nur Digital aus! Wenn lediglich Stereo anliegt, gibt er eben Stereo aus!

@ Jesterfox

Jesterfox schrieb:
Das ist falsch....,und das kann er auch gar nicht... für Stereo würdest du 2 Buchsen benötigen

Sag mal, wie oft noch? Deshalb doch das Y-Kabel!

Also mir reicht es jetzt. Ich bin endgültig weg.

So long..

Luxmanl525 schrieb:
Wenn lediglich Stereo anliegt, gibt er eben Stereo aus!
Und wo ist der Beweis dafür? Dein Wiki-Artikel beweist das Gegenteil... also her damit. Oder du beweist nur dass du einfach keinen Plan hast.

PS: es ist technisch unmöglich analoges Stereo (zumindest als reines Tonsignal ohne extra Kodierung die einen Dekoder benötigt) über einen einzigen Coax Anschluss zu übertragen, deswegen hat man eben auch 2 Cinch Buchsen bei AUX.

Hoffentlich!
Alter das ist dann aber DIGITAL STEREO!

EDIT: es tut mir wirklich leid für den TE!
aber jetzt geh ich auch. man man man...

Hallo zusammen,

@ Jesterfox

Jesterfox schrieb:
Dein Wiki-Artikel beweist das Gegenteil.

Was für ein "Wiki-Artikel"?

So long...

Was meint Ihr, Jungs? Haben wir den Troll jetzt genug gefüttert? Hat er schon Schlachtgewicht?

Lebt der TE eigentlich noch? Wäre doch mal an der Zeit, daß er uns mal die Daten zu seinen Geräten liefert, damit wir nach den Handbüchern googlen können...

Analog geht damit nicht. Und wenn es doch gehen würde (wer weiß, was Luxman (der Hersteller von Hifigeräten) so alles zusammenpfuscht...), dann nur Mono (da nur ein Signalpin).

yakuza schrieb:
EDIT: eine Schallplatte ist analog, CD Digital aber beide I.D.R. Stereo. Aber leg die CD doch mal auf den Plattenspieler...
Oder eine Datasette (digital) in ein Tapedeck (analog)...
(Wobei es damals sogar üblich war, die Tonsignale aus diversen Fernseh-/Radiosendungen aufzunehmen, um Programme zum Thema der Sendung zu erhalten, die Bitrate war niedrig genug)

Twostone schrieb:
Was meint Ihr, Jungs? Haben wir den Troll jetzt genug gefüttert? Hat er schon Schlachtgewicht?
Eigentlich ist @Luxmanl525 mir nicht als solches bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Ok, dein "Zitat" klang so als käms aus dem WIki…

Der mit dem Wikipedia-Artikel war ich. Ich poste sowas manchmal in der Hoffnung, daß sich die richtigen Leute das durchlesen (und verstehen).

Vindoriel schrieb:
Oder eine Datasette (digital) in ein Tapedeck (analog)...

DCC-Decks konnten auch normale Kassetten abspielen. :D

Jesterfox schrieb:
fipschrglfieeepggrlllshhhhfieeeiiippp

Ich kriege gerade wieder ein irrsinniges Verlangen nach meinen alten Akustik-Kopplern...

Luxmanl525 schrieb:
Wenn also ein Stereosignal ausgegeben wird, überträgt er das Stereo. Wenn hingegen Digitales Stereomaterial anliegt, wird dies in Digitaler Form ausgegeben. Ganz einfach.
Diese Formulierung ist so zwar nicht richtig, aber es gibt tatsächlich Kombo-Buchsen (allerdings als Klinke), die meistens aus Platzgründen optisches S/PDIF mit einem analogen Signal kombinieren. Mit koaxialem Cinch-Anschluss (also elektrischem S/PDIF) ist das aber nicht möglich. Diese Anschlüsse sind ausschließlich digital.

Diese Kombo-Buchsen gibt's auch als Cinch (in dem Fall dann aber meisten s beides SPDIF), aber es sind eben genau das : Kombobuchsen. SPDIF ist und bleibt digital und eine einzelne Cinch-Buchse kann kein Stereo ausgeben.

Hallo zusammen,

@ Jesterfox

Jesterfox schrieb:
Ok, dein "Zitat" klang so als käms aus dem WIki… aber trotzdem beweist es nur das Gegenteil von dem was du behaupten willst.

Du mußt etwas Grundlegendes Wissen, ein Spdif-Ausgang "kann" ein optisches Datensignal im Hifi-Bereich sein, kann aber auch ein elektrisches Coaxial Signal sein.

In dem Fall des TE vermute ich stark, daß es sich um einen elektrischen Anschluß bzw. Ausgang handelt. Es sieht jedenfalls äußerlich danach aus, auch weil nur "Coax" bezeichnet ist. Normalerweise steht noch "S/Pdif noch dabei, wenn es die Optische Variante wäre.

Daher wäre eine Aussage des TE förderlich, das Modell würde auch Reichen, so daß man sich da sachkundiger machen kann.

So long...

Zurück
Oben