Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Coaxial auf Aux?
- Ersteller Dasi
- Erstellt am
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Twostone
Meine Silben waren eigentlich auf die Ansprüche des TE bezüglich seiner Lautsprecher bezogen bzw. deren Qualität.
Das sollte in jedem Fall ein sogenannter "Spdif" Ausgang sein. Also nichts mit Mono. Deshalb ist ja auch ein "Y-Kabel" nötig, für Rechts und Links am anderen Ende also, Stereo.
@ Amaoto
Genauso ist es. Der Coaxiale Digitalausgang wird korrekt "Spdif" Ausgang genannt übrigens.
So long...
@ Twostone
Twostone schrieb:Da hier tatsächlich im millivolt-Bereich gearbeitet wird, mit vergleichsweise "hohen" Eingangswiderständen, müssen sie auch nicht viel können.
Meine Silben waren eigentlich auf die Ansprüche des TE bezüglich seiner Lautsprecher bezogen bzw. deren Qualität.
Twostone schrieb:Äh, Mono? RCA-Buchsen sind nur zweipolig.
Das sollte in jedem Fall ein sogenannter "Spdif" Ausgang sein. Also nichts mit Mono. Deshalb ist ja auch ein "Y-Kabel" nötig, für Rechts und Links am anderen Ende also, Stereo.
@ Amaoto
Amaoto schrieb:Der koaxiale Digitalausgang ist der einzige Ausgang der Cinch-Buchsen.
Genauso ist es. Der Coaxiale Digitalausgang wird korrekt "Spdif" Ausgang genannt übrigens.
So long...
Jesterfox
Legende
ja, ich auch nicht... hab den Eingangspost falsch verstanden, dachte er benutzt schon irgend welche AUX Ausgänge und nicht nur de Kopfhörerausgang. Für den Fall könnte der SCART interessant sein wenn er einen Ausgang bietet, was aber nicht gesagt ist...Twostone schrieb:Macht nichts, ich auch nicht.
yakuza
Commander
Um ganz sicher zu sein bräuchten wir den genauen Typ des TVs, dann kann man nach einem Handbuch suchen.
Aber an sich gibt es dann nur die Variante mit COAX und dafür braucht er einen DAC als Digital Analog Wandler.
EDIT: Seit wann kann ich an einen Digital Ausgang ein Y Kabel hängen und dann Analog L+R bekommen? das macht jetzt wirklich keine Sinn.
Aber an sich gibt es dann nur die Variante mit COAX und dafür braucht er einen DAC als Digital Analog Wandler.
EDIT: Seit wann kann ich an einen Digital Ausgang ein Y Kabel hängen und dann Analog L+R bekommen? das macht jetzt wirklich keine Sinn.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ yakuza
Quatsch. Das ist falsch. So ein Signal über den Digitalen Spdif-Ausgang wird ganz normal als Stereo Ausgang interpretiert und ist abhängig von der Qualität des Signals. Ein entsprechender Wandler bringt hier Null bis gar nichts.
So long...
@ yakuza
yakuza schrieb:dafür braucht er einen DAC als Digital Analog Wandler.
Quatsch. Das ist falsch. So ein Signal über den Digitalen Spdif-Ausgang wird ganz normal als Stereo Ausgang interpretiert und ist abhängig von der Qualität des Signals. Ein entsprechender Wandler bringt hier Null bis gar nichts.
So long...
Twostone
Commodore
Klar, das Kabel macht also aus dem digitalen Ausgangssignal ein analoges Stereo-Signal. Jetzt habe ich's verstanden.Luxmanl525 schrieb:Das sollte in jedem Fall ein sogenannter "Spdif" Ausgang sein. Also nichts mit Mono. Deshalb ist ja auch ein "Y-Kabel" nötig, für Rechts und Links am anderen Ende also, Stereo.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Twostone
Genauso ist es. Und verbessern nutzt nichts, wenn das Ursprungsmaterial schon Grottenschlecht ist. Im schlechtesten Fall hörst du sogar noch die Mängel des Ursprungssignals deutlicher.
@ Amaoto
Hat mit Magie nichts zu tun. Das war eben das seinerzeitige Verfahren.
So long...
@ Twostone
Twostone schrieb:Klar, das Kabel macht also aus dem digitalen Ausgangssignal ein analoges Stereo-Signal Jetzt habe ich's verstanden.
Genauso ist es. Und verbessern nutzt nichts, wenn das Ursprungsmaterial schon Grottenschlecht ist. Im schlechtesten Fall hörst du sogar noch die Mängel des Ursprungssignals deutlicher.
@ Amaoto
Amaoto schrieb:Mit einem magischen Kabel dürfte das vielleicht funktionieren, leider wüsste ich nicht, wo man eins herbekommt...
Hat mit Magie nichts zu tun. Das war eben das seinerzeitige Verfahren.
So long...
yakuza
Commander
@Luxmanl525,
das auf einmal aus digital analog wird ist ja faszinierend.
das auf einmal aus digital analog wird ist ja faszinierend.
Jesterfox
Legende
@Luxmanl525 : ok, du gibst also zu keinen Plan zu haben und nur Müll zu labern... alle klar.
Twostone
Commodore
Ich finde die [IRONIE]-Tags nicht mehr...
Luxman: Zu Deiner Aufklärung, Jesterfox ist einer der Kapazitäten hier in Multimedia-Bereich, der postet öfter mal etwas verständiges und ich würde auch behaupten, daß er eine gewisse Ahnung von der Materie hat.
Ich selber mache mir gerade Gedanken, ob sowohl Studium als auch Meistertitel der Elektrotechnik vergebens waren, denn ich kann per bloßem (zweipoligen) Kabel weder ein korrektes, analoges M/S-Signal noch aus einem digitalen ein analoges Signal zaubern, da brauche ich schon noch ein paar andere Bauteile.
Vielleicht hilft gar auch der Wiki-Eintrag zu S/PDIF?
Luxman: Zu Deiner Aufklärung, Jesterfox ist einer der Kapazitäten hier in Multimedia-Bereich, der postet öfter mal etwas verständiges und ich würde auch behaupten, daß er eine gewisse Ahnung von der Materie hat.
Ich selber mache mir gerade Gedanken, ob sowohl Studium als auch Meistertitel der Elektrotechnik vergebens waren, denn ich kann per bloßem (zweipoligen) Kabel weder ein korrektes, analoges M/S-Signal noch aus einem digitalen ein analoges Signal zaubern, da brauche ich schon noch ein paar andere Bauteile.
Vielleicht hilft gar auch der Wiki-Eintrag zu S/PDIF?
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Mit Irnonie hat das auch nix zu tun... die sollte auch einen humoristischen Hintergrund haben... der ist hier aber einfach nicht gegeben.Twostone schrieb:Ich finde die [IRONIE]-Tags nicht mehr...
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Jesterfox
Ganz wie du meinst. Ich würde mich aber erst einmal kundig machen, was mittels eines Spdif-Ausgangs so gemacht wird. Und ich empfehle dir auch Nachforschung zu betreiben, warum dies so ist.
Und jetzt klinke ich mich hier aus.
So long...
@ Jesterfox
Jesterfox schrieb:ok, du gibst also zu keinen Plan zu haben und nur Müll zu labern... alle klar.
Ganz wie du meinst. Ich würde mich aber erst einmal kundig machen, was mittels eines Spdif-Ausgangs so gemacht wird. Und ich empfehle dir auch Nachforschung zu betreiben, warum dies so ist.
Und jetzt klinke ich mich hier aus.
So long...
yakuza
Commander
Solchen Müll habe ich ewig nicht gehört und ich betreibe mein Heimkino schon ziemlich lange.
Digital ist digital und analog analog, Dazwischen gehört ein Wandler.
Bei dem ganzen Hightech kram was ich stehen habe ist mir so ein Wunderkabel noch nicht untergekommen.
Digital ist digital und analog analog, Dazwischen gehört ein Wandler.
Bei dem ganzen Hightech kram was ich stehen habe ist mir so ein Wunderkabel noch nicht untergekommen.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ yakuza & Jesterfox
Kleiner Fingerzeig für euch beide:
Sony/Philips Digital Interface (S/PDIF) ist eine Spezifikation für eine unidirektionale, selbstsynchronisierende und serielle Schnittstelle zur elektrischen oder optischen Übertragung digitaler Stereo- oder Mehrkanal-Audiosignale zwischen verschiedenen Geräten für die Anwendung im Unterhaltungselektronikbereich.
Völliger Mumpitz. Falsch! Und ich weiß wovon ich Rede, ich habe Spdif-Kabel schon genutzt, da habt ihr noch in den Windeln gelegen. Aber egal.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.
So long...
@ yakuza & Jesterfox
Kleiner Fingerzeig für euch beide:
Sony/Philips Digital Interface (S/PDIF) ist eine Spezifikation für eine unidirektionale, selbstsynchronisierende und serielle Schnittstelle zur elektrischen oder optischen Übertragung digitaler Stereo- oder Mehrkanal-Audiosignale zwischen verschiedenen Geräten für die Anwendung im Unterhaltungselektronikbereich.
Jesterfox schrieb:erfordert damit einen DAC
Völliger Mumpitz. Falsch! Und ich weiß wovon ich Rede, ich habe Spdif-Kabel schon genutzt, da habt ihr noch in den Windeln gelegen. Aber egal.
So long...
Twostone
Commodore
Jesterfox schrieb:Mit Irnonie hat das auch nix zu tun... die sollte auch einen humoristischen Hintergrund haben... der ist hier aber einfach nicht gegeben.
Bei meinen Posts war definitiv Ironie mit im Spiel. So oft, wie wir uns in den vergangenen drei Jahren über Übertrager, etc. ausgetauscht haben in diversen Threads wirst Du das wohl hoffentlich nicht alles für bare Münze gehalten haben?
Bei dem, was ich sehe, scheint nur ein umschaltbarer (oder mit 6 Cinchbuchsen) Adapter eine Lösung zu sein:
Das reine Y-Adapterkabel, welches von Coax digital auf analog Stereo wandelt, musst Du uns wirklich mal zeigen.
Code:
https://www.amazon.de/Scart-Adapter-3x-Cinch-S-VHS-Schwarz/dp/B0014HB4YO
Luxmanl525 schrieb:Hat mit Magie nichts zu tun. Das war eben das seinerzeitige Verfahren.
So long...
As long... as I'm in this thread I'm talking shit. Oder wie?Luxmanl525 schrieb:Völliger Mumpitz. Falsch! Und ich weiß wovon ich Rede, ich habe Spdif-Kabel schon genutzt, da habt ihr noch in den Windeln gelegen. Aber egal.
So long...
Das reine Y-Adapterkabel, welches von Coax digital auf analog Stereo wandelt, musst Du uns wirklich mal zeigen.
Jesterfox
Legende
Hervorhebung von mir...Luxmanl525 schrieb:Sony/Philips Digital Interface (S/PDIF) ist eine Spezifikation für eine unidirektionale, selbstsynchronisierende und serielle Schnittstelle zur elektrischen oder optischen Übertragung digitaler Stereo- oder Mehrkanal-Audiosignale zwischen verschiedenen Geräten für die Anwendung im Unterhaltungselektronikbereich.
Eben. Und ein analoges Signal bekommt man da – so wie du es gern hättest – nicht raus. Es gibt kein Kabel, womit das möglich wäre.Luxmanl525 schrieb:Sony/Philips Digital Interface (S/PDIF) ist eine Spezifikation für eine unidirektionale, selbstsynchronisierende und serielle Schnittstelle zur elektrischen oder optischen Übertragung digitaler Stereo- oder Mehrkanal-Audiosignale zwischen verschiedenen Geräten für die Anwendung im Unterhaltungselektronikbereich.