COD4 unter Linux ?

Yuri08

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Computer Base Forum Gemeinschaft :D !!!!

Ich verwende seit gestern SuSe Linux 10.3

Nun meine Frage ist es möglich COD4 (Call of Duty 4) unter Linux zu spielen??
Treiber für meine Grafikkarte habe ich noch nicht gefunden ATI HD 3870, dieser ist aber sicher in ein paar Wochen verfügbar... von älteren ATI Karten sind sie verfügbar ;-)

nun zu den kompizierteren Dinge wie DirectX 9c oder DirectX 10 .. gibt es versionen die unter Linux auch funktionieren??

Oder Funktioniert es unter Linux mit Emulatoren?

Ich hab echt keine Ahnung :-)

Vlg Yuri

AW: COD4 unter Linux ??

Unter Linux kannst mit Envy die aktuellen Ati- oder nVidia-Treiber laden und installieren lassen.

Windows-Programme und Spiele kannst mit WINE zum laufen bekommen.

Beides sollte auch über Yast installierbar sein.

Envy automatisiert die Installation der Grafikkarten-Treiber von Nvidia und ATI unter K(U)buntu.

wie wäre es wenn du in nem suseforum danach schaust?

Da COD4 bislang auf keiner der einschlägigen Seiten in den Datenbanken auftaucht, kann man mit großer Sicherheit davon ausgehen, daß sie weder unter Wine, noch unter Cedega laufen.
Die HD 3xxx Reihe wird von den aktuellen Treibern nicht unterstützt.

Heinerle schrieb:
Envy automatisiert die Installation der Grafikkarten-Treiber von Nvidia und ATI unter K(U)buntu.

wie wäre es wenn du in nem suseforum danach schaust?

Oh sorry. Ich dachte das gibts auch für Suse.
Ich verwende nämlich nur Ubuntu.

THX für die zahlreichen antworten!!!

Ich wollte auch Ubuntu installieren... das hängt immer beim starten!!! Keine Ahnung woran es lang....

LG

Für die meisten wichtigen/interessanten Dinge rund um openSUSE habe ich folgende Linkliste erstellt:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fuer-mich-die-richtige.259765/#post-3818647
Die ist sicherlich nicht vollständig, aber da kannst du dir ja mal ein Grundlagen anlesen.

Zu Windows Games unter Linux in der o.g. Liste nach folgendem Punkt schauen:
Wine - Windows Games/Programme unter Linux und mehr...

wie schon gesagt, der aktuelle Treiber von ATI unterstützt deine Karte nicht.
aber warum willst du als allererstes unter Linux, Windows Spiele spielen?
das geht naturgemäss besser unter Windows, wenn auch einige über Wine auch unter Linux laufen:
http://appdb.winehq.org/
und das muss nicht extra installiert werden, sondern ist bei der 10.3 mit dabei.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
das hängt immer beim starten!!!

hat einen ganz einfachen grund. die live cd braucht auch einen grafikkarten treiber um ein bild zu liefern. deine graka ist aber noch zu neu und ubuntu hat nicht die neusten treiber dabei.
es gibt aber eine alternate cd, die genau für solche fälle gedacht ist.
wenn du davon ubuntu installiert hast, musst du (nur) noch die treiber manuell oder mit dem envy skript installieren.

benutzt du wlan?

wie schon gesagt: es gibt noch keine Treiber, da hilft auch die Alternate nichts.
muss er wohl den "radeon" probieren.

gruss, limoni

wie schon gesagt, der aktuelle Treiber von ATI unterstützt deine Karte nicht.

Sicher? Die Karte taucht in der offiziellen Liste auf der AMD-Homepage nicht auf -- da wurde aber hoffentlich nur bei der Homepage geschlampt. Hier wird die Karte schon getestet -- mit dem 7.11er-Treiber.

While rudimentary, the Catalyst 7.11 Linux driver (also released last month), supports these two RV670 GPUs with better support coming through the Catalyst 7.12 Linux driver this month

Ach ja, weil bisher noch keiner den Link direkt geschickt hat: Transgaming stellt ein Programm namens cedega her, damit laufen viele Spiele unter Linux. Zur Liste Allerdings kostet das Programm was.

Guten abend @ all

ich hab nu LInux ubuntu und Windows XP

Ubuntu hat automatisch meine XP partitionen erkannt

meine frage kann ich mit wine die spiele auch zocken die scon bei XP installiert sind ?

2 frage kann mir jemand erklären wie Wine geht komme damit nicht richtig zurecht

MFG Butcher

Das schöne an Ubuntu is, dass es zu fast allen Sachen eine sehr ausführliche WIKI gibt, wie auch im Falle von WINE
ich hab gerade getestet, ob es funktioniert Spiele von der Windowspartition zu starten: Ja. Guild Wars ruckelt bei mir jetzt aber ziemlich stark,was aber auch daran liegen kann, dass ich nebenbei 60GB Daten von der Windowsplatte auf die Linuxplatte ziehe und der Datenfluss dadurch stark eingeschränkt is^^

Thx!!!!

Zurück
Oben