News Coffee-Lake-Mainboards: Intel veröffentlicht offizielle Details zum Z390-Chipsatz

Ich habe meinen Intel 2600K mit Intel 8700k ersetzt und habe keine Verbesserungen festgestellt, nur unnötig Geld ausgegeben.
 
YforU schrieb:
PS: Auch Cannon Lake (10nm) hat einen Ring Bus da die Cache Struktur identisch zu KBL/CFL ist.

ab wie vielen Kernen sollte es allmählich zu Problemen bezüglich der Latenz kommen?
Beim 8700K ist ja noch nichts zu spühren oder ich mich da. Wird man dann vielleicht beim zukünftigen 8-Kerner Probleme bekommen?
 
Krautmaster schrieb:
zu wenig Lanes für was bitte? Für dein genanntes Segment sicher mehr als genug Lanes. Die Anzahl derer ist oft weit wichtiger als der Umstand ob von CPU oder Chipsatz bereitgestellt.
Ergänzung ()

das reicht doch auch, zumal viele heute auch eine oder mehrere PCIe SSD einsetzen. Dank der vielen Lanes können die Hersteller ja nach belieben Zusatzchips + M.2 Slots für mehr draufpappen. Die Frage ist wieso man hier unnötig Ballast für 99% der Anwender einbringen soll, denn mehr als 6 SATA werden wenn überhaupt 1% der Kunden brauchen.

Zudem will man Kunden mit so exklusivem Featureset natürlich (zurecht und logisch) auf größere Plattformen pushen.

Zu wenig lanes fuer mich zb. GPU16 fach (spaetestens ab Touring noetig) dazu ne Optane und ne VR Wireless Karte geht schon nicht, dazu haette ich gerne noch eine usb 4 port karte, geht auch nicht. Dazu werden bereits bei 2 nvme sata slots 5 und 7 gesperrt.

Reicht maximal fuer nen 0815 user. Intel HEDT ist ziemlich crap, da sitzt man schnell in der Misere.
 
whesker schrieb:
Ich habe meinen Intel 2600K mit Intel 8700k ersetzt und habe keine Verbesserungen festgestellt, nur unnötig Geld ausgegeben.
Warum hast du dir dann eine neue CPU gekauft, wenn die alte noch völlig in Ordnung bzw. zu gebrauchen war? ...oder reicht dir der 8700k jetzt immer noch nicht aus? Ist ja nicht so als könne man nicht ganz einfach testen ob die CPU Leistung reicht bevor man neu kauft.
Absoluter WTF Kommentar:rolleyes:
 
motul300 schrieb:
ab wie vielen Kernen sollte es allmählich zu Problemen bezüglich der Latenz kommen?
Beim 8700K ist ja noch nichts zu spühren oder ich mich da. Wird man dann vielleicht beim zukünftigen 8-Kerner Probleme bekommen?

Definitiv nicht. Bis zu 12C gab es bereits in der Vergangenheit (Broadwell-EP, High Performance Server CPUs) an einem Ring Bus. Bei mehr Kernen waren es dann zwei gekoppelte Ring Bus Cluster (mit je 12C). Wobei im Kontext von Mobile/Desktop CPUs auch bis zu 16C denkbar ist.

Mir ist zwar kein offizielles Dokument dazu bekannt, der Xeon-D (Broadwell-DE SoC) mit 16C dürfte eher auch nur einen Ring haben:
https://3s81si1s5ygj3mzby34dq6qf-wp...ploads/2015/11/intel-xeon-d-block-diagram.jpg
https://www.nextplatform.com/2015/11/09/intel-blunts-arm-assault-with-expanded-xeon-d/
 
Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
ab wie vielen Kernen sollte es allmählich zu Problemen bezüglich der Latenz kommen?
Beim 8700K ist ja noch nichts zu spühren oder ich mich da. Wird man dann vielleicht beim zukünftigen 8-Kerner Probleme bekommen?

Latenz wird kaum ein Problem in einer Intel Ringbus CPU. Billige VRMs und allgemein der Energieverbrauch ab 4800 mhz und die damit verbundene Hitzeentwicklung aber evtl schon, das wird sich zeigen wie sehr sich das negativ auf den maximal erreichbaren Takt auswirkt.
 
SKu schrieb:
Warum sollte Intel, nachdem sie im HEDT-Segment auf ihr Mesh gesetzt haben, hier nun für die Mainstreamplattform explizit einen 8-Kerner mit Ringbus bringen wollen? Von Broadwell-E mit Ringbus auf Skylake-E mit Mesh und nun wieder der umgekehrte Weg?

Ja und nein.

Intel hat gesehen, dass Mesh in Games nicht gerade Top ist.
Da hätten sie auf jeden Fall Angst meiner Meinung nach.

Vor allem jetzt gegen Ryzen 2xxx.

Der 8700k ist ja nur so gut in Games, weil es ein 7700k mit 6/12 ist.
Stell dir vor ein 9700k (kA wie der heißen wird) hat dann auch Mesh und ist dann quasi ein 7820x auf ner Mainstreamplattform?
Wer kauft diese CPU dann, die in Games unter einem 7700k rumtrudelt?

Skyfail X siehst du ja wo sie stehen in solchen Benchmarks.

Es gibt kaum Gründe für die Mesh-Intels.
In Games gar nicht.
In Anwendungen hier und da.
 
Wer bei der Vorstellung der übrigen 300er-Chipsätze aufgepasst hat und auch den Q370 gesehen hat, wusste genau, was ihn beim Z390 erwartet, nämlich je nach Sichtweise ein Q370 mit OCing, ein H370 mit vier zusätzlichen Lanes oder ein Z370 mit USB3.1 und CNVi.
Da integriertes USB3.1 anders als erhofft nicht schneller als die ASmedia-Chips ist und vermutlich auch pro Port eine HSIO-Lane kostet (war auch bei den zusätzlich möglichen USB3.0-Ports bisher so) und damit kein Stück besser ist (außer man integriert wirklich nur einen Port, für zwei Lanes kriegt man immernoch nur zwei Ports), CNVi für Desktoprechner sowieso nicht, kommt es wirklich drauf an, ob die 8-Kerner exkluxiv für den Z390 kommen, was ich aber nicht glaube. Die Mainboardhersteller sparen sich natürlich einen Chip, aber die Ersparnis werden sie nicht an den Kunden weitergeben. So gesehen ist ein Z390-Mainboard erstmal kein Stück besser als ein Z370-Board.

Wer hatte auch von Intel soviel Innovationen auf einmal (nach PCIe3.0 und mehr Lanes bei den 100er-Chips) erwartet?
 
14x USB2.0...
Ich dachte Intel hätte die EHCI-Controller in den 100er Chipsätzen rausgeschmissen und lässt alles per xHCI machen?!?
 
Jetzt weiß ich über die Details zum Z390-Chipsatz genauso viel, wie ich auch schon Ende 2017 gewußt habe. :rolleyes:

Der 8700K wird ja wohl auf dem Z390 laufen und somit paßt die Pinbelegung im Sockel. Sehe da keinen Grund, warum der 8 Kerner dann nicht auch auf Z370 laufen soll (außer Böswilligkeit von Intel).
Klar werden bei billigen Z370 Boards die SpaWa limitieren, wenn man den 8 Kerner übertaktet aber das selbe passiert ja jetzt schon, wenn man den 8700K auf einem billigen Z370 stark übertaktet.
 
warum haben die skylake-x überhaupt mesh? irgend ein vorteil muss es ja haben
 
Stellt euch die Schlagzeilen vor, wenn der 8kerner mit mesh kommen würde und in Spielen hinter dem 8700k oder gar dem 7700k liegt.
Die Farce will Intel sicher vermeiden.
Denke sie werden das auch in Zukunft trennen, Mesh im HEDT, ringbus im Mainstream

@motul: Skalierung bei sehr großen Kernzahlen. Sky-x sind ja im Prinzip nur umgelabelte Serverchips, da legt man für die hdet Platform nicht extra einen die auf
 
whesker schrieb:
Ich habe meinen Intel 2600K mit Intel 8700k ersetzt und habe keine Verbesserungen festgestellt.

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
motul300 schrieb:
warum haben die skylake-x überhaupt mesh? irgend ein vorteil muss es ja haben

HEDT und Workstation CPUs werden aus der Server CPU Produktion entnommen und sind daher keine eigenständigen Entwicklungen. Da Intel mit dem Ring Bus an die Grenze der sinnvollen Skalierbarkeit (Anzahl der Kerne pro Socket) gekommen ist musste für die weitere Zukunft ein hoch skalierbarer Interconnect entwickelt werden. Mit Mesh geht beispielsweise auch über 100C pro CPU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich auch nicht. Der Unterschied ist extrem. Und ich habe den i7 8700K sogar noch Stock laufen.
Kann mir nicht vorstellen das der Post von "whesker" ernst gemeint ist.

Obwohl, wenn er Ihn als Office PC nutzt...
 
oldmanhunting schrieb:
Der 8700K wird ja wohl auf dem Z390 laufen und somit paßt die Pinbelegung im Sockel. Sehe da keinen Grund, warum der 8 Kerner dann nicht auch auf Z370 laufen soll (außer Böswilligkeit von Intel).
Das habe ich mir auch gerade gedacht, beim Durchlesen des Artikels. Kann Inhaltlich nichts erkennen, warum ein 8 Kerner Coffee Lake zwingend nur auf einem solchen Z390 MB Board laufen soll.

oldmanhunting schrieb:
Klar werden bei billigen Z370 Boards die SpaWa limitieren, wenn man den 8 Kerner übertaktet aber das selbe passiert ja jetzt schon, wenn man den 8700K auf einem billigen Z370 stark übertaktet.
Aber wer kauft sich denn ein billiges MB, wenn er man stark übertakten will, das macht ja auch keinen Sinn! Wer richtig übertakten will, der kauft sich auch entsprechendes MB mit den entsprechenden Komponenten und Kühlkörpern! :daumen:
 
Martinfrost2003 schrieb:
Braucht er den Z390 oder reicht da auch ein Z370 Brett. Auch zum i7 8086K gibt es nichts neues. Da müssen wir wohl noch 3 Wochen bis zur Computech in Taipei warten.

Das ist aber noch so lange hin ! :( :freaky:
 
whesker schrieb:
Ich habe meinen Intel 2600K mit Intel 8700k ersetzt und habe keine Verbesserungen festgestellt, nur unnötig Geld ausgegeben.
Weil Du den Rechner nur brauchst, um Emails abzurufen...?
Ich dagegen bin begeistert und habe sogar einen spürbaren (!) Unterschied zum 6700K
 
Martinfrost2003 schrieb:
Ich auch nicht. Der Unterschied ist extrem. Und ich habe den i7 8700K sogar noch Stock laufen.
Kann mir nicht vorstellen das der Post von "whesker" ernst gemeint ist.

Obwohl, wenn er Ihn als Office PC nutzt...

Bei Spielen gilt das nur unter der Voraussetzung, dass eine 1080ti im Rechner sitzt. Es gab schon Tests zwischen 2600K und 8700K mit einer 1070 in WQHD. FPS nahezu identisch, kleiner min. fps je Titel für den 8700K. Das wars.
 
Zurück
Oben