News Coffee Lake Refresh: Intel bestätigt Core i5-9400(T), i5-9500, i5-9600(K)

@divabremer
Technisch machbar ist so einiges. Es gab ganz früher mal Sockelkonverter mit denen man nicht kompatible CPUs auf Board XY laufen lassen konnte.

Ob das allerdings sinnvoll und in allen Lagen alltagstauglich ist, wage ich stark zu bezweifeln.

Und wieso erwartest Du "mehr", um es inkompatibel zu machen?
Vielleicht wollte Intel der Flut an RMAs entgegentreten, die durch überlastete VRMs, verschmorte Sockel etc. zu erwarten waren, wenn auf nem Billig Board die Gülle aus einem 8700K geprügelt würde.

Die Zuverlässigkeit muss nämlich in allen erdenklichen Lagen und den unmöglichsten Hardwarekombinationen gegeben sein. Vielleicht hat man sich dashalb gegen eine "Kompatibilität" entschieden.

Grüße
Zero
 
Richtig technisch machbar ist vieles siehe Sockel AM2 wo das Bios bei 45 Watt TDP einfach dicht gemacht hat, klar ist gedrosselt aber es lauft. Keine Ahnung warum das bei AM3 nicht weiter fortgeführt wurde, der Hersteller muss es nur wollen. Sicherlich macht es keinen Sinn einen 8700K auf 45 Watt zu drosseln aber in einem gewissen Rahmen hätte Intel sich hier auch bewegen können, mit Leichtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung izz daa)
LOLinger78 schrieb:
Alle auf die aktuellen Konsolen optimierten Titel.
Von Konsolen war hier nicht die rede, versuch deinen Hals nicht aus der Schlinge zu ziehen, wenn Du Bockmist verbreitest.

LOLinger78 schrieb:
Jedenfalls mehr als ein 8700k, da kannst du sicher sein (siehe auch "Alle auf die aktuellen Konsolen optimierten Titel.").
Der war gut. :daumen:

Mit einem haste allerdings recht.
LOLinger78 schrieb:
Selten soviel Mumpitz gelesen.
 
ZeroZerp schrieb:
@divabremer
dass ein Hardwaremod notwendig ist....

AFAIK ist das ein reiner BIOS Mod. Die Löterei ist nur notwendig für den BIOS Flash.

Und das dies ein sehr solides Board ist, hat wohl eher mit dem extrem Übertakten zu tun als mit der Lauffähigkeit.

Weiss nicht warum du die hier so mit wehenden Fahnen verteidigst. Das ist nunmal Gaunerei was die hier betreiben. (relabel des Chipsatz + BIOS Lock in BEIDE RICHTUNGEN)

Gruss, Ned
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Abhängig von der Entwicklungsgeschwindigkeit und der Software Anforderungen, werden in 7 Jahren genauso viele einen Ryzen 2xxx nutzen, wie heute einen i5 2xxx, ja.

Liebe Grüße
Sven


Das wird die Zeit zeigen.
Mein FX6300 hatt Ich jetzt 6 Jahre und das war schon mehr als Grenzwertig.
Aber man darf auf die entwicklungen gespannt sein.

Gruß,Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Ned Flanders
https://www.techpowerup.com/forums/...ipset-bags-superpi-record.245689/post-3865632

Ich verteidige hier garnichts. Ich stelle nur klar, dass die Anschuldigungen aus der Luft gegriffen sind und einseitig sämtliche Begründungen, die logisch dagegen sprechen eine Kompatibilität auf Biegen und Brechen herbeizuführen, einfach immer wieder ignoriert bzw. unter den Tisch gekehrt werden.

Vielleicht kriegen sie es ja mit einigem Gebastle auch hin, die 6- Kerner uneingeschränkt lauffähig zu machen.
Dann gälte es Langzeittests abzuwarten, ob nicht doch dann nach nem viertel Jahr was durchbrennt, weil die Stromregulierung vielleicht doch nich so 100% war.

Nochmal- Nur weil irgendetwas technisch machbar wäre heisst das nicht, dass das im Praxiseinsatz sinnvoll ist und zuverlässig in allen Lagen funktioniert und einen der Hersteller grundsätzlich verarschen will.


Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
-Helmo- schrieb:
Mein FX6300 hatt Ich jetzt 6 Jahre und das war schon mehr als Grenzwertig.
Für viele würde diese CPU noch viele Jahre reichen.

USB 3.1 Gen2 und andere Schnittstellen kann man auch per PCIe-Karte nachrüsten.
 
divabremer schrieb:
Sicherlich macht es keinen Sinn einen 8700K auf 45 Watt zu drosseln aber in einem gewissen Rahmen hätte Intel sich hier auch bewegen können, mit Leichtigkeit.

Wieso genau soll sich Intel zusätzlich in irgendeine Richtung bewegen, wenn es -wie Du schon selber sagst- keinen Sinn ergibt?
Ich kauf mir doch keine High- End consumer- CPU nur um die dann "gedrosselt" zu fahren.

Schonmal darüber nachgedacht, warum der AM3 nicht abwärtskompatibel ist? Wollten die ihre Kunden auch verarschen? Ich beantworte es für Dich:Nein. Es gab zig Gründe für die Entscheidung.

Grüße
Zero
 
ZeroZerp schrieb:

Aus deinem Link:

#1 Hardware mod

Do the following modifications :

Short the following pads in order to flash the bios file

Kein Experte, aber das klingt für mich anders...

ZeroZerp schrieb:
Schonmal darüber nachgedacht, warum der AM3 nicht abwärtskompatibel ist? Wollten die ihre Kunden auch verarschen? Ich beantworte es für Dich:Nein. Es gab zig Gründe für die Entscheidung

Es gab genau einen. Die Einführung von DDR3. AM2 Prozessoren haben keinen DDR3 Controller. Dankbarerweise hat AMD damals aber den DDR2 Support in den neuen AM3 Prozessoren nicht gestrichen, weswegen die neuen Prozessoren auch in den alten Boards liefen (AM2, AM2+ und AM3). Schlechtes Beispiel also. Hatte selbst einen Phenom II X4 955 auf einem M57SLI-S4 (AM2 non +) in Betrieb. - aufgerüstetes Produktivsystem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Ned Flanders
Siehe #247. Selbst wenn man es hingebastelt bekäme, liefe die CPU dann nicht innerhalb ihrer von den Konstrukteuren vorgesehenen Parameter (Spannungsregulierung/Stromführende Pins).

Dass die Spannungsversorgung der CPU upgegraded wurde, will doch hier niemand ernsthaft bestreiten?
Wenn Intel so gierig wäre, warum nicht einfach ein Bios- Lock integrieren, ohne das Pinout zu überarbeiten?

Die Hardwaremodifikation muss im Übrigen beständig bleiben. Bei einer einfachen BIOS- Lock Geschichte könnte man danach die Modifikationen wieder rückgängig machen.

Und siehe #249
Was gäbe es für einen Grund, sich ein aktuelles CPU Modell mit allen modernen Anbindungen zu holen, nur um diese dann auf ein veraltetes Board zu schnallen, welches alle Vorteile in den Wind bläst?

Die Begründungen, die hier teils vorgebracht werden um den verhassten Hersteller in ein schlechtes Licht zu rücken sind teilweise so realitätsfremd und hanebüchen, dass man sich wirklich nur wundern kann.
Dennoch- Es hat einen gewissen Unterhaltungswert...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Ned Flanders schrieb:
AFAIK ist das ein reiner BIOS Mod. Die Löterei ist nur notwendig für den BIOS Flash.
Nein es ist kein reiner Bios Mod weil auch die CPU gemoddet werden muss, es gab ja schon vor diesem Test mit diesem Apex Z270 MB User, die z.B. einen i7 8700K auf einem Z170 MB zum laufen gebracht haben. Es gab auch eine Anleitung dazu, mit welchem Bios dies geht und wie man die CPU entsprechend moddet. Für einen Laien wäre so ein Hardware Mod nicht einfach mal so zu machen, ein bißchen schwieriger ist das schon.

Hier kann man das sehen [ASRock z170 MOCF lives on Coffee Lake Mods]: https://community.hwbot.org/topic/175489-asrock-z170-mocf-lives-on-coffee-lake-mods/?page=4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
ZeroZerp schrieb:
Nochmal- Nur weil irgendetwas technisch machbar wäre heisst das nicht, dass das im Praxiseinsatz sinnvoll ist und zuverlässig in allen Lagen funktioniert und einen der Hersteller grundsätzlich verarschen will.

Im Endkundenmarkt ist der "Zwang" ein neues Mainboard zu einer neuen CPU kaufen zu müssen, nicht annähernd so problematisch wie hier immer behauptet wird. Die meisten nutzen ihre Systeme über mehrere Jahre und nach ein paar Jahren, gibt es ganz andere Dinge die einem alten Mainboard fehlen. Zudem braucht man sich nicht darüber Sorgen zu machen, dass ein gekauftes Mainboard die gekaufte CPU nicht unterstützt, weil es länger im Lager herumlag.

Für die Mainbordhersteller ergeben sich ebenfalls Vorteile. Sie müssen nicht ewig alte Mainboards pflegen und auf Kompatibilität prüfen. Wer weiß ob und welches Mainboard für den AM4 Sockel PCIe 4.0 unterstützen wird? Wie wird das später mit DDR5 aussehen?

Trotzdem braucht man solche Politik nicht gleich gut heißen. Das störende an der Intel Politik, wie sie mit der 300er Serie mal wieder gezeigt wurde, ist doch nicht einmal die fehlende Kompatibilität zu zukünftigen CPUs, sondern die fehlende Kompatibilität zu der Vorgängergeneration! Nenne mit bitte EINEN Grund wieso ein i7-7700K nicht in einem 300er Mainboard läuft!

Hier sehe ich definitiv das größte Problem. CPUs gehen sehr selten kaputt, ein neues Mainboard hingegen kauft man sich schon mal gerne, um seinen PC in ein neues Format zu überführen oder weil man ein paar aktuelle Schnittstellen benötigt. Das ist auf der Consumer Plattform von Intel nur sehr eingeschränkt möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
ZeroZerp schrieb:
Dennoch- Es hat einen gewissen Unterhaltungswert...

Grüße
Zero

Das hat es in der Tat ;-)

Gruss zurück

@xexex

Sehe ich ähnlich. Deswegen schrieb ich vorhin auch von 'beiden Richtungen'. Aber seis drum. Offensichtlich setzt sich hier beim Anhang die Meinung durch die Stromversorgung bei Z270 Boards war so auf Kante konzeptioniert, dass Intel da trotz gutem Willen schon während der Planung keine andere Möglichkeit mehr hatte als diesen Weg zu gehen. Schauen wir Mal wie's bei z390 läuft. Ich halte die Luft an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Offensichtlich setzt sich hier beim Anhang die Meinung durch die Stromversorgung bei Z270 Boards war so auf Kante konzeptioniert, dass Intel da trotz gutem Willen schon während der Planung keine andere Möglichkeit mehr hatte als diesen Weg zu gehen.

Das kann man natürlich so oder so sehen. Natürlich erspart dies die Probleme, die bei diversen AMD Mainboards anzutreffen waren und mit dem neuen Threadripper vielleicht wieder kommen werden.
https://www.computerbase.de/forum/t...k-ab-und-verursacht-extremes-ruckeln.1336958/

Es ist aber nun mal nur ein Punkt bei den Überlegungen und mit Sicherheit haben die ökonomischen Aspekte für eine solche Politik bei Intel und den PC/Mainboardherstellern eine höhere Relevanz.

Machen wir uns nichts vor, der mobile Markt hat es doch vorgemacht, die Leute wollen jedes Jahr neue Geräte und kaufen nun mal lieber was neues. Systempflege, Updates und langfristige Nutzung passen nicht in das kommerzielle Wachstum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wie wohl?
Ich könnte mir vorstellen, dass beim 300er Board leider so auf Kante genäht wurde, dass leider ein neues Board her muss für den Achtkerner.
Da sind Intel leider die Hände gebunden.

Die Schublade in der Intel seine Prozessoren heranreifen lässt um sie immer parat zu haben wenn AMD was released scheint wohl ein Erinnerungen raubendes Gas zu verströmen, sodass sich niemand beim MB konzipieren der aktuellen Version an die schon fertig gestellte kommende erinnern kann. Arbeitszustände sind das.
Nur gut, dass ich mit meinem Skylakekauf die Firma unterstütze denen ihre Angestellten so am Herzen liegen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@xexex

Wie gesagt, ich bin da ganz bei dir...

Ich bin nur überzeugt, dass es eine bessere Lösung hätte geben können wenn der Wille da gewesen wäre.
 
divabremer schrieb:
Ich finde es einfach nur noch lächerlich was Intel mit seinen Kunden abzieht, ist ja jedem selbst überlassen aber bei mir kommt definitiv kein Intel mehr ins Haus.
Wo ist das Problem? Selbst wenn Intel jeden Monat eine neuen CPU Generation mit jeweils neuen Sockeln und damit Boards bringen würde, kann einem dies doch total egal sein, außer man muss immer die neuste HW haben, meist um irgendwie einen Rest von Selbstwertgefühl zu erhalten, weil sonst nichts da ist womit man dies füttern könnte. Bestimmte 90% der Leute kaufen sich neuen HW nicht weil es sie gibt, sondern weil sie mit der alten HW nicht mehr auskommen oder diese defekt ist und kaufen dann eben was gerade aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, Martinfrost2003, .Sentinel. und eine weitere Person
@Ned Flanders

Mit Kompatibilität in Gegenrichtung gebe ich Dir wiederum völlig recht. Wieso sollte ein 7700K einer noch aktuellen Generation nicht auf einem neuen Mainboard laufen....
Für mich bietet sich nur eine Erklärung. Bei 1151 sind ihnen einfach die Pins ausgegangen, die belegt werden können, ohne eine andere Prozessorgeneration die Feature XY nicht unterstützt, zu stören.

Ist auch nur eine Erklärung von vielen möglichen. Noch eine Erklärung wäre, dass sich der Aufwand für eine solche Konstruktion nicht lohnt, da zu wenige User davon gebrauch machen. Noch eine Erklärung wären rein wirtschaftliche Gesichtspunkte.

Mich stören nur einfach User, die sich plump hinstellen, in die Glaskugel schauen, die Mistgabeln auspacken und die eigene Präferenz in dieser Auswahl als die allgemeingültige Wahrheit hinstellen. Die "Fans" der eigenen "Mannschaft" stimmen dann gleich mit ein und schon gehts wieder rund.

Wenn man aber nur mal eine Sekunde sein Hirn anstrengen würde, dann würde einem vielleicht dämmern, dass sich in solchen Firmen (Intel/AMD) hunderte von spezialisierten Leuten nur um solch ein Thema den Kopf zerbrechen (technische Möglichkeit, Rentabilität, Marketing-/Imageauswirkungen etc.).

Da wird nichts leichtfertig "einfach so" entschieden, weil es dann 2% mehr Marge gibt, die dann aufgrund des Imageschadens aufgefressen wird, oder sogar ins Minus schlägt.

Mit dieser plumpen, undifferenzierten Draufhauerei hat man das gefühl, dass man es mit 5- Jährigen zu tun hat.
"Argumente" wie:Nicht verlötet ,der andere hat aber mehr Kerne, die rein mit der Stock- Leistungsfähigkeit einer CPU genau 0, nichts, nada gemein haben, werden da ins Feld geführt. Wie als ob man hier Quartett am Schulhof spielt.

Ich erwarte hier von jedem, dass er nachdenkt, bevor er schreibt. Seine Gedanken mit technischen Referenzen oder Erfahrungswerten untermauert. Und vielleicht auch einfach mal auf die Zunge beist und nichts schreibt, wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat. Dieses Zuspammen von Threads mit immer den gleichen Platitüden, die sogar in überwiegender Zahl technisch einfach falsch sind, ist wirklich mühsam.

Gut- Es gäbe den Userfilter. Nur wenn den jeder technisch versierte Benutzer aktiviert, dann geht das Forum eben auch irgendwann flöten, wie die technisch falschen und undiffernzierten Aussagen der immer gleichen Kandidaten dann unkorrigiert im Netz stehen bleiben.
Ein Neuling verlässt sich auf die Meinung derjenigen, die am häufigsten und lautesten schreien und ist dann der Depp, weil er sich beispielsweise für ein für seine Zwecke nicht optimales Produkt entschieden hat, nur weil er in einem Thread auf genügend "Fans" der Marke XY getroffen ist.

Wenn das dann rauskommt, verkriechen sich die Schreihälse dann. Dann wills keiner gewesen sein. Davon kann sich aber derjenige, der sich in einem Computerforum umfassend neutral informieren wollte nichts kaufen.

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS, xexex, Ben81 und eine weitere Person
@ZeroZerp

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, das Gefühl macht sich umgekehrt genauso breit.

Für mich bietet sich nur eine Erklärung.

Die naheliegendste aller Antworten ist doch: Es ist von Intel nicht gewollt. Und Deine Aussage zu AM2-AM3 war doch mindestens genauso unqualifiziert, weswegen du Ned wohl auch nicht mehr drauf geantwortet hast.

Also tu doch nicht so als seihen hier alle außer Dir Fanboys und du der einzige der der Neutralität verpflichtet ist. Das kauft Dir doch eh keiner ab.

Gruss,

Hotstepper
 
Zurück
Oben