News Coffee Lake Refresh: Intel erweitert die Desktop-Palette um 25 Prozessoren

Ich frage mich halt echt, wie BorizB und Konsorten dieses LineUp feiern können. Das zeigt halt faktisch auf, dass diese Leute nicht objektiv sind.
 
@Smartin Über Preis/Leistung müssen wir uns bei Intels i7 und i9 wohl wirklich nicht unterhalten, weil: gibt's nicht :D
Ich finde die K Varianten im Vergleich zu ihren non-K Gegenstücken so uninteressant, weil die CPUs eh schon fast am Limit laufen und sich da nicht mehr viel rausholen lässt. Wenn man das TDP Limit im BIOS entfernt, dann sind die beiden Modelle nahezu gleich schnell. Und wenn man den Turbo (ohne Limits) voll ausnutzen will, braucht man schon extrem gute Kühlung.
Aber ich bin eh kein Fan von diesem (extremen) Turbo Quatsch. Und dementsprechend halte ich auch von OC wenig. Besonders wenn man nur lächerliche 5-10% mehr Takt rausholen kann und dafür dann eine 150€ Kühlung benötigt, um das irgendwie in den Griff zu bekommen.
Aber es gibt wohl genügend Leute, die diesen Aufpreis gerne zahlen, um noch mal minimal schneller unterwegs zu sein. Soll jeder machen wie er denkt. Meins ist es halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@benneque
Marketing Effekt eben. Nun wird ja schon HT als nicht notwendig betrachtet...Intel hat eine Preissteigerung erledigt und die i7 zu i9 gemacht, und die Menge jubelt auch noch. Irgendwie unverständlich das ganze.

Ich bin auch bei i9 9900 oder eben einen ryzen 2700X... Lieber die 150€ in ne bessere GPU stecken
 
benneque schrieb:
Auch nicht unbedingt. Wenn du die Leistung des 9900K brauchst, dann wird ein 2700 nicht ausreichen. In manchen Bereichen kommt ein Ryzen halt nicht hinterher. Z.B. bei AVX.
Wenn der Ryzen 2700 für deine Anforderungen reicht, dann tut's natürlich der Ryzen. Hängt halt jeweils von den Anforderungen ab :)

Ok, wie viel % sind in dieser "Zielgruppe", die diese iGPU benötigt und gerade der 9900k wirklich notwendig ist?
0.1%? mehr? :D

Sorry, aber 9900k mit iGPU Nutzung ist iwie "out of the question".
Es gibt diese zwei "Fälle" - Da kann aber ein Ryzen 2700 (OC 4ghz) + günstige ded. Graka einfach dagegen halten.
Oder man geht eben auf HEDT, wenn man mehr braucht :D
 
benneque schrieb:
@Smartin Über Preis/Leistung müssen wir uns bei Intels i7 und i9 wohl wirklich nicht unterhalten, weil: gibt's nicht :D
Ich finde die K Varianten im Vergleich zu ihren non-K Gegenstücken so uninteressant, weil die CPUs eh schon fast am Limit laufen und sich da nicht mehr viel rausholen lässt. Wenn man das TDP Limit im BIOS entfernt, dann sind die beiden Modelle nahezu gleich schnell. Und wenn man den Turbo (ohne Limits) voll ausnutzen will, braucht man schon extrem gute Kühlung.
Aber ich bin eh kein Fan von diesem (extremen) Turbo Quatsch. Und dementsprechend halte ich auch von OC wenig. Besonders wenn man nur lächerliche 5-10% mehr Takt rausholen kann und dafür dann eine 150€ Kühlung benötigt, um das irgendwie in den Griff zu bekommen.
Aber es gibt wohl genügend Leute, die diesen Aufpreis gerne zahlen, um noch mal minimal schneller unterwegs zu sein. Soll jeder machen wie er denkt. Meins ist es halt nicht.
Ich bin auch kein großer OC-Fan. Meine letzte übertaktete CPU war ein Barton 2500+ auf 3200+
Aktuell säuselt ein 4790 (ohne K) mit Wasserkühlung entspannt und leise vor sich hin.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass allein die 500Mhz schon einen Vorsprung bringen, da die 8HTKerne in den seltensten Fällen wirklich zum tragen kommen. Mal wird der 9700K schneller sein, mal der 9900. Beim 9700K spart man sich dazu noch 50Eur gegenüber dem 9900 (ohne was).
Naja und so viel besser ist AMD bei PL auch nicht (auch wenn immer anders getan wird). Das ist vielleicht bei den kleinen CPUs anders (zB 2600, 2600x). Für den 2700x werden auch über 300 Eur aufgerufen obwohl der Sprung von den "kleineren CPUs" nicht riesig ist. zumindest keine 100 Eur wert. Wenn sie können, greift AMD genauso Kohle ab, wie Intel. Warum auch nicht? Highend war schon immer teurer und der "schlauste" Griff, eine oder zwei Etagen tiefer als "Highend".
 
@Caramelito
Die ganze Diskussion ist sehr müssig und stark von individuellen Erfahrungen geprägt. Ich würde gerne die iGPU meines 9900K nutzen um ein Paar trockene Tests ohne den ganzen Wakü Aufbau zu machen. Leider hat mein Mainboard keinen Anschluss und ich keine low end Karte rumliegen. ;)
 
Rockstar85 schrieb:
@benneque
Marketing Effekt eben. Nun wird ja schon HT als nicht notwendig betrachtet...Intel hat eine Preissteigerung erledigt und die i7 zu i9 gemacht, und die Menge jubelt auch noch. Irgendwie unverständlich das ganze.

Ich bin auch bei i9 9900 oder eben einen ryzen 2700X... Lieber die 150€ in ne bessere GPU stecken
Das ist doch nicht das Erste mal?
Es gab auch schon mal einen 860 mit HT und einen 750 ohne HT.
Die HT bringen in manchen Bereichen gar nichts, in manchen Bereichen bringt es was. Das hängt doch davon ab, was mit mit seinem Rechner vor hat und hat nichts mit "jubeln" zu tun. Du tust ja so, als wären die nicht HT Käufer zu doof.
 
OZZHI schrieb:
Ich würde gerne die iGPU meines 9900K nutzen um ein Paar trockene Tests ohne den ganzen Wakü Aufbau zu machen. Leider hat mein Mainboard keinen Anschluss
eine USB-HDMI Lösung könnte da nicht funktionieren?
 
OZZHI schrieb:
@Caramelito
Die ganze Diskussion ist sehr müssig und stark von individuellen Erfahrungen geprägt. Ich würde gerne die iGPU meines 9900K nutzen um ein Paar trockene Tests ohne den ganzen Wakü Aufbau zu machen. Leider hat mein Mainboard keinen Anschluss und ich keine low end Karte rumliegen. ;)

Also bringt dir die iGPU nichts? :-P

Ich habe auch lieber eine iGPU als keine - Im Falle des Falles (GPU kaputt), kann man immerhin surfen und kA was am PC machen - Nur "notwendig" ist es nicht bei so einer leistungsfähigen 550€ CPU, die eine gute Kühlung obendrein braucht!
 
Caramelito schrieb:
Ok, wie viel % sind in dieser "Zielgruppe", die diese iGPU benötigt und gerade der 9900k wirklich notwendig ist?
0.1%? mehr? :D
Im Grunde suchen wir jemanden, der ein Programm benutzt, das bei etwas über 8 Kernen (deswegen hat er ja HT) seinen Sweetspot hat, möglichst viel Takt braucht und am Besten noch AVX nutzt. Und es darf keine GPU Beschleunigung geben bzw. wenn dann nur auf Basis von QuickSync.
Ich würde mal von optimistischen 0,2% ausgehen :D

Oder es sieht halt wie bei mir aus: Ich habe pro Minute 5-10 kurze starke Workloads bei meiner Arbeit. Aktuell komme ich da noch wunderbar mit meinem 4-Kern Haswell i7 hin. Aber es gibt sicherlich auch Leute mit größeren Projekten, die für dasselbe Feeling einen 8-Kerner brauchen.
Bei mir läuft das so ab: Ich mache eine Änderung und muss dann warten bis der inkrementelle Compiler fertig ist. Das dauert aktuell ca. eine halbe Sekunde. Danach überprüfe ich dann, ob meine Änderungen gut waren, oder ob ich nachbessern muss. Dann beginnt das Spiel wieder von vorne.
Mit einem 8-Kerner wäre der Compiler entsprechend ca. doppelt so schnell fertig. Ist aber für mich unnötig, weil die halbe Sekunde bei mir ziemlich perfekt passt.
Mein Notfallrechner hat nur Single Channel RAM (und nur 8GB) und "nur" einen Haswell i5. Dort spüre ich diese Verzögerung und es kann passieren, dass ich (aus Gewohnheit) zu früh versuche meine Änderungen zu überprüfen, obwohl der Compiler noch nicht fertig ist. Aber der steht halt auch wirklich nur für den Notfall da, und bisher gab's noch keinen Notfall :) Außer wenn ich auf dem Hauptrechner ein größeres Update / Neuinstallation mache und in der Zwischenzeit weiter arbeiten muss.
 
@Smartin
Lesen und verstehen, oder es einfach lassen.
Kannst dich gerne zu HT Sicherheitslücken einlesen. Kurz gesagt, der 9te Core Aufguss bietet nicht mehr als i7 den "Mehrwert" gegenüber dem i5, wie seit dem 2600k
Dass du hier einen Core der 800er Gen zitiert, zeigt schon klar auf, wo das Problem ist.
Viel erschreckender finde ich, das du das ganze auch noch schön redest. Nein, das ist eine Kastration beim Kunden. Effektiv gibt's nun einen 8C/8T i7 gegen einen 8C/16T r7 (Wobei hier HT besser arbeitet, und bisher weniger Lücken besitzt)
Intel hatte bis zum i7 8700k exakt den gleichen Mehrwert. Nun nicht mehr. Und ja sowas nennt man Rückschritt.
(Es ist hier bei unerheblich das HT bei Intel Sicherheitskritisch ist. Ich wage zu behaupten, Intel kriegt das mit ihrer SMT Ausführung nicht mehr gefixt. Und die IPC ist auch nicht mehr steigerbar. Ich sag nur Comedy Lake aka Skylake die 4te)
 
Rockstar85 schrieb:
@Smartin
Lesen und verstehen, oder es einfach lassen.
Kannst dich gerne zu HT Sicherheitslücken einlesen. Kurz gesagt, der 9te Core Aufguss bietet nicht mehr als i7 den "Mehrwert" gegenüber dem i5, wie seit dem 2600k
Dass du hier einen Core der 800er Gen zitiert, zeigt schon klar auf, wo das Problem ist.
Viel erschreckender finde ich, das du das ganze auch noch schön redest. Nein, das ist eine Kastration beim Kunden. Effektiv gibt's nun einen 8C/8T i7 gegen einen 8C/16T r7 (Wobei hier HT besser arbeitet, und bisher weniger Lücken besitzt)
Intel hatte bis zum i7 8700k exakt den gleichen Mehrwert. Nun nicht mehr. Und ja sowas nennt man Rückschritt.
(Es ist hier bei unerheblich das HT bei Intel Sicherheitskritisch ist. Ich wage zu behaupten, Intel kriegt das mit ihrer SMT Ausführung nicht mehr gefixt. Und die IPC ist auch nicht mehr steigerbar. Ich sag nur Comedy Lake aka Skylake die 4te)
Wenn Du mir so kommst, lass ich es einfach, denn ich habe keinen Bock, auf der Ebene mit Dir zu diskutieren.
Ich rede überhaupt nichts schön. Ich sage nur, dass der 9700K vermutlich das bessere Gesamtpaket sein könnte als der 9900, man aber Tests abwarten müsse, um das abschließend zu beurteilen. Er ist aus meiner Sicht das bessere Gesamtpaket, da er in vielen Bereichen vermutlich ähnlich schnell bzw. mal schneller, mal langsamer, aber am Ende günstiger ist. Mehr habe ich nicht gesagt oder behauptet. Nur Du stänkerst rum.
 
Findus schrieb:
eine USB-HDMI Lösung könnte da nicht funktionieren?
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht in Betracht gezogen, weil ich ungerne Hardware für den einmaligen Gebrauch ins Haus hole. Vielleicht braucht mein Board schon eine richtige Grafikkarte damit das Bios durchkommt.

Caramelito schrieb:
Also bringt dir die iGPU nichts? :-P
Korrekt. Aber das wusste ich beim Kauf des Apex schon. Hat ja nicht Spannungswandler für iGPU. ;)
 
Wieder mal kompletter Stillstand bei Intel..
Bin gespannt, wann Sie auch die eingebauten Datenlecks releasen :king:
 
Ach Smartin
Du gehst doch null auf meine Kritik ein und vor allem habe ich nicht gesagt, der 9700 ist schlecht. Also komm halte dich bitte an die Fakten. Der neue i7 ist in Wahrheit eben ein i5( da er alle Attribute der i5 Serie beinhaltet) Nicht HT Modelle haben auch über die Zeit einen begrenzten Lebenszyklus. Das sind Fakten, Golem zeigte schon das ein i5 6core am seine Grenzen kommen kann

Aber okay, Fortschritt gibt's bei Intel immerhin in der UVP

Also wenn einer stänkert, dann wissen wir ja wer ;)
 
Welche CPU das beste Gesamtpaket bietet, kann man gar nicht sagen. Erst die Zukunft wird es zeigen ob nun ein 8700K oder ein 9700K besser ist oder ob man auf das HT vom 9900K verzichten kann und den 9700k nehmen sollte.

Man kann es nicht sagen, da die 8-Kerner erst vor kurzem eingeführt wurden.
 
benneque schrieb:
Aber ich bin eh kein Fan von diesem (extremen) Turbo Quatsch. Und dementsprechend halte ich auch von OC wenig. Besonders wenn man nur lächerliche 5-10% mehr Takt rausholen kann und dafür dann eine 150€ Kühlung benötigt, um das irgendwie in den Griff zu bekommen.
Aber es gibt wohl genügend Leute, die diesen Aufpreis gerne zahlen, um noch mal minimal schneller unterwegs zu sein. Soll jeder machen wie er denkt. Meins ist es halt nicht.
Nur darfst Du auch nicht vergessen, dass dann die Summe der zugegeben teuren Maßnahmen (nicht nur CPU- Takt OC) dann auch mal im Endergebnis gerne 30%-40% ausmachen.

Kann man für Quatsch halten, andere holen sich dadurch schon jetzt, was die Hardware in 2 Generationssprüngen leisten wird. Wie Du sagst- Soll jeder machen, wie er denkt.

Grüße
Zero
 
happylol schrieb:
Der i3 9100 ist ein schlechterer i5 7600k .
Der neue i3 wird kaum schlechter sein, als der doppelt so teure KabyLake-i5 @stock. Mit 4,2 GHz fällt der Turbo-Takt gleich aus. In der Praxis wird der etwas niedrigere Basistakt des i3 nie anliegen und deshalb keine Auswirkungen haben.

Sollte sich der Preis des i3-9100(F) auf unter 100 € einpendeln, wäre das schon ein interessantes Produkt für Leute, die ohnehin nie mehr als vier Kerne auslasten.
 
Juri-Bär schrieb:
Sollte sich der Preis des i3-9100(F) auf unter 100 € einpendeln, wäre das schon ein interessantes Produkt für Leute, die ohnehin nie mehr als vier Kerne auslasten.

Wo ist er dann interessant? Für 109 € kriegst du den 2400G mit 8 Threads und einer deutlich potenteren GPU + AM4 Aufrüstmöglichkeiten.
 
Juri-Bär schrieb:
Sollte sich der Preis des i3-9100(F) auf unter 100 € einpendeln, wäre das schon ein interessantes Produkt für Leute, die ohnehin nie mehr als vier Kerne auslasten.
Unter 100 Euro für so einen Core i3 ist fast ausgeschlossen rechne ehr um die 120 Euro
und den i3 kann man ja auslasten aber das der an seine Leistungsgänzen kommt ist selten nur mit bestimmten Anwendungen wie zum beispiel Videobearbeitung sonst sind Vier Kerne meist ausreichend !

frankkl
 
Zurück
Oben