News Coffee Lake Refresh: Intel erweitert die Desktop-Palette um 25 Prozessoren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Großes Dankeschön an Intel! Wieder ein Punkt mehr auf meiner "Dinge, die die Welt nicht braucht" Liste abgehakt :D

Einzig der i9 9900 (ohne alles!) klingt interessant, aber auch eher nur aufgrund des Preises. Die restlichen Daten dürften sich ja dank Boost kaum vom 9900K unterscheiden. Übertakten ist bei den Teilen ja eh fast nicht drin.

Alles andere konnte man auch schon mit den 8-er Coffee Lakes und Kaby Lake haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Blastoise, USB-Kabeljau und eine weitere Person
9900 und 9700 machen Sinn, den Rest hätten die sich sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und pblcprvrt
"Intel Thermal Velocity Boost" XFR war leider schon vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApexPred4tor, nazgul77, Celinna und 12 andere
Fast schon so spannend wie haswell-refresh mit seinen 100mhz damals :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApexPred4tor, nazgul77, Smartbomb und 11 andere
Ich musste schmunzeln, als ich gelesen habe das der i9 9900 eine 65 W CPU ist, aber 5.0 Ghz Boost hat. Hält er die dann wahnwitzige 10 Sekunden ? Und dann noch so einen Preis aufrufen mit 439 $...wow.

Intel hat aus den Verkaufszahlen des 9900k nichts gelernt, stattdessen wird das Teil nun ohne K und mit wahnsinnigen 65 W TDP beworben mit einem viel zu hohen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApexPred4tor, RaptorTP, nazgul77 und 12 andere
Verfügbarkeit?
 
Mir muss mal Jemand den Sinn dieses riesigen Line Up´s erklären - Varietät ist für den Kunden ja schön und gut, aber das hier entzieht sich meiner Logik. Davon abgesehen finde ich den neuen i3-9100 mit Turboboost insbesondere für Zocker mit wenig Budget noch am Sinnvollsten - sofern der preisliche Abstand zum Ryzen 5 2600 gewährt bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, BacShea, or2k und 3 andere
guggi4 schrieb:
Fast schon so spannend wie haswell-refresh mit seinen 100mhz damals :rolleyes:

Fast?

Core i3-93204/43,7 GHz / 4,4 GHz8 MBUHD 630DDR4-240062 W$154
Core i3-93004/43,7 GHz / 4,3 GHz8 MBUHD 630DDR4-240062 W$143

Neues Produkt für 100 MHz Takt im Turbo (2.3%) und 9$ Aufpreis (7.7%).
Wenn das so weiter geht hat Intel bald Produkte in 50MHz Schritten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApexPred4tor, nazgul77, IgorGlock und 29 andere
Da lobe ich mir AMD. Bei Intel steigt doch keiner ohne fundiertes IT-Wissen mehr durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Wenn man mal das Thema HT betrachtet - wurde ja deutlich weniger - ist das wegen Spectre, oder künstliche Diversifikation um noch Luft für einen weiteren Refresh zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@pmkrefeld Intel hat die Produktnamen nicht grundlos ausgewählt. Zwischen i3 9300 und i3 9320 ist noch Platz für 19 weitere Modelle :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, ApexPred4tor, banane1603 und 29 andere
Bei "Thermal Velocity Boost" lese ich jedes mal Terminal Velocity und ich kann es nicht abstellen. Die Frage ist nur wo die ganzen neuen Produkte einschlagen werden.

Intels Produktpalette würde ich jetzt als Spamming bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Qonqueror, Sbibi und eine weitere Person
Intel bereitet sich mit dem I3 9xxx wohl auf den kommenden Ryzen 3/5 3xxxG mit Vega iGPU vor. Ich kann mir das nur so erkären, da der aktuelle Ryzen G schon einen angenehmen Boost + sehr starke Grafik hat. Mit dem Refresh von AMD können wir evtl. gar mit Ryzen G in die Richtung von 4Ghz kommen + (weiterhin) sehr starken iGPU.
Wenn jetzt die Intelkäufer sehen, dass der I3 höher boostet als der Ryzen G dann kaufen die wohl den Intel Prozessor (falls sie tatsächlich noch zweifel dran hätten :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Vor 7 Jahren habe ich einen echten 4-Kerner von AMD für meinen Arbeitsrechner gekauft. 2,x Ghz. Die Kiste rennt aufgrund der echten Kerne wie ne eins. Kostenpunkt damals 60 euro ^^
 
Habe mich schon gefragt wann die das XFR von AMD übernehmen.
Ging ja schneller als gedacht.

Darklordx schrieb:
Da lobe ich mir AMD. Bei Intel steigt doch keiner ohne fundiertes IT-Wissen mehr durch...

ghecko schrieb:
Intels Produktpalette würde ich jetzt als Spamming bezeichnen.

This.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, LamaTux und Tzk
Aldaric87 schrieb:
Hält er die dann wahnwitzige 10 Sekunden ?
Na ja, das ist ja nur auf einem Kern. Bei Überschreiten der TDP liegt die übliche Spec übrigens bei nur acht Sekunden auf PL2. Zum Beispiel darf der 9900K offiziell für 8s bei 118,75W betrieben werden. Soviel zu offizieller Spezifikation und der Realität auf Desktop-Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, NMA und Tzk
oldestvisitor schrieb:
Vor 7 Jahren habe ich einen echten 4-Kerner von AMD für meinen Arbeitsrechner gekauft. 2,x Ghz. Die Kiste rennt aufgrund der echten Kerne wie ne eins

Dann bekommst du mit einer aktuellen CPU ja einen Geschwindigkeitsrausch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, KarlsruheArgus und Pisaro
Nixdorf schrieb:
Soviel zu offizieller Spezifikation und der Realität auf Desktop-Mainboards.
Und genau deshalb glaube ich, dass es sich hier genau so wie bei 8700 vs. 8700K verhält. 1-2% Unterschied, weil die Mainboards dafür sorgen, dass diese Limits nicht existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Flomek und stevefrogs
Zurück
Oben