News Coffee Lake-S: Intel bestätigt acht Kerne auch für Xeon E

calNixo schrieb:
Der Preis ist Marketing. Intel könnte genauso als Reaktion auf Ryzen 2 den i7 7820X für 300€ raushauen.
Spannende These.. Also Intel hat dank AMD mal eben sein HEDT Portfolio vernichtet (5960K für 1000€, AMD hat mal eben den preis HALBIERT!https://ark.intel.com/de/products/8...ssor-Extreme-Edition-20M-Cache-up-to-3_50-GHz), und du siehst das noch als Pluspunkt? Würde Intel einen I7X 7820 verschleudern, und dann auch noch die Plattform verramschen, wäre man schneller in Geldnot als man z370 sagen kann, aber naja BWLer würden das sogar nicht hinkriegen.. Wohlgemerkt, Intel verkauft den Faktor 1000 mal mehr CPUs und wenn auf 10 PCs 3 AMD Systeme kommen, dann hat AMD einen Löwenanteil von Intel geklaut UND Intels Hochpreisstrategie mal eben vernichtet.. Denn DAS hat nur Ryzen geschafft.. Wenn der Preis Marketing ist, dann sollten ja 1300€ Titans weggehen wie warme Semmeln...
 
Chillaholic schrieb:
Aber der 2700(X) ist die schnellste Streaming-CPU. ;)

Aber erstens nur im Mainstream und zweitens nicht mehr lange.

Außerdem geht's hier ja um eine Xeon-CPU und die kauft sich eigentlich niemand, um hauptsächlich damit zu spielen.

Die Zeiten sind leider vorbei.
 
Banned schrieb:
Aber erstens nur im Mainstream...
Naja bis Zen2 oder wie :D Ich glaube nicht dass Intel einen 8Core in ein 95W Korsett quetschen kann, wenn schon der 8700k das Wort TDP als Euphemismus betrachtet.
 
Ja, und dann Ice Lake und dann Zen 3 und dann Tiger Lake usw. :p

Hoffen wir mal, dass die Konkurrenz-Situation auch in Zukunft erhalten bleibt.
 
Banned schrieb:
Aber erstens nur im Mainstream und zweitens nicht mehr lange. Außerdem geht's hier ja um eine Xeon-CPU und die kauft sich eigentlich niemand, um hauptsächlich damit zu spielen.

Der Xeon wird doch eh nur den Vorläufer für den i7/i9 mit niedrigeren Boost-Raten.
Mal davon abgesehen dass Intels Mainstream wohl die größte Konkurrenz für ihre eigenen HEDT Systeme darstellt, jetzt wo der 8700K im Gaming Skylake/Kaby Lake-X outperformed. Die ganzen HEDT-Enthousiasten ärgern sich doch wie blöd, dass Coffee Lake ihr HEDT deplatziert hat.
 
Naja, Vorläufer.. Der spricht m.E. ne völlig andere Käufergruppe an. Eben Server und Workstation - steht ja auch drauf. :D

Mit der eigenen Konkurrenz hast du recht.
 
wer für die X-299 Plattform nen 6 oder 8 Kerner gekauft hat , ist selbst Schuld , war doch absehbar das Intel auch im Mainstream mit mehr Kernen auf die Ryzen 8 Kerner antworten mußte .

Kabylake -X hat sowieso keiner gekauft , deswegen wurde der auch nach 9 Monaten eingestampft .
 
Ja logisch andere Käuferschicht, weil geringerer Takt, nicht unlocked und Xeon halt.
Aber es ist ja schon mal die richtige Plattform (1151) für den Mainstream.
Das Ding wird halt noch etwas höher getaktet und pünktlich mit dem Z390 irgendwann im Herbst als i7/i9 released.
 
Der gleiche Sockel, stimmt.

Aber sonst nicht kompatibel zu den Mainstream-Boards, was mittlerweile eh unsinnig wäre, also ein Xeon auf nem Mainstream-Board.

Aber ja, die Turbotaktraten können schon mal ein Indiz geben.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Würde Intel einen I7X 7820 verschleudern, und dann auch noch die Plattform verramschen, wäre man schneller in Geldnot als man z370 sagen kann...

Klar, und wenn man gar keine CPUs mehr verkauft weil alle zu AMD greifen ist es besser? Und ich glaube bis Intel Geldnöte bekommt braucht es mehr als eine Generation besserer Konkurrenz.

AMD-Mafiosi schrieb:
...dann hat AMD einen Löwenanteil von Intel geklaut UND Intels Hochpreisstrategie mal eben vernichtet.. Denn DAS hat nur Ryzen geschafft..

Das Zerschlagen der Hochpreisstrategie ist aber weder sonderlich schlecht für Intel, noch sonderlich gut für AMD. Da profitieren glücklicherweise in erster Linie wir als Verbraucher von.

AMD-Mafiosi schrieb:
Wenn der Preis Marketing ist, dann sollten ja 1300€ Titans weggehen wie warme Semmeln...

Was hat denn jetzt Marketing mit der Absatzmenge zu tun? Wenn du keinen Plan hast, was die Wörter bedeuten, solltest du dich vorher schlau machen, bevor du deine Meinung dazu raushaust. Marketing beschreibt die ganzheitliche Marktbearbeitung und ist nicht einfach nur Werbung...
 
MK one schrieb:
wer für die X-299 Plattform nen 6 oder 8 Kerner gekauft hat , ist selbst Schuld , war doch absehbar das Intel auch im Mainstream mit mehr Kernen auf die Ryzen 8 Kerner antworten mußte .

Ich hätte ihn mir wahrscheinlich trotzdem gekauft, wenn er Ringbus gehabt hätte. Denn der HEDT hat schließlich einige Vorzüge gegenüber dem Mainstream.
 
Wann kommt Intel denn jetzt mit dem ersten "Mainstream" 8-Kerner raus? Gibts dazu schon gesicherte infos?

Und ich glaub, es wird Intel schwer fallen, den 8700K im Gaming nochmal zu übertreffen. Ihr dürft nicht vergessen, dass +2 Kerne Einbußen beim Maximaltakt mit sich bringt. Zwei Kerne kann man zwar auf Volltouren laufen lassen, aber die 8 Kern Taktung wird interessant. Ich wart ab :)
 
Wenn Intel CFL mit 8C/16T genauso aggressiv aufstellt wie AMD den 2700X dann wird der 8086K durchgehend erreicht bzw. übertroffen. In der Praxis dürfts aufgrund der Auto OC Funktionen der Boards sowieso darauf rauslaufen.

Ist halt jetzt wieder ein offener Konkurrenzkampf und AMD hat mit dem 2700X vorgelegt. Die extra angehobene TDP Einstufung von 105W ist dabei genauso wenig ernst zu nehmen wie 95W bei Intel. Nur das man bei Intel den Trick noch nicht ausgepackt hat. Überraschen würde es mich aber nicht denn da geht es ums Prestige. In der Realität genehmigt sich ein 2700X bei CB15 oder H.264 um die 30W (Package Power) mehr als ein 8700K. Ist dafür aber auch schneller. Quellen:
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/5/#abschnitt_leistungsaufnahme
https://www.hardware.fr/articles/974-6/consommation-efficacite-energetique.html

Da der Uncore auch eine Verlustleistung hat könnte Intel 2 Kerne dazu packen ohne die Taktfrequenzen gegenüber dem 8086K zu senken und wäre dann ungefähr bei einer vergleichbaren Verlustleistung wie der 2700X. Bei einem AVX2 Powervirus siehts natürlich anders aus aber das ist aufgrund der unterschiedlichen Rohleistung der AVX Einheiten beider Architekturen ein ganz anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whiskey Lake schrieb:
Das liegt aber nicht am Xeon, mit Dualchannel gehen halt nur 4 DIMMs.
Würden die CPUs RDIMMs unterstützen, ginge das schon, allerdings sind die natürlich recht teuer.
 
calNixo schrieb:
Das Zerschlagen der Hochpreisstrategie ist aber weder sonderlich schlecht für Intel, noch sonderlich gut für AMD.
Natürlich ist es gut für AMD, würden sie das nicht machen, würde kaum jemand eine neue CPU kaufen!
 
Bin mal gespannt, ob AMD nicht doch noch den 2800x in petto hat....
 
Zwischen „Ladenhüter“ und „aus den Händen reißen“ ist viel Platz – wenn ich 1000 Produkte verkaufe und 1€ Gewinn pro Stück mache bin ich genauso weit wie wenn ich nur 50 verkaufe und 20€ verdiene. Das ist doch jetzt nicht so schwer...
AMD hätte den Ryzen 1800X auch als Konkurrent gegen den i7 6900K platzieren können, da war viel preislicher Spielraum zwischen 7700K und 6900K – nämlich knapp 600€.

Naja, ist mir jetzt auch egal. AMD hat sich dafür entschieden auf Marktanteil und Preiskampf zu setzen. Uns bringt das so günstige Prozessorleistung wie lange nicht mehr.
 
Whiskey Lake schrieb:
Natürlich ist es gut für AMD, würden sie das nicht machen, würde kaum jemand eine neue CPU kaufen!

Die Preise am Desktop (nicht HEDT) haben sich nur marginal nach unten bewegt.
6700K: https://geizhals.de/?phist=1290371&age=9999
7700K: https://geizhals.de/?phist=1685281&age=9999
8700K: https://geizhals.de/?phist=1554068&age=9999

Es gibt mehr Performance für den gleichen Preis aber die CPUs haben relativ zu den Vorgängern das Niveau nahezu gehalten (->Preisentwicklung über die Zeit ist vergleichbar). Also unfassbare ~15% mehr Chipfläche seit CFL (grob um die $2 mehr pro CPU an Kosten gegenüber KBL). Von einem harten Preiskampf kann man daher auf keinen Fall sprechen. Das gab es in der Vergangenheit und geht ganz anders ab ;)

Wird es in absehbarer Zeit auch nicht geben. CFL mit 8C wird den 2700X in allen Bereichen abseits Preis/Leistung um 10-15% schlagen. Intel wird die CPU daher auf jeden Fall über dem heutigen Niveau des 8700K platzieren und damit keinen großen Druck auf AMD ausüben. AMD hat auch kein Interesse die Margen ohne Not deutlich zu reduzieren.

Irgendwann kommt dann 2019 Zen 2 vor Icelake mit 12C auf den Markt. Wird AMD auch nicht verschenken sondern wie zur Ryzen Einführung (8C, 1800X) entsprechend "teuer" (etwas günstiger als SKL-X mit 10-12C) verkaufen. Die Preistendenz sehe ich mittelfristig eher nach oben als nach unten.

Wünscht sich hier natürlich keiner aber die Zeiten von ruinösen Preiskämpfen sind vorbei. Heute gibt es sowohl bei AMD als auch Intel derart viele Nebenschauplätze das man sich nicht das Kerngeschäft (Cashcow) für ein paar Marktanteile langfristig ruiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben