News Comet Lake & Ice Lake: 400 Series und 495 Series als neue Intel-Chipsätze

Vielleicht macht Intel mit diesen „neuen“ Chipsätzen auch [analog zum B365] wieder den Schritt „zurück in die Zukunft“ und fertig diese im innovativen 22-nm-Fertigungsverfahren, um mal ein paar Ressourcen für die geheimnisvollen 10-nm-Produkte freizubekommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Mcr-King und Tzk
Die Frage, die ich mir stelle, ist warum Intel nicht "einfach" an einer komplett neuen Architektur arbeitet.
Man kann diese CPUs von mir aus in der gleichen Fertigungsgröße bauen, wenn sie ihre 10nm Fertigung nicht vernünftig ans Laufen kriegen.
Bisher hangelt man sich von einem Refresh zum nächsten. Eine großartige Architektur-Änderung hat es im Desktop seit Jahren nicht gegeben.
AMD macht es vor. Wenn die z.B. ein Chiplet-Design rausbringen können, sollte Intel das auch können.

Die aktuellen CPUs sind ja nicht schlecht. Ein 9900K ist eine tolle CPU, wenn man vom Stromverbrauch in übertaktetem Zustand mal absieht.
Eine kleinere Fertigungsstruktur hilft natürlich den Energiebedarf zu senken und die Kosten pro Chip, da einfach mehr auf einen Wafer passt.

Irgendwie ruhen sie sich zu sehr aus, während die Konkurrenz eine gute CPU nach der nächsten raushaut.
Man muss schließlich sehen wo wir bei der Entwicklung in 2-3 Jahren stehen werden.
AMD bleibt ja nicht stehen und entwickelt die Ryzen-Plattform weiter. Wenn dann nicht endlich was vergleichbares von Intel ansteht, sind sie endgültig abgehängt.

Mal übertrieben formuliert haben wir dann von AMD eine 32-Kern CPU in Desktop mit 5GHz Boosttakt bei Auslastung von 8 Kernen und 95W TDP
und Intel bringt die 20. Neuauflage seiner Skylake CPU, jetzt mit zwei Kernen mehr...

Entweder ist Intel zu selbstverliebt (was schlecht wäre) oder sie können es nicht bringen (was noch schlechter wäre).
Das Wegbrechen von echter Konkurrenz ist in jedem Fall schlecht für den Endkunden.

Richtig ist zwar das AMD von Intel viele Jahre lang über diverse Hintertüren bewusst mitgezogen wurde.
Aber nun droht der "lästige" Kollege zu einer echten Konkurrenz zu werden.

Wenn z.B. Firmenkunden plötzlich auf Server-Infrastruktur von AMD setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Music Clef
Nun ja, Intel muß ja für den 10 Kerner nochmal ein paar Watt drauflegen. War ja auch nicht abzusehen, das AMD massig Kerne aus dem Ärmel schüttelt.:daumen:
Also auf die CPU Spannungsversorgung bin ich Mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Mcr-King und nazgul77
FreedomOfSpeech schrieb:
Natürlich ist dann der Z390 nicht kompatibel, oder?
Bin gespannt auf Ryzen 3000!

würde mich sehr überraschen, wenn dieser kompatibel wäre. denn dann würde Intel nicht mit jeder CPU auch noch zwangsweise einen Chipsatz mit verkaufen.
Ich bin sehr auf das Leistungsplus gegenüber Sky Lake gespannt. Und, ob dies wieder einmal durch höheren Leistungsverbrauch erzielt wird. Ist ja einfach, denn für Intel bedeutet TDP = Verbrauch ohne Turbo.
Habe jetzt nicht finden können, wieviel Leistung maximal der Sockel LGA1151 elektrisch durchreichen kann ?!
der8auer hat mal 200Watt durchgejadt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Salutos schrieb:
Dass die Hardwarehersteller Intels Bäumchen wechsel dich Spiel mit machen verstehe ich nicht. Jede "neue" aufgehübschte CPU Generation braucht ihren eigenen Chipsatz. Ständig neue Mainboards designen, testen und pflegen. Das ist doch ätzend! Intel:utripper:
Aber es bringt doch Geld! Denn jedesmal müssen die Käufer der neuen CPUs auch neue Mainboards anschaffen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proko85, latexdoll, Smartbomb und 2 andere
Dai6oro schrieb:
Ist das der Re-Re-Re-Refresh vom Z170? (Ich hoffe ich hab mich nicht verzählt)
Z170->Z270->Z370->Z390->??? Müsste passen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und SVΞN
Ich schmeiß mich weg wenn schon wieder ein neuer sockel kommt. 🤣😂

Intel jünger sagen jetzt oh geil nen neues Mainboard kaufen... Juhu! 😍

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
MK one schrieb:
Was denn auch sonst , schliesslich muß Intel ja auch Chipsätze verkaufen .... :D :volllol:

Diese Unkenrufe immer, faszinierend. Es ist doch völlig normal, dass deutlich mehr Kerne und gestiegener Stromverbrauch auch neue Pinbelegungen und Sockel erfordern.
AMD wird spätestens mit dem Zen 2 + Nachfolger auch einen neuen Sockel einführen.

Und da der Z170 wie Z270 eben noch nicht für 6 und 8 Kerner ausgelegt war, bedurfte es eben eines Wechsels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV und estros
KlaraElfer schrieb:
AMD wird spätestens mit dem Zen 2 + Nachfolger auch einen neuen Sockel einführen.

Das ist durchaus vorstellbar, aber dann hat AMD mit ein und demselben Sockel [und Chipsätzen] Zen, Zen+, Zen2 und Zen2+ [oder Zen3] unterstützt. Ein kleiner aber feiner Unterschied! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, DerMuuux, devastor und 8 andere
Artikel-Update: Gerüchte um den neuen Sockel für Comet Lake-S gab es schon im Vorfeld. In einem chinesischen Forum fiel auch der Name LGA1200 im selben Atemzug wie die Chipsätze Z490, Q490, H470, HM470, QM470, B460, H410 sowie C256 und CM256.

Zudem wird ebenso schon länger spekuliert, dass Comet Lake mit 10 Kernen eine TDP von 125 Watt aufweist. Zumindest soll dies für Engineering Samples gelten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und yummycandy
KlaraElfer schrieb:
Diese Unkenrufe immer, faszinierend. Es ist doch völlig normal, dass deutlich mehr Kerne und gestiegener Stromverbrauch auch neue Pinbelegungen und Sockel erfordern.
AMD wird spätestens mit dem Zen 2 + Nachfolger auch einen neuen Sockel einführen.

Und da der Z170 wie Z270 eben noch nicht für 6 und 8 Kerner ausgelegt war, bedurfte es eben eines Wechsels.
war ja klar , das nu wieder , schon aufgefallen das 10 nm eigentlich weniger verbrauchen sollte , --- vermutlich nicht :D
und hier mal etwas Lektüre für dich
http://www.pcgameshardware.de/Core-i9-9900K-CPU-268002/News/Z170-Mainboard-OC-Benchmark-1270379/
Grundsätzlich nutzt Intel bewusst Sperren auf Microcode-Ebene, um die Nutzung von 8000er- oder 9000er-CPUs auf Mainboards der 100er- und 200er-Reihen zu verhindern. Schon seit der Veröffentlichung des Core i7-8700K experimentieren vor allem Extrem-Übertakter, wie sich die Sperre umgehen lässt - teilweise mit der inoffiziellen Hilfe von Mainboard-Herstellern.

Inzwischen lässt sich nicht nur der Core i7-8700K, sondern auch der Core i9-9900K quasi ohne Einschränkungen betreiben. Ein Nutzer hat Intels CPU-Topmodell auf einer Z170-Platine jüngst auf über 5,0 GHz übertaktet.

Core i9-9900K mit bis zu 5,5 GHz Benchmark-stabil
Der Youtube-Nutzer Luumi hat nun ein ausführliches Video zum Core i9-9900K auf dem Asrock Z170M OC Formula veröffentlicht, in dem er die CPU auf bis zu 5,5 GHz mittels Wasserkühlung übertakten konnte - natürlich nicht 100-prozentig stabil, aber ausreichend, um Benchmarks laufen zu lassen. Das Ganze zeigt, wie viel Potenzial in der alten Plattform steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990, latexdoll, homunkulus und 3 andere
KnolleJupp schrieb:
Die Frage, die ich mir stelle, ist warum Intel nicht "einfach" an einer komplett neuen Architektur arbeitet.

Die Entwicklung einer neuen, modernen, skalierbaren Architektur dauert 4-5 Jahre. Wäre es einfach, ginge es schneller.

Mangels ernsthafter Konkurrenz hat Intel seit 2012 sein Geld in andere Projekte gesteckt (itanium, Mobilfunk-Prozessoren, Mobilfunk-Modems etc). 2017 kam Zen als riesige Überraschung. Ich rechne mit einer grundlegend neuen Architektur bei Intel 2017+4= 2021. Das passt zu dem know-how, das Intel jüngst abgeworben und eingekauft hat. zB Jim Keller, einer der Hauptarchitekten von Zen.

KnolleJupp schrieb:
AMD macht es vor. Wenn die z.B. ein Chiplet-Design rausbringen können, sollte Intel das auch können.
Du scheinst nicht viel Technik-News zu lesen.
Aber ja, AMD ist der Vorreiter bei Chiplets.
 
RYZ3N schrieb:
Das ist durchaus vorstellbar, aber dann hat AMD mit ein und demselben Sockel [und Chipsätzen] Zen, Zen+, Zen2 und Zen2+ [oder Zen3] unterstützt. Ein kleiner aber feiner Unterschied! ;)

Und Intel hat 6700K/7700K und 8700K und 9700K/9900K mit jeweils einem Sockel unterstützt.
Ergo hat AMD bis jetzt eine Generation mehr Support geleistet und deswegen wird jetzt so gefeiert?
Sorry ich bin für solche Geschichten wohl einfach schon zu alt geworden und dass die X370 oder B350 Boards auch noch den Nachfolger von Zen 2 unterstützen, glaube ich nicht.
Davon abgesehen müsste man regelmäßig aufrüsten um davon überhaupt einen Vorteil zu haben und wer tut das schon wegen der paar Prozent mehr Leistung?

Ansonsten verkaufe ich das alte Board und kaufe mir ein neues. Dann verliere ich ein bisschen mehr.
Ich sehe da keine Dramatik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, DaniLt und SilvanV
Passt ja gerade:

780133
 
MK one schrieb:
war ja klar , das nu wieder , schon aufgefallen das 10 nm eigentlich weniger verbrauchen sollte , --- vermutlich nicht :D

Mit 10nm Fertigung wäre der alte Sockel vermutlich erhalten geblieben, da hast du schon recht.
Ich sehe aber nicht wo du mir nun widersprichst.

MK one schrieb:
Core i9-9900K mit bis zu 5,5 GHz Benchmark-stabil
Der Youtube-Nutzer Luumi hat nun ein ausführliches Video zum Core i9-9900K auf dem Asrock Z170M OC Formula veröffentlicht, in dem er die CPU auf bis zu 5,5 GHz mittels Wasserkühlung übertakten konnte - natürlich nicht 100-prozentig stabil, aber ausreichend, um Benchmarks laufen zu lassen. Das Ganze zeigt, wie viel Potenzial in der alten Plattform steckt.

Dass die CPU´s in den guten Boards laufen ist ja eine tolle Nachricht für all jene die mit Kniffen doch noch aufrüsten wollen, allerdings gilt das sicherlich nicht für die Einsteiger und Midrange Boards.
Deren Spannungsversorgung ist dafür überhaupt nicht ausgelegt.
Man hat dann wohl einen klaren Cut gemacht.
 
heißt dann wohl kein 10nm Desktop Ice Lake in 10 nm ? sondern gleich 2021 in 5 nm ? , na ja warten wir mal ab ob Intel ihre 7 nm Ankündigung in 2021 auch tatsächlich umsetzen kann , genug Geld haben sie ja investiert ( bei 10 nm hat das jedoch auch nichts gebracht )
 
KlaraElfer schrieb:
Diese Unkenrufe immer, faszinierend. Es ist doch völlig normal, dass deutlich mehr Kerne und gestiegener Stromverbrauch auch neue Pinbelegungen und Sockel erfordern.
AMD wird spätestens mit dem Zen 2 + Nachfolger auch einen neuen Sockel einführen.

Und da der Z170 wie Z270 eben noch nicht für 6 und 8 Kerner ausgelegt war, bedurfte es eben eines Wechsels.

Unsinn. der8auer hat gezeigt, dass beim 9900K das Wegfallen der Hälfte der Masse-Pins kein Problem darstellt für Prozessor und Sockel, selbst bei massivem Overclocking.

First, Intel treats its chipsets as a profit center, and it links new motherboard standards to new product iterations. This sometimes adds to the cost of being an Intel customer as opposed to an AMD customer, ... is proof that Intel is not literally required to switch socket standards as often as it does.

Und auch ein 9900K läuft problemlos auf einem Z170, wären da nicht Intels absichtliche Schranken in Form von Microcode.

Wenn dein Blick in die Zukunft stimmt, dann hätte AMD mit demselben Sockel 4 CPU-Generationen bedient. Ich hoffe Intel-Besitzer werden neidisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, homunkulus, Excel und 4 andere
KlaraElfer schrieb:
Deren Spannungsversorgung ist dafür überhaupt nicht ausgelegt.
Man hat dann wohl einen klaren Cut gemacht.
Genau so ist es. Intel hat nix in der Hand gegen den 7nm Prozess, den AMD nutzt, und muss nun zwangsläufig die Spannungsversorgung erhöhen.

Genau darum und nur darum geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Zurück
Oben