News Comet Lake & Ice Lake: 400 Series und 495 Series als neue Intel-Chipsätze

Willi-Fi schrieb:
Kommt auf den Preis an. Ein i7 reicht vollkommen aus.

Na der Preis wäre ja nach deiner Aussage entsprechend hoch, wenn die Z Boards so teuer gebraucht verkauft werden.
Nutzt einem ja nichts, wenn man die olle i7 CPU vergleichsweise billig bekommt, wenn dann das benötigte Board arschteuer ist.

Und genau deshalb sage ich, dass diese Taktik mit dem teuren Verkauf der alten Z Boards vielleicht mal aufging, als AMD noch keine Ryzen CPUs hatte. Aber das ist vorbei.
Da kauft man sich doch lieber nen gebrauchten R5 1600 für 80€ und dazu ein günstiges B350 Brett und übertaktet die CPU vielleicht noch ne Ecke, statt für 80€ nen ollen i7 4 Kerner zu kaufen und dazu dann ein arschteures Z Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, cookie_dent und GERmaximus
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Gerüchte um den neuen Sockel für Comet Lake-S gab es schon im Vorfeld. In einem chinesischen Forum fiel auch der Name LGA1200 im selben Atemzug wie die Chipsätze Z490, Q490, H470, HM470, QM470, B460, H410 sowie C256 und CM256.
Im gleichen Forum (der eher ein Chat ist) heißt es auch, dass Intel von KFC übernommen wird und es dann KFC Inside heißt. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
KlaraElfer schrieb:
Ja, das spekulierst du vielleicht, beweisen kann man das aber nicht.

Natürlich kann man das beweisen, indem man den 9900K ohne Perfomanceeinbußen auf nem Z170 Brett laufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
GERmaximus schrieb:
Jetzt ernsthaft? :o
Ist mir völlig entgangen.
ist so , war aber kein Z270 sondern 390 Board , ging darum ob die zuätzlichen Stromversorgungspins tatsächlich notwendig waren ... Ergebniss : Nein ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, KarlsruheArgus, Blumenwiese und 3 andere
Roche schrieb:
Der Beweis wurde doch bereits mehrfach erbracht, indem auch neuere CPUs auf Board mit älteren Chipsätzen zum Laufen gebracht wurden.

Das soll ein Beweis dafür sein, dass Intel aus Profitgier die alten Boards nicht mehr zugelassen hat?
Das ist vielleicht ein Beweis dafür, dass die Boards prinzipiell dafür geeignet waren, das muss aber noch lange nicht bedeuten, dass die Geschichte dann fehlerfrei gelaufen wäre.
Klar ist, Intel hat einen klaren Cut gemacht und da erscheint es einfach viel wahrscheinlicher, dass man Problemen vorbeugen wollte, als durch irgendwelche Chipsätze mehr Geld zu verdienen.

Roche schrieb:
Somit ist bewiesen, dass es die neuen Chipsätze nicht gebraucht hätte und Intel lediglich durch die Schaffung künstlicher Inkompatibilität den Verkauf neuer Chipsätze/Mainboards ankurbeln wollte.

Nein, das ist damit nicht bewiesen, damit ist erstmal nur bewiesen, dass mehrere Boards prinzipiell auch die neuen Prozessoren hätten vertragen können.
Ob das dann bei mehreren 100 000 Systemen dann stabil gelaufen wäre, ist wieder eine ganz andere Frage, die man sich hier aber vermutlich nicht stellen will., weil man von vorneherein unbewiesene Spekulationen als Tatsachen verkauft.

Roche schrieb:
Angesichts der heiklen Vergangenheit Intels mit seiner Marktmanipulation, liegt das doch ziemlich offensichtlich auf der Hand.

Die Marktmanipulation mittels Rabattangeboten AMD auszuschließen ist ein ganz anderes Thema und das hat Intel tatsächlich getan.
Es wurden Rabatte nur dann gewährt, wenn keine AMD Systeme verkauft wurden.

RYZ3N schrieb:
Mit dem kleinen aber [erneut] feinen Unterschied, dass dazu mehrere Chipsätze [und der Kauf entsprechender Mainboards] nötig waren. Aber lass gut sein, wer's nicht sehen will, der sieht's auch nicht.

Wo waren für den Kauf eines 7700K oder eines 9900K neue Mainboards oder Chipsätze fällig?
Intel unterstützte 2 Generationen, abgesehen davon bedeutet die News nicht, dass die Comet Lake CPU´s nicht eventuell auch auf den jetzigem Sockel laufen.
Intel unterstützte 2 Generation, AMD unterstützt laut jetzigem Stand 3 Generationen.
Ich finde das nicht besonders wild, jedenfalls nicht in der Art und weise wie hier schon wieder mit zweierlei Maß gemessen wird.

Jede Intel oder Nvidia News verkommt leider zur unnötigen Markendiskussion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt und SilvanV
Transistor 22 schrieb:
Auch wenn ein neuer Sockel zu Intel passen würde..
Die frage wäre hier aber nur: Was?

Comet Lake ist ja nichts weiter als Skylake Refresh des Refreshes.. Sunny Cove sehe ich mit neuem Sockel und vermutlich DDR5
Vllt kommt der Ice Lake als Pseudo Tock in 10nm, aber daran glaube ich nicht vor 2021
Ich traue Intel auch nicht zu einen Quasi EOL Sockel zu bringen und Anwendern nahezulegen ihren CFL 14nm++ zu verschrotten, weil man 10 Kerne (Ebenso CFL) nur auf einem neuen Sockel bekommt. Andererseits wäre es beim Thema 10 Kern typisch Intel.
 
KlaraElfer schrieb:
Das soll ein Beweis dafür sein, dass Intel aus Profitgier die alten Boards nicht mehr zugelassen hat?
Das ist vielleicht ein Beweis dafür, dass die Boards prinzipiell dafür geeignet waren, das muss aber noch lange nicht bedeuten, dass die Geschichte dann fehlerfrei gelaufen wäre.
Klar ist, Intel hat einen klaren Cut gemacht und da erscheint es einfach viel wahrscheinlicher, dass man Problemen vorbeugen wollte, als durch irgendwelche Chipsätze mehr Geld zu verdienen.

Du meinst das wirklich ernst. :freak:
Nennt sich das Stockholm Syndrom?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, fraqman, Ceberus und 5 andere
KlaraElfer schrieb:
Das soll ein Beweis dafür sein, dass Intel aus Profitgier die alten Boards nicht mehr zugelassen hat?

Natürlich

KlaraElfer schrieb:
Das ist vielleicht ein Beweis dafür, dass die Boards prinzipiell dafür geeignet waren, das muss aber noch lange nicht bedeuten, dass die Geschichte dann fehlerfrei gelaufen wäre.

Die Dinger laufen fehlerfrei

KlaraElfer schrieb:
Ob das dann bei mehreren 100 000 Systemen dann stabil gelaufen wäre, ist wieder eine ganz andere Frage, die man sich hier aber vermutlich nicht stellen will., weil man von vorneherein unbewiesene Spekulationen als Tatsachen verkauft.

Z170 Boards laufen schon lange und in hohen Stückzahlen mit BIOS Mod´s für die 8 und 9Gen CPU´s - und das ist keine Spekulation sondern Tatsache.

KlaraElfer schrieb:
Jede Intel oder Nvidia News verkommt leider zur unnötigen Markendiskussion.

Wieso unnötig, hier werden nur einige Sachen herausgearbeitet um anderen Leuten zu helfen ihr Informationsdefizit zu verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Excel, TheMetalViking und 7 andere
GERmaximus schrieb:
Du meinst das wirklich ernst. :freak:
Nennt sich das Stockholm Syndrom?

Das nennt sich in dem Land in dem ich lebe Unschuldsvermutung, oder hast du schon mal eine News gelesen in der behauptet wird, Intel habe die neuen Chipsätze aus Profitgier entwickelt und ebenso aus Profitgier die alten Chipsätze nicht mehr für die neuen CPU´s zugelassen?
Lässt sich leider nicht beweisen, da noch viel mehr dahintersteckt, als einfach nur herauszufinden dass es prinzipiell ja doch funktionieren würde.
Vielleicht versuchst du mal in anderen Größenordnungen zu denken, als es aus der Sicht eines Bastlers zunächst plausibel erscheint.

Wieso gibt es zum Beispiel eine 12 Volt 66 Watt Spezifikation über den PCIe Slot, wenn doch auch problemlos 90 Watt darüber gezogen werden können?
Oder wieso gibt es Brücken über die nur maximal 20 Tonner fahren dürfen, obwohl auch ein 30 Tonner drüberfahren kann, ohne dass etwas passiert? Weil, läuft doch. ;)

Wieso gibt AMD die A320 Boards nicht für OC frei, wenn es doch prinzipiell auch ginge?
Wieso gibt AMD die A320 Boards nicht für Zen 2 frei, wenn es doch prinzipiell auch ginge?
Fragen über Fragen, die, wenn man mal in anderen Größenordnungen denkt oder schonmal in einem Unternehmen gearbeitet hat, nicht von irgendeiner Forencommunity adäquat beantwortet werden können, sondern die Entscheidungen oftmals mit Beweggründen getroffen werden, die sich hier eben keiner vorstellen kann.

Und somit behauptet man halt dann es wäre bewiesen Intel mache das aus dem und dem Grund.
Ich sehe nur leider keinen Beweis, dass sie es aus Profitgier gemacht haben.
Ich sehe nur wieder wilde Spekulationen und Unterstellungen in der üblichen F-Manier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMetalViking, DaniLt, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Du kannst so vernünftig auf meine Aussage reagieren, aber dennoch so "anders" denken.
Finde es beachtlich wie deine Sicht ist, auch wenn ich die absolut nicht teile (bis auf die letzen Beispiele)
 
KlaraElfer schrieb:
Wo waren für den Kauf eines 7700K oder eines 9900K neue Mainboards oder Chipsätze fällig?

Intel: Sockel 1151(x)

Chipsatz 170 - 6. Generation
Chipsatz 270 - 7. Generation
Chipsatz 370 - 8. Generation
Chipsatz 390 - 9. Generation

*das der 9900k auch auf einem z170 laufen kann, wurde ja schon besprochen, aber nicht von Intel gewollt.


AMD: Sockel AM4

Chipsatz 350/370 Bristol Ridge / Zen / Zen+ / Zen2 (eventuell Zen2+)
Chipsatz 450/470 Bristol Ridge / Zen / Zen+ / Zen2 (eventuell Zen2+)
Chipsatz 540?/570 Bristol Ridge / Zen / Zen+ / Zen2 (eventuell Zen2+)


Warum schafft Intel das nicht mit seinen Chipsätzen? Genug Kohle für Entwicklung scheinen sie ja zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Tzk, Zitterrochen und 5 andere
schiz0 schrieb:
Warum schafft Intel das nicht mit seinen Chipsätzen? Genug Kohle für Entwicklung scheinen sie ja zu haben.

weil es kein bzw. nicht genügend Geld bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, DarknessFalls, cookie_dent und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Zitterrochen, cookie_dent und eine weitere Person
cookie_dent schrieb:
Die Dinger laufen fehlerfrei

Das behauptest du, wissen kannst du es nicht wirklich, schon gar nicht mit Board XY und CPU XY und einer Zeitspanne von XY.

cookie_dent schrieb:
Z170 Boards laufen schon lange und in hohen Stückzahlen mit BIOS Mod´s für die 8 und 9Gen CPU´s - und das ist keine Spekulation sondern Tatsache.

Hohe Stückzahlen sollen das also sein.
Wer von den 500 Menschen weltweit die ihr System zu Hause so modden, würde denn dafür garantieren, dass es auch absolut stabil läuft?
Wenn ich mir die Kritik wegen der Sicherheitslücken anschaue, die ja für den Privatmenschen keine Rolle spielen, dann würde ich konstatieren, dass Ausfälle, auch wenn es nur 3 oder 4 Prozent betreffen würde, riesige Wellen schlagen würden.;)

cookie_dent schrieb:
Wieso unnötig, hier werden nur einige Sachen herausgearbeitet um anderen Leuten zu helfen ihr Informationsdefizit zu verringern.

Solche Informationen sind generell interessant, dass eben die Boards doch damit laufen können.
Die Beweggründe für den cut sind aber eher in selbst auferlegten internen Spezifikationen und Stabiltät zu suchen als in dem Vorwurf der Geldmacherei.
Das mag jetzt für Leute doof klingen die Intel nicht mögen, aber bei AMD ist es dasselbe. Da gilt auch die Unschuldsvermutung und ich glaube kaum, dass Intel so viel Geld damit macht, wenn man ihre alten Boards nicht mehr aufrüsten kann, denn dann wird der eine oder andere eben erst gar nicht aufrüsten, sondern später.
 
Und auf einmal ist DX12 für Windows 10 kein Problem ;)

Intel hätte nicht alle z170 für einen 9900k tauglich machen können. Die Trennung macht insofern Sinn, weil es in der Vergangenheit Probleme gab wie zb. Broadwell auf z97 und andere Späße.
 
Willi-Fi schrieb:
Intel hätte nicht alle z170 für einen 9900k tauglich machen können.
Das stimmt. Und vielleicht war genau das der Grund, man wollte 100% Kompatibilität
 
KlaraElfer schrieb:
Das behauptest du, wissen kannst du es nicht wirklich, schon gar nicht mit Board XY und CPU XY und einer Zeitspanne von XY.

???? Ich kann lesen, bei Bedarf auch in englisch und ich kann Youtube Videos anglotzen.
Wenn ich dort lese/sehe das die gemoddeten Bords gebencht werden und wie man damit zocken kann sehe ich das als bewiesen an.

KlaraElfer schrieb:
Hohe Stückzahlen sollen das also sein.
Wer von den 500 Menschen weltweit die ihr System zu Hause so modden, würde denn dafür garantieren, dass es auch absolut stabil läuft?

Frag die Leute doch einfach, bei overclock.net gibt´s genug davon.

Ich glaube im Moment das Du nur das glaubst was Du im Moment siehst, hörst und fühlst, alles andere ist hörensagen und nicht bewiesen.
Die Welt ist nicht immer so wie man sie am liebsten hätte, sie ist weder blau, noch grün oder gar rot.
 
Willi-Fi schrieb:
Die Trennung macht insofern Sinn, weil es in der Vergangenheit Probleme gab wie zb. Broadwell auf z97 und andere Späße.
Broadwell gehörte doch auf den Z97 bzw. H97..? Die 100er Chipsätze waren doch für SkyLake (also die wirklich erste SkyLake-Generation) und hatten einen zusätzlichen Pin bekommen (Sockel1151 statt S1150). Trotzdem musste ich ein Dreivierteljahr auf eine BIOS-Version warten, die iGPU richtig befeuerte.

Wenn es um Basteleien mit alten Chipsätzen und neuen CPUs geht, verweise ich mal auf den i865 (von 2003) mit Conroe (2006). Eigentlich unterstützten erst die i955x/i945 Chipsätze (2005) Dualcore-CPUs in Form des Smithfields. Aber an Sockel 775 werden sich bestimmt nicht mehr viele erinnern. Jedenfalls ist es nichts Neues, dass Intel willkürlich neue Chipsätze vorschreibt, obwohl die bestehenden funktionieren. Konkret gab es sogar i865er Mainboards mit dem expliziten Hinweis auf die Conroe-Eignung zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, cookie_dent und schiz0
Laberlohe schrieb:
Broadwell gehörte doch auf den Z97 bzw. H97..? Die 100er Chipsätze waren doch für SkyLake (also die wirklich erste SkyLake-Generation) und hatten einen zusätzlichen Pin bekommen (Sockel1151 statt S1150). Trotzdem musste ich ein Dreivierteljahr auf eine BIOS-Version warten, die iGPU richtig befeuerte.

Wenn es um Basteleien mit alten Chipsätzen und neuen CPUs geht, verweise ich mal auf den i865 (von 2003) mit Conroe (2006). Eigentlich unterstützten erst die i955x/i945 Chipsätze (2005) Dualcore-CPUs in Form des Smithfields. Aber an Sockel 775 werden sich bestimmt nicht mehr viele erinnern. Jedenfalls ist es nichts Neues, dass Intel willkürlich neue Chipsätze vorschreibt, obwohl die bestehenden funktionieren. Konkret gab es sogar i865er Mainboards mit dem expliziten Hinweis auf die Conroe-Eignung zu kaufen.

Das gab es aber schon in den 90ern mit Adaptern für DX2/66 auf DX4/133. Dothan oder so war 2005 der Hit und wurde gnadenlos 2006 vom ersten Core2Duo überholt.
 
Zurück
Oben