AnkH schrieb:
Na, hoffen wir, dass das Straight Power 500W die Übung mitmacht duckundweg
Da mache ich mir relativ wenig Sorgen, das Teil hat ja problemlos eine Vega 64 mit noch mehr Leistungsaufnahme befeuert. Laut CB Test braucht die 3070 grob 30% weniger Saft.
Hat in den paar Minuten testen bisher auch problemlos funktioniert.
Mr. Rift schrieb:
Hast du Sie auch zu UVP bekommen?
Nein, aber folgendes:
Ich habe 800€ für eine EVGA RTX 3070 gezahlt.
Ansich wäre mir selbst das viel zu teuer aber folgende zwei Punkte haben mich dazu geführt:
1. Meine alte Vega 64 geht (vermutlich, da sie sich gut zum minen eignet) gerade für absurde Preise auf Ebay weg. Wenn man da mal unter verkaufte Artikel schaut sieht man Preise von 650-800€. Das ist weit mehr als ich damals für die Vega gezahlt habe und relativiert den hohen Kaufpreis. Wenn man das gegenrechtet, wird das mein bisher günstigstes Upgrade für so einen großen Leistungssprung.
2. EVGA bietet ein sogenanntes Stepup Programm an, über welches man seine EVGA Karte für eine gewisse Zeit nach dem Kauf für ein Upgrade anmelden kann, wenn man mit der Leistung nicht zufrieden ist.
Die Kosten für das Upgrade errechnen sich aus der Differenz des Kaufpreises, was man für die ursprüngliche Grafikkarte gezahlt hat zu dem Preis des gewünschten besseren Modells aus dem EVGA Shop.
-Und genau hier kommt der Kniff:
Der EVGA Shop hat UVP-Preise.
Ich kann meine 800€ RTX 3070 gegen 140€ Aufpreis gegen eine RTX 3080 tauschen lassen, was dann entsprechend zur UVP (der Evga RTX 3080 FTW3) bedeutet.
Nachteil ist die hohe Wartezeit (laut Reddit teilweise fast ein Jahr), aber wenn ich solange die RTX 3070 weiter nutzen kann, passt das ja.
Infos zum Stepup-Programm gibts hier:
https://de.evga.com/support/stepup/
...und ja, wenn die RTX 3080 ankommen sollte, kommt auch ein neues Netzteil in die Kiste.