Ich fand die Lernkurve bei bf3 eigentlich ok. Wie schon mal gesagt, bf2 ist damals an mir vorbei gegangen. Von daher kann ich da nicht richtig mitreden/ beurteilen.
Hatte damals, nachdem der PC kaputt gegangen ist, 2 Jahre keinen.
Aber als ich bei bf3 eingestiegen bin, war für mich alles neu. Kannte nur Cod. bf 1942 auch nur etwas bei Kollegen gespielt und von Übertragungen bei dem Sender Giga.
Und bei bf3 haste dann plötzlich von oben auch auf den Kopf bekommen. D:
Der Einstieg war nicht einfach, generell nicht. Weder als Tanker, Infanterist oder Pilot. Aber genau das hat mich so gefesselt, diese Herausforderung, erst mal begreifen, warum ich ständig auf die Fresse bekommen hab.
Fand es optimal. Nicht zu schwer und frustrierend, so das man die Lust verliert, gleichzeitig unglaublich große Motivation besser zu werden.
Und ich hatte echt Schwierigkeiten anfangs. Mit fen Jets besonders. Ständig abgeschossen und selbst nix gebacken bekommen.
Habe manchen Leuten dann später in bf4 erzählt, die auch große Schwierigkeiten hatten mit den Jets, wenn ich das erlernen konnte, dann schafft das jeder. Denn ich hab lange gebraucht , um in der Luft klar zu kommen. Dieses dreidimensionale denken. Richtiger hoffnungsloser Fall war ich. Aber irgendwann hat's Klick gemacht. Bin jetzt auch kein Pro oder so, etwas besser wie der Durchschnitt. Kann mich aber gut behaupten. Heute würde ich sagen, ich bin ein Allrounder. Komme mit allem gut klar. Kein pro in irgendeinem Bereich, aber kann mit jeder Klasse gut spielen und jedem Fahrzeug.
Wobei ich am liebsten mit dem Supporter und Sniper spiele.
Bei bf1 habe ich schnell gemerkt, das es schnell langweilig werden kann, wenn fliegen oder snipern wenig Skill erfordert.
Von daher fand ich persönlich die Lernkurve bei bf3/4 ziemlich gut.
Bei bf2 soll es ja noch mal ne ganze Ecke schwieriger gewesen sein.
P.S. Irgendwann hab ich bei bf4 ziemlich viel den Air Supporiry Modus gespielt, Mit jets und Helis, wo ich anfangs selbst gesagt habe, was für ein behinderter Modus- Chaos pur, weil ich da nix gebacken bekommen habe.
Aber später dann hab ich diesen Modus geliebt, wenn ich nur fliegen wollte.
Und ja, da hab ich lange Zeit nur auf die Fresse bekommen und hab Leute dann als Cheater beschimpft

. Aber irgendwann hab ich dann gemerkt, wie ich immer besser wurde und selbst beschimpft wurde. Hat mich irgendwie stolz gemacht, das ich, der größte Noob Pilot plötzlich als Cheater gelte, weil ich jetzt austeile.
Und dann als Pilot auf public Servern mit Wingman zusammen, haben wir den Luftraum gerockt. Das war unglaublich geiles Gefühl. Dann plötzlich Einladungen bekommen, mit richtig guten Piloten zu trainieren.
Deswegen werde ich nie Cheater verstehen. Ohne Herausforderung und die befriedigende Selbsterkenntnis, das man besser wird, kein Spielspaß für mich.