• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Community Talk - Battlefield 2042

RobiBobbel schrieb:
Mein system ist ein acer nitro 5 gaming laptop mit einer RTX3060 ein Ryzen5 5600H prozessor sowie 16 gb ddr4 Ram speicher. eigentlich müsste das spiel doch super laufen oder nicht ?
Es ist eine "Beta", wir wissen nichts über deren Optimierung und wie stark die Server gerade gefordert sind (vermutlich extrem) und auch nicht deine Einstellungen.

Viele Unbekannte also, um hier konkret zu wissen, woran es scheitert ... 😋

Müsste, ja. Läuft das Spiel sicher auf der 3060? Nicht dass es aus Versehen die Vega iGPU des 5600H nutzt.

Windell schrieb:
Diese FPS Anzeigen sind irgendwie komisch.

Bei mir ist oft meine CPU im gelben/roten Bereich.

Das kann doch nicht sein,mein 3900x sollte ez ausreichen.
ist bei mir mit nem 5900X auch so. ÜÜÜbelste CPU-Time Spikes. Ist für mich so unspielbar weil ich im Gunfight hin und wieder die fiesesten Ruckler reingedrückt bekomme. Die RTX 3090 kann jederzeit liefern. Im Taskmanager kann ich sehen das einzelne CPU-Kerne bis zum Maximum ausgelastet werden...daher wohl die CPU spikes. Nervt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
RobiBobbel schrieb:
ehrlich gesagt weiß ich nicht wo man das sieht. :D
Das solltest du zumindest in den Optionen des Spiels einsehen können, welches Gerät/Device hier aufgerufen wird, wenn nicht, über die Konsole dann mal
  • PerfOverlay.DrawGpuGraph 1
probieren bzw. über den Task Manager schauen, ob im Leistungs-Tab die RTX 3060 ausgelastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
@scuba2k3
also diese Frametime Probleme habe ich auch.
Sieht aus wie ein Stottern, passiert meistens wenn grad mehr passiert.

betrifft das Problem alle?

Hab jetzt auch die ersten 2h hinter mir. Hier meine Eindrücke zur Beta:

Map ist viel zu groß. Man läuft ewig...

Sound ist sehr gut, wirkt knackig und bombastisch. Macht Spass zuzuhören...es kommt richtig Actionfeeling auf!

Grafik ist zwar einerseits gut und wirkt irgendwie erfrischend, andererseits wirkt es stellenweise sehr leer und steril. Einfach alles ist eckig und rechtwinkelig. Von Zerstörung hab ich nur wenig gesehen und mitbekommen. Grafisch finde ich Battlefield One immer noch am besten. Da es nur eine Beta ist, hoffe ich das fertige Spiel noch etwas besser aussehen wird.

Was ich schrecklich finde: Egal welcher Fraktion man angehört, alle spielen die gleichen 4 Charaktere?! Es ist total schwer zwischen Freund und Feind zu unterscheiden. Ich hoffe das wird noch geändert?! Oder es müssen noch haufenweise Charaktere dazu kommen....man blickt ja echt nicht wer Freund und wer Feind ist.

Die KI Soldaten verwirren einfach nur noch mehr, zumal sie genau gleich aussehen wie jeder andere.

Performance ist aktuell nicht gut, komme mit meinem Ryzen 2700x + RTX 2700 Super nicht über 60 FPS. Egal was ich einstelle in den Settings. Dank 144hz Monitor spielt es sich trotzdem noch einigermaßen flüssig. Meine mich aber zu erinnern das es bei vorherigen Betas ähnlich war und nach 2-3 Tagen die Performance viel besser wurde. Wahrscheinlich sind jetzt auch alle Server total überlastet.

Das Hauptmenü finde ich ebenfalls verwirrend. Habe mich anfangs gefragt was denn nun gilt. Türkis oder schwarz? Fährt man mit der Maus drüber verändert sich die Farbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee und Engaged
Andymiral schrieb:
Map ist viel zu groß. Man läuft ewig...
Dann nutz doch Fahrzeuge...stehen an jedem Punkt rum und über die Call-In Taste kannst du oft auch noch welche airdroppen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, Mr. Rift und chilchiubito
Recharging schrieb:
Das solltest du zumindest in den Optionen des Spiels einsehen können, welches Gerät/Device hier aufgerufen wird, wenn nicht, über die Konsole dann mal
  • PerfOverlay.DrawGpuGraph
probieren bzw. über den Task Manager schauen, ob im Leistungs-Tab die RTX 3060 ausgelastet wird.
In den Optionen sehe ich nirgendwo eine Option für Grafikkarte auswählen..

Wenn ich das eingebe was du sagst kommt da : Win32 result:True .. sagt dir das was ?

Wenn ich raustabbe liegt die Auslasqtung bei ca 17-20%

Versuche auch mit dem Heli ständig läute vom Boden aufzusammeln.. die scheinen aber lieber laufen zu wollen.

Recharging schrieb:
Darf ich fragen, wie alt du bist?

Das meine ich nicht böse, meiner Erfahrung nach (zB meine jungen Neffen von rund 14 Jahren), reagieren die ein Spiel ohne Freischaltungen ebenso. Es kommt ihnen in Kürze der Zeit verbraucht vor, es gibt nichts Neues mehr. Sie sind wesentlich zugänglicher bzw. kennen sie keinen anderen Spielaufbau mehr. Das Spiel muss bewusst gängeln um Interesse zu erhalten.

Diametral anders bin ich mit Videospielen aufgewachsen.
Limitationen gab es meist aus technischer Notwendigkeit, ansonsten wurde nach Möglichkeit der Kreativität lieber freien Lauf gelassen (um durch Inhalte starke Affektion zu erhalten) und nicht darin verschwendet, zu sehen, wie man Kunden möglichst lange durch solche Maßnahmen an ein Produkt binden kann.

Erschreckt mich nur immer wieder, wenn ich das als Plus, Fortschritt oder Forderung lese.
BF 2, mein Lieblingsteil, hat diese Geister mit dem Rangsystem, gerufen und wird sie auch nicht mehr los.

Aber ich bin halt wohl einfach alt ... 😂
Würde ich nicht zwangsläufig so sehen. Ich vermute hier vor allem eine Korrelation bei Spielern, die eben so gerne RPGs spielen.

Die Map ist definitiv zu groß, die Punkte sind manchmal auch sehr leer und wirklich geile Feuergefechte hat man kaum. Meistens trifft man mal 2-3 Leute aber es ist alles sehr verstreut. Für mich heißt Battlefield intensive Feuergefechte aber die hab ich auf der Map irgendwie nicht. Es wirkt eher wie ein Team Deathmatch mit ein paar Punkten die man nebenbei einnehmen kann.

Die Spezialisten sind so unbalanced, meine fresse...
Wer es einfach haben möchte nimmt den Greifharken. Wenn man beschossen wird einfach ins nächste Gebäude ziehen oder hinter die nächste Kante. xD So ein Käse. Die anderen Spezialisten sind doch irrelevant.. xD
Achso wenn euch ein Heli beschießt könnt ihr euch an den auch heranziehen und dann mit dem Fallschirm abhauen lol

Übrigens schießt der Hund auch gegen Felsen wenn ihr dahinter steht oder wenn ihr euch in ein Gebüsch legt killt er euch aus rund 50m.

RobiBobbel schrieb:
Wenn ich das eingebe was du sagst kommt da : Win32 result:True .. sagt dir das was ?
Du musst
  • PerfOverlay.DrawGpuGraph 1
eintippen, dann sollte es gehen
Wenn du nicht 2. Monitore hast, wird deine GPU beim Raustaben wohl runtertakten, probiere das noch mal mit dem Command.

Habe eben auch mal kurz die Beta angezockt. Das mit der Mapgröße ist schon richtig, wenn man zu Fuß unterwegs ist, ist es eher ein Laufsimulatior. Mit fahrbarem Untersatz geht es.
Bis ich das gecheckt habe das man mit T die Waffe ändern kann, hat ein bisschen gedauert. Kimme und Korn ist auf Entfernung suboptimal.
Bei mir war vsync im aktiviert, nachdem ich das aus hatte, gingen die FPS auf 110 alles auf High. Den ganzen anderen Mist, kann mich gerade nicht erinnern wie das heißt, chroma oder so, habe ich abgeschaltet.
Der Afterburner läuft bei mir, unter Win 11.
Ansonsten... naja, viel Chaos und manchmal ein bisschen unübersichtlich. Die Grafik ist ganz passabel.
Nur hab ich das Gefühl, das es immer so ein bisschen laggt. Vor allem im Panzer, da spinnt die Anzeige bei mir recht heftig.
Mal sehen wie die Final sich spielt.

nukin schrieb:
Würde ich nicht zwangsläufig so sehen. Ich vermute hier vor allem eine Korrelation bei Spielern, die eben so gerne RPGs spielen.
Ich habe auch nicht von einer Kausalität gesprochen, Korrelation gibt es vielerorts.
Bei dem Spiel sehe ich, dass jüngere Generationen solchen Mechanismen eher weniger kritisch gegenüberstehen, als jene, die so nicht damit aufgewachsen sind. Ich mach' aber jetzt auch keine empirische Studie daraus, aber es hätte mich dennoch interessiert, weil der Kommentar so einzeilig nichtssagend war, warum ... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Gibt es jemanden, der das Game in einem KeyStore vorbestellt hat und einen Beta-Zugang ergattern konnte?

@Recharging gerade bei Battlefield sollte das doch nicht verwundern. Die Mechanik ist doch mindestens seit BF3 fest implementiert und damit nun schon seit mindestens 10 Jahren wohl recht vertraut und akzeptiert. Ich gehöre übrigens zur Generation Counter-Strike 1.0 (seit 2000), bevorzuge also grundsätzlich eher puristische auf E-Sport ausgelegte Shooter, finde die Mechanik, so wie sie in BF3 implementiert wurde aber trotzdem motivierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
scuba2k3 schrieb:
ist bei mir mit nem 5900X auch so. ÜÜÜbelste CPU-Time Spikes. Ist für mich so unspielbar weil ich im Gunfight hin und wieder die fiesesten Ruckler reingedrückt bekomme. Die RTX 3090 kann jederzeit liefern. Im Taskmanager kann ich sehen das einzelne CPU-Kerne bis zum Maximum ausgelastet werden...daher wohl die CPU spikes. Nervt!

Wie schlecht ist das Spiel bitte programmiert wenn selbst moderne 12-16 Kerner nicht ausreichen?!?

@w4lk1n Das wird nicht funktionieren,sie liefern erst aus wenn das Spiel draußen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wie ist denn dann bitte die Performance auf PS4 / Xbox One? :D

Windell schrieb:
Wie schlecht ist das Spiel bitte programmiert wenn selbst moderne 12-16 Kerner nicht ausreichen?!?

@w4lk1n Das wird nicht funktionieren,sie liefern erst aus wenn das Spiel draußen ist.
vielleicht ist es ein Problem WEIL es gerade 12 Kerne sind!? Auf alter Gen entwickeltes Spiel für max. 8 Kerne.

Wäre interessant zu wissen wie es bei den Leuten läuft mit nativen 8-Kerner(oder 6-Kerner). Also alle mal bitte in der Konsole das performance overlay einschalten und den CPU-Graph(Gelb) checken. Ich habe bei mir Ausreißer gehabt da war die Höhe des Monitors zu ende...

achso was mir noch einfällt: im Grunde läuft es so beschissen wie BF5 wenn ich DX12 benutze