Bericht Community-Umfrage 2019: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
tl;dr: Statistiken zur in Desktop-PCs (von Spielern) eingesetzten Hardware gibt es zwar viele, prominent ist die von Steam. Die Aussagekraft für die enthusiastische ComputerBase-Community ist aber sehr begrenzt. Das vierte Jahr in Folge gibt es deshalb eine eigene Erhebung auf ComputerBase.

Zum Bericht: Community-Umfrage 2019: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, schmibu, makromart und 33 andere
Das kam gerade unerwartet... sind aber wieder klasse Fragen für eine Bestandaufnahme :)

Mit Verwunderung musste ich feststellen, dass meine Ausgaben dieses Jahr gerade mal 130€ waren: Eine NVMe-SSD mit 1 TB Speicher. Klasse, dass die jetzt so günstig sind :daumen:

Und dann noch einen Wasserkühler für meine GPU... der ist aber noch unterwegs von Asien, das zählt erst für nächstes Jahr in der Umfrage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654, flo.murr, R4fiqi und 15 andere
Bei manchen Fragen (z.B. beim RAM) hätte ich noch eine genauere Abstufung bevorzugt. Gerade in Zeiten in denen HEDT sich immer mehr verbreitet (oder man es einfach kauft weils so günstig ist) finde ich das Maximum von "über 16GB" etwas zu gering.

Neben der kleinen Kritik freue ich mich natürlich schon auf die Ergebnisse ✌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, DLX23, Poati und 42 andere
Bei mir hat der Ryzen Umbau eben hart zugeschlagen. Sonst bin ich aber auch eher wie du, Faust und habe 150-200€ im Jahr.

Ich bin dann doch schon erstaunt, dass immer mehr User einen Festnetzanschluss größer 100mbit haben

@frkazid
Es gab auch größer 16Gb... Meine ich
 
Wenn man macOS als als Betriebssystem anbietet, liegt es nahe dass man auch Mac-Nutzer anspricht. Dann hätte man bei den Monitoren auch 5K-Auflösung anbieten können. Und dafür so Uralt-Schlechte-Sachen wie HD oder WUXGA in Sonstiges stecken können, das benutzt offensichtlich kaum jemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, localhostDE, SteeL1942 und 16 andere
@Rockstar85
Habs nochmal umformuliert. War so ein wenig missverständlich.

Ich hab 1000Mbit btw., dürfte auch manchmal mehr sein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Klar es ist noch sehr früh, aber die meisten Abstimmungen bei der Internet-Geschwindigkeit haben >100mbit angegeben.
Wundert mich doch schon, wo doch alle immer „rumheulen„, es ist zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, localhostDE, Brixx und 15 andere
Denke eine größere Abstufung bei verschiedenen Fragen wäre evtl. für die Zukunft sinnvoll.
z.B. Breitband-Geschwindigkeit: 100mbit oder höher? Wäre doch interessant wer hat hier 400-500 oder gar 1000+. 100mbit kriegt man ja lt. Gerücht schon an jeder Ecke von der Telekom ;-)
oder
Wie viele Games besitzt du: 100 oder mehr?
Kinderkram :D bei mir allein 524 bei Steam :-P
meine Tochter (8) hat schon angekündigt dass Sie meinen Steam-Account mal erben wird ;-)

Denke da sind einige Fragen dabei, wo man die max. werte noch ausbauen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE, SteeL1942, M1812M und 14 andere
ich schlage vor, mehr differenzierung reinzupacken.
weil so landet die majorität bei intel core, aber das sagt nach ~10 jahren dieses namens wenig aus.
ich finde, man sollte das mit der plattform machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Absim, localhostDE und 25 andere
so, ausgefüllt! Ausgaben für Hardware tatsächlich unter 100€ dieses Jahr - sollte doch noch etwas Vernunft in mir stecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@Jan Könnt ihr eventuell beim nächsten mal die UWQHD-Auflösung mit 3440*1440 auch noch separat aufführen? Gerade bei 21:9 Monitoren wäre die Verbreitung auch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, localhostDE, SteeL1942 und 31 andere
Ich lebe anscheinend in der Steinzeit mit meiner 16000 Leitung, aber die Telekom kann nicht mehr liefern und das in Stuttgart :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, localhostDE, Mort626 und 10 andere
Schon nicht schlecht, könnte allerdings noch etwas differenzierter sein, ich habe zum Beispiel noch einen HTPC und ein Heimkino, vielleicht wären solche Fragen auch ganz cool?! Und warum ist denn kein CAT mit drin als Smartphone?

Bin gespannt auf die Auswertung!


Schöne Feiertage euch allen.



Cu der Pry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und Gamer01
Ich würde mir wünschen das 21:9 Auflösungen bei der Bildschirm-Abfrage mit dazu kommen.

Außerdem muss die Frage zur Internetgeschwindigkeit offensichtlich nach oben hin erweitert werden und eventuell noch gefragt werden ob Kupfer oder Glasfaser (oder Funk bzw. Hybrid) zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Beerchen, 4badd0n und 15 andere
Man merkt halt das die Umfrage ein bissi in die Jahre gekommen ist und um halt mit den Ergebnissen der Vorjahre vergleichen zu können hat man halt nicht viel angepasst. Auf der einen seite schön, auf der anderen doch etwas schaden mit den ganzen etwas "out-dated" angaben/Optionen.

Trotzdem schöne umfrage alles in allem, mein Profil habt ihr dann auch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, localhostDE, SteeL1942 und 11 andere
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich lebe anscheinend in der Steinzeit mit meiner 16000 Leitung, aber die Telekom kann nicht mehr liefern und das in Stuttgart :heul:

Wechsel zu Unity Media, bei mir gehen die 400Mbit fast immer, meist habe ich sogar etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE, EmViO, s3bish und 6 andere
Beim Internet wäre eine zweite Frage interessant: Wie viel MBit kommen an?

Hintergrund: Dank Kabel werden viele 200MBit haben, nur können das viele nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, r_p, Coca_Cola und 2 andere
So. Hab mal meins zum Besten gegeben. Interessanter Bogen. Nach dem Ryzen - Umbau
brauch ich aber demnächst mal wieder ein neues Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Moin,

nichts gegen die Wünsche nach mehr Differenzierung, aber wie umfangreich wird dann die Umfrage? Ich denke, dass die gewählte Form ein guter Kompromiss ist, um eine grobe Übersicht der CB-Community zu erhalten.

Allen einen schönen zweiten Weihnachtstag! 🎅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE, TKaiTO, F.b und 13 andere
Zurück
Oben