Bericht Community-Umfrage 2023: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

polyphase schrieb:
Ja das ist ne blöde Frage.
Bevorzugt nicht, aber wenn das der günstigste Tarif ist, dann nimmt man den eben.
Es gibt doch keine blöden Fragen. Aber das selbe hier...

Nachbarschaft Energie mit 100% ist Öko. Während der Standard Tarfi 0,5 Cent teurer ist. Dann sind wir halt Öko. Wobei unverschämt teuer sind mit über 36€cent pro kwh alle Tarife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, scryed und polyphase
Sehr interessant wie langsam doch die "High Refresh Rate" Welle hier rollt. Wenn ich mir überlege, dass ich bereits vor über 10 Jahren einen Asus Monitor mit 144Hz hatte, puh. Gleiches gilt auch für die SSD Geschichte. Ich glaube, dass ich seit 10 Jahren bereits NVMe only unterwegs bin.

HDD kann ich nur nachvollziehen, wenn man wirklich massiv Datenbestände für wenig Geld wegsichern muss. Eigentlich gibt es selbst für klassische SSDs kaum noch Argumente vs. NVMe's.

Die Trends sind schon interessant. Auch spannend, dass die Hardware doch vergleichsweise moderat bleibt, die Leute aber scheinbar 100-500 Spiele besitzen...Holy Moly.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Man hätte für die Konsolen durchaus eine Mehrfach Auswahl anbieten können.
Vor allem bei Haushalten mit mehreren Leuten kann da über die Jahre bissel was zusammen kommen und ein HDMI splitter samt Mehrfachsteckdose nötig werden 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, NOX84 und silentdragon95
Mcmeider schrieb:
Überrascht hat mich ganz ehrlich...

Und das AMD mittlerweile hier im CPU-Bereich so dominiert.

Warum überrascht dich das? Intel bietet nun schon wieder seit mehreren Jahren nichts an, was einen wirklich vom Hocker hauen würde.
AMD hingegen hat mit den X3D CPUs was richtig gutes fürs Gaming auf die Beine gestellt.
Während bei AMD mit Ryzen 7000 die Leistung im Vergleich zu Ryzen 5000 nochmal erhöht wurde (wenn auch nicht sooo viel mehr), bietet Intel seit der 12th Gen kaum Leistungssteigerung an.
Da, wo wirklich deutlich mehr Leistung rumkommt, wird diese nicht selten einfach durch noch höheren Stromverbrauch erkauft.
Die 14th Gen ist der totale Rohrkreprierer und mit Ausnahme des 14700K quasi das Gleiche wie die 13th Gen.

Mich überrascht daher absolut nicht, dass sich die AMD Ryzen CPUs deutlich größerer Beliebtheit erfreuen.

Ein großer Faktor dürfte ebenfalls sein, dass Sockel AM4 so lange unterstützt wurde/wird, während bei Intel nach zwei CPU Generationen auf einem Sockel bereits wieder Schluss ist und somit die Aufrüstmöglichkeit dort deutlich geringer ist.

Der informierte Kunde kauft halt das, was wirklich gut ist und lange hält und lässt sich nicht durch teures Marketing blenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, xXDariusXx, Plage und 8 andere
Als Alternative zum PC ist nur das Notebook, das könnte man erweitern. Da fehlt sowas wie Steamdeck oder ROG Ally.

Bei den Mobilkonsolen kann man nur eine Sache auswählen, hätte aber Switch und Steamdeck (und Analogue Pocket)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beunruhigen dich die Fortschritte auf dem Gebiet „AI“
Jeder der hier nicht:
Ja, die Entwicklung macht mir sogar Angst
gewählt hat, hat sich noch nicht mit den durch AI möglichen Arten der Ausbeutung und Betrügereien beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J.R.K.666, Slim.Shady, Hells_Bells und 4 andere
t3chn0 schrieb:
Sehr interessant wie langsam doch die "High Refresh Rate" Welle hier rollt. Wenn ich mir überlege, dass ich bereits vor über 10 Jahren einen Asus Monitor mit 144Hz hatte, puh.
Ich hatte auch schon vor mehr als 10 Jahren einen Monitor mit 120Hz, damals noch 1680x1050 und sogar 3D Vision zertifiziert. War ein nutzloses, aber cooles Gadget :D Mittlerweile bin ich aber wieder bei 60Hz, bei den primär von mir gespielten Spielen fällt das nicht ins Gewicht und als ich die Monitore gekauft habe war 1440p High Refresh Rate einfach zu zeuer, ich wollte nicht pro Monitor 500€ ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Feuerbiber und Nefcairon
Mcmeider schrieb:
Und das AMD mittlerweile hier im CPU-Bereich so dominiert.
Das sollte eigentlich kaum überraschen im DIY-Markt, vor allem auch, seit es die X3D gibt. Schnellste CPUs mit brutaler Effizienz, da hat Intel als Konkurrenz einfach wenig bzw. gar nichts. Und die Leute behalten sich mit aktuell noch kleineren CPUs für die Zukunft die Möglichkeit offen, auf diese CPUs in ein paar Jahren noch umzusteigen, ohne direkt den Unterbau wechseln zu müssen.

Mich überrascht eher, wie gut AMD hier bei den GPUs abschneidet. RDNA3 ist nicht wirklich konkurrenzfähig zu Ada (insbesondere bei der Effizienz) und FSR2 - selbst wenn das für einen erst einmal nur eine nette Beigabe sein sollte - sieht in Bewegung um Welten schlechter als DLSS aus. Dazu die immer noch nicht komplett gefixten Probleme wie absurd hoher Verbrauch im Idle/Desktop und RT-Performance, die im Worst-Case nur zwischen Turing von 2018 (!) und Ada liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Vitche, MiroPoch und 4 andere
Galatian schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Passive Lautsprecher im Sinne von A/V-Receiver und dann daran angeschlosse Lautsprecher meint? Monitore wären dann nochmal qualitativ oberhalb dessen angesiedelt?
Mit Monitor-Lautsprecher sind wohl eher die Integrierten Lautsprecher im Monitor gemeint.
Ansonsten Passive LS brauchen immer einen Verstärker.

Nutze selbst sowohl passive Lautsprecher (Preamp im DAC, Endstufe, Hifi-LS) als auch aktive Nahfeldmonitore am PC. Habe dafür aber aktive PC-LS gewählt, weil es keinen separaten Punkt für Nahfeldmonitore gibt.
Soundkarte ist auch so ein Thema, ich würde ein Audiointerface und ein USB-DAC auch als Soundkarte bezeichnen, solange es keine separate Wahlmöglichkeit gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Galatian
Cohen schrieb:
Die Handheldfrage sollte man vielleicht noch auf Mehrfachauswahl umstellen.
Nicht nur vielleicht :). Die Mehrfachauswahl fehlt generell an vielen Stellen.
 
Habe mal fleißig und aus Jux alles beantwortet, was es für mich zu beantworten gibt.
Dass ich mit Energieverbrauchsbedenken und 24" sowie 1080p mittlerweile in der Minderheit bin, war mir schon lange bewusst, aber bei manchen Fragen, wie denen nach den Handhelds hätte ich schon lieber multiple choice anstelle von radio checkboxes gehabt, hab da einfach die Switch angeklickt, weil es am Ende doch noch ein anderes System als das SteamDeck ist, welches am Ende nur ein PC ist 😅

1703585881295.png


Ach ja und bei der VPN-Frage hätte ich gern die Option selbstgehosted z.B. über Wireguard gesehen.
Das ist doch etwas anderes, als diese paid proxies von YouTube-Sponsoren 👀

1703586001805.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, Feuerbiber, Scheinriese und 5 andere
Wie immer interessante Fragen.
Und wieder 'durfte' ich mit meiner Monitorauflösung von 3840x1600 'eine andere' anklicken.

Bei den Spielen hätte ich auch gern eine Mehrfachauswahl, denn bei mir kommt es auf das Spiel an, ob ich es gleich am Erscheinungstag kaufe oder erst später. Es ist beides dabei.

Mich wundert ein bisschen, dass selbst hier - bei den sehr vielen informierten Personen - relativ wenige Manschetten haben, was das Thema KI angeht.
 
Desktop:
  • AMD RyZen 7 3700x
  • beQuiet Shadow Rock Topflow SR2
  • Gigabyte B550 Aorus Pro
  • 32GB G.Skill 3.200MHz
  • Sapphire Pulse RX6700 XT (dieses Jahr aufgerüstet)
  • 2TB Samsung 990 Pro (dieses Jahr aufgerüstet)
  • 4TB Samsung 870 QVO (dieses Jahr aufgerüstet)
  • 2TB Samsung 870 QVO (dieses Jahr aufgerüstet)
  • LG Blu-Ray Brenner BH16NS55 (dieses Jahr aufgerüstet)
  • beQuiet Straight Power 11 550w Platinum (dieses Jahr aufgerüstet)
  • beQuiet Silent Base 800 (silber, Seitenfenster)
  • 2x beQuiet Silent Wings 4 140mm (Front) (dieses Jahr aufgerüstet)
  • 1x beQuiet Silent Wings 4 120mm (Heck) (dieses Jahr aufgerüstet)
  • Chieftec CRD801 Card Reader
  • Avermedia Live Gamer HD2 Capture Card
  • OS: Windows 10 Education 22H2 x64
Notebook:
  • HP ProBook 455 G8, 15,6" 1080p
  • AMD RyZen 5600u
  • 32GB G.Skill 3.200MHz
  • Radeon RX Vega 7 iGPU
  • 1TB Samsung 980
  • 512GB Samsung EVO Plus microSD Karte
  • Inateck USB-C Capture Card (VDC1001)
  • OS: Windows 10 Education 22H2 x64
Zubehör:
  • 2x Acer CB2, 27" 1080p@75Hz Freesync (48-75Hz)
  • 1x Nokia 3200a, 32" 1080p@60Hz (TV)
  • Logitech X-140
  • SUDOTACK Professional ST900
  • Sennheiser HD 300
  • Sennheiser HD 450SE
  • Logitech Signature K650 / M650 (Desktop)
  • Logitech M720 Triathlon (Notebook)
Retro-PC:
  • Pentium 3, 933MHz
  • Soyo Sockel 370 Board
  • 384MB SD-Ram
  • ATi Radeon 7000/Radeon VE
  • 3Com 100MBit/s Etherlink XL
  • Chieftec Mesh CQ-01B-U3
  • OS WinME / WinXP
Konsolen:
  • Switch OLED weiß
  • Wii U Pro
Mobil:
  • Samsung Galaxy S21 FE 5G (128GB)
  • New 2DS XL
Notebook hängt mit an einem der Acer Monitore.
Alltägliches wird am Notebook gemacht, auch ältere Spiele und Emus, neuere Spiele am großen PC.
Dieses Jahr gut aufgerüstet, neues NT, neue GPU, alle SSD's neu, umgestiegen auf BD Brenner.
Netzwerk im Moment noch 1GBit/s LAN + Wifi 5, Aufrüstung auf 2.5GBit/s LAN + Wifi 6e/7 ist geplant.

Internet, Vodafone Kabel, 1.000/50 MBit/s mehr geht nicht.😅
Zufrieden mit der VF Station. Warte nur auf eine mit 2.5GBit/s LAN und Wifi 6e / Wifi 7.

Streaming hab ich Amazon Prime und WaipuTV.

Für Muttern dies Jahr noch einen neuen PC zusammengestellt:
  • AMD RyZen 4600g
  • AMD Wraith Prism RGB
  • Asrock B550M Pro4
  • 16GB G.Skill 3.200MHz
  • Radeon RX Vega 7 iGPU
  • Chieftec Elox HT-01
  • beQuiet System Power 9 400W CM
  • 500GB Crucial P2
  • 1TB Crucial BX500
  • LG GH24NSD1 DVD Brenner
  • OS: Windows 10 Home 22H2 x64
Und noch diverses Kleinzeug gekauft, auch ein Camcorder mit Zubehör, war ein teures Jahr.😅
Leider auch eines in dem ich einem Betrug aufgesessen bin, aber der Schaden war zum Glück minimal, aber man sollte sich echt nie sicher fühlen.

Zur Umfrage selbst:
Interessante Umfragewerte, immer wieder spannend wo man mit und wo man gegen den Strom schwimmt.
Bisschen schade das z.B. bei Handheld es nur entweder oder gibt und kein multiple choice, wäre in meinem Falle richtiger.
Aufrüsten, egal was, tue ich eigentlich nur wenn es mir nicht mehr reicht, wie Falle des PCs, oder wenn das Gerät einen Defekt erleidet, wie z.B. Displaybruch beim Smartphone.

Nächstes Jahr werden es wohl eher nur kleine Sachen, aber mal sehen was kommt.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet: (OS ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
So viele Fragen, bin ganz wuschig im Kopf...
Manche hätte ich gern anders beantwortet, mein Smartphone nutze ich z.B. solang es funktioniert und ich eine Reparatur nicht mehr durchführen kann.
Mein altes hat erst neulich die Hufe hoch gemacht, es läuft zwar noch, aber stürzt unregelmäßig und nicht reproduzierbar ab..
Jetzt muss ich mir erstmal ne neue Hülle für mein aktuelles bauen um meinem ADHS vorzubeugen :D
Wer also zufällig ein Z5s besitzt, kann die Hülle haben, ist aber keine Schönheit mehr, hat einige stürze vom Fahrrad erlebt..
 

Anhänge

  • 17035860976241889433842281466632.jpg
    17035860976241889433842281466632.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 106
  • 17035861547296914586803897343859.jpg
    17035861547296914586803897343859.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Haffke, M11E und 3 andere
Danke für die Unfrage. Da haben sich eine Balken doch stark verändert im letzten Jahr.🙃


Beim Soundsytem war für mich leider nichts dabei:
- ext. Audio Interface + aktive Nahfeldmonitore
Roland Quad Capture + 2x Adam F5 & ADAM SUB7
 
@Jan

Ihr müsst noch mehr auf den Mainstream eingehen. Die PC-Desktop user sind doch für heutige Verhältnisse "Opas".

Wer sowas benutzt, hat den Schuss in den letzten Jahren nicht gehört.

Daher habe ich bei "funktionierende Desktop-Systeme" nichts anklicken können und bei anderen Fragen auch nicht. Das hier soll doch nicht nur ein Forum für Nerds und Bastler werden, die sich einbilden, sie würden in irgend einer Weise, die Normalität des Seins abbilden. :evillol:

Und meine Armada von Notebooks aus 2 Jahrzehnten (alle funktionsfähig) schaut mich fragend an, was denn hier so los ist.

mfg

p.s.

Verdammt, mein aktuelles ist ja sogar aus den 20er Jahren dieses Jahrtausends. Also 3 Jahrzehnte und wenn ich den Hardwareschrott dazu zähle, sind es 2 Jahrtausende. ^^
 
t3chn0 schrieb:
HDD kann ich nur nachvollziehen, wenn man wirklich massiv Datenbestände für wenig Geld wegsichern muss.
Oder für gar kein Geld. Hier ist die HDD aus einem verreckten alten Notebook einfach mit im PC gelandet und enthält jetzt brav die digitalisierten Filme die man so hat. Die lebt mittlerweile länger so als vorher in ihrem eigentlichen Einsatzbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Randnotiz schrieb:
hab da einfach die Switch angeklickt, weil es am Ende doch noch ein anderes System als das SteamDeck ist, welches am Ende nur ein PC ist
Blasphemie! Mein Deck hat die Switch vollends ersetzt :p

Multiple-Choice wäre aber hier wirklich besser gewesen. Hab sogar noch den 3DS rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Miuwa
Zurück
Oben