Bericht Community-Umfrage 2023: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

Setzt du bevorzugt auf Strom aus erneuerbare Energien?
Ich nutze seit neuestens den Tarif "Strandperle" von Hamburg Energie. Was für ein super Gefühl. Sauber und günstig!😁

Gruß Fred.
 
Jan schrieb:
Welche Hardware und IT hat die ComputerBase-Community Ende 2023 im Einsatz? Ist Nvidia mit GeForce RTX 4000 dem Konkurrenten AMD mit RX 7000 davon gezogen? Und was konnten 13. und 14. Gen Core gegen Ryzen erreichen? Das 7. Jahr in Folge ruft die Redaktion zum Abstimmen auf.
Hätte mich noch intresssiert welche Spiele-Launcher am PC installiert sind ala gog.com, EA, Steam ...
Und wie die Verteilung der Nutzung ist ala Kauf , zocken...
Außerdem eine Frage warum kaufe ich hauptsächlich bei den Launcher z.B. gog.com weil da einen die Spiele auch gehören bzw auch keine Onlinezwang haben etc...

Achja welche CPU Generation nutze ich ala Ryzen 5000 oder 3000 ... , solch ein Frage wäre auch intressant

Wenn möglich Bitte noch ergänzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, Schmarall, LeeSakura und 8 andere
Wie schnell ist dein Festnetzanschluss? Über 250 Mbit/s :( ja 1150 Mbit/s und
Warum ist deine Leitung nicht schneller? -> "Weil es keine schnellere Option gibt".... 2023 Deutschland...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, pycrk, Miuwa und 5 andere
fec0::ffdd schrieb:
Warum ist deine Leitung nicht schneller? -> "Weil es keine schnellere Option gibt".... 2023 Deutschland...
🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hammelkopp, TierParkToni, polyphase und eine weitere Person
Überrascht hat mich ganz ehrlich die Anzahl der Monitore. Immer mehr nutzen nur einen Monitor. Für mich unverzichtbarer Vorteil, sowohl beruflich als auch privat mit 2 oder 3-Monitor-Setup zu arbeiten und zu zocken.

Und das AMD mittlerweile hier im CPU-Bereich so dominiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Knutengore, netzgestaltung und 6 andere
Die Frage zu den Handhelds hätte gerne multiple choice sein können. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Nexorce, Sbf93 und 2 andere
Dafür das es sich hier immer anhört als ob win11 der Teufel wär^^..

Screenshot_20231226_104341_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, newbieHW, xXDariusXx und 16 andere
Setzt du bevorzugt auf Strom aus erneuerbare Energien?
Ja das ist ne blöde Frage.
Bevorzugt nicht, aber wenn das der günstigste Tarif ist, dann nimmt man den eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Darken00, M11E und 7 andere
Mcmeider schrieb:
Immer mehr nutzen nur einen Monitor. Für mich unverzichtbarer Vorteil, sowohl beruflich als auch privat mit 2 oder 3-Monitor-Setup zu arbeiten
Mich würden die Ränder vor der Nase sehr stören. Dann lieber nur einen und der halt breit genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, tristo72, xXDariusXx und 6 andere
Da es aktuell so scheint, als würde bei den Monitoren die Auflösung 3440 x 1440 nun häufiger genutzt als 1920 x 1080 und 1920 x 1200 zusammen, wäre es toll, wenn ihr in Zukunft vielleicht auf Full-HD-Benchmarks verzichtet und stattdessen 3440 x 1440 in eure Benchmarks mit aufnehmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathias0577, Dark Soul, Shinigami1 und 8 andere
Dieses Jahr habe ich so richtig auf die 💩 gehauen. Neuer TV, AVR, High-End PC, PS5 usw. Jetzt ist erst mal wieder Ruhe für 5-10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Celinna
Ich lebe im Technik Wust. Liegt auch an der Arbeit :D

Gaming: 7800x3d mit RTX4090 und einer sehr umfangreichen Wasserkühlung
"Workstation": Ryzen 5945 Pro mit 64GB RAM und einer RTX 3080
Arbeitspferd: Elitebook G9
Linux: altes HP Omen Notebook
Retro: 1x P3 System / 1x Sockel A Duron

Netzwerk: alles HPE-Aruba
Primärer Bildschirm ist ein 49" Ultrawide. Genial zum Arbeiten als auch Gaming.
 
Mcmeider schrieb:
Immer mehr nutzen nur einen Monitor.
Naja ich nutze 42" da brauch ich nicht noch mehr Monitore für was?

Ich hab jede menge Platz zum arbeiten,und wenn ich zocke brauch ich mich nebenbei nicht von streams bedudeln lassen lenkt nur ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Shinigami1, BorstiNumberOne und 6 andere
fec0::ffdd schrieb:
"Weil es keine schnellere Option gibt".... 2023 Deutschland...

Zieh nach Niedersachsen und bestell dir den 10 Gbit Anschluss der Lünecom in einem der Orte die ausgebaut wurden/werden.

Lcom10Gbit.JPG

BTT:

Ich habe mehrere PCs und die haben nicht alle den gleichen CPU Hersteller, eine Mehrfachauswahl der CPU pro PC wäre hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, Col. Jessep und fec0::ffdd
Kuristina schrieb:
Mich würden die Ränder vor der Nase sehr stören. Dann lieber nur einen und der halt breit genug.
Das kann natürlich möglich sein, das durch 27" und 32" man keinen mehr möchte. Nutze halt nur 24" - mal schaun wohin ich mich privat entwickel wenn ich größere bekomme. Beruflich ist das eine andere Sache - RDP-Verbindung(en), Ticket-System, VoiP usw. benötige ich ständig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Zocker1996 und Kuristina
Screenshot 2023-12-26 105258.png

Diese Frage sollte 500 Mbit, 1Gbit, 2Gbit (neuer Telekom tarif) und mehr als 2Gbit (für unsere Schweizer Freunde) als Auswahl enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix, Schumey, Col. Jessep und 11 andere
iron_monkey schrieb:
Ich habe mehrere PCs und die haben nicht alle den gleichen CPU Hersteller, eine Mehrfachauswahl der CPU pro PC wäre hilfreich.
Deshalb geht es ja um den HAUPT PC. Steht doch klar so in der Umfrage drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valentin023, wek666, MGFirewater und 4 andere
Bei der nächsten Umfrage wünsche ich mir eine genauere Umfrage der Kühlung, gefühlt hat jeder eine AIO Wakü für die CPU, und hier wäre es nett wenn man genauer darauf eingeht, weil Nutzer mit nur einer AIO für die CPU das gleiche ankreuzen wie beispielsweise Nutzer die den PC komplett kühlen bzw. eine Custom WaKü haben, z.b Ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Conqi
Bei der Frage: "Hast du Komponenten übertaktet (OC), in der Spannung reduziert (Undervolting, UV) oder die maximale Verlustleistung (TDP) beschränkt?" würde eine Multi-Antwort angebracht, da ich alle 3 Möglichkeiten gleichzeitig nutze, jedoch nur eine Auswahl treffen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, V_182 und PrussianHeathen
Papabär schrieb:
Hätte mich noch intresssiert welche Spiele-Launcher am PC installiert sind ala gog.com, EA, Steam ...
Installiert sind zwangsläufig alle, standardmäßig offen aber nur Steam...

Blood011 schrieb:
Dafür das es sich hier immer anhört als ob win11 hier der Teufel wär^^..
Man hat ja nur eingeschränkt eine Wahl mit neuer Hardware, wenn man keine Leistung liegen lassen will. Ich hasse Windows 11 jetzt nicht - aber ich muss auch dazu sagen, ich musste noch nie Drittanbietersoftware oder Tweaks benutzen, damit Windows für mich benutzbar war (Windows 8 habe ich halt übersprungen). Mit Windows 11 musste ich damit jetzt anfangen, ohne Start11 und das klassische Kontextmenü geht das für mich persönlich gar nicht.

polyphase schrieb:
Ja das ist ne blöde Frage.
Bevorzugt nicht, aber wenn das der günstigste Tarif ist, dann nimmt man den eben.
Naja, nein, die Frage ist eben genau ob man den Tarif bevorzugt nimmt, auch wenn er vielleicht teurer ist. Ist bei mir der Fall.

Blood011 schrieb:
Naja ich nutze 42" da brauch ich nicht noch mehr Monitore für was?
Ich frage mich da immer, wie tief ist euer Tisch, dass ihr genug Distanz zwischen Augen und Monitor habt? Alles über 27 Zoll wäre mir ja viel zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, newbieHW, M11E und 6 andere
Zurück
Oben