Computer startet nicht mehr

gaym0r

Captain
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3.552
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-4xxxx
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB HyperX DDR3
  • Mainboard: Asus Z87 Plus
  • Netzteil: Enermax Triathlor Eco
  • Grafikkarte: Sapphire RX570
  • HDD / SSD: Samsung SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach längerer Lagerungszeit aufgrund eines Umzugs (etwa 3-4 Monate), wollte meine bessere Hälfte heute ihren PC wieder in Betrieb nehmen. Das geht leider nicht und somit habe ICH nun ein großes Problem, hehe... :-)

Die Symptome sind eigentlich ganz einfach: Nach Druck auf den Startknopf passiert einfach gar nichts. Kein kurzes Anlaufen der Lüfter, kein Piepsen, gar nichts.
Auf dem Mainboard ist unten ein Power-Knopf. Dieser beginnt zu leuchten, sobald man Strom ansteckt, also zumindest ein bisschen was tut sich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Erste Vermutung war, dass vielleicht schlicht der Anschluss vom Power-Knopr vom Board gerutscht ist, aber diesen Sitz habe ich bereits geprüft.
  • Auch ein Booten über den oben erwähnten Power Knopf auf der Platine funktioniert nicht.
  • Da sich quasi gar nichts tut, hatte ich als nächstes das Netzteil in Verdacht. Ein altes Enermax Pro 82+ II, welches ich fix angeschlossen habe, zeigt allerdings die gleichen Symptome.
  • Nullmethode wurde auch schon getestet (Also alles abstecken und ausbauen, bis auf CPU und Stromkabel)

Bin ich richtig mit der Annahme, dass nun CPU und/oder Mainboard hinüber sind?

Danke & Viele Grüße
 
dertod1969 schrieb:
Wie leicht die Bios Batterie?
Es heißt vielleicht! Die Bios Batterie ist nur zur Speicherung der Bios Einstellungen. Könnte ein Defekt sein. Mainboard. CPU glaube ich nicht.
 
Portal501 schrieb:
Es heißt vielleicht! Die Bios Batterie ist nur zur Speicherung der Bios Einstellungen. Könnte ein Defekt sein. Mainboard. CPU glaube ich nicht.
Mein altes Gigabyte P67 machte mit leerer BIOS-Batterie keinen Mucks.
Bei dem Board half dann stromlos machen, strom anstöpseln (netzteil an) 2-3 Stunden warten und dann gings.

Daher erst mal Batterie ersetzen bevor du das Board tauschst.
 
Portal501 schrieb:
Es heißt vielleicht!
sehr wertvoller Hinweis, danke!

Portal501 schrieb:
Die Bios Batterie ist nur zur Speicherung der Bios Einstellungen. Könnte ein Defekt sein. Mainboard. CPU glaube ich nicht.
glauben kannst du in der Kirche ;)
du solltest dich mal etwas mit PCs beschäftigen. Bei vielen Motherboards ist es so, dass wenn die Batterie zur Neige geht und die BIOS Einstellungen flöten gehen, der Rechner tatsächlich nicht mehr bootet.
Früher wurde da i.d.R. ein Fehler wie "CMOS checksum error" ausgegeben, das gibt es heute nicht immer.

wenn am Rechner nichts weiter gemacht wurde, dann ist soe eine CR2032 (sollte natürlich kontrolliert werden, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann nutzt ASUS die in den Boards dieser Generation) bei dem Alter der wahrscheinlichste Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Ganz blöde gefragt: den Schalter am NT auch umgelegt?

Mal ein anderes Kaltgerätekabel oder eine andere Steckdose probiert?
 
Danke, dann werde ich morgen ersmtal die Batterie tauschen, ist ja recht einfach und günstig. Ich kannte es tatsächlich bisher auch nur so, dass dadurch nur die Einstellungen nicht gespeichert werden - man lernt nie aus.

Captain Mumpitz schrieb:
Ganz blöde gefragt: den Schalter am NT auch umgelegt?

Mal ein anderes Kaltgerätekabel oder eine andere Steckdose probiert?
Der Schalter ist natürlich umgelegt und auch die Kabel habe ich schon kreuzgetestet. :-)
 
gaym0r schrieb:
Danke, dann werde ich morgen ersmtal die Batterie tauschen, ist ja recht einfach und günstig.
Wie wäre es vorerst mit nur rausnehmen der Batterie? Ist noch günstiger und sofort möglich. :D
Mag zwar sein, dass eine leere oder "defekte" Batterie ein Fehlverhalten verursacht, aber ohne dieses Teil sollte der PC ja immer noch starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Habe noch eine passende Batterie gefunden, damit startet der PC wieder. Manchmal ist es zum Glück so einfach und Frauchen ist wieder lieb. :-) Danke an alle, vorallem @dertod1969 @Eck @Mickey Mouse

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck, dertod1969 und Markchen
Zurück
Oben