Computer Stürzt bei 3 und 4 Kern zuschaltung ab

Kixing

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
12
HI,

Ich hätte ein Problem wofür ich och keine Lösung gefunden habe. Ich habe mir vor ca. 1 Jahr ein Computergekauft dem Prozessor: AMD FX-4100 Quad-Core Processor. Seit Monaten lasse ich nur den 1 und 2 Kern aktiviert denn Sobald ich den 3 und 4 Kern aktiviere stürzt mein Computer nach ca. 10 min ab und Startet danach von Selbst wieder. Nach dem absturz läuft mein Computer ohne Probleme und er stürzt nicht wieder ab, also kann ich auch mit 100% auslastung ohne Probleme Spielen.

Meine Computerdaten:
AMD FX-4100 Quad-Core Processor Zambezi 32nm Technologie
8,00GB Dual-Kanal DDR3 @ 669MHz
ASUSTeK Computer INC. M5A78L-M/USB3
Windows 7 Home Premium 32-bit SP1

(Ich hoffe die Daten Reichen und ich weiß das ich die 8Gb des Arbeitsspeicher nicht voll ausnutzen kann, weil ich nur 32bit habe)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und danke schonmal im Vorraus für die Antworten. ;)
 
Wo aktivierst/deaktivierst Du die Kerne denn (und sag jetzt bitte, bitte nicht per msconfig) ?

MfG
 
welches netzteil?
warum nur 32-bit? damit kannst du nur 3,25GB ram nutzen...
 
Kixing schrieb:
HI,

Ich hätte ein Problem wofür ich och keine Lösung gefunden habe. Ich habe mir vor ca. 1 Jahr ein Computergekauft dem Prozessor: AMD FX-4100 Quad-Core Processor. Seit Monaten lasse ich nur den 1 und 2 Kern aktiviert

Servus,

kaufst ein Quad-Core Processor um 1 oder 2 Kerne laufen zu lassen ? Wieso macht man sowas ?

BIOS update mal probiert ?
 
erstmal solltest du dir dringend ne 64 bit version von windows besorgen, mit 32 bit sind theoretisch nur 4 gb verwaltbar, netto also sowas um die 3.5 GB.

zum problem:

wenn die kiste 1 mal abstürzt und danach läuft und nciht zum absturz zu bewegen ist, dann...kann das eigentlich an gar nichts liegen, weder an den kernen, noch der hdd, dem ram oder sonstwas.
wenn es an den cpu-kernen liegt dann muss der fehler reproduzierbar sein.
dazu am besten prime95 laufen lassen und ein auge auf die temperatur haben, z.b. mit coretemp.
fehlerquellen:
- cpu über 60°C - kühlung unzureichend
- einer der prime worker bricht mit fehler ab - temp zu hoch, takt zu hoch, vcore zu niedrig, unwahrscheinlich: hardwarefehler
 
Du hast dir den PC gekauft, war der schon vorinstalliert, oder hast du da Win7 32bit drauf installiert?

Und warum lässt man von 4 Kernen nur 2 arbeiten, wenn doch die anderen beiden Fehler aufweisen, da sucht man nach Lösungen, oder bringt die Kiste retour.
 
Also 1. Im BIOS Gibt es die einstellung 3 und 4 aktivierung

2. Hersteller: Q8 Power
Modell: Q8500- 120PULN (500 Watt)
Hatte vorher 64Bit betriebsystem und es kamen Täglich bis zu 5 verschiedene Bluescreen arten von Problemen mit dem Arbeitsspeicher bis hinzu das der Computer nicht herunterfahren konnte. Seit 32Bit hab ich keine Probleme mehr Gehabt
 
Du kaufst dir einen PC mit verbauten 8GB RAM und setzt ein 32bit Betriebssystem um einen Teil des RAM mehr oder minder ungenutzt zu lassen :confused_alt:

Wo und wie hast du die Nutzung von 2 Kernen aktiviert?
In msconfig und dort unter Prozessoranzahl?
Wenn ja, dann lies mal folgendes und dort bis zum Schluss http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen

Deaktiviere mal via Systemsteuerung - System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen und dort bei 'Systemfehler' den 'Automatisch Neustart durchführen'.

Aktuelles BIOS bzw. mindestens die Ver. 0411 ist geflasht, so dass die eingesetzte CPU auch unterstützt und erkannt wird?
 
Stelle das BIOS per Jumper oder im BIOS auf "default"

Anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

danach "Command Rate" im BIOS auf "2T" stellen -

TESTEN
 
Wir wissen immer noch nicht wie Du Kerne zu-/abschaltest.

Kann man bei den Bulldozern überhaupt einzelne "Kerne" deaktivieren oder nur die kompletten Module?

Grüße
Henrsch
 
Das klingt nach Speicherfehler/CPU defekt.
Statt da Teilhardware zu deaktivieren wäre zurückschicken des defekten Krams sinnvoller gewesen.
Edit: Du kannst Module deaktivieren normalerweise, oder den zweiten Thread der Module.
Was beim 2-Moduler so ziemlich aufs selbe rauskommt.
 
Ich weiderhohle es Nochmal. ich hab keine 64Bit Version da der Computer Immer Abstürzte. Außer dem crashte es 14 von 22 Spielen nach innerhalb von 5 min ;)

und Die Kerne kann ich über dem Bios den Modus 3. und 4. Abschalten machen
 
Kixing schrieb:
...
Hatte vorher 64Bit betriebsystem und es kamen Täglich bis zu 5 verschiedene Bluescreen arten [...]Seit 32Bit hab ich keine Probleme mehr Gehabt
Deutet doch sehr darauf hin, dass entweder der Speichercontroller oder die Speichermodule oder die Datenleitung dazwischen nicht mit den eingestellten RAM-Setting stabil arbeiten kann, wenn man das Problem dadurch vermindern kann, dass man nur noch halb so viel RAM nutzt, wie verbaut ist.

Wenn noch Garantie auf dem Rechner ist, soltest du die in Anspruch nehmen, bevor du selbst dran frickelst.

P.S.
Hast du das Rechnerinnere schon jemals sauber gemacht? Vielleicht ist ja ganz einfach der Prozessorkühler zugestaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Post#10 -

WIN x64 kann man immer noch installieren, wenn das SYS stabil läuft -
 
Das scheint ein Hardware-Defekt zu sein. Ich würde zum Händler gehen und dort, wenn du noch Garantie hast, auf Fehler überprüfen lassen.
Die Abstürze sind wahrscheinlich der Hardware verschuldet. Ein 32Bit System ist unfug, bei 8GB.
64Bit ist nicht dran schuld, das der PC nicht geht.
Wie schaltest du bitte den 3 und 4 Kern ein?
:D
Lg
​Muck
 
Deaktiviest du wirklich die Kerne? (Sag mal bitte wo du da im BIOS was einstellst) oder nutzt du den sogenanten "Core-Unlocker"?

Das die Kisten instabil wird wenn du den Core-Unlocker verwendest wundert mich kein Stück.
 
Um Jetzt es Ganz deutlich zu erklären wie ich die Prozessoren aktiviere.
Im BIOS Advanced ->CPU Configuration -> Active CPU Cores -> 3rd & 4th Cores [on/off]
also kein Core unlocker
und Immoment Brauch die 4Gb nicht unbedingt
 
Für mich klingt das Ganze nach Kerne = Module. Was mich zu dem Ergebnis kommen lässt, dass beim FX4100 mit 2 Modulen (Nicht Kernen) versucht wird 4 Module zu aktivieren. Glaub da verwechselt der Themenersteller etwas.

Gruß
 
Zurück
Oben