[ComputerBase - Pro ] - Sammelthread / Vorschläge

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.424
Achtung: Um in diesem Thread einen Beitrag zu erstellen müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein und den Führerschein der Klasse G besitzen.

Der Führerschein mit der Klasse G ist seit dem Jahr 2015 erwerbbar und bescheinigt dem Besitzer das Vorhandensein von geistiger Reife.

Jan schrieb:
Vielen Dank für das umfangreiche Feedback. Wir wollen uns einige prominente Punkte noch einmal heraus greifen.

  • Das "Abonnent"-Flag: Wir wollten Abonnenten kennzeichnen, aber keine Zwei-Klassen-Gesellschaft fördern. Vor diesem Hintergrund werden wir uns die vielen Rückmeldungen die kommenden Tage noch einmal ansehen und das intern zur Diskussion stellen.

  • Exklusive Inhalte: Die sind, wir wiederholen es gerne, nicht geplant. Wir haben keine Paywall, wir haben ein alternative Finanzierungsmöglichkeit, die niemand wahrnehmen muss. Und dabei soll es bleiben. Kurioser Weise ist der Verzicht auf eine Bevorteilung der Abonnenten in gefühlt ebenso vielen Beiträgen ja ein eklatanter Kritikpunkt an dem aktuellen Modell. Dieser Kritik werden wir aber mit Sicherheit nicht nachkommen.

  • HTTPS mit SPDY (HTTP/2) für alle Anwender (also auch auf Seiten mit Anzeigen): Wie beschrieben, ist das mit den aktuellen Vermarkter-Strukturen nicht drin. Wir sind in den letzten Jahren aber mit Sicherheit einer der hartnäckigeren Partner gewesen, was die Forderung nach Fortschritten in diesem Bereich anbelangt. Das hilft aber nichts, wenn die Branche nicht zum Umdenken kommt.

    Auch der Frust mit dem Status quo war deshalb ein Grund für uns, uns eine eigene Welt, in der SPDY funktionieren sollte, zu erschaffen. Wir sind hier genau so unzufrieden wie viele unserer Leser!

  • Bevorzugung im Forum: Abonnenten werden im Forum nicht bevorzugt behandelt (Verwarnungen, Bann etc.). Es wird auch keine exklusive Teilnahme an Gewinnspielen geben etc.

  • Die Finanzierung von ComputerBase: Die Finanzierung über klassische Anzeigen steht für Seiten wie ComputerBase im Internet am Scheideweg. Die Vermarkter kaufen ihre eigenen Publisher (siehe Ströer mit den zahlreichen Zukäufen bei Giga, T-Online oder dem Vermarkter OMS mit seinem Portfolio an Online-Tageszeitungen) für hochpreisige "integrierte Kampagnen" und gehen ansonsten über die Masse und damit niedrigere Preise. Parallel steigt die Rate der AdBlock-Nutzer steil an - durchaus verständlich. Das Resultat sind rückläufige Umsätze auf dem klassischen Werbemarkt. Der eine Ausweg sind "Native Ads", die mal mehr oder mal weniger klar Inhalt und Anzeige vermengen, der andere Klickfang (z.B. durch Clickbait-Überschriften), der andere ein Angebot wie ComputerBase Pro.

    Das Thema hat in den letzten Jahren deutlich an Fahrt aufgenommen, denn aufgrund von sich in Luft auflösenden Print-Auflagen haben alle begriffen, dass die Zukunft online liegt. Und versteckte Anzeigen finden sich heute vielerorts im Internet. Nur nicht hier auf ComputerBase. Der Verweis auf alte Geschäftszahlen ist deshalb aber nur insofern hilfreich, als dass wir schwierigeren Zeiten gelassener gegenüber stehen können. Wir haben ComputerBase 1999 zu Abiturzeiten gegründet. Wir haben keinen Printverlag mit aktuell noch gut gefüllten Kassen in der Hinterhand. Wir müssen unsere Kriegskasse selber füllen.

    Seit 2012 leben sechs Personen voll und eine Vielzahl freier Redakteure teilweise davon - und wollen das auch in Zukunft noch tun. Weil wir Spaß daran haben, ComputerBase am Leben zu halten - aber die Zeit nicht kostenlos zur Verfügung stellen können. In Zukunft wollen wir das Angebot gerne weiter ausbauen, auch und gerade mit mehr prominent platzierten Inhalten aus der Community. Aber das braucht mehr Leute. Und die wiederum verlässlich eintreffenden Einnahmen. Ob das über vertretbare Anzeigen oder Abo-Gebühren rein kommt, ist uns dabei egal. Und dass unser Angebot und die Zufriedenheit der Community darüber entscheidet, ob hier in Zukunft noch gelesen wird, wissen wir auch. Aber daran wollen wir parallel weiter arbeiten.

  • Nichts gelernt aus dem Redesign: Ich denke, wir haben viel gelernt. Keine exklusiven Inhalte, keine Abofalle, keine Pflicht zur Speicherung persönlicher Daten oder Zahlungsinformationen. Wer das Abo heute nicht abschließt, steht morgen genau so da wie die Tage zuvor. Beim Redesign war es zu Anfang komplett anders herum. Und wer es abschließt, muss sich zu nichts verpflichten.

    Zu den vielen Forderungen nach alternativen Modellen (Studentenabo, Probeabo) sei gesagt: Heute ist Tag 1. Das, was heute online gegangen ist, hat uns vier Monate gekostet. Aber das ist erst der Anfang.

Ich möchte mich an dieser Stelle beim gesamten Team von ComputerBase für diese Möglichkeit bedanken. Irgendwo muss am Ende des Tages auch Geld verdient werden, ansonsten wären Projekte wie dieses hier unmöglich.

Uns, der Community, die Möglichkeit zu geben, Euch zu Unterstützen und dafür gleichzeitig Werbefreiheit zu genießen (so fasse ich dieses Modell auf), ist eine tolle, wunderbare Möglichkeit die hoffentlich viele User nutzen werden.

In diesem Sinne freue ich mich weiterhin auf viele spannende Artikel, Tests und Berichte - meinen Segen habt ihr :)

VG!


Vorschläge für ein CB-Pro 1.1​


Vorschläge allgemeiner Natur
  • Der Name "ComputerBase Pro" ist der Meinung einiger User nach unglücklich gewählt und sollte überdacht werden. Weitere Namensvorschläge hierzu wären:
    • ComputerBase Komfort
  • Das Pro Modell sollte neben der Werbefreiheit in den Augen einiger User einen weiteren Mehrwert bieten. Was dieser Mehrwert im Endeffekt sein könnte, ist offen. Vorschläge hierfür sind gerne gesehen.
  • Auch der Wunsch der Allgemeinheit nach einem Spenden-Button soll nicht unberücksichtigt bleiben, obwohl dieser hier noch nicht explizit erwähnt wurde. User, welche den AdBlocker weiterhin benutzen möchten, sich aber dennoch für eine finanzielle Unterstützung interessieren, würden sich über solch einen Button freuen.
    Spenden in diesem Sinne ist nicht möglich!
    Jan schrieb:
    Kostenpflichtige Gewinnspiele sind übrigens Glücksspiele und dafür bedarf es einer Lizenz. Ein ähnliches K.O.-Kriterium gibt es ja auch bei Spenden. Eine Spende kann nur an gemeinnützige Einrichtungen, Parteien oder Religionsgemeinschaften entrichtet werden. Wir dürfen keine Spenden annehmen.

    Das Abo ohne Verlängerung stellt in diesem Zusammenhang aber, außer dass der Betrag nicht frei gewählt werden kann, einen Umweg dar, an uns zu "Spenden" - aber eben inklusive Gegenleistung.
  • Einige Nutzer könnten sich vorstellen, anderen Nutzern dieses Modell zu schenken. Eine Option hierfür wird also gewünscht. [#1011]
  • Ob ernst gemeint oder nur so daher gesagt, sei zunächst dahin gestellt. In den Kommentaren zur News tauchte aber ebenfalls der Vorschlag auf, dass selbst Abonnenten die Möglichkeit haben, die Werbung im Kontrollzentrum wieder zu aktivieren. Dies wurde im Zusammenhang mit dem Stichwort "Doppelfinanzierung" in den Kommentaren so vorgeschlagen.
  • Durch das werbefreie Layout entstehen Darstellungsfehler. Diese sollten behoben werden. Dies ist allerdings so ohne weiteres laut Aussage von Steffen nicht möglich.
  • Nutzer, welche es mit einem Testbericht, einem FAQ-Thread, Modding oder sonstigem auf die Startseite schaffen, sollen ein Jahr lang gratis in das Modell aufgenommen werden und die Werbefreiheit genießen.


Vorschläge für den Abonnenten Status unterhalb des Benutzernamens
  • Nur Benutzer die ebenfalls Abonnenten sind sehen jenen Status.
  • Unabhängig von allem ist es für jeden Abonnenten im Benutzerkontrollzentrum frei wählbar, ob der Status angezeigt werden soll, oder nicht.
  • Der Status wird abgeschafft und taucht nicht mehr auf.

Der Abonnenten Status unterhalb des Benutzernamens wurde vollständig abgeschafft. Ob es eine andere Kenntlichmachung gibt, innerhalb des Profiles, oder Einstellungsmöglichkeiten im Benutzerkontrollzentrum ist offen - vorerst ist der Status erstmal verschwunden.
Steffen schrieb:
Im Forum werden Abonutzer jetzt nicht mehr als "Abonnent" kenntlich gemacht. Wir wollten damit einen Anreiz zum Bestellen von ComputerBase Pro schaffen, haben die Wirkung aber falsch eingeschätzt. Es gibt jetzt also keinen sichtbaren Unterschied mehr zwischen Abonnenten und denjenigen, die uns auf anderem Wege unterstützen. :daumen:

Zudem möchten wir nochmal auf die folgenden Beiträge hinweisen, die einzelne nach wie vor auftauchende Fragen vermutlich beantworten:

Und bitte immer im Hinterkopf behalten: ComputerBase Pro ist ein Angebot an diejenigen, die ComputerBase werbefrei nutzen möchten. Wer ComputerBase Pro nicht bestellen möchte, für den bleibt alles beim alten. :cool_alt:

Vorschläge für das Bezahlmodell
  • Viele User wünschen sich eine einheitliche Preisgestaltung. Die Differenzierung des Preises durch die gewählte Zahlweise sollte wegfallen und der Preis ganz gleich ob für 1 Monat, 6 Monate oder 12 Monate auf 3€ angepasst werden.
  • Der Zeitraum, in welchem im Voraus bezahlt werden kann, soll auf 2 Jahre oder mehr erweitert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Einstellungen (fester Header und Desktop Design) nicht funktionieren, oder bin ich einfach zu doof?

Ich habe es (Win 10, Chrome) so eingestellt, dass ich das Desktop Design erzwinge und einen fixen (nicht mitscrollenden) Header haben möchte.

Aber es ändert sich nichts (auch nach aus- und wieder einloggen)
 
Müsste ich gleich mal testen hamju63, hat das jetzt was mit der ComputerBase - Pro Geschichte zu tun? Ging es vorher?

Sanco ich würd Dich bitten, für Diskussionen zunächst den Kommentarthread zur News zu benutzen. Hier würd ich gerne Vorschläge Sammeln im Bezug auf die Pro Geschichte. Einen Vorschlag bezügliche des Preises gibt es ja bereits :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre auch ein längeres "Abo". Ergo 24 Monate für z.B. 24 € oder 36 €.
 
Ist aufgenommen und vermerkt! :)
 
Mein Vorschlag: Name ändern

Ich finde den Namen unglücklich gewählt!

"Pro" klingt so als ob bei der normalen Version irgendwas fehlen würde, was nicht der Fall ist. Am Ende bringt das Abo ja mehr Komfort (mehrseitige Artikel auf einer Seite, keine Werbung, SPDY) und nicht mehr Inhalt. Meiner Meinung nach wäre "ComputerBase Komfort" ein passenderer Name. Mit "Pro" oder auch "Plus" verbinden sicherlich viele Premiuminhalte.
 
Wie bereits in den jeweiligen Threads zur News und den Kommentaren folgende Anmerkungen:

Der Preis
- Werbefreies CB mit gleichem Inhalt für mind. 3€ im Monat
- Werbefreies ePaper meiner regionalen Zeitschrift mit 6 Ausgaben die Woche für 21,95€ mit vollem Zugang zur Homepage, allen Online-Artikeln (die für nicht Abonnenten nur angelesen werden können) und den eAusgabe der Tageszeitung.
- Fehlendes Printmedium von CB parallel zur PCGH; hier zahle ich aktuell 5,50€ für eine monatliche Zeitschrift mit DVD Vollversion, die Web-Artikel werden darin ungekürzt mit umfassenden Benchmarks beleuchtet, Videoartikel bereitgestellt, etc.
- Gamestar Plus als bestes Beispiel (und in analoger Position) bietet mehr fürs Geld. 3€ für Printabonnenten ergänzen die Homepage um Komplett Werbefrei ohne Cookies und Tracking, Gratisspiel jeden Monat, Artikel auf einer Seite, Komplettes Heftarchiv seit Gründung per pdf und neuestes Heft 3 Tage vorm Kiosk, 10% Dauerrabatt bei Gamesrocket, 2,99€ Gutschein jeden Monat für Verleihshop.de, exklusives Gamestar-TV, exklusive (oder begrenzt exklusive vorab) Plus-Artikel zu verschiedensten Themen, exklusive oder mit extra Kontingent Beta-Key Verlosungen
- reine Werbefreiheit geschätzt 1€ im Monat ;)

Paid-Content
- je höher der Preis, umso größer die Erwartungshaltung für die entsprechende Gegenleistung. Werbefrei geht auch mit Dritttools und so nüchtern fehlender Mehrwert (die Bereitschaft und Ausprägung, für Angebote zu zahlen differieren massiv) und CB ist kein Alleinstellungsmerkmal zu Hardware-News (im Gegenzug kann ich die Artikel in meinem Manager-Magazin oder in der GEO woanders nicht lesen)!
- Ergänzung von CB Pro um exklusive Inhalte oder regelmäßiger Videobeitrag zu verschiedensten Hardwarethemen, Rabatte, Beta-Keys, Firmenreviews, Produktionsbesuche, Aboverlosungen etc. pp...

Soweit mein Vorschlag :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen/Änderung auf Wunsch Sithys :))
Moin Matzegr,
Dein Vorschlag zur Namensänderung ist soeben auch mit in die Liste gewandert.

Natürlich ist jeder weitere Namensvorschlag Herzlich Willkommen!



Moin Palmdale,
ich denke Deine aufgeführten Punkte kann man als Argumentation zu Deinen Vorschlägen stehen lassen. Ich möchte schlichtweg keine Diskussion in diesem Thread, das sei noch mal erwähnt. Eventuell überarbeitest Du Dein Posting noch einmal und gestaltest die Stichpunkte etwas sachlicher ;) . Dein Vorschlag, einen weiteren Mehrwert gegenüber den Nicht-Abonnenten zu bieten, nehme ich natürlich gerne mit auf.

Palmdale ++1 fürs Überarbeiten, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das werbefreie Layout enthält noch Platzhalter für Werbung an der rechten Seite. Das führt auf Tablets dazu, dass bei minimaler Zoomstufe nicht nur der tatsächlich genutzte Bereich angezeigt wird, sondern noch eine zusätzliche Spalte rechts, in der ohne Abo Werbung gezeigt würde. Der angehängte Screenshot zeigt, was ich meine, an der rechten Bildseite:

tmp_30391-Screenshot_2015-10-01-10-31-37-204380272.png
 
Hallo NetSoerfer,
ich denke, Du bist im falschen Thread gelandet. Bei Problemen mit dem Thema Werbeanzeigen existiert bereits ein dafür "zuständiger" Sammelthread welchen Du hier findest -> Probleme mit Anzeigen/Werbung auf ComputerBase (1. Beitrag beachten!). Damit Steffen sich dort um das Problem kümmern kann, benötigt er zumeist eine Bug-Report ID. Diese erhältst Du, sobald Du im Footer der Seite auf den Button "Problem mit einem Werbebanner" klickst.

Dieser Thread setzt sich nur mit dem neu geschaffenen Abomodell von Computerbase auseinander und hat mit den eigentlichen Werbeanzeigen nichts zu tun. :)
 
Nein, er ist hier schon richtig. Tatsächlich bleibt das Layout weiterhin leicht asymmetrisch, und das ist laut Steffen auch nicht ohne Weiteres zu ändern. Das darf hier ruhig als Vorschlag gebracht werden, vielleicht für ein CB 6.1 ;).
 
Ach, dann ist er Abonnent, die Werbung ist ausgeblendet und es kommt dennoch zu Darstellungsfehlern? Hab ich das jetzt richtig verstanden? Dann entschuldigung, mein Fehler :) !

Ist der Abonnenten Status nun ganz verschwunden?
 
Schade eigentlich. Hätte eine optionale Anzeigefunktion besser gefunden.
 
Ob es dazu weitere Konfigurationsmöglichkeiten im Benutzerkontrollzentrum geben wird, oder sonstiges ist ja nach wie vor offen. Heute ist Tag 2 und erstmal ist er wieder verschwunden. Das ist in meinen Augen auch genau die richtige Entscheidung gewesen. Eventuell gibt es ja früher oder später andere Möglichkeiten zur Anzeige, lassen wir uns überraschen! :)
 
Zurück
Oben