Computerbase-Relaunch: Breite fest oder dynamisch?

Die Breite der Website wird zukünftig fest und nicht mehr dynamisch sein. Was meint i

• Dynamische Breite bietet beste Flexibilität für alle Bildgrößen. Beibehalten!

Stimmen: 151 74,8%
  • Ich möchte lieber eine feste Breite, die auf eine spezifische Auflösung optimiert ist. Ändern!

Stimmen: 23 11,4%
  • 1x Currywurst mit Pommes. Mir völlig egal.

Stimmen: 28 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    202
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Undertaker 1

Lt. Junior Grade
Hallo,

auf Grund er aktuellen Diskussion bzgl. des neuen Designs hier eine kleine Umfrage zum Thema.

Grüße

Ich bin für flexible Breiten. Grad wenn man 2 Monitore hat kanns einen nicht breit genug sein.
Ich bin aber immer noch skeptisch, was den 1.April anbelangt.
Verarschen tun mich eh schon alle Tageszeitungen jedes Jahr. Und ich fall immer drauf rein.

Also dynamische Breiten FTW!

PS: 1x Currywurst will ich trotzdem.

Suggestive Umfragen sind nicht wirklich zielführend.
Feste Breiten sind nicht für eine spezifische Auflösung optimiert, sondern stellen sicher, dass die Seite in ALLEN Auflösungen gleich aussieht und v.a., dass die Seite bei hohen Auflösungen noch gut lesbar ist.
Feste Breiten sind also nicht so flexibel, dafür aber häufig ergonomischer.
Generell bin ich ja auch für dynamische Breiten, aber die lassen sich nicht immer sinnvoll nutzen!

Deine Umfrage liest sich aber eher wie
* gute dynamische Breite, so wie ich und alle sie lieben
* doofe feste Breite, wogegen alle intelligenten Menschen sind
* sonstwas

Mir macht es auf jeden Fall keinen Spaß Artikel über den gesamten Bildschirm zu lesen.

Wofür soll diese Umfrage gut sein?
Die Admins haben entschieden, und so programmiert.
Demnächst wird auch ein Thread für konstruktive Kritik kommen, dort könnt ihr dann eure Wünsche einbringen. Eine Umfrage, bevor ihr das neue System erlebt habt, ist doch schwachsinnig.

Wird sicherlich bald geschlossen.

@ FredKune

:) hab ich auch so interpretiert.

Finds zwar gut wenn die ganze Breite genutzt wird, aber mir is es eigentlich relativ Wurst auf den Inhalt kommt es doch an!

FredKune schrieb:
Suggestive Umfragen sind nicht wirklich zielführend.
Feste Breiten sind nicht für eine spezifische Auflösung optimiert, sondern stellen sicher, dass die Seite in ALLEN Auflösungen gleich aussieht und v.a., dass die Seite bei hohen Auflösungen noch gut lesbar ist.

Eine feste Breite ist in jedem Fall auf eine spezifische Auflösung optimiert, und zwar genau auf jene, bei der man weder scrollen muss noch Seitenstreifen bekommt.

Wenn du nur mit einer Standardauflösungen nahe der optimierten surfst, ist Auswahlpunkt Nr. 2 dein Kandidat. :)

Btw: Diese Thema dient der Meinungsumfrage hier im Forum. Möglich, dass die Admins bisher nicht den Überblick über die Nutzermeinungen hatten, und die aktuelle Entscheidung aus rein technischen Gründen getroffen wurde. Hier möchte ich nicht "bashen", sondern konstruktiv die Community einbeziehen - ob man sich darauf besinnt, entscheiden dann andere. :)

Zuletzt bearbeitet:
An den TE:

Du warst 5 Minuten schneller als ich , wollte auch grad ne Abstimmung zu diesem Thema ins Leben rufen.

CB, my flexible friend! (kennt noch wer diese Werbung?)

Eigentlich ist es so wie es jetzt ist ganz gut. Ich mit meiner 1920x1060Pixel habe es schön breit und nichts ist irgendwie verzogen oder hengt an der falschen Stelle. Aber manchmal werden die Zeilen dann doch ziemlich breit.

Deswegen währe ich für dynamisch, allerding nur bis zu einer gewissen breite ( zugegeben, ich weiß nicht ob das mit CSS möglich ist). Die max. Breite sollte dann bei 1650Pixel liegen. Aber durch das dynamische kann man dann immer noch mit kleineren Monitoren hier auf CB / FB surfen.

feste seitenbreiten sind doch voll beknackt in puncto usability...
gerade in zeiten von starken kontrasten wie netbooks und 24" tfts....

Hm, bin ich ja mal gespannt, bin nämlich auf CB sehr oft mitm 24''-Monitor (1920*1200), andererseits auch mitm Motorola Milestone (3,7''; 854*480) unterwegs.

@plueschtier: ja, man kann mit css max-width und min-width setzen.

Ich bin klar gegen eine feste Breite.

Das Beispiel unten zeigt deutlich das bei einer festen Breite viel zu viel Platz verschenkt wird und die Seite total mickrig wirkt.

Anhänge

• festebreite.jpg
    festebreite.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 690
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ganz klar für eine variable Breite, evtl. mit entsprechenden Min- und Max-Werten um Extreme zu verhindern.

Eine feste Breiter gerät ja schon ins Abseits, wenn man nur versucht zu klären, welche Breite man nehmen will... der neueste Hype sind Netbooks und FullHD-Displays... weiter auseinander könnte es nicht laufen.

Bei mir sind die Browser übrigens meist etwa 1000px breit, unabhängig von der Auflösung ;-)

Hab mir das Layout für 1920x1080 auch gerade zusammengebaut ^^

(Wobei da von der Höhe ja noch der ganze Browserkram abgezogen werden muss)

Anhang anzeigen 181047

ich hab auch nochmal nen Beispiel gemacht NEU vs ALT

Wie man sieht geht auch einfach extrem viel Information verloren. In dem Neuen seh ich nichtmal die kompletten montags News. In der alten sogar noch die freitags News. Genauso beim Content. Mir ist schon klar das das neue Design anders struckturiert ist. Wenn Ich auf eine Seite komm will ich aber soviel Info wie möglich und zwar sofort, ohne zu Scrollen oder auf "nächste News" oder sowas zu klicken!

Anhänge

• cb_neu.jpg
    cb_neu.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 843
  • cb_alt.jpg
    cb_alt.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 849
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Vergleichsbilder so angucke, wünsche ich mir weiterhin eine dynamische/flexible Breite^!^
TeHaR's Vergleich macht mir Angst :D

..eine feste Breite ist wie ich finde nur Platzverschwendung oder eben für nervige Werbung, na mal gucken was dabei rauskommt.
:freak:

Zuletzt bearbeitet:
deer schrieb:
die haben sich schon was dabei gedacht mit einem Designwechsel

Bestimmt haben die sich was dabei gedacht. Nur nicht an die User, wie man hier im Fred sieht.:)

€dit:

wird durch einen Schalter im blauen Kopfbereich der Seite in der Lage sein, das Forum dauerhaft wie eh und je skalieren

Upps, Kommando zurück.
Öhm ja, da hat sich wohl nur ne Hysterie aufgeschaukelt. Ich nehm alles zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben