Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Computerbase-Relaunch: Breite fest oder dynamisch?
Ich bin für flexible Breiten. Grad wenn man 2 Monitore hat kanns einen nicht breit genug sein.
Ich bin aber immer noch skeptisch, was den 1.April anbelangt.
Verarschen tun mich eh schon alle Tageszeitungen jedes Jahr. Und ich fall immer drauf rein.
Suggestive Umfragen sind nicht wirklich zielführend.
Feste Breiten sind nicht für eine spezifische Auflösung optimiert, sondern stellen sicher, dass die Seite in ALLEN Auflösungen gleich aussieht und v.a., dass die Seite bei hohen Auflösungen noch gut lesbar ist.
Feste Breiten sind also nicht so flexibel, dafür aber häufig ergonomischer.
Generell bin ich ja auch für dynamische Breiten, aber die lassen sich nicht immer sinnvoll nutzen!
Deine Umfrage liest sich aber eher wie
* gute dynamische Breite, so wie ich und alle sie lieben
* doofe feste Breite, wogegen alle intelligenten Menschen sind
* sonstwas
Mir macht es auf jeden Fall keinen Spaß Artikel über den gesamten Bildschirm zu lesen.
Wofür soll diese Umfrage gut sein?
Die Admins haben entschieden, und so programmiert.
Demnächst wird auch ein Thread für konstruktive Kritik kommen, dort könnt ihr dann eure Wünsche einbringen. Eine Umfrage, bevor ihr das neue System erlebt habt, ist doch schwachsinnig.
Suggestive Umfragen sind nicht wirklich zielführend.
Feste Breiten sind nicht für eine spezifische Auflösung optimiert, sondern stellen sicher, dass die Seite in ALLEN Auflösungen gleich aussieht und v.a., dass die Seite bei hohen Auflösungen noch gut lesbar ist.
Eine feste Breite ist in jedem Fall auf eine spezifische Auflösung optimiert, und zwar genau auf jene, bei der man weder scrollen muss noch Seitenstreifen bekommt.
Wenn du nur mit einer Standardauflösungen nahe der optimierten surfst, ist Auswahlpunkt Nr. 2 dein Kandidat.
Btw: Diese Thema dient der Meinungsumfrage hier im Forum. Möglich, dass die Admins bisher nicht den Überblick über die Nutzermeinungen hatten, und die aktuelle Entscheidung aus rein technischen Gründen getroffen wurde. Hier möchte ich nicht "bashen", sondern konstruktiv die Community einbeziehen - ob man sich darauf besinnt, entscheiden dann andere.
Eigentlich ist es so wie es jetzt ist ganz gut. Ich mit meiner 1920x1060Pixel habe es schön breit und nichts ist irgendwie verzogen oder hengt an der falschen Stelle. Aber manchmal werden die Zeilen dann doch ziemlich breit.
Deswegen währe ich für dynamisch, allerding nur bis zu einer gewissen breite ( zugegeben, ich weiß nicht ob das mit CSS möglich ist). Die max. Breite sollte dann bei 1650Pixel liegen. Aber durch das dynamische kann man dann immer noch mit kleineren Monitoren hier auf CB / FB surfen.
Hm, bin ich ja mal gespannt, bin nämlich auf CB sehr oft mitm 24''-Monitor (1920*1200), andererseits auch mitm Motorola Milestone (3,7''; 854*480) unterwegs.
@plueschtier: ja, man kann mit css max-width und min-width setzen.
Ich bin auch ganz klar für eine variable Breite, evtl. mit entsprechenden Min- und Max-Werten um Extreme zu verhindern.
Eine feste Breiter gerät ja schon ins Abseits, wenn man nur versucht zu klären, welche Breite man nehmen will... der neueste Hype sind Netbooks und FullHD-Displays... weiter auseinander könnte es nicht laufen.
Bei mir sind die Browser übrigens meist etwa 1000px breit, unabhängig von der Auflösung ;-)
ich hab auch nochmal nen Beispiel gemacht NEU vs ALT
Wie man sieht geht auch einfach extrem viel Information verloren. In dem Neuen seh ich nichtmal die kompletten montags News. In der alten sogar noch die freitags News. Genauso beim Content. Mir ist schon klar das das neue Design anders struckturiert ist. Wenn Ich auf eine Seite komm will ich aber soviel Info wie möglich und zwar sofort, ohne zu Scrollen oder auf "nächste News" oder sowas zu klicken!
Also wenn ich mir die Vergleichsbilder so angucke, wünsche ich mir weiterhin eine dynamische/flexible Breite^!^ TeHaR's Vergleich macht mir Angst
..eine feste Breite ist wie ich finde nur Platzverschwendung oder eben für nervige Werbung, na mal gucken was dabei rauskommt.
Ich bin für 1x Currywurst mit Pommes!
Falls dieses neue Design wirklich nicht ankommen sollte könnte es doch Computerbase mit einem Klick ändern...
die haben sich schon was dabei gedacht mit einem Designwechsel, wartet mal ab