Converible gesucht

FrageVomAmateur

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
264
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte mein Notebook in erster Linie mobil nutzen. Da ich aber keinen Desktop-PC besitze, möchte ich es auch an meinen Monitor anschließen können - es sollte also schon was "gescheites" sein, mit dem ich für längere Zeit alles machen kann. Zudem stelle ich mir ein Convertible vor.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Bildbearbeitung (privat)
  • Office (v.a. PowerPoint für Präsentationen)
  • OneNote zum Schreiben
  • Multimedia (Filme,Musik)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Idealerweise ein 14" Touch-Display, welches Stifteingabe unterstützt. Ich schreibe sehr viel, daher ist mir der Stylus besonders wichtig. Full-HD wäre ausreichend - idealerweise aber 2K. Bitte kein 4K - dafür ist mir die Akkulaufzeit dann doch zu wichtig.
Idealerweise ist das Display matt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wäre schön, wenn es vorinstalliert wäre - ich fände es aber auch nicht verkehrt wenn eine gewisse Linux-Kompatibilität gegeben wäre. Ist aber kein Muss.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Verarbeitungsqualität sollte ordentlich sein, da ich vor habe das Gerät lange zu benutzen. Das Material sollte dazu Fingerabdrücke nicht ganz so stark hervorheben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Thunderbolt
  • Gute Lautsprecher!
  • Geringes Gewicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt auch in Frage. Ein Preislimit möchte ich mir jetzt noch nicht setzen, da der Kauf auch nicht unbedingt morgen erfolgen soll.

Ich habe mir bereits folgende Modelle näher angesehen:

Lenovo 9i Gen 7 (2022):
  • 2,8K Display und tolle Lautsprecher
  • gefällt mir optisch auch sehr gut
  • großer Akku
  • glänzendes Display (evtl matte Folie selbst anbringen)
  • noch nicht so viele Tests/Erfahrungsberichte dafür, dass sich ein Fehlkauf ausschließen lässt


Lenovo ThinkPad X1 Yoga Gen 6 (7)
  • auch mit mattem Display erhältlich
  • mehr als 100g leichter
  • Akkulaufzeit und Lautsprecher sollen wohl auch nicht schlecht sein
  • ich weiß die Maustasten über dem Trackpad auch bei meinem jetzigen ThinkPad sehr zu schätzen
  • nur Full-HD Display
  • Gen 6 etwas teurer und Gen 7 viel teurer (wäre aber ggf. bereit es auszugeben)

Für Hilfe bei der Entscheidung und andere Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Leider gibt es diese beiden (oder 3) Geräte meines Wissens nach nirgends ausgestellt, dass ich mir die Sache mal ansehen kann?

Ansonsten schon mal vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus :)
 
Würde als Privatnutzer eigentlich nie auf die Think Produkte gehen. Sind mir da einfach zu teuer.
Als Businessgerät würde ich dann logischerweise immer drauf gehen.

Die Privatkundengeräte sind beim gleichen Preis einfach nochmal besser ausgestattet und schicker.

Bei Lenovo bist du bereits gelandet, hätte ich auch vorgeschlagen. Such dir was in deinem Preisrahmen aus, das 9i ist ja voll okay, und werde glücklich. :D

Zum Displayglanz. Hab auch ein Yoga. Der ist nicht schlimm. Siehe Handy. Direkter Sonnenschein auf ner Wiese wäre natürlich zu viel verlangt, aber alles andere ist kein Thema. Die Dinger sind hell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrageVomAmateur
Vielen Dank!D
Das mit dem Preis habe ich auch schon bemerkt. Ich tendiere gerade auch noch zum Yoga.

Weißt du wie es da mit dem Linux Support ausschaut? Die Thinkpads sind ja offiziell zertifiziert was ich bei den Yogas so nicht gesehen habe. Ich möchte nur vermeiden, dass es eine riesen Frickelei wird, dass überhaupt was funktioniert (hatte ich nämlich schonmal und möchte ich so eigentlich ungern wieder). Da sie technisch wahrscheinlich aber doch recht ähnlich sein werden, denke ich aber, dass es nicht allzu schlimm sein wird?

Mit Matte-Displayschutzfolien-Aufbringen habe ich mittlerweile schon Erfahrung (eigentlich auf sämtlichen Geräten) - das sollte also kein Problem sein :)
 
Uff keine Ahnung.
Im Worst-case gehst du über Windows 11 => WSL => Linux

Ist super entspannt. Vollwertiges Linux, mehrere verfügbare Distros und das ganze ausm Windows Terminal.
 
Zurück
Oben