Core 2 duo 6420 aufrüsten

Diggar

Newbie
Hallo alle zusammen.
Nach langem passiven lesen wollte ich mir jetzt auch mal kompetenten Rat von Euch einholen.

Mein schon in die Jahre gekommenes System enthält folgende Komponenten:

Mainboard:
MSI P6N SLI V2/Ultra
Prozessor:
Core 2 Duo 6420 @ 2,13 Ghz
Grafikkarte:
Nvidia Geforce 8600 GTS (passiv gekühlt)
Arbeitsspeicher:
2 GB
Netzteil:
400 Watt

Mein Problem ist, dass ich mit möglichst geringem Kostenaufwand noch das Maximum aus diesem System rausholen möchte, so dass es noch mindestens ein halbes Jahr hält bevor ich mir einen neuen Pc kaufen möchte. Hauptsächlich wird gezockt.
Meine Überlegung war, dass ich versuche den CPU mit Hilfe eines neuen Kühlers auf ca. 2,8 Ghz zu übertakten und mir dazu eine neue Grafikkarte kaufe. Nun stellt sich aber die Frage welche Grafikkarte da in Frage kommen würde, vor allem in Bezug auf den doch sehr betagten Prozessor?
Des Weiteren möchte ich möglichste verhindern das Netzteil auswechseln zu müssen.
Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Schon mal vielen lieben Dank im Voraus

Ich nehme mal an du benutzt den PC für Games.
Wenn du das Maximum rausholen willst, dann musst du CPU, Ram und Grafik upgraden.

Du schreibst du möchtest in einem halben Jahr einen neuen PC kaufen.
1. Wozu dann jetzt noch upgraden?
2. Warum willst du einen neuen PC? Dein Board bietet doch auch Support für die Core2Quad? oder muss es ein Core i7 / i5 bzw AMD System sein?

Wenn du nur eine Graka willst dann würde ich dir je nach Budget eine Radeon 47xx / 48xx / 5xxx empfehlen.

An deiner Stelle würde ich aber den Rest auch noch upgraden, dann reicht der Rechner locker für die DirectX 11 Spielegeneration (in Kombination mit einer Radeon 5xxx)

Also wenn du dir nen guten CPU-Lüfter holst, kannst du sicher nochn bissl mehr übertakten. Bei den Grakas währe die hd 4850 für weniger als 90€ sehr günstig oder (je nachdem, was du ausgeben möchtest) die hd 4870. Bei der Letzteren wäre ich mir nur nich wegen dem Netzteil sicher...Obwohl jetzt ein Upgrade holen und in nem halben Jahr dann wieder n neuer PC...

das budget zu wissen würde uns aber doch sehr helfen weil für knapp 700 bekommst du einen recht leistungsfähigen rechner deshalb sag uns am besten was du maximal ausgeben willst dann können wir da besser kalkulieren ;)

Wenn du wirklich nur die CPU übertakten, und dir nur eine Graka zulegen willst, dann wäre dir entweder mit der ATI-Reihe geholfen, die meine Vorposter dir schon genannt haben, oder du schaust dich nach einer NVIDIA GTS 250 um (siehe meine Sig).
Ich habe meinen 6420 auch übertaktet und könnte noch mehr rausholen, was ich aber im Moment nicht brauche, für die momentanen Games reicht mir das. :)

Die 2,8 GHz bekommst du auch mit dem Boxed Kühler hin, das weiss ich aus Erfahrung. Die laufen geschmeidig kühl und stabil. Willst du aber mehr aus der CPU rausholen, dann kommst du um einen neuen Kühler nicht herum.

Wenn du dir aber in einem halben Jahr eh einen neuen PC kaufen möchtest, dann würde ich auch keine 90-120 Euro mehr investieren, das lohnt dann nicht wirklich.

Edit: Ob dein NT das mitmacht weiss ich nicht, da ich nicht weiss, ob es ein "vernünftiges" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Geschwindigkeit hat der Ram und wie ist er aufgeteilt? 2x1024?

Welche ist die Marke des Netzteils und welche Daten sind drauf gedruckt?

==
Mein Vorschlag:
Scythe Mugen II, 2048 MB Ram Riegel DDR2-800 (derselben Marke wie bereits verbaut), HD5770 als Graka weil sie sehr sparsam ist.
Dazu übertaktest du die CPU auf 8x375 Mhz und bist dann näherungsweise so schnell wie ein "nagelneuer" E8400, den schließlich auch niemand austauschen würde.

Den Ram stellt man auf 1:1 mit dem FSB, als auf DDR2-750 (daher die Frage nach der Geschwindigkeit), PCI Express Takt 100 fest, die nötige Spannung für die CPU schätze ich mal auf ca. 1,28.
Aber für das alles gibt es die "How to OC FAQ".

Man sieht schon ich hab mich eindeutig an die richtigen gewand ;)

Mein Problem warum ich nicht gleich mehr investiere ist, dass ich Student bin und mir auf Dauer überlegen muss ob ein Laptop aus beruflicher Sicht nicht auf Dauer mehr Sinn für mich macht. Ich zocke zwar sehr gerne, aber leider aus Zeitmangel nicht sehr oft. Ich bin also absolut kein High-End-Fanatiker, sondern die Spiele müssen gut laufen und einigermaßen gut aussehen. Darum war meine Frage ob ich mit ca. 200 Euro mein jetziges System signifikant verbessern kann (also das man beim Spielen auch eine Verbesserung merkt). Das Ganze ist eigentlich mehr als Übergangslösung gedacht. Ob das natürlich alles Sinnvoll ist ist wieder ne andere Frage.

@Zwirbelkatz

Also ich habe 2x 1024 Ram (Dual Channel) PC2 6400. Das Fabrikat sieht mir leider sehr No-Name aus.

Das Netzteil ist von Esac (ich hoffe das gibt es) und es hat einen Output von maximal 460 Watt

Weißt du, ob du mit deinem Board übertakten kannst, oder bietet es dafür gar keine Einstellungen?

Beim Ram nimmste einfach diesen hier:
http://geizhals.at/deutschland/a283647.html

Das Netzteil wird schon reichen, so gierig ist die HD5770 nicht. Wenn du das alles wie geplant umrüsten und übertakten kannst, dann brauchst du erst mal nicht mehr aufzurüsten für 2 Jahre. Das langt bei mäßigem Anspruch locker aus.
Ich empfehle zu formatieren, wenn du die Marke der Grafikkarte komplett wechselst. Eventuell willst und kannst du bei dieser Gelegenheit direkt auf die MSDNAA Version von Windows 7 64 Bit umrüsten.

Edit:
Das Board hat OC Funktionen, dann kannst ja los gehen :)
http://www.tomshardware.co.uk/forum/page-246331_11_0.html

Zuletzt bearbeitet:
Also pass auf:
Dein CPu kriegste mit dem normalen Kühler (boxed) auf 3,0ghz oder 3,2 ghz. Glaub mir^^
Dein Ram würd ich auf 4gb erweitern.
Grafikkarte is en Fall für ebay --> kauf dir ne GTX260 oder HD4870

Wenn de dann fertig bist, will ich nochmal wissen ob du dir in nem halben Jahr nen neuen Rechner zulegst^^

Vielen Dank schon mal für die super Hilfe bis dato.

Ein paar Fragen hätte ich aber doch noch:

1.) Was wäre die Nvidia Alternative zur HD5770. Gts 250 oder GTX 260? Bin mir mit Windows 7 noch nicht ganz sicher.
2.) Ist Ram von unterschiedlichen Herstellern problematisch oder gar kein Problem?
3.) Ist ein neuer Kühler wirklich nicht notwendig und wie warm darf mein CPU bei einer Übertaktung von 3 Ghz maximal werden.

1.) Was wäre die Nvidia Alternative zur HD5770. Gts 250 oder GTX 260? Bin mir mit Windows 7 noch nicht ganz sicher.

Die HD5770 liegt zwischen den genannten Karten. Zu nv würde ich nicht greifen. Wenn Du nicht so oft Aufrüsten möchtest, dann sollte es jetzt auch schon DX11 sein. Strom spart das auch.

Bei nem 400W Noname Netzteil würde ich zur 5770 tendieren. Die ist auf 4870 Niveau und evtl. noch etwas flotter, wenn die neusten Treiber erscheinen.

Dazu noch 30 euro für einen Mugen 2 und du kannst deine CPU bis zum Limit übertakten. Dann reicht der PC noch locker für die meisten Spielchen.

2 GB Ram sind auch (noch) nicht so das Problem. Bis auf einige Ram-hungrige Spiele läuft alles tadellos. Würde in den PC möglichst wenig investieren. Wenn du aber eh auf Win7 64 wechseln willst, sind 4 natürlich besser.

Allerdings ist ein 6420 @ 3.0 nicht so schnell wie ein 8400 .. da fehlen einfach 2MB Cache, die man schon merkt.

Allerdings ist ein 6420 @ 3.0 nicht so schnell wie ein 8400 .. da fehlen einfach 2MB Cache, die man schon merkt.

Keiner hat behauptet, dass sie genau gleich schnell sind. Das man die 2MiB Cache merkt ist schlichtweg falsch. Das bewegt sich im Bereich der Meßtoleranz, maximal aber 10%. Bei gleichem Takt versteht sich. Dazu kommt noch der Vorteil, dass der E6420 dann sogar mit nem 375er FSB läuft, wobei man den E8400 natürlich ebenfalls auf 7x400 oder ähnliches setzen könnte.

Dass ich eine HD5770 und keine GTX260 oder HD4870 vorschlug hatte schon seinen Grund im Stromverbrauch. Manchmal frag ich mich wirklich, ob sich die Diskussionen immer erst 3x im Kreis drehen müssen, bis es alle eingesehen haben, was der Ratsuchende wirklich haben möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast das gleiche System wie du und ich bin noch zufrieden mit meinem System.Ich werde so vorschlagen dass du erstmal den cpu auf 3 ghz übertacktest und vielleicht eine Hd 4780 oder hd 5770 holst.dein jetztiges NT kannst du noch testen bevor du ein neues holst und teste ertmal dein System und lass dir von der hardware Propaganda nicht beeinflussen ,wenn du selbst mit deinem sys zufrieden bist .

mfg

jumm2006

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht an Spielen wie Anno, wo der Weg hingehen könnte.
Da merkt man den Unterschied beim Benchmark auch schon stark:
36496d1222778307-test-der-grosse-cache-test-anno_1600_1200_4_16.jpg

Ganz sinnlos sind 6MB Cache nicht ... und 10-15% Leistungsunterschied sind nun auch nicht ganz so wenig. Taktet man aber bis 3.2 - 3.3 kann man das natürlich ausgleichen.

Zwirbelkatz : ich hab doch genau das unterstützt. ein noname 400w kann mit einer 4870 überfordert sein, wenn man noch CPU/Graka schön übertakten möchte. Darum 5770.

@ElDiablo
Stimmt, das hast du :)
Anno ist ein Beispiel, dass für deine Auslegung spricht, allerdings sind die wichtigen Minimumframes mit 29 zu 31 tendenziell zu vernachlässigen und in diesem Fall haben wir sogar 4MiB Cache und nicht nur 3, wie beim E7200.

Den E8400 hab ich vom Preis/Leistungsverhältnis nie gemocht, daher habe ich von nem E7200 auf nen Q9550 gewechselt. Wer auf die reine GHZ Leistung schwört, ist natürlich dort gut aufgehoben, aber ein Pentium E6300 auf 3,5Ghz bspw. mit Standardspannung für 65 Euro ist mitnichten schlechter.

[Eventuell ist das hier was für dich, Diablo.]

So jetzt hab ich noch eine letzte Frage :)

Den Speicher den mir Zwirbelkatz empfohlen hat (http://geizhals.at/deutschland/a283647.html) ist ja 1x 2GB. Meine beiden jetzigen Riegel (2X 1024 GB) laufen im Dual Channel Modus. Wäre es nicht besser noch mal 2x 1024 GB dazuzukaufen um weiterhin den Dual Channel zu nutzen oder ist das völlig egal.
Wäre super wenn mich jemand aufklären könnte.

ich würde deine rams rausschmeissen und 2x2 gb einbauen . bei vollbestückung zicken manche boards rum beim ocen .

Man kann hier ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ein gut gehender E8400 E0 schafft 4.0 - 4.2 Ghz ohne extreme Spannungen... da lastet er dann seine 6MB Cache eher aus. Die 3 GHz sind dafür eigentlich zu wenig ... wenn die anderen CPUs mit kleinem Cache so viel mitmachen würden, wäre ich da mal auf einen Bench-Vergleich gespannt. Ich tippe darauf, dass die Unterschiede größer ausfallen.

In jedem Fall reicht die CPU auf ~3.2 erstmal aus. Für wie lange, muss man allerdings abwarten.

5770 bleibt auch eine gute Wahl... etwas teuer, aber das spart man im Vergleich zur 4870 an den Stromkosten.

Zurück
Oben