Core 2 Duo + DDR1 Benchmarks!

240Mhz sinds weissgott nicht, aber nimm zb Krise als Vergleich. 200mhz Takt, selben Timings aber schlappe 1000mb/s mehr im Lesedurchsatz.

An anderen Stellen habe ich auch schon des öfteren gelesen, dass ddr400 so um die 5000mb/s erreichen sollte, ergo gehe ich mal davon aus, dass bei mir irgendwo der Wurm drin steckt.

Im Alltagsbetrieb merkt man sicherlich keinen Unterschied, aber würde trotzdem gerne wissen woher das kommt.
Vlt spiele ich gleich einfach mal das 1.60A auf, vlt ändert sich dort ja was.

edit:

Okay, habe das "Problem" gefunden.
Liegt am 1:1 Betrieb, also FSB:Ram. Bei mir wurde 4:3 benutzt, sprich Cpu mit 275mhz und Ram mit 206mhz.
Dachte eigentlich gelesen zu haben, dass dieser synchrone Betrieb nicht mehr allzu wichtig sein würde. Dass es zb beim AMD XP eine so grosse Auswirkung hat war mir durchaus bewusst, aber eben beim c2d nicht.
Bei mir macht das im Benchmark einen Unterschied von ~1500mb/s, irgendwie nicht wirklich wenig.

Jetzt muss ich nur noch für mich testen, was mir mehr bringt. Der synchrone Betrieb und der damit verbundene (mögliche) etwas höhere Ramdruchsatz oder eine CPU die die mit 600 mhz mehr läuft ;).

Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht ob es noch wem nützt, aber ich schreib trotzdem noch was zum P5PE-VM:

falls sich irgendwer vorgestellt hat damit zu übertakten - vergesst es, weder im BIOS ist es möglich den std. FSB zu ändern noch über ClockGen, weil der PLL nicht erkannt wird;

das board legt standardmäßig zu viel spannung an, hab unter volllast ca. 1,4V - hab aber mit RMClock die Spannung auf 1,24V drücken können;

Zurück
Oben