Core 2 Duo E 6550 ?

nusre

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
76
Hallo

Habe mir den oben genannten Prozessor gekauft der laut verpackung 2,33 GHz hat ,
aber beim booten zeigt er mir nur 1,86 GHz.
Ich gehe mal von aus das es eine einstellung ist oder irre ich mich da.

Mainboard ist Gigabyte 945p-ds3

Muss ich evt. etwas hochtakten oder kennt ihr schon das Problem.

Danke schon im voraus.
 
Wird Dir beim Booten die Prozessor-Version angezeigt (=E6550) ?

Einstellen musst Du nichts, um die richtige/eingestellte Taktfrequenz zu erhalten.

Welches BIOS hat Dein Rechner ?

Im BIOS gibt es Stromspar-Einstellungen, die EIST (Intel Enhanced Speedstep Technology) und C1E heissen. Disable diese mal und boote dann. Darüber hinaus kannst Du CPU-Z, Everest oder Intel's TAT installieren, welche Dir die aktuelle Taktfrequenz anzeigen (wenn Du die Stromsparfunktionen auf enable stehen hast, wird Dir bei einigen Tools im idle auch nur die geringere Taktfrequenz angezeigt).

Gruss
 
Danke für die Antwort

Hab aber den Fehler gefunden, ich habe leider ein Mainboard geholt der den E6550 er gar nicht voll unterstützt.

Ich kann ein Bios Update machen aber auch dann unterstützt der nur FSB 1033.

Danke für die Antwort
 
Hallo

Ich ahbe jetzt ein Bios update gemacht hat auch wunderbar geklappt, aber im Bootscreen zeigt er mir immer noch 1,86 GHz.
Bei Windows unter System eignetschaften zeigt er mir @ 2,33 GHz und dadrunter 1,86 Ghz
also heisst das glaube ich das er es nicht voll unterstützt.

Kann es denn sein das vielleicht nach einem späteren bios update (hoffe das einer noch herauskommt) er es doch voll unterstützt.

Danke schon im voraus
 
Hallo

Ok das Mainboard unterstützt mit sicherheit nicht meine CPU.
Jetzt habe ich im Bios die möglichkeit den FSB auf 1333 zu erhöhen dann wird auch der Prozessor sowohl im bios auch bei Windows mit den genauen Daten angezeigt wie es auch sein sollte.

Zählt das denn jetzt zu overclocking, weil das möchte ich eigentlich vermeiden,vorallem ich habe den original CPU lüfter eingebaut die ja nicht so sehr kühlen können.

Meine Frage ist also ist overclocking obwohl mein CPU ein 2,33 GHz ist.
Oder soll ich den doch mit 1,86 GH laufen lassen.

Danke im voraus
 
Wenn Deine CPU jetzt mit 2,33 Ghz läuft ist er ja nicht übertaktet. Also mach Dir keine Sorgen. Nur das Board läuft mit etwas mehr FSB.
 
Ok danke für deine Antwort

Ich habe das ganze mit FSB und Cpu Takt zwar nicht verstanden obwohl ich bei wikipedia jetzt gerade es mir durschgelesen habe, aber ich hoffe mal das es nicht schief geht.

Und noch was: da steht auch noch was von das der FSB etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tuen hat.
Habe Kingston mit 667 Mhz muss ich da noch etwas verstellen, oder wird alles automatisch erkannt und auch so eingestellt.
 
Zählt das denn jetzt zu overclocking

nö.

wie sehen den die temperaturen aus ?
 
Beim start wenn ich ins bios gehe und System monitor ansehe zeigt er am anfang 20 ~ 25 grad an.

Nach einigen minuten steigt er etwas an aber das hält sich glaube ich noch in grenzen.

Nein was ich nicht verstehe ist, das auf der homepage von Gigabyte wovon du ja sogar den Link gegeben hast ,klar steht das er den E 6550 nicht voll unterstützt.

Ok ich habe ein Bios Update gemacht aber auch dann steht das er nur bis zu 1033 FSB unterstützten kann.
Eigentlich bin ich keiner der jetzt auf jeden Mhz wert legt weil ich nicht Zocke, ich brauche den Rechner nur für Berufliche Zwecke.
Wenn ihr aber meint das es nicht zu overclocking Zählt wo ich mir meine Cpu kaputt laufen lassen kann möchte ich euch mal hier glauben.

Also vielen dank
 
du has den FSB um 267 MHz erhöht, ich um 734 MHz. ist also nicht wirklich viel, keine sorge der läuft deswegen nicht kaputt.


Habe Kingston mit 667 Mhz muss ich da noch etwas verstellen

ja wie laufen sie den jetzt ? kann man auch mit CPU-Z auslesen. sollte in etwa so wie auf den bild aussehen (bis auf die MHz).
 

Anhänge

  • cpu-z.JPG
    cpu-z.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 173
Hallo

Hier habe ich ein bild von den Werten.
Muss ich noch etwas verändern oder gibt es etwas was ich noch beachten sollte.

 
Ok Danke an alle die geantwortet haben.

Am Anfang hatte ich mich sehr geärgert weil ich mir leider ein falsches Board oder eher gesagt ein nicht passendes geholt hatte.

Aber jetzt wo ihr meint das auch die ganzen daten stimmen kann ich jetzt glaube ich unbesorgt mit meinem Core 2 spass haben. Schnell ist er -dieses miststück- das muss man zugeben.

Also noch mal vielen dank
 
Zurück
Oben