core 2 duo zu heiß!

ich gebs haxxium wenn du jetzt auh noch anfängst athlons mit core duos zu vergleichen was die hitzeentwicklung angeht dann is eh alles zu spät. entschuldige aber du hast keine ahnung von physik und rechnern....

deine athlon werte würde ich nicht bestreiten liegen sie doch deutlich höher und handelt es sich dabei um einen athlon. wenn du nur geringe ahnung hättest wüsstest du das ein athlon sehr viel weniger internen speicher besitzt, deutlich weniger transistoren beherbergt und allgemein völlig anders aufgebaut ist wodurch er deutlich weniger strom verbraucht und vorallem deutlich weniger abwärme produziert und somit nicht annähernd so warm wird wie ein core 2 duo oder gar ein pentium 4.

aber gut wenn du nicht mal 2 verschiedenen leuten mit der selben aussage glaubst, bitte. wirst schon sehn was passiert wenn du alles glaubst ohne mal drüber nachzudenken ob das so überhaupt sein kann.

H4xxx dir ist schon klar das nen AMD Prozessor niedrigere temps hat als nen Intel oder??
Habe nen core 2 duo mit metallischer WLP+Zalmann 9500 temps bei Rainbow Six Vegas ab und zu über 50c mit Core Temp.
Und 19C kann niemals sein!!!!!

Was für nen mobo haste spooky?
Weil bei mir ( EVGA 680I SLI) bläst der CHipsatzkühler direkt auf meine cpu und bei nem 680er Chipsatz ist das einiges an Abwärme.

Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Mitmeiseln:
Man kann nicht ohne weitere Arbeit aufzuwenden (z.B. Kompressorkühlung) gegen die Umgebung die Temperatur unter die Temperature der Umgebung absenken. Sprich, wenn du 20°C Umgebungstemperatur hast, kannst du mit LuKü nicht auf 19°C kommen ;)

Die Messung der Temperatur geht über eine Widerstandsmessung. Je nach Auslesemethode und Interpretation durch das Programm kommen andere Werte raus. Außerdem messen unterschiedliche Programme an unterschiedlichen Punkten... Soviel dazu...

Ich glaube er beharrt immernoch auf seinen 19c ^^
Oder seine Mutter hat ihm Trockeneis in den PC gepackt ^^

ich kann nur eins sagen: ich weis nicht was alle so ein theater machen um die temperaturen. ich hatte bis gestern n amd 2800+ und ne 6800gt der cpu hatte temps von bis zu 75 grad beim zocken und die graka 90!!!!!

2 jahre lang keine probleme die teile gehn immer noch. jetzt hab ich aber aufgerüstet.

auser die teile werden mit den jahren empfindlicher also ich mein neue modelle

Wird ja richtig kuschelig hier :D

Ok, dann gehn wir eben alles ganz langsam durch:

Mustis schrieb:
wenn du nur geringe ahnung hättest wüsstest du das ein athlon sehr viel weniger internen speicher besitzt

--> Mein X2 4000+ hat L1 2x128kb und L2 2x1024kb --> 2304kb insgesamt (AMD)
Mein E6400 hat L1 2x32kb und L2 2x1024kb --> 2112kb insgesamt (INTEL)

Soviel zum Thema interner Speicher.

Mustis schrieb:
deutlich weniger transistoren beherbergt

--> X2 4000+ : --> 227,4 Millionen Transistoren
--> E6400: --> 291 Millionen Transistoren

Stimmt, er hat weniger Transistoren. Hab ich aber nie bestritten :D

Mustis schrieb:
und allgemein völlig anders aufgebaut ist wodurch er deutlich weniger strom verbraucht und vorallem deutlich weniger abwärme produziert

--> X2 4000+: 89 Watt TDP
--> E6400: 65 Watt TDP

Ich denke das spricht für sich ^^

Das heißt auf deutsch der Core2Duo gibt knapp 27% weniger Wärme als der X2 ab.

Vom P4 mit TDPs von bis zu 123 Watt fang ich erst gar nich an.

An deiner Stelle würde ich mich erst informieren und dann losschreien. :)

Gruß

Nille1234 schrieb:
Ich glaube er beharrt immernoch auf seinen 19c ^^
Oder seine Mutter hat ihm Trockeneis in den PC gepackt ^^

Ich habe ganz deutlich gesagt, dass die Temps unter Zimmertemperatur ganz klar falsch sind.
Als gültige Temps gab ich 22 und 23°C an.

Bitte richtig lesen...

NEIN!!!!!
AMDS sind ganz anders aufgebaut und geben weniger Wärme ab.
Ein Kolleg het nen 2Kern AMD und der gibt wesentlich weniger ab wie mein Intel.
Und die Messinstrumente sind ganz wo anders. Prozentual sind die temps ca. gleich.

:D natürlich, ihr wisst besser bescheid als die Hersteller :D

Diese Daten geben INTEL und AMD selbst an, sind aber bestimmt falsch, wenn ihr das sagt!

Oder braucht ihr ne Definition zur TDP???

sachma haxxium? meinst du all hier ausser dir sind doof? jtzt sind ihr all mann dabei di klar zu machen deas deine temps ( auch 22 grad) nich sein können und du diskutierst immer noch?
naja hochmut kommt vor dem fall. irgendwie hoffe ich das dein core 2 duo abrraucht damit du endgültig kapierst das er keine 22 grad warm war.....

im übrigen solltest du lesen lernen. in deinen eigenen angaben bi wikipedia steht das der core 2 duo 2 mal 2 l2 cahce hat also 4 mb.... nich 2 wie du schreibst.... na ja ih erzähl ja wie ale hier nur müll und du hast recht. Oo

Da zitier ich mich doch gern selber:

H4XX!UM schrieb:
dann geh ich davon aus, dass es wenigstens im Ansatz stimmt und dass es keine 40°C sind sondern irgendwas zwischen 20,25 und 30.

Mustis schrieb:
im übrigen solltest du lesen lernen. in deinen eigenen angaben bi wikipedia steht das der core 2 duo 2 mal 2 l2 cahce hat also 4 mb.... nich 2 wie du schreibst.... na ja ih erzähl ja wie ale hier nur müll und du hast recht. Oo

:D du solltest schon für den E6400 reden, über den ich geredet hab ;)

jaja okay da hab ich mih vertan. nichts destotrotz pproduziert ein e6400 deutlich mehr abwärme. und 22 grad stimmen auch niht annähernd. nichma wakü bekommt 22 grad so ohne weiteres hin.

ac egal glaub doch was du willst. dann haste halt nn supidupi eskalt intel. einbildung ist auch ne bildung. viel spass damit.

Willst du nicht verstehen?

TDP bedeutet die Verlustleistung einer CPU, also die Wärme, die abgegeben wird.

Die ist beim Core 2 Duo E6400 65 Watt und beim AMD X2 4000+ 89 Watt.

Da ist doch ganz klar, dass der größere Wert eine größere Wärmeabgabe bedeutet.

Und du behauptest, dass (im übertragenen Sinne) 70°C wärmer wäre als 90°C.

Außerdem geb ichs so langsam auf.

Ich hab gesagt, dass wenn das Programm 22°C sagt, dass es dann irgendwas zwischen 20 und 30°C sein wird.

Aber wenn einem schon das lesen schwer fällt, dann is alles zwecklos.

lol ja die 65 watt sind die wärme die ein e6400 abgibt. lol selten so gelacht....

Oh man, die 65 Watt sind die Verlustleistung!
Und diese Verlustleistung wird als Wärme abgegeben.
Und wenn die Verlustleistung größer ist, dann ist auch die Menge der abgegebenen Wärme größer.

Klingelts im Phsyikkasten?
Energie kann mehrere Formen haben.
Unter anderem auch thermische Energie (Wärme).

@Mustis: Bevor du weiterlachst, lies dir das mal durch: TDP-Erklärung bei Wikipedia. Die 65 Watt sind also die maximale Verlustleistung, sprich die Wärmeabgabe. Der Kühler muss also in der Lage sein, diese 65 Watt wegzukühlen. In der Praxis wird der Prozessor diesen Wert aber nie erreichen.

@4h... aber es kann sein das Intel und AMD wo anderes messen ZB:
Amd kann max 60 c aushalten intel 85.
wenn dein Amd Prozzi jetzt 30 hat und nen intel ca. 42 dann sind das 50%.
Pozentual gleich aber andere Temps.

ja und?
Die Verlustleistung ist unabhängig von der maximalen Temperatur.

Der P4 hatte auch eine max. Temp von 65°C und hat aber eine TDP von 122 Watt und der AMD nur 89.

Zurück
Oben