core 2 duo zu heiß!

Ach komm ich gebs auf alle Leute sagen hier dies Temperaturen können nicht stimmen und du bildest dir ürgendwas ein.
Solche Temps bekommst du mit ner Kompressorkühlung also 3c unter Zimmertemperatur.

Wie wäre es du rufst bei Intel an. Das wird ne Lachnummer:evillol:

Immer wieder, bis endlich dieses nervige "deine Temps können nicht stimmen" aufhört:

H4XX!UM schrieb:
dann geh ich davon aus, dass es wenigstens im Ansatz stimmt und dass es keine 40°C sind sondern irgendwas zwischen 20,25 und 30.

Ich habe von anfang an gesagt, dass die Temps nicht haargenau so stimmen, wie sie dastehen, sondern dass sie leicht anderst sind, eben wenn da 22°C steht, dass es was zwischen Zimmertemp. und 30°C ist.

Ihr seid die, die behaupten, ich würde an meinen Temps festhalten, was (wie nachzulesen ist) absolut falsch ist.

Ich habe anfangs lediglich behauptet, dass 35°C idle und 47°C load bei nem e6400 im Standardtakt mit nem Scythe Infinity zu warm sind.

Ich denke ich muss nicht sagen, dass der Scythe Infinity einer der besten Luftkühler ist.
Die Werte oben bekommt man mit nem boxed Kühler, aber nicht mit einem 40-Euro-High-End-Kühler.

@ topic:
Ich bleibe bei meiner aussage: check lieber nochmal Kühler, WLP und Luftstrom.

Hiermit ist die Topic für mich closed.

Gruß

@HAXX!UM: Auch ich dachte bei meinem E6600 (@2,4GHz) zuerst, dass der ja schön kühl bleibt ... Aber da scheinen wirklich die Sensoren nicht richtig zu stimmen. Hab aktuell laut Speedfan und Everest und Bios eine Temp. von 15-17 °C bei ca. 19°C Zimmertemp.

Das wäre wirklich zu schön um wahr zu sein. Hab zwar nen dicken Scythe Infinity montiert und auch einige Gehäuselüfter aber die Werte sind wirklich unwahrscheinlich.

Gegen die Physik kann man nunmal nichts machen *Baldrian verteilt*

Wie wäre es denn, wenn man die Diskussion mehr in die Richtung lenkt, wie man denn die tatsächlichen Temperaturen ermitteln könnte.
Natürlich unter Beachtung von Punkten wie z.B. Meßunsicherheit; Anzeigegenauigkeit; Wiederholbarkeit; Parametergleichstellung; Normalverteilung bzw. Gaußsche Verteilung usw usw.

Es sollte jedem klar sein: Wer mist mist Mist !

Hier noch ein Gimmik:
Einer meiner Rechner hat gar keinen Temperatursensor, dennoch sind die oben genannten Programme gar nicht faul, fleissig eine angebliche Temperatur anzuzeigen.

*grübel* *in den alten unterlagen wüllt* Wie war das gleich mit der Wärmeübergangsberechnung?

Vor ein paar Wochen hab' ich mit meinem Infinity meinen 6600 auf 13°C heruntergekühlt, bei 17°C Zimmertemperatur. Wie das geht? Fenster auf und Heizung an, da der Computer auf dem Boden steht, ist die Luft dort 10°C kälter als 1 Meter höher.

Generell ist die Luftzirkulation im Raum nicht unentscheidend für die Temperaturen, sodass bei konstanter Zimmertemperatur durchaus unterschiedliche Computertemperaturen auftreten können.

Ich habe anfangs lediglich behauptet, dass 35°C idle und 47°C load bei nem e6400 im Standardtakt mit nem Scythe Infinity zu warm sind.

Stimmt nicht, der Infinity kann bei Standarttakt kaum kühler kühlen als normale Kühler, ich komme auch mit Speedstep nicht unter 32°C Idle, mit 4*120mm und 2*80mm Lüftern bei 20°C Zimmertemperatur (ohne Luftzirkulation). Was der Infinity kann, ist die Temperatur bei steigender Leistung relativ niedrig zu halten.
Sprich, bei 2400 Mhz und 3250 Mhz habe ich fast gleiche Idletemperaturen, unter Last gehts von 42°C auf 45°C! Bei etwas schlechterer Gehäusekühlung sind also solche Temperaturen auch für einen 6400 auf Standarttakt durchaus vorstellbar.

Mein 64er+Infinity geht im Standardtakt unter Last locker auf 50°C, übertaktet auf 2,8GHz auf 55°C. Meine CPU scheint ein wenig hitzig zu sein. Montiert ist der Kühler auf einem Thermalright Modul, WLP ist Arctic Ceramique. Und 35°C IDLE sind bei mir auch normal.

So, ich will nochmal kurz auf mein thema zurückkommen.

Ich habe meinen C2D versucht zu übertakten aber mit mäßigem Erfolg.
Meine Einstellungen FSB 320, CPU Voltage 1.3 V(Auto habe ich auch probiert), Ram 800 MHZ(4:5), Ram Voltage 1,95 V (Auto auch probiert). CPU ist im Windows Betrieb ca. 40 °C warm, nach 3 min Prime Stress 2004 ca 55°C. Länger hat er nie ausgehalten, da er dann Fehler im Prime angezeigt hat.
Was kann ich machen? Andere Wärmeleitpaste drauf? Infinity mit den Originalen 775 Pins befestigen?
Wenn das Spiel Stalker mit einem erhöhtem FSB starten will, hängt sich das Spiel auf oder ich bekomme einen Bluescreen. Mit 266 FSB läuft es wunderbar.

Kann jemand mir helfen?
Kann ich die Timings auf dem P5b deuxe irgendwie einstellen?

Core 2 Duo
Scythe Infinity mit Thermaltake Retention Modul
Asus P5b deluxe
2GB G Skill F2-6400CL5-1GBNQ
Gainward Bliss 8800 GTX

wenn du das noch gar nicht erschienene spiel stalker starten willst? Oo
desweiteren ist übertakten keine garantie. du musst mit deinem core 2 duo nich auf 3 gigahertz kommen. immer diese beschissen "muss" annahmen! MAN denkt dochmal dran das so ne cpu nicht gleich einer anderen ist. jede ist einzigartig und somit lässt sich jede einzelne anders übertakten. da kann dir keiner helfen. wenn deine nicht mehr schafft hast du pech. immer dieses gemaule.
schonmal von der liquid metal gehört? damit kann man hin und wieder ein paar grad rausholen, da sie ne deutlich besseren wärmekoeffienten hat als herkömmlcihe wpl.

Mustis schrieb:
wenn du das noch gar nicht erschienene spiel stalker starten willst? Oo
desweiteren ist übertakten keine garantie. du musst mit deinem core 2 duo nich auf 3 gigahertz kommen. immer diese beschissen "muss" annahmen! MAN denkt dochmal dran das so ne cpu nicht gleich einer anderen ist. jede ist einzigartig und somit lässt sich jede einzelne anders übertakten. da kann dir keiner helfen. wenn deine nicht mehr schafft hast du pech. immer dieses gemaule.
schonmal von der liquid metal gehört? damit kann man hin und wieder ein paar grad rausholen, da sie ne deutlich besseren wärmekoeffienten hat als herkömmlcihe wpl.

Welche Laus ist dir den über die Leber gelaufen? Ich wollte hier konstruktive Übertaktungstips und mir keine Predigten anhören. Natürlich weiß ich, dass nicht jeder C2D ein Übertaktungswunder ist aber 2,8 GHZ sollten schon drinne sein.

Servus,

Also deine Timings kannste aufm P5B-Deluxe unter "erweitert" -> Chipsatz -> NorthBridge-Konfiguration einstellen.
Musst da den "by SPD" auf "Manuell" umstellen und dann am besten mal auf die Standardwerte deines Speichers stellen.
Vermute mal dass das das Hauptproblem ist.

Haste auch PCI-E takt auf 100 Mhz bzw. PCI auf 33 MHz fixiert?

MadMax007 schrieb:
Servus,

Also deine Timings kannste aufm P5B-Deluxe unter "erweitert" -> Chipsatz -> NorthBridge-Konfiguration einstellen.
Musst da den "by SPD" auf "Manuell" umstellen und dann am besten mal auf die Standardwerte deines Speichers stellen.
Vermute mal dass das das Hauptproblem ist.

Haste auch PCI-E takt auf 100 Mhz bzw. PCI auf 33 MHz fixiert?

ja, die beiden Einstellungen habe ich gemacht. Das mit den Timings werde ich mal probieren.
Was denkst du sollte ich dei derm Ram Spannung eintragen?

wer so wenig ahnung von seinem board hat, sollte übertakten allgemein sein lassen, aber gut das hält eh kein schwein mehr davon ab und dann sind se am heulen.

im übrigen kenne mehrere besitzer von core 2 duos die keine 2,8 mitgemacht haben. soviel zu dem "sollten schon drin sein".... vorallem nich bei nem e6400... ohh man sind ja nur zig prozent mehr leistung die da mit 2,8 megahertz anliegen....

ich gebs auf.

was meint ihr zu meiner RAM Voltage? Auf der Verpackung steht 1,8 - 2,0 V, sind die realistisch, oder brauche ich fürs richtige übertakten mehr Spannung?

Ist es eigentlich für erfolgreiches Übertakten wichtig, die Spannungen fest einzutragen oder reicht es alles auf auto zu lassen.

Wenn du die Spannungen auf "Auto" stellst, kann es je nach Board sein, dass die Spannungen beim Übertakten automatisch erhöht werden. Ist bei meinem Gigabyte so. Ich hatte die Spannungen auf "Auto", bei 2600 MHz hat das Board dann schon 1,4V eingestellt. Dabei reichen bei 2800 MHz bei meiner CPU auch 1,2V aus. Die muss man dann natürlich per Hand einstellen.

Mit 2,0V RAM-Spannung solltest du gut beim Übertakten hinkommen. Aber versuche trotzdem, sie so niedrig wie möglich zu halten, ohne dass der Rechner instabil läuft. Denn mehr Spannung bedeutet mehr Wärmeentwicklung.

Lustige Diskussion hier...:evillol:

Also habe ein E6600 und der ist auch so warm wie die Zimmertemperatur

wenn er nicht an ist lol

ich verstehe nicht wieso meine cpu bei 2,5 ghz schon über 1,3 V braucht, ansonsten meldet prime sofort Fehler. Kennt sich jemand mit stress prime 2004 aus? Ich öffne zwei Instanzen, einmal starte ich das mit der CPU "0" und einmal mir "1". Ich teste Ram und CPU gleichzeitig. Beim Kern "0", alles dem ersten Kern, läuft das Programm. Beim CPU "1", zweiter Kern, steht lediglich immer "paging". Was bedeutet das?

Welche Version nimmst du denn? Ich nehme diese hier, die erkennt automatisch, ob eine CPU mit mehr als einem Kern vorhanden ist und nutzt dann auch alle Kerne.

bin gerade nicht an meinem Heimrechner. Weißt du was dieses paging bedeutet? Oder kommt das bei deiner Version nicht?

MEnsch spooky kapiers endlich! du hattest halt das pech ne "krücke" erwischt zu haben.

außerdem läuft deine cpu bereits 17% (2.5 ghz) bzw. schon 30%!! (2,8ghz) schneller und das für lau. was erwartest du? manche cpu lässt sich nicht ännähernd so weit übertakten.

deine cpu brauch halt die 1.3v bei 2.5 ghz weil das immer noch innerhalb der produktionstoleranzen liegt. mit anderen worten du hast nen völlig normalen e6400, der halt für dich leider, nicht mehr spielraum hat. da kannst du bei prime einstellen soviel du willst. das ändert die hardware nicht.

allenfalls kannst du prime so lange hinbiegen bis es läuft und dann? dann haste prime für deine cpu optimiert und sobald du ein anderes prog laufen lässt hast wieder probleme. du musst schon wissen was du willst. ne stabile cpu oder ein problemlos laufendes prime....

Zurück
Oben