News Z790 und B760 für Core-i-13000: Platinen für Raptor Lake von Biostar bei der EEC eingereicht

hahaqp schrieb:
Man kann auch einfach einmal alle 4-5 Jahre eine neue CPU kaufen und das gesparte Geld in eine vernünftige GPU investieren, hilft abseits von Mickeymouse Auflösungen deutlich mehr.

Oder nen gescheiten Monitor holen - 12900k + rx 6600 und nen 200eur Bildschirm. Aber hey, die CPU ist top :D

--

Ich sehe nichts von DDR4...ist das nun eine Vermutung, dass 13700k dann nur auf ddr5 laufen wird? Oder schon iwo Bestätigung?
 
Von Intel werden zu oft neue Sockel gekauft!

Ein Grund für Intel damit weiter zu machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SockeTM
MaverickM schrieb:
Kundenunfreundlich und produziert nur unnötig Elektroschrott.
Und wie oft hast du bisher nur die CPU gewechselt. Und wenn sind die paar Prozent Mehr Leistung dann die Ressourcenverschwendung wert?
Natürlich kann man die alte CPU wieder verkaufen - gleiches gilt aber auch für das Mainboard
 
etoo schrieb:
Bei Intel gibt es zu oft neue Sockel!

Ein Grund für AMD!
War ein Grund für mich früher zu AM4 zu wechseln, aber der AGESA-Update-Terror hat mich wieder zu Intel gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
audioph1le schrieb:
War ein Grund für mich früher zu AM4 zu wechseln, aber der AGESA-Update-Terror hat mich wieder zu Intel gebracht.
Hatte beides und absolut keine Probleme.

Hatte aber auch erst den Ryzen 2700x.
Bei Ryzen 1000 waren die ganzen Probleme oder?

Auch jetzt mit dem z690 MoBo, Bios Update und fertig. Aber auch hier bis Januar gewartet ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und Anon-525334
Immer dieses Geheule wegen einem neuen Sockel. Die paar Leute die einfach mal die CPU wechseln und da das Mobo behalten kann man doch an einer Hand abzählen.

Klar wahr super das Amd 4 Generationen and CPUs auf dem selben Sockel bringt. Was habt ihr davon? Der 5900X grillt 90% der x370 Mobos. Wenn er überhaupt erkannt wird. Wer 4.0 haben will muss eh ein 570er kaufen.

An Ende kauft man sowieso zu jeder CPU ein neues Mobo weil es immer neue Features gibt die man haben will. Ich habe in den letzen 20 Jahre nur einmal das Mobo behalten und das war von Sandy-E auf Ivy-E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, RogueSix, Kandalfus und eine weitere Person
RichieMc85 schrieb:
Immer dieses Geheule wegen einem neuen Sockel. Die paar Leute die einfach mal die CPU wechseln und da das Mobo behalten kann man doch an einer Hand abzählen.
Ich weiß nicht so genau mein Eindruck ist dass es oft dazu dient die eigene Kaufentscheidung zu rechtfertigen oder der Versuch die eigene Meinung mit 'Argumenten' zu unterfüttern.

Alder Lake ist Mist weil Energie / Ressourcen Verschwendung
(Die GPU darf natürlich 1/2 kw ziehen)
AMD ist Schrott weil die Treiber immer Mist sind usw.
....

Oder meckern macht einfach Spaß - keine Ahnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauna1, Newbie_9000, Rockstar85 und 3 andere
Wie, was? Die aktuelle Intel-Plattform "überdauert" gerade mal ein halbes Jahr? WTF. Und ich fand AMD mit seinem Jahres-Rythmus schon erschreckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, iron_monkey, Leon_FR und eine weitere Person
cloudman schrieb:
Und wie oft hast du bisher nur die CPU gewechselt.
Früher sehr oft. Damals als es mit der Entwicklung nach Release des Athlon mit den Technologie- und Performance-Sprüngen schlag auf schlag ging.

Und auch heute zeigt AMD noch, dass man fast problemlos mit den ersten AM4 Boards auf die nächste oder übernächste CPU Generation springen kann. Wenn man nicht sofort immer die Top-CPU der Generation kauft, ergibt das sogar auch Sinn. Sehr praktisches, anschauliches Beispiel: Man kaufte sich 2019 ein X570 Board und eine damals sehr günstige Zen(+) CPU aus der 2000er Reihe. Jetzt kann man auf dem gleichen Board noch die letzte AM4 Generation Zen3 betreiben. Damit hat man einen großen Performance-Sprung und für die nächsten Jahre gut ausgesorgt. Zeig mir mal, wo das mit Intel jemals möglich war. Nicht mal damals mit dem guten alten Intel 440BX Chipsatz war das so einfach möglich.

Wenn man allerdings bei Intel immer oder fast immer bereits mit einem Neukauf direkt am Ende des Upgrade-Pfades angekommen ist, ergibt ein CPU-Wechsel natürlich erst recht keinen Sinn.

Und selbst alle praktischen Überlegungen außen vor gelassen: Es ist rein prinzipiell schon eine Frage der Kundenfreundlichkeit und des Verhinderns von Elektroschrotts.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo, Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, SockeTM und iron_monkey
audioph1le schrieb:
War ein Grund für mich früher zu AM4 zu wechseln, aber der AGESA-Update-Terror hat mich wieder zu Intel gebracht.

Haha, also das was bei Intel mit einer neuen Architektur auch passiert? Update-Terror ?

Es ist immer wieder interessant, wie einige der Meinung sind, dass man jedes Update mitnehmen muss.
 
aldaric schrieb:
Haha, also das was bei Intel mit einer neuen Architektur auch passiert? Update-Terror ?

Es ist immer wieder interessant, wie einige der Meinung sind, dass man jedes Update mitnehmen muss.
Natürlich nimmt man jedes Update in der Hoffnung dass der G.Skill-RAM "Neo" (AMD-Version) mal ordentlich läuft, was nie der Fall war. :freak:
 
Artikel-Update: Biostar rudert erst einmal zurück
In der Zwischenzeit hat Biostar eine Stellungnahme veröffentlicht, in welcher sich der Hersteller zu den Gerüchten rund um seine Mainboards mit Z790- und B760-Chipsatz für die 13. Core-Generation geäußert hat.

Biostar möchte darin zu den „irreführende Informationen“ Stellung nehmen, die im Internet kursieren würden, heißt es. Das Ganze wirkt aber wenig souverän, da die eingereichten Listungen in der Datenbank der eurasischen Wirtschaftskommission (EEC) ausschließlich vom Hersteller selbst stammen können.

Auch wenn sich Biostar von den Informationen distanziert, ist wohl eher davon auszugehen, dass der Hersteller mit dem Einreichen der insgesamt zwölf Mainboards mit Z790- und B760-Chipsatz über das Ziel hinausgeschossen ist und einfach zu früh dran war.

Biostar schrieb:
Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir nach wie vor auf dem besten Weg sind, die Pläne für die Designimplementierung der nächsten Motherboard-Serie abzuschließen, daher möchten wir jegliche Missverständnisse, die durch dieses falsche Gerücht entstanden sind, allein aufgrund dieser Tatsache aufklären.

Der Beitrag in der EEC-Datenbank, der wohlgemerkt von der Biostar Microtech Corp eingereicht wurde, ist nach wie vor online und listet die strittigen Mainboards auch weiterhin auf.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
@fox40phil dazu ist zwar noch nichts bekannt, aber es ist sehr wahrscheinlich, da es sich bei Raptor Lake-S nur um ein Refresh von Alder Lake-S handelt. Sobald wir mehr wissen, wisst ihr mehr. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen, lubi7, fox40phil und 2 andere
Interessant ist auch ob die Z690 Boards die 13x CPU fressen werden oder nicht ...
 
Ich hoffe ma das es nicht wieder einen neuen Chipsatz benötigt.... ein Upgrade wäre ich nicht abgeneigt bei entsprechendem + aber 12700kf ist schon meckern auf hohem Niveau ;)
 
Habe tatsächlich über eine 12500+B660 kombo nachgedacht, aber nach dem jetzt selbst auf den ersten billigsdorfer A320 MoBos Ryzen 5000 noch läuft, warte ich auf den Ryzen 7000 um dann in 5 Jahren den Ryzen 10 000 draufzuschnallen ^^

Da es zurzeit eh keinen bezahlbaren GraKa's gibt, kann ich die paar Monate mit meinem i7 4770k noch überleben und hoffen dass ich dann den neuen PC kaufen kann ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen und das Geld leieber an AMD überweisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben