News Z790 und B760 für Core-i-13000: Platinen für Raptor Lake von Biostar bei der EEC eingereicht

Caramelito schrieb:
Hatte aber auch erst den Ryzen 2700x.
Bei Ryzen 1000 waren die ganzen Probleme oder?
Hab auf meinem B350 board der ersten Stunde von R5 1600er auf 3600er gewechselt, war kein Problem.
Der selbe alte RAM läuft jetzt sogar auf deutlich höheren Frequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Caramelito und lubi7
etoo schrieb:
Bei Intel gibt es zu oft neue Sockel!

Ein Grund für AMD!
Wenn Ich meinen schweine teuren PC alle 3-5 Jahre neu mache gibt es keinen Grund einen Hersteller zu nutzen wo Ich Neuware auf alten Elektroschrott packen kann^^
Für Leute die meinen jedes Jahr sinnloserweise den Prozessor zu erneuern macht dies eventuell noch Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
verstehe nicht warum da so ein Wind draus gemacht wird. Ohne dass es jetzt offiziell ist, weiß doch jeder dass ein Nachfolger der 6er Mainboard Serie geben wird. Und ein Hellseher muss man jetzt auch nicht sein, um zu vermuten, dass die nächste Version die 7er werden wird.

Raptor Lake wird wie bei INtel sehr üblich auch auf Alder Lake Mainboards passen, trotzdem bringen die Hersteller wie jedes Jahr auch das passende Mainboard für Raptor Lake raus.
 
Crifty schrieb:
Kommt es einem wie mir nur so vor oder überschwemmt Intel den Markt mit Plattformen und neuen CPUs dazu, alle 8 Monate was neues und selten kompatibel zueinander.

Grundsätzlich ist Fortschritt immer toll aber das wirkt ein wenig wie Panik auf mich :confused_alt:
Ja und immer Mini schritte...von meinem 9900KF brauch ich an aufrüsten gar nicht Denken, und das ist bei Intel 3 Generationen Her :D Und selbst nen 8700K wäre immer noch mehr als genug zum Zocken.
 
Ich frage mich ob Meteor Lake noch auf mein Z690 passen wird. Ich meine was gelesen zu haben, dass Intel diesmal 3 Generationen halten sollte. Aus diesem Grund verwundert mich der neue Chipsatz. Kaum hab ich mir ein teures Board geholt (MAXIMUS HERO), ist es schon veraltet und das neue steht in den Startlöchern 🙃
 
Von 3 Generationen habe ich nichts gelesen und es ist auch die Frage, ob Meteor Lake für den Desktop kommt. Wie man bei Broadwell, Cannonlake, Icelake und Tigerlake sehen konnte, ist das bei Intel nicht so sicher. Das müssen wir einfach mal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
etoo schrieb:
Bei Intel gibt es zu oft neue Sockel!

Ein Grund für AMD
Auch bei AMD gibt es zu oft neuen Sockel. Ich habe noch kein Sockel erlebt, egal welcher Hersteller, der lange genug existiert hat, damit ich eine CPU Upgrade machen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap und BlackhandTV
Wird gegen AMD keine Chance haben. Der i9 kann vielleicht mit dem Einstiegs AMD mithalten.
 
DJHEngel schrieb:

Naja habe schon gehört er soll S1700_V2 heißen und mit AL und RL kompatibel sein S1700 nur AL und auch die Halterung soll überarbeitet werden wegen durch biegen.
 
Hab mich ja fast durchgerungen, ein neues Sys zu basteln.

Intel ist mir da momentan "Sympathischer", neuere Plattform/Technik als AMD.
Ich bräuchte nun auch kein SuperMainboard und schiel daher auf die B660 Boards.

Würde nur gerne wissen ob Raptorlake da auch drauf laufen würde ?
Vermutlich mittels Biosupdate?
Hab da nicht wirklich was gefunden, vlt weiß ja Einer von euch da mehr.

Mfg und ein schönen Sonntag.
 
PiraniaXL schrieb:
Intel ist mir da momentan "Sympathischer", neuere Plattform/Technik als AMD.
Ich bräuchte nun auch kein SuperMainboard und schiel daher auf die B660 Boards.
Yo, kleine Kerne an große Kerne Löten weil sonst zu hoher Stromverbrauch,
auf teuren DDR5 RAM setzen und dich beim i5 zwingen für B660 eine K CPU
zu kaufen weil bei der non K Version die 4 E Cores fehlen ist echt sympathisch.
 
0ssi schrieb:
Yo, kleine Kerne an große Kerne Löten weil sonst zu hoher Stromverbrauch,
Ist bei ARM seid Jahren gang und gebe stört da keinen. Und es ist auch zu erwarten das AMD einen ählichen Weg gehen wird.
0ssi schrieb:
auf teuren DDR5 RAM setzen
War bei neuen Plattformen immer so, neue RAM Generationen waren immer teurer als ihr Vorgänger auch das ist normal
0ssi schrieb:
dich beim i5 zwingen für B660 eine K CPU
zu kaufen weil bei der non K Version die 4 E Cores fehlen
Ich dreh den Satz mal um, du willst 4E Cores, dann kauf eine K-CPU. Ich versteh das Problem nicht, oben haben dich die E-Cores noch gestört.

Macht das Intel aber jetzt sympathischer, nein. Sympathie habe ich mir in der Marktwirtschafft abgewöhnt.
 
sikarr schrieb:
Ich versteh das Problem nicht, ...
Warum sollen Leute nicht nicht übertakten wollen bzw. auf B660/H610/H670 nicht können,
eine K CPU kaufen ? 12700 und 12900 haben doch auch E Cores also warum 12600 nicht !?
 
SVΞN schrieb:
Intels Raptor Lake wird als Refresh von Alder Lake in Form der Core-i-13000-Serie im Laufe dieses Jahres erwartet und soll dann die Nachfolge der Core-i-12000-Serie (Test) antreten. Bereits jetzt reicht Biostar seine Mainboards mit Z790- und B760-Chipsatz bei der eurasischen Wirtschaftskommission zur Genehmigung ein.

Zur News: Z790 und B760 für Core-i-13000: Platinen für Raptor Lake von Biostar bei der EEC eingereicht
Hallo zusammen an alle, weiß jemand was eigentlich, bei den Z790 Mainboard's, anders sein soll, als bei den Z690 Mainboard's.
Hab ein Z690 Mainboard, und ein I9 12900K.

Gibt es irgend welche Vorteile, gegenüber Z690?
MfG 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Z690 hat schon jetzt PCI- Express 5.0, und nicht nur PCI-Express 4.0!
😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben