News Z790 und B760 für Core-i-13000: Platinen für Raptor Lake von Biostar bei der EEC eingereicht

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23, flo.murr, Mcr-King und 2 andere
passen in den Z790 auch die Alder Lake 12xxx CPUs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic, Newbie_9000, flo.murr und eine weitere Person
Soweit ich mich erinnern kann benötigt der Refresh kein neues Board oder liege ich da falsch? Also klar wird es neue Boards geben, aber man wird nicht zwangsweise ein neues kaufen müssen, wenn man bereits ein Z690 besitzt? Ist mir nur deswegen im Hinterkopf geblieben, da es bei Intel eben nicht die Regel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Mcr-King und SVΞN
@BlackhandTV da diese Pin-kompatibel sein sollen, sollte es möglich sein einer 12xxx in Z790 zu verwenden. Umgekehrt wird man sehen (evtl. Bios-Update nötig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Ja das wird laut aktuellem Plan alles gehen.
Die Frage ist halt wieder Feature-Set, Raptor Lake wird PCIe Gen5 auch für SSDs bringen, es gibt ja einige 600er Boards die das theoeretisch auch können. Aber es wird wohl so ein Gewusel wie 400 zu 500er Serie ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, schneeland, Mcr-King und 2 andere
Bei Intel gibt es zu oft neue Sockel!

Ein Grund für AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Newbie_9000, Windell und 14 andere
Super Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, hahaqp, Doenerbong und eine weitere Person
Kommt es einem wie mir nur so vor oder überschwemmt Intel den Markt mit Plattformen und neuen CPUs dazu, alle 8 Monate was neues und selten kompatibel zueinander.

Grundsätzlich ist Fortschritt immer toll aber das wirkt ein wenig wie Panik auf mich :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Newbie_9000, Kenshin_01 und 3 andere
etoo schrieb:
Bei Intel gibt es zu oft neue Sockel!

Ein Grund für AMD!

Man kann auch einfach einmal alle 4-5 Jahre eine neue CPU kaufen und das gesparte Geld in eine vernünftige GPU investieren, hilft abseits von Mickeymouse Auflösungen deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und TechFunk
Gut, dass ich das "alte" z690er Mobo + CPU wieder retourniert habe, weil, wer will schon altes Zeug haben?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA, SoftMaxx, Leeway und eine weitere Person
Ich denke fast, raptor lake Word schneller kommen als man glaubt, um AMD mit Ryzen 7000 nicht Feld überlassen. Kann mir vorstellen das Release zeitnahe an amd sein wird um aufrüstwillige vor die Wahl zu stellen …. Vorausgesetzt das Produkt überzeugt
 
Chesterfield schrieb:
Ich denke fast, raptor lake Word schneller kommen als man glaubt, um AMD mit Ryzen 7000 nicht Feld überlassen. Kann mir vorstellen das Release zeitnahe an amd sein wird um aufrüstwillige vor die Wahl zu stellen …. Vorausgesetzt das Produkt überzeugt
Panik macht sich wieder breit bei Intel.
Ryzen 7000 wird so wie es aussieht Adlerlake vom Tisch fegen. Und mal sehen ob die 13000er wieder dran kommen.

Wenn die Preise nicht so hoch wären würde ich aus Spaß aufrüsten aber so ne.
Gut der 5900X wird noch lange mitmachen.
 
Ah nicht nur ich habe ECC im Kopf gehabt, Sven wohl auch :D
 
An die obige Fragestellung: Ja, Raptor Lake soll auch auf den Boards der 6-er-Serie passen.

Der extrem leistungshungrige Alder-Lake ist sehr interessant, aber für mich wird eine Intel-CPU erst wieder interessant, wenn eine annehmbare reale TDP erreicht wird und Raptor Lake wird daran noch nicht viel ändern.

Meteor Lake wird wohl besonders interessant.
 
etoo schrieb:
Bei Intel gibt es zu oft neue Sockel!

Ein Grund für AMD!
Hat man keine Nachteile, wenn man zb. eine neue CPU in ein 4 Jahre altes Mainboard steckt?
(Nur weil der Sockel passt) :-/

Ansonsten wäre AM5 ja DIE Zukunft.
 
Nitschi66 schrieb:
Erst das Thema verstehe
Erstmal abwarten...
Aka 1151v2

Da die aktuellen MB jedenfalls die guten alle keine schnappa sind, bleibt für alle Besitzer zu hoffen das alles kompatibel ist. Weil die neue CPU gen könnte man sich sicherlich gönnen... Die neuen mainboards werden jetzt keine wahnsinnig nützlichen Features neu bringen.

Mfg
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Ich denke fast, raptor lake Word schneller kommen als man glaubt
Gut möglich... Die Kühe müssen ja weiter gemolken werden.
Vielleicht erleben wir es ja mal anders herum. Meistens cpu Power ohne Ende... Aber gpu Power stagniert weil gibt ja nix zu kaufen.

Mfg
 
Nitschi66 schrieb:
Erst das Thema verstehe und dann polemisch werden ;-)
Der Sockel bleibt gleich, der Chipsatz ist ein anderer.
Das eine schließt das andere bei Intel leider alzu oft nicht aus. Dieses Gebahren ist ein absolutes Unding. Kundenunfreundlich und produziert nur unnötig Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Newbie_9000, Smartbomb und 2 andere
Zurück
Oben