Core i5 2500K und Gtx 770

fz21z

Lt. Junior Grade
Ich habe vor mir eine GTX 770 zuzulegen, unzwar die DirectCU II von Asus.
Momentan besitze ich ein kleines 300 Watt Netzteil einen Core i5 2500k und eine SSD, die Grafikkarte ist der Rede nicht Wert.
In einigen Tests braucht die CPU unter Last 150 Watt und die Karte 350 Watt, kann das angehen?
Was bräuchte ich da für ein Netzteil, 500 Watt?

Wenn die Karte in nem Test 350 Watt braucht, ist meist das Gesamtsystem gemessen. Ein gutes 480W Netzteil reicht da locker.

450 Watt sollten bei einem Qualitätsnetzteil genügen.

Dafür gibts aber einen Sammelthread - ist oben angepinnt.

Alles klar, danke

Ein gutes Marken-NT mit ~400W auf der wichtigen 12V-Schiene reicht da DICKE & nicht mal ~300W würde die aufgelistete "Config fressen"...:)
Solche Fragen sind doch für einen Sammler prädestiniert. ;)

Viel wichtiger als die Wattangabe: Von welchem Hersteller ist dein Netzteil?

Wenn es ein hochwertiges Netzteil von Seasonic oder FSP wäre, würde
es mit 300W wohl sogar gerade noch so funktionieren - evtl. ab und zu Bluescreenen
oder die Schutzschaltung des Netzteils auslösen.

Mit Undervolting von CPU und Grafikkarte wäre es dann spätestens auch dauerhaft
möglich - bei gutem Netzteil wohlgemerkt.

Wenn es aber kein 1A Netzteil oder schon älter ist, solltest du dir einfach ein gutes, neues zulegen,
das ist eh nie verkehrt.
Ausserdem kannst du mit einem stärkeren Netzteil dann auch noch problemlos übertakten,
wofür sich der 2500K exzellent eignet.

MfG

Pizza! schrieb:
als grober Vergleich, ich komme in Crysis 3 auf ca. 285 Watt Verbrauch

... an der Steckdose gemessen, nehme ich mal an. Was dann, bei vereinfacht angenommenen 90% Wirkungsgrad deines Netzteils knapp 260W sekundärseitiger Leistung entspricht, die dein Netzteil dabei erbringen muss. Was ein GUTES 300W Netzteil eben gerade noch gewuppt bekommen WÜRDE.

Wenn es ein aktuelles Markennetzteil ist wird es schon reichen, wenn du nicht übertaktest. Das System in meiner Config zieht deutlich unter 300 Watt beim zocken. Ist allerdings ne GTX 670 verbaut. Um welches Netzteil handelt es sich bei dir denn?

es kommt auch drauf an wie stark du den CPU übertaktest aber ein 480W NT reicht trotzdem locker

Zurück
Oben