Test Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Die 14-nm-Brechstange

Zwiebelsoße schrieb:
Seit ihr euch sicher, dass die Werte in Valorant so stimmen können? ... die Relationen sehen nicht stimmig aus
Valorant ist mir auch ein Dorn im Auge aber die Intel Werte für sich betrachtet sehen stimmig aus.

valorant.jpg


Interessant wäre das Ganze einmal mit AMD GPU. Wenn dann immer noch so deutliche Unterschiede
dann haben wir hier einfach mal das krasse Gegenteil zu Cyberpunk 2077 wo AMD schlecht performt.
 
@0ssi Die Performance der Ryzen in Valorant ist nicht so besonders gut, um das zu merken musst du aber die 0,2% low fps anschauen.
 
@deineMudda Da steht ein 5900X sogar 52% über einem 10900K, während er im Average nur 34% über ihm liegt. Wo ist das nicht gut?

Die P0.2 des 10900K sind 53% von dessen Average, die des 5900X sind 60% des Average, also auch die Spanne zwischen P0.2 und Average ist beim Ryzen geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Taxxor Achso in 720p stimmt das, schon in 1080p ist der Vorsprung sehr viel geringer auch wenn die durchschnittlichen FPS auch in 1080p sehr gut sind:

1617892040483.png


1617892003616.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
deineMudda schrieb:
@Taxxor Achso in 720p stimmt das, schon in 1080p ist der Vorsprung sehr viel geringer auch wenn die durchschnittlichen FPS auch in 1080p sehr gut sind:
Woran das liegt ist ja klar, die P0.2 werden hier dann im oberen Bereich zunehmend durch die GPU begrenzt.

Die Intels kommen erst gar nicht in diesen FPS Bereich, weshalb die P0.2 hier in 1080p auch gleich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und Mcr-King
Warum die Ryzen in Valorant so gut abschneiden ist wohl nicht so einfach zu sagen, aber ich glaube, dass bei derart hohen Bildwiederholraten die Latenzen und nicht die Rechenleistung entscheident sind. Das würde auch erklären, warum Zen 3 deutlich schneller als Zen 2 ist. Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben sich die Latenzen mit Zen 3 deutlich verbessert und sind sogar besser als bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und Mcr-King
Besser als bei Intel sind zumindest die RAM-Latenzen noch nicht. Ist doch auch völlig egal dieser Detailkram. Fazit fast aller Tests: wer einen 8700K oder gar 9900K besitzt, wechselt besser nicht auf diese Generation, wer dringend was Neues braucht und Intel haben will, holt sich billiger und kaum schlechter einen 10xxx. Wer einen Ryzen 2 besitzt wechselt eh nicht auf Intel.
Und der hohe Leistungsbedarf? Der spielt wie so oft im wahren Leben sicher kaum eine Rolle, wenn überwiegend gespielt und Homeoffice gemacht wird. Mein 10850K, leicht übertaktet, sollte auch laut vielen Tests oft über 200W benötigen, das macht er aber nie, der Peak liegt eher bei 140W bei Volllast. Beim Teillast-Spielen in WQHD viel niedriger. Achja, ein 10900K war in vielen Tests damals auch "kaum noch mit Luft zu kühlen", was für ein Mumpitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Heschel und Klever
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom, Rockstar85 und Mcr-King
Palmdale schrieb:
Hm, also wenn jemand überhaupt an einem CPU Wechsel Interesse hat, dann sollte er es zeitnah entscheiden, denn https://www.igorslab.de/intel-gehen...-extreme-preisspruenge-fuer-q2-2021-erwartet/ prognostiziert steigende Preise aufgrund Substratmangel. Dürfte bei TSCM ähnlich sein, sprich Rot wie Blau.

Mein 8700k hält sich eigentlich recht wacker... hmmm :freak:
Die Preise für Rocket Lake sind schon gestiegen (Alternate), somit ist Rocket Lake leider nicht mehr interessant.
 
Und nVidia legt nach Gerüchten die 1080 Ti wieder auf... verkehrte Welt.
 
1617897707699.png

Der Preis ist schon um 40 € gestiegen, bei den anderen Rocket Lakes genau das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337 und Zwiebelsoße
Ich check halt nicht, warum AMD auf der anderen Seite noch immer so viele Zen2 produzieren lässt und günstig verkauft wenn sie bei Zen3 auf dem gleichen Fertigungsnode mit dem Produzieren kaum hinterherkommen.

Das erscheint mir irgendwie reichlich sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Ned Flanders schrieb:
Ich check halt nicht, warum AMD auf der anderen Seite noch immer so viele Zen2 produzieren lässt und günstig verkauft wenn sie bei Zen3 auf dem gleichen Fertigungsnode mit dem Produzieren kaum hinterherkommen.

Das erscheint mir irgendwie reichlich sinnlos.

Laut Informationen unserer Partner, werden keine Zen2 Chiplets mehr produziert, außer Chips die für den Mobile-Bereich benötigt werden.

Unter anderem die PS5 und Xbox nutzen ja die Zen2 Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Ok, danke fürs aufklären. Überraschend dass dann immernoch so viele im Handel sind.
 
Ned Flanders schrieb:
Ok, danke fürs aufklären. Überraschend dass dann immernoch so viele im Handel sind.

Es gab ja eine weile Produkt-Stau im asiatischen Raum. Da wurde ne ganze weile wenig an Produkten ausgeschifft. Ich vermute diese Produkte erreichen nun weiterhin nach und nach noch den Markt.
 
deineMudda schrieb:
Anhang anzeigen 1065232
Der Preis ist schon um 40 € gestiegen, bei den anderen Rocket Lakes genau das gleiche.

Der Hitman 3 Key bringt nach Abzug der Gebühren 35€ bei eBay. Der 11600K hat mich dann im Endeffekt 245€ gekostet, das MSI MPG Z590 Gaming Carbon WIFI 269€. Meinen Noctua NH-U14S vom i7-6700K kann ich weiter benutzen. Der i7 + Board wird ~160€ einbringen. Bitte jetzt keine Diskussion mit günstigem B550 Board und dem 5800X
 
Warum hast du denn kein günstiges B550 Board mit nem 5600X genommen??? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, OldboyX, Fuchiii und 3 andere
Zurück
Oben