Test Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Die 14-nm-Brechstange

@Volker sind eigentlich weitere Ram-Tests wo Gear 1 & 2 miteinander verglichen werden geplant? Im Test kam mir persönlich das ein wenig zu kurz.

Danke.

Gruss
 
GerryB schrieb:
UPDATE: bei ASUS werden die ersten Z390-Bios mit rBar ausgerollt
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?121866-RESIZE-BAR-for-Z370-Z390-chipset/page42
(mal noch abwarten, ob Probleme auftreten, aber die ersten User sind zufrieden)

Jupp, wobei nur explizit NV Karten in der Beschreibung genannt werden....

Wie auch immer, es hat stets ein Geschmäckle wenn ein Unternehmen erst auf Druck der Community aktiv wird oder überhaupt erst einmal kommuniziert. Gott sei Dank hat man bzgl. Mainboards immer noch eine große Auswahl, konkret auf ASUS bezogen meist sogar günstiger und scheinbar mit besseren Support.
 
Der Paule schrieb:
Gott sei Dank hat man bzgl. Mainboards immer noch eine große Auswahl,
Mit der Auswahl ist Es meist bei nem Fertig/Aufrüst-PC net so groß. gerade wenn man zum selben Preis noch Wifi drin haben möchte.

UPDATE: die ersten Z370 jetzt auch
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?121866-RESIZE-BAR-for-Z370-Z390-chipset/page46
Warum eigentlich erstmal nur ROG, dann könnten doch auch langsam mal die preiswerten TUF dran sein, oder?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
GerryB schrieb:
Warum eigentlich erstmal nur ROG, dann könnten doch auch langsam mal die preiswerten TUF dran sein, oder?
Weil man mit Sicherheit an Käufern die bereit waren 300€+ für ein Mainboard zu bezahlen besser verdient hat und sie nur ungerne verärgert und möglicherweise verliert. Es ist und bleibt ein geschenkter Gaul und im Gegensatz zu Meltdown Updates nichts was man hätte zwingend machen müssen.
 
Solange die OEM-PC-Hersteller die Z390 noch verwenden, ist ein bisschen Support doch sinnvoll.
Meiner ist erst im März gekauft.

Da irgendwas von EOL zu erzählen ist net schön.
 
Stell dir mal vor die CPU verbraucht mehr als die GPU. So ein Stromverschwender kommt mur nicht ins Haus. Für mich und Frau wären dies mindestens €50-€100 im Jahr. Dann lieber den überteuerten Ryzen.
 
@eSportWarrior oder einfach die max. TDP im Bios festlegen bzw. direkt undervolten. Mein 10700 nimmt sich auch im Automodus mehr als 1.3v im Turboboost auf allen Kernen. Auf 1.175v gesenkt, verbraucht dieser unter Volllast mit 4.6GHz auf allen Kernen, nicht mehr wie 50w beim zocken.

Sollte man übrigens nicht nur bei Intel Systemen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
eSportWarrior schrieb:
Stell dir mal vor die CPU verbraucht mehr als die GPU. So ein Stromverschwender kommt mur nicht ins Haus. Für mich und Frau wären dies mindestens €50-€100 im Jahr. Dann lieber den überteuerten Ryzen.
So ein 11900K verbraucht hier in Spielen 100-120W(was auch nur 10-15W mehr sind als ein 5900X) und das im CPU Limit.
Wenn du eine GPU hast, die weniger als 120W verbraucht, dann wirst du damit die CPU auch nicht ansatzweise so auslasten können, dass sie mehr als 60W verbrauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VelleX und Klever
Taxxor schrieb:
Wenn du eine GPU hast, die weniger als 120W verbraucht, dann wirst du damit die CPU auch nicht ansatzweise so auslasten können, dass sie mehr als 60W verbrauchen kann.
Im Einzelfall mit light Games@Custom-Settings und GPU-UVen evtl. zu schaffen. FH4 wäre mal nen Versuch wert.
In 4k scheint meine olle CPU, momentan noch ohne SAM, ca. die Fps der GPU zu schaffen. Könnte in FHD ganz anders sein.

btw.
Hast Du gar net mehr die 2080Ti ?
 

Anhänge

  • FH4-Custom@4k60HzVsync.png
    FH4-Custom@4k60HzVsync.png
    2,4 MB · Aufrufe: 237
GerryB schrieb:
FH4 wäre mal nen Versuch wert.
Okay FH4 ist ja auch ein Beispiel wo beide Parts sehr hohe FPS schaffen. Aber du hast halt auch eine 6800.
Wenn davon die Rede ist, dass die CPU mehr verbraucht als die GPU, dann müsste man das ja mit etwas in Richtung GTX1660 oder RX5500 betreiben und damit würde denke ich auch in FH4 in 1080p die CPU weit weg von 120W liegen.

GerryB schrieb:
btw.
Hast Du gar net mehr die 2080Ti ?
Nope, die war nur eine Leihgabe für Cyberpunk^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Jo,
die 6800 ist Was ganz Spezielles. Für die Kleine scheint AMD ne ganz eigene Takt/Spannungskurve zu haben.

Kingdom könnte in der Stadt auch als Bsp. funzen. Da ich nur einen 28"-4k-Moni habe, versuche ich i.d.R. ohne
großes AA auszukommen ...funzt meist gut wg. der geringen Pixelabstände.(dann natürlich sparsam)
(hier 114W+XX= ca. 150W gesamt)
 

Anhänge

  • Kingdom@4k.jpg
    Kingdom@4k.jpg
    3 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Kingdom könnte in der Stadt auch als Bsp. funzen.
Ja da hat man keine chance auf ein GPU Limit, selbst in 1440p mit den Ultra Settings + HD Texturen hab ich in Rattay zwischen 5700XT und 6800XT gerade so 25% Unterschied und nicht mal 5% zu 2080Ti.
Und dabei wurde die 5700XT mit einem 3700X gebencht(hatte die Karte leider nicht mehr als ich den 5800X gekauft hab), der auch hier bereits ein wenig limitiert hat, also wäre der Unterschied mit dem 5800X noch mal etwas geringer.

Alle anderen, auch die Vega56, wurden hingegen mit dem 5800X getestet, gerade mal 60% Vorsprung für die 6800XT.
Screenshot 2021-04-17 122911.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
0ssi schrieb:
Macht bei täglich 5 Stunden Zocken pro Jahr 50 Euro Stromkosten. Ich glaube wir haben andere Probleme. :D
Also erstmal abgesehen davon, dass das meine Aussage zum Verbrauch des 11900K hier keine wertende Aussage war, weiß ich nicht, warum du die ganze Zeit, wenn irgendwo über den Verbrauch gesprochen wird, mit Stromkosten kommentierst, als wäre das die einzige Konsequenz von Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und Dai6oro
Weil es am Ende immer nur ums Geld geht und man die Leute damit zu Schweigen bringt. :evillol:
Ergänzung ()

eSportWarrior schrieb:
Stell dir mal vor die CPU verbraucht mehr als die GPU. So ein Stromverschwender kommt mur nicht ins Haus. Für mich und Frau wären dies mindestens €50-€100 im Jahr. Dann lieber den überteuerten Ryzen.
Ihr hockt doch eh zu 90% auf Desktop und Browser ... genau da ist Intel doch das Grüne Wunder.

strom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve nutzt gern seinen PC als Standheizung:
(leider k.A. zur CPU)
 

Anhänge

  • Watts@SoTR.JPG
    Watts@SoTR.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 291
Wie bekommt er denn bitte 44W Differenz zwischen 6800XT und 6900XT hin? SotTR ist eines der wenigen Spiele, wo die 6800XT bei mir wirklich konstant im 300W Power Limit hängt, da müsste seine ja nur 256W verbraucht haben.

Gut, ein paar mehr FPS und damit etwas mehr Verbrauch bei der CPU, aber das wird sich maximal auf 5-10W oder so belaufen.
Insofern machen die ~30W von 6800XT zur 3080 Sinn, +20W für die GPU und nochmal ~10W für den Rest des Systems. Und da soll die 6900XT mit ebenfalls 20W weniger für die GPU im Gesamtsystem trotzdem nochmal 15W mehr als die 3080 haben?
 
Die CPU ist beim gaming doch sowieso nebensächlich was den Verbrauch angeht. Da sind die paar Watt um die sich hier teilweise gestritten wird komplett Banane.

Steckerleisten im ganzen Haus sparen da mehr Strom. ;)

Selbst der 11900k mit seiner OC Einstellung ist völlig harmlos im Verbrauch beim gaming. Darüber braucht man sich keine sorgen machen. Die GPU ist da eher ein Faktor.

600W Abwärme sind sowieso niedlich. Meiner hängt ohne Peaks bei der Arbeit immer zwischen 890 und 1120W :D

Kuschelig und hält die Füße schön warm.
 
PS828 schrieb:
600W Abwärme sind sowieso niedlich. Meiner hängt ohne Peaks bei der Arbeit immer zwischen 890 und 1120W :D
Kuschelig und hält die Füße schön warm.
Jo, für das Geld für den Enthusiast-PC kannste schon Was erwarten!.. und wenns ne nette Fußheizung ist.
Taxxor schrieb:
Wie bekommt er denn ...
Gut, ein paar mehr FPS und damit etwas mehr Verbrauch bei der CPU, aber ...
Falls zuviel Freizeit, kannste ja mal die min+maxFps in Fps/Watt umrechnen.

edit: mein Moni kann eh nur 60Hz-->da reicht auch meine kleine CPU gerade so aus für Vsync
(und die GPU kann mit Custom-Setting bei 2493@934mV rumbummeln)
 

Anhänge

  • SoTR@4k.JPG
    SoTR@4k.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 240
  • SoTR@4k60Hz-Vsync.jpg
    SoTR@4k60Hz-Vsync.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben