Test Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Die 14-nm-Brechstange

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
So richtig nice war auch die Wandheizung mit verlegten Kühlschlangen unter dem Putz.
(falls jemand demnächst wg. Corona-Home-Office-Frühjahrsputz renoviert)
 
GerryB schrieb:
So richtig nice war auch die Wandheizung mit verlegten Kühlschlangen unter dem Putz.
(falls jemand demnächst wg. Corona-Home-Office-Frühjahrsputz renoviert)
Ich war schon mal am überlegen nen kleinen Getränkekühlschrank neben dem Rechner zu platzieren,
der gibt halt auch gleich noch nen guten 20L AGB ab. :daumen:
Aber ich sag mal so alleine bei der Graka habe ich die Wakü vom Strom her ca. 30W locker wieder raus.^^

Bei der CPU spart man das locker auch nochmal ein.
Beim zocken ist man dann sogar Effizienter unterwegs mit etwas UV als nen Zen3.

1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Das P/L Verhältnis ist echt nicht schlecht in Anbetracht der aktuellen Hardware Lage.
 
@PhoenixMDA Wasserkühlung ist für Abwärme doch nicht ausschlaggebend. Ob nun der Luftkühler 200 W abführen muss oder das Kühlwasser 200 W an den kühler gibt macht für die angegebene Temperatur doch keinen Unterschied ;)
 
Die Temp der Spawas ist entscheidend für die Effizienz bei längerem Gamen.
(net nur GPU+Vram-Temp allein, wo der Treiber dann schnell mal ein paar Stufen runtertaktet)
 
@PS828
Das verstehst du etwas falsch 😉.
Was schätzt du denn wieviel dich ca. 10Grad CPU Temp in Watt kosten, zumal man ja wieder weniger VCore brauch für den gleichen Takt, das gleiche gilt für die Graka.
Wenn du mit Luft kühlst bist du quasi ne reine Heizfabrik in Watt.

Guck doch mal einfach wieviel nen 10900k normalerweise 5Ghz CB23 verbrauch, auch nen 9900ks @5ghz verbrauch ne Ecke mehr als mein 10900k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, GerryB und species_0001
@PhoenixMDA jetzt habe ich dich verstanden. Ja das ist natürlich was anderes :D

Dass die neuen i9 keine Kostverächter sind ist mir auch klar. In absoluten Zahlen kann mein Threadripper innerhalb der thermischen Limits doch nochmal mehr Watt Regeln. Wird wohl an der großen Fläche liegen.

Hier im Test war bei über 300 Watt und 100°C beim i9 Schluss, lass ich meinen Threadripper nur durch die Temperatur und nicht über den Verbrauch regeln nimmt sich die CPU maximal 475W bevor 95°C bei 100% Drehzahl nicht mehr gehalten werden können :D

Im Sommer brems ich ihn auf 200 W ein um nicht zu verenden. Je nach dem welche Anwendungen man mit dem aktuellen Intels fährt wäre über so einen Schritt auch nachzudenken ;)

Oder halt alles Stock. Dann sollte das auch im Sommer kein Problem sein mit der Wärmeabgabe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Umso heißer CPU/GPU wird, umso ineffizienter wird das ganze auf jeden Fall in Watt, man könnte quasi sagen das Teil brät in seinen eigenen Saft anstatt das in Leistung umzusetzen^^.

Ne Wakü bringt halt richtig was, aber kostet halt auch und muss auch umgesetzt werden.
Ne AOI macht da eher wenig Sinn, da die Temps da trotzdem ziemlich hoch sind.
 
PhoenixMDA schrieb:
Ne AOI macht da eher wenig Sinn, da die Temps da trotzdem ziemlich hoch sind.
Das würde ich von der Größe/PL der CPU+GPU abhängig machen.

Wer ein ordentliches Gehäuse hat kann Midrange-Hardware auch gut mit 2 gekoppelten AiO´s betreiben als einen gemeinsamen Loop, wg. der Synergieeffekte.(z.Bsp. Eisbär+Eiswolf 2, einfache Montage per Schnellkupplungen)
https://www.igorslab.de/aphacool-ei...rx-6900xt-nitro-im-test-besser-als-die-toxic/
(klingt erstmal puzzig, aber im Sinne von PL wäre ne 6900+5600X net viel für nen 280er Eisbär + 360er Eiswolf 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Ja man muss halt sehen, wieviel Watt man wegfördern muss, ist ja nicht so das ne AOI nix bringt,
aber bei höheren Temp´s bleibt halt generell die Watt Einsparung "im Rahmen".
 
Ist schon klar, die echten Loops sind meist mit <50W/120mm Lü. ausgelegt und die AiO´s eher mit 75W im Loop.
Man könnte jetzt nur in großen Towergehäusen noch auf PP gehen.

Ne Graka@AiO only mit >100W/120er ist echt grenzwertig.

btw.
Man sollte sich auch mal anschauen wieviel W@4k die CPU vs. GPU verbraucht. 100W i.M. vs. 350W+ !!!
Dann ist vollkommen klar, wo der Hebel anzusetzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alphacool AIOs sind da echt net zu unterschätzen, weil es halt so easy ist noch nen zusätzlichen Radi da rein zu hängen.

Ich hab mit nem 280er Eisbären + nem 120x45 Radi (mehr paßte net) nen 9700K bei 5.1 GHz und ne 2080ti FTW3 mit nem Hydrokopper gekühlt. Ging im Timespy auf 16.952. Graka bei 47°.
Kannste net meckern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und PhoenixMDA
Ich hab das nach dem Delta gemacht, also derzeit ist es auf 3Grad eingestellt.

Im Hochsommer hält man die Temps sonst nicht niedrig.Nen kurzer Benchmark sind halt auch keine 3h zocken, bei 400W Graka hälst du das mit ner AOI halt nicht so niedrig.Zwar gut aber ich geh ja schon auf 35Grad Graka^^ bei 25Grad H2O mit 200L.
20210103_104921.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
oeMMes schrieb:
Graka bei 47°.
Kannste net meckern. ;)
1+
Da haste mit Sicherheit schneller bei der Graka 30W gespart als 10W bei der CPU.

btw.
Ganz unterhaltsam finde ich das Tool "Throttlestop".
(falls man doch mal bei der CPU aus thermischen Gründen sparen muss)
https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-throttlestop/
Da kann man mal ganz fix schauen wo man ungefähr landet.(beim Gamen)
--> Annahme alle 6Cores in Use= Multi39@FSB102,3=4Gig eff.
Mit leichtem UVen reicht weiterhin die PackagePower von 65W(x)
und
Die AiO springt net mal an, sprich bleibt in der niedrigsten Drehzahl.

(x) mit etwas mehr UVen geht sicher auch Multi41=4,2Gig@65W.(k.A. warum Er erst mal auf 39-40 bleibt)
(auf eigene Gefahr)


edit: 50W@50°C gefällt mir für 24/7 am Besten (passt zu GPU<150W avg=Asic in Games@4k60fpsCustom)
 

Anhänge

  • 9400F@-25mV.JPG
    9400F@-25mV.JPG
    174 KB · Aufrufe: 243
  • 9400F@-50mV.JPG
    9400F@-50mV.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 247
  • 9400F@-125mV.JPG
    9400F@-125mV.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 236
  • 20210410_182819.jpg
    20210410_182819.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • TUF_rBar.JPG
    TUF_rBar.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 229
  • TUF Z390 rBar.JPG
    TUF Z390 rBar.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
PhoenixMDA schrieb:
Beim zocken ist man dann sogar Effizienter unterwegs mit etwas UV als nen Zen3.
Zen 2/3 @Stock ist auch auf alles andere als auf Effizienz ausgelegt -> die Dinger gönnen sich mal eben 1,4V aufwärts bei derartigen Lasten :daumen:

Effizienz im Teillastbereich ist definitiv keine Stärke des Precision Boosts.
 
Darum komisch warum kein 5600 und 5800 Non X rauskommen die näher am sweetspot takten. :confused_alt:
Die könnten je 50€ günstiger sein und somit 11600 sowie 11700 Non K etwas Konkurrenz machen.
 
Zurück
Oben