News Core i9-12900K mit DDR5-8000: Alder Lake-S mit 4.000 MHz schnellem RAM per Intel XMP

Und das erfasst die Software? Cool, ist mir neu.
Der IF bei Zen geht auch in Energiesparmodi, sehen tut man das nur am Strommessgerät.
 
Moep89 schrieb:
Die effektiven Latenzen sind echt übel. Selbst der 6800er mit CL50 hat über 14 ns. Das ist gut 50% höher als heute mit DDR4 üblich. Ich hoffe das bessert sich wirklich zügig. Unter 10 ns müssen es schon sein.
Das kann man aber stark bezweifeln. Die meisten Rechner die verkauft werden mit DDR4 dürften eher über 10 ns liegen als unter 10 ns.

Der Bereich 7 - 10 ns ist in der Regel eher für die Bastler interessant, die dann sich um jedes Quäntchen an FPS bemühen. Ich glaube aber kaum, dass abseits von solchen Foren wie hier oder auf bestimmten YouTube und Twitch-Kanälen sich die Leute darüber soviele Gedanken machen.

fortunes schrieb:
Bandbreite ist für iGPUs nützlich, die scharfen Timings hingegen braucht man zum Zocken.
Das die Bandbreite bei iGPUs durchaus wirklich drastische Auswirkungen hat, das merkt man schon, da sprechen wir dann wirklich gerne mal davon, dass mit der passende Bandbreite auch mal Leistungssprünge wirklich proprotionalm zum Takt vorhanden sind. Wenn man mit der iGPU spielen will, kann man nicht genug Bandbreite haben.

Aber fürs Zocken braucht man keine scharfen Timings. Bevor ich OC-RAM mit schärferen Timings investiere, überlege ich mir lieber, ob ich nicht das Geld dann lieber in eine schnellere CPU oder GPU investiere, von der ich dann in der Regel für eine ähnliches Investitionsvolumen über das ganze Spektrum mehr Leistung bekomme, als mit OC-RAM, bei dem das % am Ende von ein paar Faktore mehr abhängt.

OC-RAM und damit verbunden schärfere Timings und der Kostenfaktor dafür ist in der Regel genau erst dann interessant, wenn ich entweder bei CPU und GPU quasi schon am oberen Leistungsende bin oder wenn die Investition in die nächste Stufe teurer wäre als der OC-RAM und der OC-RAM genau in dem von mir präferierten Szenario dann wirklich auch etwas bringt.
 
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10 GHz effektiver Takt für eine APU wäre ein Träumchen. Denke so 2023 wird das richtig spannend. Hoffentlich gibts dann noch neue Deskminis.
 
fortunes schrieb:
Bandbreite ist für iGPUs nützlich, die scharfen Timings hingegen braucht man zum Zocken.

Also wer mit der iGPU (Intel Xe?) daddeln möchte, sollte zu DDR5 greifen. Die Xe-Grafikeinheit ist massiv von der Bandbreite abhängig, wie ein Vergleich zwischen LPDDR4X und DDR4-3200 zeigt.
Das gilt für 96EU Variante der mobile Varianten. Die 32EU Variante ist eh lahm. Aber da wird auch der Speicher nicht viel retten können.
 
DevPandi schrieb:
Aber fürs Zocken braucht man keine scharfen Timings. Bevor ich OC-RAM mit schärferen Timings investiere, überlege ich mir lieber, ob ich nicht das Geld dann lieber in eine schnellere CPU oder GPU investiere, von der ich dann in der Regel für eine ähnliches Investitionsvolumen über das ganze Spektrum mehr Leistung bekomme, als mit OC-RAM, bei dem das % am Ende von ein paar Faktore mehr abhängt.
Kommt drauf an. ^^ Wenn du bereits die schnellste Gaming CPU hast, dann musst du RAM OC nutzen, um die Leistung zu erhöhen. Mal so als Info. Mit RAM OC sind bei einer Intel CPU bis zu 30% mehr Leistung im CPU-Limit möglich. Um die gleiche Leistung per CPU Upgrade zu erhalten, braucht es bei Intel bis zu 3-4 Generationen.
 
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DevPandi schrieb:
Das kann man aber stark bezweifeln. Die meisten Rechner die verkauft werden mit DDR4 dürften eher über 10 ns liegen als unter 10 ns.
Ja, aber wir reden hier ja über "OC" Module und keine billigen OEM Dinger, die in Massen in Fertigrechnern und Notebooks sitzen. Da ist eh oft JEDEC angesagt und nicht XMP und Co.
 
Moep89 schrieb:
Es heißt nicht, dass es am Neujahrstag so weit ist...
Ne aber es impliziert das es bis ins Jahr 2022 noch so lange dauern würde, zumindest geht es mir so, aber es könnte auch schon zu Anfang erscheinen das weiß man ja noch nicht zumal bis man es wirklich braucht, wieder ein anderes Thema...
 
ZeroStrat schrieb:
... ja es kommt drauf an und hättest du den nächsten Absatz gelesen, würdest du merken, dass du meinen Text da in Grün noch mal schreibst:
DevPandi schrieb:
OC-RAM und damit verbunden schärfere Timings und der Kostenfaktor dafür ist in der Regel genau erst dann interessant, wenn ich entweder bei CPU und GPU quasi schon am oberen Leistungsende bin oder wenn die Investition in die nächste Stufe teurer wäre als der OC-RAM [...]

ZeroStrat schrieb:
An der Stelle einfach nur eine unnötige und unhöfliche Floskel, weil alles was du bis dahin schreibst, bereits in meinem Beitrag stand.

ZeroStrat schrieb:
Mit RAM OC sind bei einer Intel CPU bis zu 30% mehr Leistung im CPU-Limit möglich.
Richtig, es sind bis zu 30 % möglich, es können aber auch nur 0 % sein, es ist von Spiel zu Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Eine neue CPU oder eine neue GPU bringt in der Regel einen allgemeinen Leistungsschub, während er beim RAM-OC eben doch auch von den Spielen die man spielt abhänig ist und von einigen Faktoren mehr.

Und damit wiederhole ich mich: OC-RAM ist genau dann interessant, wenn man bei CPU und GPU bereits am oberen Leistungsende ist oder wenn die nächste Stufe bei CPU oder GPU teurer ist als der OC-RAM und man dann mehr gewinnt.
 
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Naja CL50 und 2T ist jetzt nicht so der Kracher, is ja schön für Intel. Was machen die, wenn AMD dafür Quad oder Octachannel DDR5 in Ryzen 6000 bringt ;) bedarf dann zwar ein neuen Sockel aber das sollte keine große Hürde sein.

mfg
 
ZeroStrat schrieb:
Ist gefühlt schon ewig so, aber wundert dich das? Die Systemparameter werden zyklisch gepollt. Normales Monitoring halt.
Die letzte aktuelle Intel CPU die ich selbst in einem System gesehen habe, war mein i5 3570K.
In der Arbeit habe ich einen 7600, aber den habe ich mir nie in CPUz angeschaut.
Sonst habe ich die letzten fast 10 Jahre keinen Grund gesehen eine Intel CPU zu kaufen.
 
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warum sprecht ihr bei XMP 3.0 von einem Standart? nach wie vor ist intels XMP, kein "industriestandart" wie JEDEC. intel garantiert ja auch mit XMP nicht, das dies zu 100% läuft, bei jeder CPU/Ram/boardkombination.....
es besagt nur, das der RAM mit intels XMP profil läuft bzw leichter Übertaktet werden kann
 
Intel sollte nur AMD besiegen

Ich werde vermutlich diese CPU Generation überspringen
es gibt kaum Spiele nur Remaster, Far Cry 6 ist auch kein NextGen
 
Ich verstehe nicht warum ihr alle nur euch auf Spiele bezieht und auch nur an das fixiert seid.Es gibt fall auch Anwendung.Bei meiner finde ich schade das bessere Latenzen beim Ram nicht die Anwendung an plus gegeben hat.Es heißt ja immer Anwendung seien Ram fixiert.Davon merke ich aber nix.Ich verstehe nicht warum man Automatisch davon ausgeht das Anwendung automatisch mehr Leistung ausgeben beim mehr Ramtakt.

Ich versuche noch immer Leistung herauszuholen aber irgendwie will das einfach nicht.Scheinbar kann ich meine Anwendung nicht dazu zwingen das es da mehr Leistung durch Ram kommt. Also ganz besonders seid dem Biosupdate beim Mainboard profitiere ich erst recht nicht mehr vom Ramtakt. Warum ist das so,beeinflusst das echt so stark das ganze durch Biosupdate? Das finde ich ja echt voll doof,das ganze.
 
DevPandi schrieb:
An der Stelle einfach nur eine unnötige und unhöfliche Floskel, weil alles was du bis dahin schreibst, bereits in meinem Beitrag stand.
Garstiger Pandi.

Ich finde deine Argumentation nicht schlüssig. Es gibt auch noch andere Szenarien und wenn dir RAM OC nichts bringt, weil GPU Limit, dann bringt dir eine schnellere CPU auch nichts.
 
ZeroStrat schrieb:
... nichts garstig. Du bist einer, der hier gerne immer wieder das Fehlverhalten der Community kritisiert, der auf gewisse Umgangsformen hinweist und doch ständig bist du es, der sich oft dann im Ton vergreift oder es an den normalen Umgangsformen vermissen lässt.

Zur Höflichkeit gehört es, dass man andere Beiträge als ganzes liest, nicht nur selektiv und ebenso, dass man nicht versucht andere mit dem zu belehren, was sie selbst geschrieben haben.

Egal, da ich nicht dafür bezahlt werde, nehme ich hier nun die bequeme Lösung!
 
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DevPandi schrieb:
Zur Höflichkeit gehört es, dass man andere Beiträge als ganzes liest, nicht nur selektiv und ebenso, dass man nicht versucht andere mit dem zu belehren, was sie selbst geschrieben haben.
Ja, du hast Recht, ich habe deinen Beitrag nicht 100% gelesen. Ich bitte um Entschuldigung.
 
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C4rp3di3m schrieb:
Naja CL50 und 2T ist jetzt nicht so der Kracher, is ja schön für Intel. Was machen die, wenn AMD dafür Quad oder Octachannel DDR5 in Ryzen 6000 bringt ;) bedarf dann zwar ein neuen Sockel aber das sollte keine große Hürde sein.

mfg
quadchannel oder auch tripplechannel wird noch ne weile zu teuer sein um in desktops zu kommen. Umsonst versucht man nicht mit ddr5 ddr6 usw die bandbreite bei dualchannel zu erhöhen. Ansonsten könnte man auch ein quadchannel ddr4 4000 cl15 setup anbieten mit zen 4 hätte man bandbreite satt + gute latenzen aber wird für den cosumerberreich halt viel zu teuer.

Tripplechannel könnte im Consumerberreich vielleicht in 2-3 ram Gens mal eine Möglichkeit sein, wenn man Ram nicht mehr höher bringt aufgrund einer physischen Limitierung.
Wobei auch hier die Frage ist, ob es nicht billiger ist mit Cache fehlende Bandbreite auszugleichen.
Aktuelle CPUS legen gerade ja mächtig zu und auch in Zukunft scheint da mit 3d cacheing einiges zu kommen.

Und rein auf das Gaming bezogen hat Broadwell damals gezeicht was so ein kleiner L4 Cache an Takt kompensieren kann gegenüber Haswell. Das waren ~ 1 GHZ weniger bei Broadwell und in Games ist der Abgegangen wie schmitz katze.

Für Anwendungen stellt sich das Problem gar nicht erst, da es hier, je nachdem wie professionell man seine Software nutzt (falls sie mit rambandbreite skaliert), quadchannel setups eine Preisklasse höher gibt.
 
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Kann mir das jemand mal erklären, wieso DDR5 schneller bzw besser ist, wenn die Latenzen deutlich höher sind? Gleicht sich das durch schnelleren Takt wieder aus? Aber der Zugrif ist doch dann deutlich langsamer oder nicht?
 
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