News Core i9-12900K mit DDR5-8000: Alder Lake-S mit 4.000 MHz schnellem RAM per Intel XMP

nordic_pegasus schrieb:
verstehe die Aussage nicht. Auf einem DDR5-8000 takten die Chips mit realen 500 MHz.
Die Chips sind irrelevant, was definiert wird, sind die Module.

Das gesamte Modul kommuniziert mit der CPU mit 8000 MT/s. Diese 8000 MT/s entsprechen effektiven 4000 MHz zzgl. dem DDR-Trick (also Daten auf der steigenden und fallenden Flanke eines Bursts). Aber real taktet gar nichts auf einem Speichermodul oder dem Speichercontroller in der CPU mit 4000 MHz. Es ist lediglich ein effektiver I/O-Takt, welcher bereits seit DDR1-SDRAM falsch beworben wird.
Falsch! Die 8.000 MT/s sind effektiv 8.000 MHz, und physikalisch 4.000 MHz, definiert wird hier der Bus zwischen Controller und Modul, sonst gar nichts.
tl;dr: Die Module kommunizieren mit physikalischen 4.000 MHz mit dem Speichercontroller der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Ich verstehe nicht warum Leute immer die Top aktuellen Speicher die max ausgereizt sind mit einem neuen DDR Standard vergleichen ? . 3600 cl14 ist sowas von noch lange nicht aktuell. Anfangs war man froh wenn man 3200 cl 15 bekommen hat und die cl 14 4000 brauchen 1.55V, sind also schon weit über den Spezifikationen. Somit abwarten was bei DDR 5 nach 2 Jahren so auf den Markt kommt, wenn die Hersteller dann auch über die 1.1 Volt gehen und erste Chip Refreshes verfügbar sind.

Das ein neuer Standard immer teuerer ist und meist nur gleichschnell ist nichts neues für diejenigen, die älter sind. Früher hat sich da beim Speicher auch noch mehr getan simm, sdram, edo aber seit DDR1 haben wir immer das gleiche Spiel beim Wechsel.

Und es bleibt noch abzuwarten wieviel die internen Optimierungen von DDR-5 sich auswirken. Und es sollte auch noch möglich sein, bei einem 8000er, die Latenzen nach unten zu ziehen mit 1.3 Volt, zum Austesten was gehen könnte.

Persönlich hab ich aktuell 32GB 3000 cl15 Crucial Ballistix für 125€ am laufen die 3733 mitmachen ( zero max settings) und die werden die 2 Jahre noch reichen bis DDR-5 vom Preis bei der Masse ankommt.
Da noch kein AMD Zen3 bei mir arbeitet, könnte ich mir gut vorstellen auch noch mal ein Zen3+ CPU upgrade durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Mar1u5 und Kn4rson
https://twitter.com/momomo_us/status/1444679774979313665?s=20




FAyIl2VUUAomEla.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und ZeroStrat
Artikel-Update: ADATA zeigt DDR5-5200 und DDR5-6800 mit mehr als 8.100 MT/s

In der Zwischenzeit hat auch ADATA die ersten Ergebnisse in Sachen DDR5 und Overclocking veröffentlicht. Dabei kamen hauseigenen DDR5-Kits der Gaming-Serie XPG zum Einsatz, die ab Werk mittels Intel XMP 3.0 mit DDR5-5200 und DDR5-6800 betrieben werden können.

Das mit DDR5-5200 spezifizierte Speicherkit mit 2× 16 GB erreichte dabei 8.104 MT/s bei Speicherlatenzen von CL52-52-52, die beiden mit DDR5-6800 spezifizierten und ebenfalls 16 GB großen Riegel sogar 8.114 MT/s bei nochmals etwas schärferen Latenzen von CL50-50-50.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Neben den JEDEC-Standards für DDR5 bis hinauf zu DDR5-4800, die auch für Alder Lake-S offiziell die Spitze markieren, werden im Handel voraussichtlich auch DDR5-5200, -5600, -6000 und -6400 zu finden sein. Dabei muss vorerst auf Intel XMP 3.0 zurückgegriffen werden.

Dabei geht es in erster Linie um die im Vergleich zu den JEDEC-Vorgaben schärferen Timings, denn DDR5 ist offiziell bereits bis DDR5-8400 spezifiziert, dann aber mit einer sehr gemächlichen CAS-Latenz.

DDR5-8400 mit scharfen Timings nicht vor 2022

DDR5-8400 mit einer CAS-Latenz von 40 Taktzyklen und weniger, was in einer Speicherlatenz von 9,5 ns und weniger resultiert, werden voraussichtlich erst im Laufe des kommenden Jahres erscheinen und vergleichsweise teuer bezahlt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Nicht vor 2022...ist ja bald.

Gibt meist mir sowieso erst dann einen neuen PC. Aber ist.mir wurscht. Mittlerweile ist mir ECC Datenintegrität wichtiger als 5 unmerkbare Nanosekunden mehr Speed.
Aber ich warte noch bis ECC Udimms mit mind. 6400 MHZ erhältlich sind.
 
Nebenbei, wenn die Zahlen im Text stimmen bringt schnellerer RAM und RAM OC auf diesen CPUs ja mal gar nix. Oder wird bei OC mit 4/5 Verlust an uncore Takt belegt.
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Erkenntnisse)
Topflappen schrieb:
@SV3N
Du brauchst zu dem Update so nur ein Bild, oder du fügst als 2. ein anderes als das erste ein.
Schon geschehen. Bild 1 zeigt DDR5-5200 @ DDR5-8100 CL52 und Bild 2 @ DDR5-8100 CL50.

Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
Wie sieht es bei Alder Lake eigentlich generell mit XMP aus? Wird das bei allen CPUs und Chipsätzen nutzbar sein oder wird da wieder zwischen non-OC und OC-Varianten differenziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Im Q1 2022 wollte ich zuschlagen für einen neuen PC, dann hat der 6700K und die Vega56 ausgedient. Aber mal sehen was es dann so gibt.
 
mibbio schrieb:
Wie sieht es bei Alder Lake eigentlich generell mit XMP aus? Wird das bei allen CPUs und Chipsätzen nutzbar sein oder wird da wieder zwischen non-OC und OC-Varianten differenziert?
Ob XMP [und RAM-OC allgemein] den Z690-Mainboards und CPUs mit K-Suffix vorbehalten sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio

DDR5-8400 mit scharfen Timings nicht vor 2022​

Ja als wär das Jahr 2021 noch so lange ist doch eh fast um, bis man schaut ist 2022 am Start..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Die effektiven Latenzen sind echt übel. Selbst der 6800er mit CL50 hat über 14 ns. Das ist gut 50% höher als heute mit DDR4 üblich. Ich hoffe das bessert sich wirklich zügig. Unter 10 ns müssen es schon sein.

drago-museweni schrieb:
bis man schaut ist 2022 am Start..

Und dauert dann wieder 12 Monate ;) Es heißt nicht, dass es am Neujahrstag so weit ist. Der 31.12.2022 ist auch noch 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Da wird die Butze wieder moist….

Wenn das mal richtig durchoptimiert ist…hossa.
 
nordic_pegasus schrieb:
DDR5-8000 hat effektiv 64 GB/s, darum ist die JEDEC Bezeichnung PC5-64000 (also 64000 MB/s). Das finde ich ist die eindeutigste Bezeichnung, weil hier der Marketing-Takt keine Rolle spielt.
Und genau diese Bezeichung wurde bereits mit DDR4 abgeschafft.
Der Wikipedia Artikel ist falsch.

DDR4-2666 ist PC4-2666, nicht PC4-21300
Nachzulesen in der DDR4 SDRAM UDIMM Design Specification JEDEC Standard No. 21C, Kapitel 8, Page 4.20.26-37

Ich habe noch keinen Zugriff auf die entsprechende JEDEC Publikation zu DDR5, aber ich bezweifle dass man wieder auf das alte System zurück geht.

Und ja, mir ist die Ironie bewusst, dass es mehr oder weniger genau dann geändert wurde, als es die meinsten mal verstanden haben. Bei DDR3 hat man oft was von PC1066 und PC1333 gelesen, was damals wie heute natürlich falsch war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123
Der Uncore Takt tankt hart :)
8000CL50 entspräche 4000CL25, katastrophal für Games.
Ich warte bis es einen Samsung B-Die unter den DDR5 Chips gibt :)
 
Danke für das Update @Sven

Nun ja... die Latenzen lassen dann noch zu wünschen übrig fürs Gaming. Bin mal gespannt was G.Skill dann für Ram Module auf den Markt bringt. Wird sicher interessant was DDR5 am Anfang kosten wird. :grr:
 
deineMudda schrieb:
4000 MHz Busfrequenz / 16 = 500 MHz Speicherfrequenz
Wenn ich in der Grundschule richtig aufgepasst habe müsste das 250mhz ergeben :D

Soweit erscheint mir alles logisch was Ich noch nicht ganz verstanden habe bezieht man sich beim Prefetching auf den i-/o takt oder auf den effektiven?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
SV3N schrieb:
Ob XMP [und RAM-OC allgemein] den Z690-Mainboards und CPUs mit K-Suffix vorbehalten sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Kaum vorstellbar, den so überlegen wird Alder Lake kaum werden gegenüber Zen3, dass Intel das Ram OC nach 1 Generation vom B-Chipsatz wieder verbannen kann.
Zumal ja Alder Lake als Plattform mit neuen Boards und DDR5 erheblich mehr kosten dürfte.
Zen3+ wird wohl auch kurz nach Alder Lake rauskommen.

Den K-suffix wird sich Intel aber wohl auch weiterhin fürstlich bezahlen lassen, solange es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandbreite ist für iGPUs nützlich, die scharfen Timings hingegen braucht man zum Zocken.

Also wer mit der iGPU (Intel Xe?) daddeln möchte, sollte zu DDR5 greifen. Die Xe-Grafikeinheit ist massiv von der Bandbreite abhängig, wie ein Vergleich zwischen LPDDR4X und DDR4-3200 zeigt.

Wer aber mit einer dedizierten GPU zocken will, braucht kein DDR5 und kann beruhigt seine DDR4-Module weiterverwenden.

Bis DDR5 von Leistung und Timings aus gesehen so weit von DDR4 weg ist, vergeht noch mindestens ein Jahr.

Also immer mit der Ruhe. Sollen sich die Early Adopter mal wieder die Geldbeutel leeren lassen - brauchen tut man die Module nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Klever und Kn4rson
Vor Meteor Lake sehe ich da nur Nachteile als absoluter HW Enthusiast auf DDR5 zu setzen.

Die Frage ist was das neue DDR 3200 CL14 sein wird, vermutlich DDR5 8400 CL30 ab Ende 2022, Anfang 2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben