News Core i9-12900K mit DDR5-8000: Alder Lake-S mit 4.000 MHz schnellem RAM per Intel XMP

was macht man denn wenn nur die CPU alleine sich die Leistungssteigerung führt also sprich logische Kerne anstatt SMT oder HT die richtige Leistung bringt aber sonst weder Latenz,mehr Ramtakt noch der CPU Takt großartig ne Leistungsteigerung bringt.Bei Games mag das ja der fall sein,aber bei Spezieller Software sieht es ja anderst aus. Ich kann es noch immer nicht glauben,aber es ist war.Und ja es gibt immer ein Limit,den ereichen manche oder auch nicht.Ist bei mir halt so.Echt schade.
 
dernettehans schrieb:
wieso DDR5 schneller bzw besser ist, wenn die Latenzen deutlich höher sind?
Latenzen, stark vereinfacht: Zeit in I/O Taktzyklen die von einer Anforderungen vergeht bis die angeforderten Daten ausgelesen werden.

I/O Takt: Die Frequenz, mit der Daten zwischen CPU und RAM ausgetauscht werden können. Erhöht sich die Frequenz, erhöht sich auch linear dazu die Bandbreite zwischen CPU und RAM. Die tatsächliche Busbreite ist zwischen DDR4 und DDR5 konstant (64 Bit).

Zu deiner Frage: Die Latenzen haben sich real nicht wirklich verändert und entsprechen denen von DDR4. Sie sind nur gestiegen, weil auch die I/O Frequenz gestiegen ist und die Latenz daran gekoppelt ist.

DDR5 ist deshalb schneller, weil mehr Daten parallel vom Speicher gelesen werden können (prefetch) als bei DDR4. Bei DDR4 waren das 8bit pro Busleitung (burst), bei DDR5 sind es 16. Hab das hier schon mal veranschaulicht:
Rastergrafik.png


Also grob: Latenz hat sich nicht verändert, aber die Menge an Daten die über eine Anforderung ausgelesen werden kann hat sich erhöht. Weniger Anforderungen, weniger Wartezeit wegen Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panteraa, PeriQue1337, chilchiubito und 2 andere
Also sprich je weniger auf den ram drauf zugegriffen wird , desto weniger profitiert man von den verbesserungen. Oder spielt die Menge wieviel ram belegt wird ebenso noch ne rolle. In dem fall sind es 200 mb Arbeitsspeicher. Weil dies zu wenig ist habe ich dararum auch kein profit gemerkt. Meine riegel takten bei ddr4 2133mhz. Dachte weil schon kaum vom takt profitert dann wenigstens von den verbesserten timings. Am ende hat es ebenso keine wirkung gehabt. Ich habe also 0% mehr leistung gehabt. Gibt es denn neben den ramtakt und timings denn noch was wo man leistung herauskitzeln kann. Denn es kann doch nicht alles für die katz sein. So nen ram hat doch viel mehr möglichkeiten um mehr Leistung herauszu kitzeln. Wenn nicht dann habe ich ja den hoch getakteten ram ja umsonst gekauft. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir ja damals einige € sparen können. Naja in zukunft weis ich es ja, kann zwar noch was ausprobieren und die spannung beim ram erhöhen um da auch mehr leistung bei der cpu zu haben erhoffe mir allerdings keinen gewinn davon weil anscheinend muss noch was anderes erhöht werden das es passt. Will ja alles machen um mehr leistung zu erhalten. Will das maximum aus meinem system holen was geht. Da gehört ja anscheind wohl ram ebenso dazu. Bei Cpu geht nicht mehr so viel. Wenn noch mehr cpu leistung haben wollte geht nur noch die threadripper bei mir. Der 3960x wäre allerdings kein gewinn bei mir, nur noch der 3970x wäre noch nen kleiner oder zumindest der 2990wx minimal dahinter dem 3970x.Bis die aber so günstig werden das es passt, vergeht da locker noch 2-3 jahre. Vielleicht hilft ja zen 4 was, aber wenn die schon so steigt, dann werden die aktuellen threadripper und vormodell unatraktiv. Oder was meint ihr ab wann die günstiger werden, etwa nur durch einen nachfolger threadripper?
 
Ned Flanders schrieb:
Wenn du es kurz überschlagen willst, dann kannst du einfach im Dreisatz CL14/36x80 rechnen um zu sehen was bei 8000MHz der gleichen Latenz entspräche.

8000MHz CL31 entspräche 3600MHz CL14

Oder umgekehrt entspricht 8000MHz CL50 3600MHz CL22
...was jedoch den vermeintlichen Performance-Vorteil relativiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Die Frage die ich mir seit Monaten stelle ist ob ich bei Alder Lake auf DDR4 oder auf DDR5 setzen soll ?
Ich werde seit 10 Jahren endlich mein System wechseln

Mein System : Asus P6t Se Sockel 1366
Intel Xeon 5670 OC 4,2 Ghz
Corsair 16gb DDR3 1600Mhz CL11

persönlich zocke ich überwiegend auf den PC 😄
 
Ob das auch für Spiele reicht?

Welche Spiele denn? Das 12 CoD oder Battlefield? Schlecht optimierte Remakes? Indie ''Perlen'' die ewig im Early Accsess hängen?

Es gibt doch schon jahrelang keine echten Innovationen mehr an Spielen, irgendwie denken die Entwickler nur noch Massengeschmack bedienen zu müssen, oder setzen auf bewährte ''Nachfolger''.
also wenn jemand immer neuere schnellere Hardware braucht, dann nicht wegen den Spielen, sondern weil er den vorhandenen bescheidenen Spiele Markt in höherer Auflösung als FHD spielen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
latiose88 schrieb:
Also sprich je weniger auf den ram drauf zugegriffen wird , desto weniger profitiert man von den verbesserungen. Oder spielt die Menge wieviel ram belegt wird ebenso noch ne rolle. In dem fall sind es 200 mb Arbeitsspeicher. Weil dies zu wenig ist habe ich dararum auch kein profit gemerkt. Meine riegel takten bei ddr4 2133mhz. Dachte weil schon kaum vom takt profitert dann wenigstens von den verbesserten timings. Am ende hat es ebenso keine wirkung gehabt. Ich habe also 0% mehr leistung gehabt. Gibt es denn neben den ramtakt und timings denn noch was wo man leistung herauskitzeln kann. Denn es kann doch nicht alles für die katz sein. So nen ram hat doch viel mehr möglichkeiten um mehr Leistung herauszu kitzeln. Wenn nicht dann habe ich ja den hoch getakteten ram ja umsonst gekauft. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir ja damals einige € sparen können. Naja in zukunft weis ich es ja, kann zwar noch was ausprobieren und die spannung beim ram erhöhen um da auch mehr leistung bei der cpu zu haben erhoffe mir allerdings keinen gewinn davon weil anscheinend muss noch was anderes erhöht werden das es passt. Will ja alles machen um mehr leistung zu erhalten. Will das maximum aus meinem system holen was geht. Da gehört ja anscheind wohl ram ebenso dazu. Bei Cpu geht nicht mehr so viel. Wenn noch mehr cpu leistung haben wollte geht nur noch die threadripper bei mir. Der 3960x wäre allerdings kein gewinn bei mir, nur noch der 3970x wäre noch nen kleiner oder zumindest der 2990wx minimal dahinter dem 3970x.Bis die aber so günstig werden das es passt, vergeht da locker noch 2-3 jahre. Vielleicht hilft ja zen 4 was, aber wenn die schon so steigt, dann werden die aktuellen threadripper und vormodell unatraktiv. Oder was meint ihr ab wann die günstiger werden, etwa nur durch einen nachfolger threadripper?
Um deine Frage zu beantworten müsste man wissen was das genau für eine Software ist. Irgendetwas wird immer limitieren. die Frage ist was limitiert und wieviel Leistung man gegenüber dem maximum verliert und dann den Preis gegenüberstellt.
Wenn deine Software nur 8GB nutzt bringen 200GB ram gar nichts. Zumindest bei meinen Eltern würden 8gb locker reichen auch in win 10 das ja cachen soll, weil deren anforderung es nicht vorsieht das sie den tag über 200 programme laden oder 500 tabs offen haben und das alles dann gecacht werden kann sollte man es wieder benötigen.
Wenn du im gpu oder cpu lkimit hängst bringt auch schnellerer takt nichts, wobei bei games schneller ram bei cpu limit helfen kann, aber auch hier unterschiedlich.

Vielleicht liegt bei dir das Problem aber auch am Massenspeicherdurchsatz und eine NVME könnte helfen bzw 2 nvme wo die daten von der einen für die arbeit geholt werden und auf der anderen das Projekt gespeichert wird und optimal noch das SyS mit Programmen auf einer 3ten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kn4rson
Ne daran liegt es auch nicht weil erst wenn ich direkt vom netzlaufwerk umwandle und sei es nur 1 nebenbei aber noch was verschiebe direkt ins netzlaufwerk, dann geht erst die leistung beim umwandeln runter. Das sind dann 50 mb /s was es zum umwandeln noch zur verfügung hat. Wenn das aldo weder am ram noch an der festplatte liegt, was kann man denn noch machen wohl nur noch an der cpu. Weis nur nicht was man so als nutzer noch so alles machen kann. Lasse mir noch was einfallen lassen. Wird wohl nur noch auf oc hinauslaufen. Oder kann man den cache auch oc machen?
 
DevPandi schrieb:
Das kann man aber stark bezweifeln. Die meisten Rechner die verkauft werden mit DDR4 dürften eher über 10 ns liegen als unter 10 ns.

Der Bereich 7 - 10 ns ist in der Regel eher für die Bastler interessant, die dann sich um jedes Quäntchen an FPS bemühen. Ich glaube aber kaum, dass abseits von solchen Foren wie hier oder auf bestimmten YouTube und Twitch-Kanälen sich die Leute darüber soviele Gedanken machen.

also seit dem die ~10ns module vom preis her okay (seit zwei oder drei jahren also) sind, habe ich die allen leuten empfohlen, welche bissel zocken. und das sind weder "bastler" (ausser du meinst "pc zusammenstecken und gut ist") noch "optimierer" (pc zusammen stecken und gut ist)
 
epixxcry3 schrieb:
Die Frage die ich mir seit Monaten stelle ist ob ich bei Alder Lake auf DDR4 oder auf DDR5 setzen soll ?
Leute stellen leider oftmals die falschen Fragen denn ob der RAM überhaupt eine Rolle spielt
hängt von vielen Faktoren ab. Glaube 75% der Gamer hängen im GPU Limit, 10% im CPU Limit,
10% im Monitor Limit (zu wenig Hz) und 5% im RAM Limit (weil vergessen XMP zu aktivieren lol)
 
@SV3N

Hier mal ein kleines Update aus der G.Skill Trident Z5 DDR5 Ram Module Ecke :cool_alt:

Quelle: TechPowerUp
(übersetzt via Google Translate, da nicht jeder englisch kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben