Es ist doch voll einfach, die Leerlaufleistungsaufnahme. Also PC einschalten und laufen lassen. Alles andere wäre ja Last, Teillast. Ich weiß noch wie wir früher alles was ging im BIOS deaktiviert hatten was nicht benötigt wird, um die Leerlaufleistungsaufnahme des ganzen PCs zu drücken.
Natürlich gibt es Klappspaten die ihren PC mit Bildschirmschoner im Leerlauf laufen lassen. Bei mir klappt der Spaten nach drei Minuten den Standby rein.
Warum gibt es eigentlich immer bei den CPUs dieses flache Gelaber?
Und wo sind eigentlich die Leute die Ahnung haben?
Ein emotionales Gelaber um 10 - 12W
Ich treffe doch keine Entscheidung wegen den bis 12W. Nur weil irgendwelche im Forum meinen, dies sei die Entscheidung.
Wo sind die Leute die Ahnung haben? Meine Entscheidung im Dez. 2023, für den 4. Jan. einen PC für den Sohn meiner Schwester zu erstellen, hatte keinen einzigen Gedanken an eine Leerlaufleistungsaufnahme. Was gab es denn zu diesem Zeitpunkt? 1700 und AM5. Was soll der PC bieten?
Moderne Technik, Langlebigkeit, Aufrüstbarkeit, gutes Zocken bei 1080p. Also ist es eine B650E Platine geworden, mit einem 7600X, 32GB RAM und einer 4070. Dazu ein 650W NT. Damals wurde der Sohn 14.
Heute wissen wir, auch 2028/2029, während also Sockel 1700 im Pazifik versunken ist, kann man die B650E Platine deutlich in der Leistungsentfaltung steigern.
14 Jahre alt bedeutet, es kann sich viel verändern und ein Leistungsstarker PC kann eine Bedingung werden. Mit 14 braucht man kein High-End. Aber die Basis ist gegeben. 7600X und 4070 genügen auch heute noch. Und Zocken wird sicherlich mit Zen 6 3D auch klasse werden. Da haben +12W überhaupt keine Bedeutung bei dieser Vorgabe.
Viel eher sollte man sich bei der GPU Gedanken machen.