xexex schrieb:
Darum ging es aber nicht, sondern eben um die Behauptung "Idle" wäre eine CPU dann, wenn der PC praktisch aus ist. Für mich ist "Idle" wenn ich wie jetzt was im Forum schreibe oder mir ein Youtube Video anschaue, schuften muss der PC nur wenn ich spiele.
Es ging um die Aussage, im "Idle" wäre Intel sparsamer als AMD, und als Beweis werden die Messungen von ComputerBase angeführt. Die CB Test Parameter sind klar aufgeführt und entsprechen Desktop, Systemdienste aber sonst gar nix.
Und dann sagst Du, was für Dich "Idle" ist (inkl. YT usw, eigentlich Alles ausser Spiele weil viele Kerne ja im Tiefschlaf sind) und erklärst, dass dies für die meisten Leute den Alltag darstellt.
Dass diese "Idle" Messwerte von CB ein völlig anderes Szenario als Dein "Idle" ist, wird ignoriert bzw. einfach behauptet, die Intels sind in diesem Szenario sparsamer, basierend auf den CB Ergebnissen, die aber in einem komplett anderen Szenario gemessen werden. Die Werte sind völlig anders in Deinem "Idle" oder halt "Alltag" aka wie ich es nenne "Realität".
Behauptet wird aber "xexex-Idle" also inkl. YT und Co ist das gleiche Idle wie bei CB und darum ist so ein Intel sparsamer im Alltag als ein AMD Prozessor. Was schlicht FALSCH ist.
xexex schrieb:
Es ist eine Definition die jeder für sich anders auslegt, weshalb jegliche Diskussionen was den nun "richtiger" sei, völlig überflüssig sind.
Es geht und ging nie um "richtiger" sondern einzig und allein um die Referenz zu den "Idle"-Verbräuchen hier im CB Test, welche eben NUR für diesen "Idle" Modus, den ich zufälligerweise auch als Idle so bezeichnen würde, abbilden, nicht so Deinen "Idle".
xexex schrieb:
Wenn du deinen PC im Höchstleistungsmodus betreibst ist es deine Sache, entspricht aber nicht dem was ein normaler Nutzer machen würde. Für den kann es relevant sein, ob sein PC nun 20-30W oder 100W verbrät, wenn er mit dem PC kaum spielt.
Jap, das kann durchaus relevant sein. Nur lassen die Testmethodiken die CB und andere Portale verwenden keine Rückschlüsse auf diese Unterschiede zu. Weil dieses "Alltagszenario" aka "xexex-Idle" nicht gemessen wird.
Kannst ja mal dieses Szenario über 2-3min bei HWInfo mitloggen und dann Deinen Stromverbrauch mit dem Messwert von CB vergleichen, der wird deutlich höher sein.
Ist das gleiche wie bei den WLTP Verbräuen, die Messungen sind standardisiert und auch korrekt, trotzdem braucht jedes Auto im Alltag bei normaler Nutzung mehr Sprit/Strom.