News Axel Voss: Nutzer der Corona-Tracing-App sollen Vorteile erhalten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Schade das unsere demokratischen Mittel nicht ausreichen, solche Verfassungsfeinde wie Voss für immer aus der Politik zu verbannen :(

Was ich mich auch frage: Ist die App dann überhaupt mit allen gängigen OS Versionen kompatibel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und Nigg
Es gibt da draußen Menschen, die sich kein Smartphone leisten können und die, die keins haben wollen und damit kann diese Idee gar keine Früchte tragen, da sie gegen das Grundgesetz verstoßen würde. Zum Glück.

Rein technisch verstehe ich aber auch nicht wie diese App auf einem Huawei, Motorola, Samsung oder Xiaomi Gerät "überlebt". Wenn ich bei meinem Xiaomi das Display ausmache, dann ist die Kiste quasi "tot". Das Betriebssystem besitzt massive Energiesparmodi.

Und wie soll das bei einem Kino mit der Kontrolle laufen. Muss man vorzeigen, dass die App installiert ist und wenn ja, was ist wenn ich der App alle Rechte entzogen habe, sie also installiert ist, aber gar keine Standortrechte besitzt oder ich schlicht das Bluetooth abschalte bzw gerade im Kino machen doch die meisten das Smartphone aus. Laufen demnächst die Minions durchs Bild und rufen "Handy an, Banana!" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Nacho_Man und hAck3rmEn
Bundesregierung bleibt bei Freiwilligkeit
Wie soll das bitte auch anders laufen?! Ich habe gehört, dass es Menschen ohne Smartphone geben soll - oder eben mit solch alten, dass neuere Apps gar nicht darauf laufen würden. Wenn die Bundesregierung mich zur Nutzung einer App zwingen will, dann zwinge ich die Regierung gerechtlich dazu, mir ein entsprechendes Telefon kostenfrei zur Verfügung zu stellen!

So langsam geht's los!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Ernie75
22428216 schrieb:
Das passt in diese Gesellschaft. Nach Alexa, gieren, das Leben auf Facebook und Co. teilen, aber bei so einer App rumheulen, obwohl die Daten einmal Sinnvoll genutzt werden.

Es ist ja wohl ein riesen Unterschied ob die Daten vom Staat (bzw. im Auftrag dessen) oder von einem Privatunternehmen gesammelt werden. Der Staat kann die Daumenschrauben noch weiter anziehen und mich somit dazu zwingen die App zu nutzen. Die Daten könnten nach Gesetzesänderungen auch für andere Dinge missbraucht werden. Wie kommt man auf die absurde Idee das gleichzusetzen?
 
Massenhaft haben Deutsche die Netzneutralität freudig aus dem Fenster geschmissen im Austausch für bestimmte Dienste, die nicht auf das Volumen angerechnet werden. StreamOn und so.

Ich bin mir sicher, für irgendeinen Pups werden solche Menschen auch ganz andere Dinge opfern. Aus diesem Grunde würden solche Anreize für die Nutzung einer App also wohl tatsächlich funktionieren. Warum man das Ganze lassen sollte, wurde in diesem Thread schon mehrfach ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und Ernie75
Krautmaster schrieb:
Ganz so einfach ist es nicht. Ich bin zB durchaus dafür dass Risikogruppen eben nicht gleich behandelt werden sondern zB besonderen Schutz erfahren sofern möglich, zB kostenlose Taxen ab 65 um die Gruppe vom Schulbus fernzuhalten. Oder uU auch getrennte Einkaufszeiten damit diese Gruppen eben bei weniger Andrang einkaufen können.

Schon jetzt riegelt man die Heime gegen den Willen vieler ab, denke da gäbe es auch besseren Lösungen wie Gegensprechanlagen oder besondere Schutzausrüstung.
[...]
So gesehen kann es durchaus nicht pauschal abwegig sein hier jemand der in Sinne des Allgemeinschutzes die App nutzt hier auch mit Vorteilen zu "beglücken". [...]

Ich gebe Dir absolut Recht, daß es nicht einfach ist.
Der Unterschied in den von Dir genannten Beispielen ist allerdings, daß in den ersten Beispielen die Risikogruppen die gleichen Rechte haben sollen, wie die anderen und dafür alle anderen auch solidarisch sein müssen, bzw. die Lösungen sich an ihnen ausrichten sollten.
Die App tut das aber nicht, sondern sie bevorteilt dann nur die Nutzer. Die Frage müsste aber eher sein, wie z.B. die Risikogruppen dann genauso früh reisen können dürfen oder ins Kino gehen usw..
Das fairste wäre in meinen Augen eben, wenn man es auf den kleinsten Nenner runterbricht. Also auf eine Situation ohne App. Ich halte eben diese Anreizmethode aus anderen Gründen für falsch, weil sie den Menschen auf eine eher giergetriebene Motivation trainiert. Und das ist am Ende eher verheerend auch in anderen Bereichen.
Darüber darf man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.

P4ge schrieb:
[...]
Deshalb ja Limes es werden laufend neue Menschen auf diese Welt gesetzt, deshalb wirst du 0 nie erreichen.

Die freiwillige-App ohne Vorteile ist nicht gewollt. Maske und Abstandsregelungen werden nicht ernst genommen.
Den Schaden hat nicht die einzelne Person, sondern die Gesellschaft wenn die Infektionszahlen rasant ansteigen.
Und wenn freiwillige-Apps ohne Vorteile nicht genommen werden, habe ICH den Verdacht solche Menschen wollen etwas verheimlichen. Was spricht gegen so eine freiwillige Tracking App?
Wenn die freiwillige-App Vorteile bringt, wenn ich mich normal (richtig) verhalte, mich von Versammlungen fernhalte, wenig draußen rumlaufe, Gefahrengebiete meide, wird sie eher installiert. Die Vorteile müssen aber wie gesagt spürbar sein.
[...]

Zum Limes: Bezogen auf die Neuinfektionen (und darauf bezog sich die Aussage im Ausgangspost) ist es völlig egal, ob neue Menschen geboren werden. Denn sie sind zuerst einmal nicht infiziert. In Wirklichkeit erhöhen diese sogar noch die Geschwindigkeit, mit der die Zahl der aktiven Infektionen gegen Null geht. Und Null Neuinfektionen sind erreichbar und damit am Ende auch Null aktive Infektionen. Also ist es kein Limes.
Aber gut, ist halt Mathematik.

Eine freiwillige App ist genau dann freiwillig, wenn es bei den direkten persönlichen Folgen nichts gibt.
Sobald ich Vorteile habe, entsteht ein unterschwelliger Zwang. Abgesehen davon müsste man dann, um alle Menschen gleichzubehandeln (und für die Betrachtung ist es völlig egal, ob es sich nur um wenige handelt) eine Pflicht dafür einführen. Und dann ist es auch keine freiwillige App mehr.
Ob es für Dich vertretbar ist oder nicht, spielt dabei gar keine Rolle. Es geht um das Klarmachen der Konsequenzen. Und man MUSS dann auch Kinder entsprechend ausstatten, da sie auch als Überträger fungieren.
Auf dem hier vorgeschlagenen Weg geht es gerecht aber nicht ohne Zwang.

Dein Vergleich mit den Steuern (habe ich jetzt nicht zitiert) ist auch Blödsinn, da Steuern verpflichtend sind und nicht freiwillig. Ich bekomme keine Steuererleichterungen, wenn ich mich gesetzeskonform verhalte. Also ist das ziemlicher Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
IHEA1234 schrieb:
Jedes Mittel. Nennt man so was "outing"? Und "jedes Mittel" umfasst bei Ihnen zumindest schon mal

  • Beleidigungen bzw. Diffamierungen ("asozial")
  • Pauschalisieren ("hier in Deutschland ")
  • Unterstellungen - denn so weit ich das überblicke, hat hier niemand geschrieben, dass er/sie andere Menschen tödlich gefährden will. Statt dessen haben einige begründet, warum die App schlicht nichts bringt.
  • Diskussionsverweigerung - denn ein Hinweis auf Grundrechtseingriffe ist zunächst mal eine Tatsachenfeststellung. Eine Tatsache ist weder gut noch böse, sondern einfach ein Fakt .

Verstehen Sie mich nicht falsch. Ich kann damit leben, dass Sie solche Beittäge schreiben. Aber wenn Sie ein repräsentatives Beispiel wären für die Befürworter der App bzw ähnlicher Überwachungsmethoden, dann wären Sie das perfekte Beispiel, warum ich dagegen bin, dem Staat Macht über mein Leben zu geben.

Oweia hier einen auf Sie zu machen ist bezeichnend für den berechnenden Müll den du aus seiner Meinung rausgezogen hast...

wo ist er beleidigend? Er macht sich Sorgen um anderer Leute Gesundheit:" Hier wiegt die Gesundheit VIELER mehr als eure falsche Annahme ihr würdet mit dieser App mehr überwacht"
und er ist dabei eher bemüht Verständnisvoll zu sein, er sieht Datenkraken kritisch, ist Ihm für die Gesundheit aber nicht so wichtig!

Und ja, wir wissen nicht ob die App richtig funktioniert, und wenn jemand sich kein Handy leisten kann, dann nicht weil er arm ist, sondern weil Ihm andere Sachen wichtiger sind, ich kenne Harzer, die können sich auch mal was leisten, wenn man in dem Zusammenhang von leisten sprechen kann, ein Kack Bluetooth Phone kriegst du für nen zwanni bei ebay. Sollte man die App nur mit super modernen Handys nutzen können, wäre das natürlich schei...e , dann habt Ihr natürlich vollkommen Recht mit Eurer Kritik,

aber ich weiß nicht wie es funktionieren wird, Ihr wisst nicht wie es funktionieren wird, dann kann man halt mal eine Befürchtung äußern, aber Ihr verdammt alles gleich so dermaßen und fantasiert die wildesten Zusammenhänge herbei. Ich meine es wird einem bei den Kommentaren ja schnell klar, auch Ihr habt habt einfach unbelegte Angstzustände, die Ihr mitteilen wollt... aber Ihr wollt nur mitteilen, Ihr wollt die Wahrheit nicht wissen (wer das wollte, würde ein Informatik Studium beginnen und sich ansehen woraus das Programm besteht und was es macht, das hat aber kaum einer drauf, und jaja dazu müsste es open source sein, was es nicht ist, dann hackt es doch...). Also in Anbetracht dessen dass wir hier zu dumm sind um es richtig zu wissen, überlegt doch einmal was wäre wenn tatsächlich einfach alles mit Rechten Dingen vorgeht? Wenn tatsächlich alle Beteiligten nur das Richtige mit dieser App wollen und diese dann sogar noch richtig funktioniert... aber durch Euren Sick verzell haben sich Menschen die App nicht installiert und wurden nicht rechtzeitig vorm Großeltern Besuch von einem evtl. Kontakt mit einem Infizierten gewarnt, dann liegt diese Schuld auf Euch und zwar nur wegen Euren Ängsten und vor allem EURER GRUNDLOSEN WUT! Oder wie im Fall von Ihea einfach nur weil man sich im Home Office zu Tode langweilt und sich lange nichts schlaues mehr hat sagen hören...

Und wollen wir hoffen dass die böse Telekom nicht nur rausfinden will wer wo mit welchem Provider telefoniert, um noch mehr penetrante Werbung in den richtigen Regionen zu schalten (was würde die Telekom denn eigentlich sonst evtl interessieren, ich meine mal konkret, welche Eurer Daten wollen die? Als nicht Aluhut muss ich sagen werden mir diese superschlimmen Infos die Firmen aus meinem Standort gewinnen können, nicht klar... klar ist nur, das Eurer Meinung nach, die Telekom, Verbündete bei Sap hat, denn die wollen Ihr Lager Verwaltungssystem nicht mehr nur an unfassbar Reiche Firmen vermieten und sich dadurch dumm und dämlich verdienen, nein Sie machen lieber bei einer Staats-, Telekomverschwörung mit..., abgesehen davon wollte Hopp natürlich das nebenbei Eure Selfie Cams gehackt werden, um sich jederzeit auf Euch einen von der Palme wedeln zu können, Angela war damit einverstanden, Sie weiß ja wie es ist alt, hässlich und wütend zu sein)

... so ich verziehe mich wieder zurück ins Psychose Forum, da machen mir die Menschen weniger Angst!
 
Andere Seiten enthalten sich wie zB. HardwarLuxx solcher politischen Themen.

Eventuell wird das ja mal überdacht @CB.
Das Fettnäpfchen könnt ihr ja wirklich außen vor lassen.
Ich empfinde es als nicht angebracht solche Feuer zu entzünden.
Falsche Plattform.
 
Wieso denn nicht gleich ein Scoring-System mit einbauen?

Wer schön brav und gehorsam Abstand hält, der bekommt Bonus-Punkte mit denen er eine ganze Sitzreihe für sich beanspruchen darf, im Bus oder Flugzeug. Also wieder so ein Zwei-Klassen-System. Das kommt doch gut an bei uns.

Ich verstehe nicht wie lange Typen wie Voss und CDU noch an der Macht sein dürfen. Und solche Leute wählt. Traurig, dass sich bei den kommenden Wahlen nichts ändern wird. Denn die Menschen lernen einfach nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburger85, Nacho_Man, d3nso und 2 andere
"Freiwillig meint wirklich freiwillig, ohne Zwang, ohne Diskriminierung oder Einschränkung der Teilhabe, ohne Anreize oder Nudging (Verhaltenslenkung).“ Und auch keine Steuervorteile " Wow, das ich mal mit der Meinung der SPD und dieser Frau zustimme hätte ich nicht für möglich gehalten :D

Sollte jemals sowas kommen, werde ich die Partei wählen, die sich dem widersetzt. Ein 4. Reich und ein 2. China brauche ich nicht!
 
p.b.s. schrieb:
Das ist sie auch besonders für Taiwan, Japan und Südkorea. Diese Länder weisen z.B.
Jo in Südkorea haben die viel mehr Rechte?
Südkorea hat BTW wieder mit einem Anstieg zu kämpfen.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-05/coronavirus-suedkorea-lockerungen-neuinfektionen-seoul

Hört ihr euch mal selber reden?
In Taiwan und Japan ist das ähnlich.
Geht endlich aus Euren Facebookgruppen raus und schaut was in der realen Welt passiert.

Man geht mir das dumme Geschwätz hier auf den Keks!
 
vorteile wenn man eine app benutzt welche die regierenden/behörden ggf " missbrauchen könnten " ? ne danke :D
 
Axel Voss hat sich ja schon letztes jahr als widerliches Subjekt geoutet. Wer hat ernsthaft damit gerechnet, daß der plötzlich bürgerfreundlich handelt?

Erleichterungen für die Tracking- App sind abzulehnen, weil nicht jeder ein Smartphone hat, das geeignet ist, diese zu betreiben. Und weil die Installation niemanden davon abhalten wird, diese nach erhat des "Darf- Scheins" wieder abzuschalten.
Am Ende gibt es zwei Gruppen die die Dummen sind: Die die es sich nicht leisten können, und die die App nicht abschalten.

Ein Immunitätsausweis ist per se abzulehnen.
Solche Versuche hat man schon hinter sich. 18hundertgehzufuß in New Orleans, bei diversen Malaria- Ausbrüchen. Das führte dazu, daß sich viele aus Not ansteckten, weil sie sonst keine Chance hatten, einen Job zu bekommen.

Auch wenn eine Imfung verfügbar ist, sollte die Inanspruchnahme nicht sanktioniert werden. Corona hat nicht die Infektiösität von Masern, so daß eine weit niedrigere Herdenimmunität ausreicht. Die sollten wir in Schland und Europa durch Freiwilligkeit erreichen können.
 
oldman65 schrieb:
Andere Seiten enthalten sich wie zB. HardwarLuxx solcher politischen Themen.

Eventuell wird das ja mal überdacht @CB.
Das Fettnäpfchen könnt ihr ja wirklich außen vor lassen.
Ich empfinde es als nicht angebracht solche Feuer zu entzünden.
Falsche Plattform.

ich sehe es genau andersherum; eine politische diskussion solle immer etwas wünschenswertes sein - wie haben viele politiker schon in die mikrofone aufgesagt dass man ihnen hinhielt: demokratie lebt von diskussion bzw. austausch von argumenten/positionen.
das "thema" ist ja nicht einfach willkürlich aus dem politischen betrieb herausgezogen worden, sondern berührt genau unseren alltag als "techies".
insofern durchaus die richtige plattform.

zum thema: mir war es klar (vorletzter absatz) dass es leute geben wird die genau diese unsägliche position wie voss vertreten, als man anfing von einer tracing app zu reden. solche übereifrigen politiker mit einem sehr verströrendem menschenbild gibt es leider nicht zu wenige..
 
Salamimander schrieb:
Schade das unsere demokratischen Mittel nicht ausreichen, solche Verfassungsfeinde wie Voss für immer aus der Politik zu verbannen :(

Was ich mich auch frage: Ist die App dann überhaupt mit allen gängigen OS Versionen kompatibel ?
Du schlägst also etwas verfassungsfeindliches vor als demokratisches Mittel gegen Verfassungsfeinde?
Einfach nicht mehr Wählen solche Leute. Dann sind sie für immer aus der Politik verbannt.

Naja bis die App fertig ist, hat sich das Thema Corona eh erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
n8mahr schrieb:
Häh? DU hast doch Amazon ihm seine Alexa in´s Spiel gebracht und einen Vergleich gezogen. Lies´ doch deinen eigenen Post, dann wird es klarer, wieso und warum ich das Beispiel bringe. Aber ja, du hast recht, Amazon möchte sein Angebot mit den Daten optimieren. Das weiß eigentlich jeder, der sich mal 5 Minuten damit beschäftigt hat. Bringt mir direkt allerdings keinerlei Nachteil.

+ @pao1o : Ich habe es in dem Sinne genannt, da viele rummeckern, weil deren Daten gesammelt werden.
Natürlich ist es nicht auf einem Level, mir ging es nur darum, dass halt genau wegen der Sammelei rumgejammert wird. Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

Ich sehe hier in Deutschland die größere Gefahr von Privatunternehmen, die Daten sammeln und nutzen.
Jeder, der sich mal ne halbe Stunde mit diesem Thema beschäftigt, weiss genau, dass es selbstverständlich Nachteile mitbringt. Aber das ist ein anderes Thema.
 
onkel_axel schrieb:
Du schlägst also etwas verfassungsfeindliches vor als demokratisches Mittel gegen Verfassungsfeinde?
Einfach nicht mehr Wählen solche Leute. Dann sind sie für immer aus der Politik verbannt.

Naja bis die App fertig ist, hat sich das Thema Corona eh erledigt.
1.) Sollte sowas zum SCHUTZ der Verfassung gedeckt sein. (ZB wer wiederholt nachweislich Verfassungswidrig handelt, darf politisch nicht mehr aktiv sein, klingt garnicht so feindlich wie du es hier behauptest)
2.) Hast du ihn gewählt? Ich nicht. Und afaik hat das von uns Niemand... Das ist das Problem mit der indirekten Demokratie... Gerade auf EU Ebene kommt das noch schlimmer zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee unabhängig von der Bedarfsdiskussion gar nicht mal so schlecht:
Dadurch, dass man sich die App installiert, trägt man zum Wohle und für die Freiheit aller bei - ohne wirkliche Nachteile (naja - Speicher- und Energieverbrauch; Makelosigkeit der App vorausgesetzt).
Im Gegenzug darf man auch mehr Freiheiten genießen.
Die Freiheiten kann man nach und nach nach Möglichkeit auch für Nichtnutzer wieder freischalten.

Klingt somit erst einmal fair und sinnvoll. Imho kann man es etwas mit "Steuern zahlen" vergleichen (auch, wenn hier die Kosten nur minimal sind):
Freiwillig schont "keiner" das Klima, obwohl es nötig ist -> Steuervor/nachteile.
Wie sonst soll man Leute dazu animieren?


Bliebe natürlich die (schon angesprochene) Sache was denn sei, wenn man kein Smartphone hat.
Ausnahmen machen wäre unfair.
Freiheiten verweigern auch.
Bliebe diesen Leuten kostenlos ein Gerät zur Verfügung zu stellen - mit entsprechenden Implikationen (Kosten, negativer Einfluss auf die Umwelt...)
 
In der heutigen Bundespressekonferenz wurde explizit gefragt ob man sich die Einführung solcher Vorteile für Nutzer der App vorstellen kann. Die Antwort war dass man solche Überlegungen weder dementieren noch bestätigen möchte. Heißt übersetzt dass das kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill und new Account()
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben