Corsair 12VHPWR 600W PSU cable

Black Phoenix

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
317
Hallo liebes Corsair Team.

Ich hätte mal zu dem neuen Corsair "12VHPWR 600W PSU cable" Adapter die Frage bezüglich, ob dieser Adapter zum HX1200 Netzteil kompatibel ist?

Habe schon auf der Homepage bei Euch gesucht, da aber weder genanntes NT exakt angegeben ist und das Punkte Diagramm, doch irgendwie verwirrend für mich ist.

Kann man diesen Adapter mit einer RTX 4090 und besagtem HX1200 (non i) betreiben?

Danke im voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Danke für die Info, aber das hätte ich gern von Corsair direkt bestätigt. Sonst hätte ich eine Diskussion im allgemeinen Forum gestartet. ;)
 
Lol gern geschehen:-) Sorry, aber du musst nur lesen. Die Antwort im Link ist ja von Corsair. Von wem sonst, wenn es auf deren Webseite ist?
 
Ich habe das RMx 750W 2018er-Modell. Kann mir Corsair garantieren, dass mit dem 2x auf 8-Pin-Adapter der Betrieb einer Karte, welche durchgehend unter Last 300W ziehen würde, bedenkenlos ist?
Ich hatte in der Vergangenheit den Fall, dass meine R9 290-GPU ohne Vorwarnung im Desktop-Betrieb kaputt gegangen ist, was ich darauf zurückführen würde, dass ich die Karte mit einem Adapter betrieben habe (2x molex auf 1x 8-Pin, dann den zweiten 8-Pin der 290 direkt am NT).

Das Netzteil war Multi-Rail, anderer Hersteller.
Ich frage mich, ob bei dem 2x 8-Pin-Adapter dann nur über einen sehr kurzen Zeitraum der Strom einseitig verteilt gezogen wird oder ob es auch sein kann, dass über nur einen 8-Pin-Anschluss für längeren Zeitraum deutlich mehr als 150W gezogen wird, was auf Dauer vielleicht nicht gut sein könnte...

Theoretisch könnten ohne das Sensing/intelligente Lastverteilung volle 600W über ein 8-Pin-Kabel gezogen werden (beim 4x 8-Pin-Kabelstrang).....oder?

Und auch wichtig wegen meiner Vorgeschichte mit dem anderen NT: führt der Betrieb eines Adapterkabels vermehrt zu Spikes, die dem NT auf Dauer mehr schaden als würde man das NT ohne Adapter nutzen.

Diese Frage auf den Betrieb einer 3000er/6900er-Karte bezogen und dann separat auf eine 4080, die nicht mehr als 300W saugen sollte und vielleicht besser mit einem ATX 3.0-NT betrieben werden sollte (Spannungsspitzen-Sensing, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Kabel von Corsair eigentlich 12 oder 12+4 Pin?
Geht aus deren Beschreibung nicht so klar hervor finde ich.
 
Anscheinend sind meine Fragen zu kritisch....; gibt einem du Denken...
Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit einem Adapter gemacht (290 draufgegangen), kann aber nicht beurteilen ob es am Adapterbetrieb gelegen hat oder die Karte einfach nach nur 6 Monaten Betrieb den Geist von sich aus aufgegeben hat. Daher meine Bedenken bzgl. einem Adapterbetrieb. Aber hoffentlich kann Corsair die Bedenken zerstreuen.
 
OK, das Corsair-Kabel ist für 600W Gesamtleisung ausgelegt.
Vielleicht habe ich das falsch verstanden mit der Lastverteilung. Ich habe angenommen, dass es möglich wäre, dass eventuell sehr viel mehr als 300W über einen Type4-Anschluss gehen könnten.
Aber vielleicht ist das Kabel mit den Pins so gemacht, dass pro Type4-Anschluss nur max. 300W gehen können. Daher wäre die Überlastung eines Anschlusses ausgeschlossen. Korrekt?
Aber die Geschichte mit den Lastspitzen wäre noch recht interessant. Bestimmt sind diese nicht förderlich für die Lebenszeit von Hardware. ATX 3.0 HTs kommen mit einem sogenannten Sensing, was der Lebenszeit von Hardware zu Gute kommen könnte. Oder ist diese Thematik überbewertet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was du meinst.
Offiziell kann ein 8 pin nur 150W so wurde es spezifiziert, aber in der Realität können wohl gute Netzteile locker mehr. Aber eine Spezifikation kann man nachträglich schlecht ändern.

Hier redet Buildzoid etwas über das Thema, finde ich ganz interessant.

8 Pin & 12 Pin

Meine alte EVGA 2080TI FTW3 Ultra hatte auch nur 2x8 Pin und hat sich bei maximalem Powerlimit auch 400W gegönnt in Doom Eternal (ohne RT damals gab es das noch nicht).
 
Da ein neuer Beitrag von @CORSAIR Marcus zu diesem Thema verfasst wurde, kann der Thread geschlossen werden.

Link siehe Post #13 (1 über mir). :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
Aber Tomi,

Eine Sache ist nicht ganz richtig:

Tomislav2007 schrieb:
...altes 12 Pin Kabel (Siehe Foto im Link) für bis zu 400 Watt für die RTX 3000er Serie und ein...

Die RTX 3090 TI hat doch auch schon einen 16Pin Anschluss richtig?
 
Hallo

Ardadamarda schrieb:
Die RTX 3090 TI hat doch auch schon einen 16Pin Anschluss richtig?
So weit ich weiß gibt es beide Varianten, 3090 Ti mit 12 Pin Anschluß und 3090 Ti mit 16 Pin Anschluß (OC Modelle).
Corsair hat mir auf eine E-Mail Anfrage geantwortet dass das alte 12 Pin Kabel für die 3090 Ti freigegeben ist (Ohne OC).

Evtl. kann @CORSAIR Marcus das auch noch bestätigen, es wäre auch gut wenn die beiden Threads zu diesem Thema zusammen gelegt werden.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
Ardadamarda schrieb:
Die RTX 3090 TI hat doch auch schon einen 16Pin Anschluss richtig?
Ehrlich gesagt, kann ich das auch nicht zu 100% sagen. ob es Modelle der RTX 3090 Ti gibt, die keinen 12VHPWR Anschluss verwenden.

Tomislav2007 schrieb:
Corsair hat mir auf eine E-Mail Anfrage geantwortet dass das alte 12 Pin Kabel für die 3090 Ti freigegeben ist (Ohne OC).
das ist korrekt, da die 4-Sense Pins laut Nvidia, bei der RTX 3090 Ti nicht benötigt werden.

Für alle kommenden RTX 40-Series Grafikkarten holt euch unser 12VHPWR Kabel, sofern ihr dafür ein passendes Netzteil besitzt.

Grüße Marcus
 
@CORSAIR Marcus Kannst du eine grobe Lieferprognose für das 12VHPWR Kabel geben? Besprecht doch bitte mal intern, ob ihr den Artikel nicht zum Preorder anbieten könnt. Ich finde allgemein diese Benachrichtigungssysteme nicht optimal und anhand von Vorbestellungen könnt ihr auch die Ordermenge besser kalkulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm
captaincapri schrieb:
Kannst du eine grobe Lieferprognose für das 12VHPWR Kabel geben?
Ich kann nichts versprechen, da die aktuelle weltweite Liefersituation sich täglich ändern kann. Ende Oktober, Anfang November halte ich aber für realistisch.
captaincapri schrieb:
Besprecht doch bitte mal intern, ob ihr den Artikel nicht zum Preorder anbieten könnt.
Eine Pre-Order würde wir gerne Live schalten, aber auf Grund der Liefersituationen haben wir uns dagegen entschieden. Wir müssen wirklich auch täglich schauen, ob Artikel XY, nun verfügbar ist oder noch nicht.

Daher die Entscheidung sich per Email benachrichtig zu lassen und "nur noch" darauf zu warten bis die Mail kommt.
 
Zurück
Oben