Corsair Dominator mit 1T; 1,5V; 1600MHz

BZAD

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
152
Gude,

ich habe mal in den BIOS nachgesehen auf welchen EInstellungen mein RAM läuft.

Es sind Corsair DOminator DDR3 1600MHz CL9.( TW3X4G1600C9D )

-Bei DDR 3 muss man ja 2T normalerweise einstellen, doch bei läufts problemlos auf 1T(wtf),
mache ich mir die auf Dauer so kaputt?


-Ich hab auf Kaufseiten (ATelco, KM, blubblubb) gelesen, das da 1,65V steht.
Meine laufen aber problemlos mit 1,5V (wtf)
Büße ich Leistung ein mit 1,5V?

Man bedenke das es stabil mit 9-9-9-24 1600MHz und anderen empfohlenen SPD infos läuft.

Habe ich magische RAM-Riegel oder wieso läuft das so abweichend von der Norm?

CHEERS!


PS: Falls es wichtig ist:

MB: M4A78T-E 790GX
CPU: Phenom II 955 C2 3,2GHz
7200er HDD
 
Das ist egal. Ich hatte meine 7-8-7-8-22 er DDR3-1600 G-Skill Ecos auf 7-7-7-7-20 oder so laufen mit 1,2 Volt bei DDR3-1333. Ein wenig Spielraum ist da immer.
 
DDR3 läuft auf T1 nicht T2.... und natürlich sind Deine Ram Riegel magisch.

Spaß bei Seite.. sind normale toleranzen.. Schärfere Timings können nicht Schaden und weniger Spannung auch nicht....

Hast halt ein Gutes paar erwischt, das auch eine höhere Takt -Labelung vertragen hätte..
 
DDR3 läuft natürlich auch mit T1 wie Nitewing schon sagte.

T1 un T2 hängt meist mir der Bestückung der Slots zusammen. Bei AMD z.B muss man meist aus

Stabilitätsgründen bei Vollbestückung T2 nehmen. Und umso weniger Spannung, desto besser ist es für

dich und die Rams ;)

mfg Timmbo
 
Erstmal: 2T ist Validierungsmaß, alles andere ist Luck ;) und fällt in den Bereich: "gutes Kit erwischt" :)

@Nitewing: auf deine Aussage: "Schärfere Timings können nicht Schaden" bezogen:

Ja und nein... schärfere Timings können zu defekten am CPU oder der Bridge führen, je nach dem wo der Speicherkontroller verbaut wird. Es heizt sich nähmlich ein Bereich des Chips auf der nicht am Tempsensor liegt. Bsp. ein AMD Hexcore - da haben wir es schon geschafft durch sehr scharfe Timings den CPU zu rösten... Und zwar sieht es nach 5-6 Grad mehr CPU Temps lt. Sensor aus. aber real sind einige Bereiche über der maximalen Belastungsgrenze des Siliciums. In dem Fall sterben Transistoren etc. ab und es macht sich über Zeit bemerkbar das es sporadische Fehler gibt (DOT - Damage over Time). Dieses Phänomen ist gerade bei den aktuellen AMD Prozessoren öfter mal der Fall. Da gerade hier die meisten Auf scharfe Timings gehen. Aber wie gesagt scharf bedeutet hier nicht ein 7er oder 8er sondern eher was unter 6er Clocking ;)

Fakt ist schon das die Timings nicht die CPU beschädigen sondern die daraus resultierenden Temps die nicht von den Sensoren voll mitgetragen werden.
 
ELPR1NC1PAL schrieb:
Erstmal: 2T ist Validierungsmaß, alles andere ist Luck ;) und fällt in den Bereich: "gutes Kit erwischt" :)

So sehr ich Corsair schätze , aber wie kommt es das man Luck haben muss?

Kombination MB, CPU, Kit?

CHEERS!

PS: Is nicht böse gemeint nur Neugier.:)
 
1T erfordert sehr gute Signalstabilität und einen guten Controllercore. Dies hat nichts mit dem Unterschied ASROCK - ASUS o.ä. zu tun ;) denn auch ein Crosshait IV oder auch ein UD7 Brett können 1T ermöglichen, aber bei manchen Brettern ist es nicht drinn obwohl selbes Brett und selbe Revision. Auch die Speicher sind hier wichtig - je besser die Riegel auf einander abgestimmt sind (Subtimings) desto höher diese Wahrscheinlichkeit.

Auf jeden Fall ist es reines Luck ;) wird Dir jede Entwicklungsabteilung die mit Speichern und Mainboards zu tun hat auch bestätigen ;)

Ich rede hier nur von der Command Rate. Das der Speicher mit weniger Spannung läuft liegt an guten Modulen und einem guten Gesamtsetup - die CMD Rate ist hiervon aber eher wenig beeinflussbar (aus physikalischen Gründen). Es sei denn Du taktest den Systembus mehr als 100% über den normalen Wert, dann kann dies auch den CMD Wert sehr negativ beeinflussen ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben