Corsair H70 Temperaturproblem

Hab mir auch nen Corsair H60 bestellt....Mal sehen was der so kann...

Hab 2 Fragen zu dem, will aber keinen extra Thread eröffnen.

1. Ich will ihn mit 2 Lüftern betreiben! Der eine soll kalte Luft von außen ansaugen ( montiert wird der H60 auf der Rückseite des Gehäuses ). Wie soll ich den 2 Lüfter montieren? Genauso, sprich er soll Luft vom Radi ansaugen?

2. Wo bekomme ich 4 M3 Schrauben her?

Ich bestell mir die Tage die H100. ^^

SuckOr schrieb:
1. Ich will ihn mit 2 Lüftern betreiben! Der eine soll kalte Luft von außen ansaugen ( montiert wird der H60 auf der Rückseite des Gehäuses ). Wie soll ich den 2 Lüfter montieren? Genauso, sprich er soll Luft vom Radi ansaugen?

2. Wo bekomme ich 4 M3 Schrauben her?

1. Den zweiten Lüfter in der gleichen Windrichtung wie den ersten anbringen. Wenn beide in die entgegengesetzte Richtung pusten, bringt es doch rein gar nichts.
2. Aquatuning, Conrad, Reichelt, Baumarkt ....

Bei den M3-schrauben aber auf die Gewindesteigung achten. Sonst machste das Gewinde im Radi kaputt. kannste aber leicht mit ner normalen M3 mutter testen. Ich hab schon öfter erlebt das nicht überall metrische Standartschrauben bei sind.

Also die H100 würde mich auch interessieren, vor allem soll man den "Radi" ja unter den Deckel montieren können, das wäre für mich optimal, warte dann mal auf einen Bericht von euch :)

@raphi1995 ,
freut mich das du nun zufrieden bist und alles einwandfrei funzt .

Die neuen Lüfter sind jetzt da.

Im Idle habe ich nochmals 3° weniger was der Wahnsinn ist. Bei einer Casetemperatur von 27° taumelt die CPU von 29-30°. ( bei 100% Fanspeed = 1970 rpm ). Selbst bei 50% Speed sind es nur 31-32°.

Unter last sind die Temperaturen bei 4,3 GHz und 1,55V nochmals um 6 Grad runter gegangen. Daher sind 4,3ghz mit ca. 57° unter Prime zu betreiben was der HAMMER ist.

Screenshots kann ich gerne machen wenn es keiner glaubt :) ich glaube es selber kaum.

Die Lüfter sind folgende : Coolermaster R4-L2R-20AC-GP

Alles in bester Butter. Ich bin beeindruckt und hoch zufrieden. :)

raphi1995 schrieb:

Im Idle habe ich nochmals 3° weniger was der Wahnsinn ist. Bei einer Casetemperatur von 27° taumelt die CPU von 29-30°. ( bei 100% Fanspeed = 1970 rpm ). Selbst bei 50% Speed sind es nur 31-32°.

Unter last sind die Temperaturen bei 4,3 GHz und 1,55V nochmals um 6 Grad runter gegangen. Daher sind 4,3ghz mit ca. 57° unter Prime zu betreiben was der HAMMER ist.

Screenshots kann ich gerne machen wenn es keiner glaubt :) ich glaube es selber kaum.

Die Lüfter sind folgende : Coolermaster R4-L2R-20AC-GP

Alles in bester Butter. Ich bin beeindruckt und hoch zufrieden. :)

Die Coolermaster sind schon ne sehr gute Wahl.

Ich werd mir das ganze mit Noisblocker Pro Lüftern bestücken.

Hier mein Warenkorb wie es wird. Zusätzlich werd ich in meinem Case den Festplattenkäfig entfernen und meine Festplatte in einem Laufwerksschacht unterbringen, wodurch mein Frontlüfter endlich mal frei durch atmen kann ;-)

https://www.mindfactory.de/shopping...2193964b18c2e4f087eacb7a1b6f82f2e6efaf5e36d86

Inwiefern siehst du sie gedämpft?

schau dir die ergebnisse mit lautstärke an...

die meisten top luftkühler sind genau oder sogar besser und ein teil ist dabei auch noch teilweise doppelt so leise dabei! (lautstärke verdoppelt sich bei ca ~9dB steigerrung) dabei sind diese teilweise um die hälfte billiger!

Ja aber die Lüfter kann man doch tauschen, bzw. sollte man eh andere nehmen. damit ist die h70 nict lauter als der gewählte Lüfter.

Dann muss man eben einen lüfter nehmen, der auch bei 900 rpm auf einem Radiator funktioniert. Ist ja nicht so dass das es das nicht geben würde. Man kann ja auch mal abseits der LED-Spielzeuglüfter schauen, z.B. ist dieser hier mit PWM-Funktion perfekt dafür. Meiner läuft bei 760 U/min, und ich kann nicht klagen.

Also meine 2 Coolermaster drehen bei 780rmp. Nichts zu hören. Und das ding ist kühler als mit meinem V8 !
Ergänzung ()

Natürlich kann ich bis 2000 hochdrehen aber dann war es auch beim V8 derbste laut ...

Defacto = gleich laut aber leiser und mehr Reserven!

Hallo,

sorry das ich diesen alten Thread aus der versenkung hole, aber ich habe das selbe Problem mit meinem H70 und es scheint sich nicht zu bessern! Meine Temperaturen sind teilweise über 80C

Das ist der PC im Leerlauf:

Die CPU ist ein wenig Übertaktet. (von 2,9 auf 3,4 Mhz)

So siehts bei Prime aus mit 100% Fan:

Temperaturen viel zu Hoch oder?

Als Tower habe ich den Silverstone Raven 2. Leider habe ich dort keine Möglichkeit für einen zusätlichen Lüfter hinten, deswegen habe ich den Radiator auf einen der unteren 180mm Lüfter montiert der die Luft von unten in das gehäuse zieht. auf dem Radiator ist nochmal ein 120mm Lüfter (Derzeit noch ein Alpenföhn) der mit 1500u/pm ziemlich krach macht.

Oben am Tower ist ein Lüfter der die Warme Luft rausdrückt! So kommt es zu diesem "Kamineffekt" in dem Tower mit dem ich bissher immer recht zufrieden war.

Das sind die neuen Lüfter die ich bestellt habe!
Diese lösen dann den Alpenföhn und den Lüfter am Towerdeckel ab.

Die Selben Temperaturen hatte ich auch mit meinem Alpenföhn Matterhorn.

Am Einbau kann es mmn auch nicht liegen, habe diesen 3 mal überprüft. sowohl der richtige Sitz sowie die richte Menge WLP sind gegeben.

Update: Hab gerade gesehen das der VCore noch bei 1,30V war. Hab den jetzt mal auf 1,15 gesetzt! 4 Grad kühler! Unter Prime95 ~60-65°C

Hier mal der Einbau:

Könnte ich auch den Radiator an dem oberen Lüfter anbringen, aber so die Luft die unten vom Tower angezogen wird durch die 2 Lüfter oben nach draußen gepresst wird?

Zuletzt bearbeitet:
was ich mich wundere, dass die Leute sich son Ding kaufen und dann erwarten, dass die CPU kühler wird...

Wenn man einen Riesenbrocken von CPU Kühler drauf hatte, der mit seiner Lamellenstruktur usw, auf eine viel größere Kühlfläche kam, wie soll denn dann bitte ein so kleiner Radiator dabei mithalten?
Wie viel Energie die Wakü abführen kann, hängt davon ab wieviel Kühlmittel sie hat, damit das Kühlmittel mehr Wärme aufnehmen kann, und über die Fläche des Radiators ergibt sich wieviel Energie dann an die Außenluft abgegeben werden kann.
Diese komplettdinger haben wenig Wasservolumen und kleine Radiatoren, so kann, wenn denn der Kreislauf erstmal aufgeheizt ist viel Wärme abgeführt werden, aber halt doch weniger wie bei einem Twoerkühler der auf mehr Masse und Kühlfläche kommt.

Ist also ganz normal.
Was du machen kannst ist die Lüfter andersherum blasen zu lassen, d.h. von draußen nach drinnen (falls du das nicht eh schon tust)

raphi1995 schrieb:

setzt dich bitte mal mit dem "Overclocking" auseinander, denn 1,55 Volt sind definitiv ZU VIEL !

Mimimimimi,

das ist n 965, das teil lebt heute immer noch. Warum zuviel wenn das ding grad mal 57° warm wurde?

Ich habe schon so einiges übertaktet und alles läuft heute noch.

Achja, AMD hat das Teil ja selbst bis 1,55V spezifiziert. Wie kann etwas innerhalb einer Spezifikation "ZU VIEL !" sein?

Mimimimimi

Zurück
Oben