Corsair iCUE GPU RGB

Tobeardo schrieb:
Servus,

welches Kabel hast du dafür genau gekauft und wie hast du das dann angesteckt?

Ich bin mir gerade nicht sicher welches Kabel ich benötige usw.

Ich hoffe, dass du hier noch aktiv bist.

Danke schon mal!

LG :)
Hi

Schau, auf das Video bin ich erst danach gestoßen. Er zeigt das ganz gut. Auch wie das dann mit iCUE funktioniert. Das Kabel ist von G Major Tech und hab ich bei e-bay gekauft. Ist im Video nochmal verlinkt. Achte auf die Kabellängen, weil es gibt unterschiedliche.

Bei mir ist das jetzt am Commander Pro auf Channel 1 angesteckt.

Kabel

Corsair ARGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs schnelle antworten 👍🏽.

Du hast sozusagen folgendes Kabel
7F2E048E-ABAB-4E37-8AE8-CD042A517192.jpeg
an die Grafikkarte angesteckt (Wie heißt dieses Kabel? Ich brauche es in weiß und finde es nicht) und darauf dann das Kabel welches am Commander Pro angesteckt wurde?
 
Ja das hast du richtig erkannt. Das habe ich aber nur deshalb, weil ich das 30cm vorher nicht gesehen habe. Du bräuchtest aber nur das 30cm WENN es sich von der Länge her ausgeht. Das ist nämlich männlich/weiblich mit dem kleinen Steckeinsatz. Also Weibchen zur GPU und den Corsair Anschluss zum Commander Pro Channel 1 oder 2.

Wenn sich das nicht ausgeht(warum auch immer) oder du es in weiß haben willst, brauchst du noch ein Zwischenkabel wie du es am Bild hast. Somit könnte man auch das kurze Kabel kurz nehmen.

Beim Verlängerungskabel musst du nach 3 pin rgb kabel suchen und bisschen recherchieren. die benennt der Verkäufer immer anders :D
3/4pin Verlängerung weiß
das könnte passen aber die sind 1m und 4x 🤔 aber wenns nicht im weg ist und billiger ist als ein einzelnes anderes

Kabel 30cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh! Super danke das mit dem Steckeinsatz hätte ich auch nicht vermutet deshalb dachte ich an das Verlängerungskabel.

Wenn ich jetzt das weiße Verlängerungskabel nehme (4polig) wie weiß ich dann wie rum ich das Kabel von eBay einstecken muss bzw. Auch an die gpu? (Die frage wirkt etwas doof 😂)

Danke dir nochmal!
Ergänzung ()

Noch eine Frage - hat das 4Pin Kabel dann nicht 12v statt 5v und damit Zuviel Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobeardo schrieb:
Ahhhh! Super danke das mit dem Steckeinsatz hätte ich auch nicht vermutet deshalb dachte ich an das Verlängerungskabel.

Wenn ich jetzt das weiße Verlängerungskabel nehme (4polig) wie weiß ich dann wie rum ich das Kabel von eBay einstecken muss bzw. Auch an die gpu? (Die frage wirkt etwas doof 😂)

Danke dir nochmal!
Ergänzung ()

Noch eine Frage - hat das 4Pin Kabel dann nicht 12v statt 5v und damit Zuviel Spannung?

Nein die Frage ist nicht dumm :) man muss sie sogar richtig einstecken. Auf den Steckern ist auf einer Seite ein kleiner Pfeil. Dieser muss stirnseitig mit dem Pfeil der GPU und in dem Fall auch zum Corsair Adapter Kabel richtig eingesteckt sein.

Nein das macht nichts. Das ist nur für 12V "geeignet". Nur deshalb ist dann auch keine Spannung von 12V vorhanden sondern nur die 5V vom Cammander Pro. Umgekehrt wäre das ein wenig schwieriger. Wenn das nur ein 5V Kabel wäre und man es mit 12V betreiben würde. Womöglich ist dann der Querschnitt der Lieze kleiner und man hätte einen größeren Widerstand und somit mehr Wärme etc.

Ein kleines Problem ist, dass wenn du das Corsair Adapter Kabel mit dem Steckeinsatz und Verlängerungskabel verwendest, wirst du ein Isolierband brauchen. Da die Verbindung nicht so gut zusammenhält und nach einiger Zeit sich von selbst lösen könnte. Also einfach was rumwickeln damits zusammenhält.

Hast du nach einem anderen 5V Verlängerungskabel in weiß noch gesucht ? Ich hab das nur schnell wo gefunden. Womöglich gibt es ein kürzeres.
 
Danke für diese Aufklärung!

Ich suche wie verrückt aber finde nur 4Pin in weiß(gesleeved finde ich gar nichts) aber das Kabel was ich gefunden habe wirkt nicht so "vertrauenswürdig"..

War mir eben nur noch unsicher wie ich es anstecken muss und wegen der Spannung.

Ich habe jetzt das Kabel auf EBay mal bestellt und schaue wie es wirkt aber ich denke es wird herausstechen wenn der Rest weiß ist 🙈.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Gerne

Ich habe auch nochmal geschaut aber auch nur ab 1meter gefunden.
ja wenn das ein 4 pin kabel ist, wär das kein Problem. dann ist halt ein pin einfach nicht belegt. umgekehrt ginge das wieder nicht.

Das Kabel, welches du gefunden hast, hat so eine Klemme auf einer Seite. Das ist für die LED Stripes gedacht wenn man sie kürzt. Würde ich nicht nehmen.

Hoffentlich hast du auf die Länge geachtet :)
Stell dann mal ein Bild rein :D

Ja kann man das nicht irgendwie selbst sleeven ? Manche machen das ja oder ?
 
Servus,

ich warte noch auf meine bestellten Kabel dann würde ich nochmal Feedback geben.

Selber sleeven wäre eine Option kenne mich damit aber auch null aus.

Eine andere Frage bei der du mir evtl. Weiterhelfen kannst: Ich habe ein Aorus B550 Elite Mainboard - gibt es eine Möglichkeit die rgb auch mit icue zu steuern?

Danke schon mal 😊
 
Tobeardo schrieb:
Servus,

ich warte noch auf meine bestellten Kabel dann würde ich nochmal Feedback geben.

Selber sleeven wäre eine Option kenne mich damit aber auch null aus.

Eine andere Frage bei der du mir evtl. Weiterhelfen kannst: Ich habe ein Aorus B550 Elite Mainboard - gibt es eine Möglichkeit die rgb auch mit icue zu steuern?

Danke schon mal 😊

Da bin ich fürs Erste mal überfragt wie und ob das mit dem Mainboard auch funktioniert. Müsste ich mich selbst informieren.
 
Zurück
Oben